muerte Geschrieben 19. Mai 2023 Geschrieben 19. Mai 2023 Ich möchte 3 LRS an 2 Bikes fahre. Wie würdet ihr das angehen wenn aktuell blöderweise (?) ein Bike Shimano 12 Fach (10-51 Kassette) und ein Bike Sram 12 Fach (10-50 Kassette) hat! Das neue HR hat Microspline Freilauf! Einfach eine Shimano 12 Fach Kassette rauf und fertig? Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Mai 2023 Geschrieben 20. Mai 2023 In Anbetracht der Umstände, ja. Kassetten haben bei mir noch nie Probleme gemacht, aufwändiger war die bremsscheiben alle auf den selben Abstand zu bringen. 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 20. Mai 2023 Geschrieben 20. Mai 2023 vor 10 Stunden schrieb muerte: Das neue HR hat Microspline Freilauf! Einfach eine Shimano 12 Fach Kassette rauf und fertig? Genau so! 1 Zitieren
zec Geschrieben 20. Mai 2023 Geschrieben 20. Mai 2023 Bezüglich Bremsscheibe - da kann es auch Probleme machen, wenn die Bremsscheiben unterschiedliche Dicken haben. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2023 Geschrieben 20. Mai 2023 Am 19.5.2023 um 21:03 schrieb muerte: Ich möchte 3 LRS an 2 Bikes fahre. Wie würdet ihr das angehen wenn aktuell blöderweise (?) ein Bike Shimano 12 Fach (10-51 Kassette) und ein Bike Sram 12 Fach (10-50 Kassette) hat! Das neue HR hat Microspline Freilauf! Einfach eine Shimano 12 Fach Kassette rauf und fertig? Warum willst das tun? Wie oft wirst realistisch wechseln? Zitieren
muerte Geschrieben 20. Mai 2023 Autor Geschrieben 20. Mai 2023 Weil ich den LRS und Scheiben ja eh habe und das VR auch jz schon hin und her Stecke. Hinten würde ich es aber öfter benötigen. Daher richte ich mir das hintere auch so das ich es nutzen kann. Wird vermutlich aber nur am Enduro als Wechsel-LRS dienen. Also jemand einen Tipp für günstige und leichte 12 Fach Kassette mit Microspline ? Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Mai 2023 Geschrieben 21. Mai 2023 Günstig und haltbar: deore. Was ist leicht? Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Mai 2023 Geschrieben 21. Mai 2023 vor 9 Stunden schrieb zec: Bezüglich Bremsscheibe - da kann es auch Probleme machen, wenn die Bremsscheiben unterschiedliche Dicken haben. Zurückdrücken der Beläge vorm Einbau mach ich grundsätzlich. Das geht aber schnell. Für centerlockscheiben sind gelegentlich die spacer von hope lagernd, für 6L gibts eigentlich immer was Zitieren
riffer Geschrieben 21. Mai 2023 Geschrieben 21. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb NoNick: Zurückdrücken der Beläge vorm Einbau mach ich grundsätzlich. Das geht aber schnell. Für centerlockscheiben sind gelegentlich die spacer von hope lagernd, für 6L gibts eigentlich immer was Für 6-Loch habe ich Syntace Shims über. Am besten wäre, wenn die Naben gleichsind und man die Freiläufe samt Kassette tauscht - aber das ist realitätsfern... @muerteProbier einfach mal, ob es irgendwo hakt. Bzgl. 2 Bikes UND 3 LRS wird es schon irgendwo ein Thema geben, das nicht ganz trivial lösbar ist. 🤔 1 Zitieren
muerte Geschrieben 21. Mai 2023 Autor Geschrieben 21. Mai 2023 vor 41 Minuten schrieb riffer: Für 6-Loch habe ich Syntace Shims über. Am besten wäre, wenn die Naben gleichsind und man die Freiläufe samt Kassette tauscht - aber das ist realitätsfern... @muerteProbier einfach mal, ob es irgendwo hakt. Bzgl. 2 Bikes UND 3 LRS wird es schon irgendwo ein Thema geben, das nicht ganz trivial lösbar ist. 🤔 Ja das mit 2 Bikes wird eh kaum passieren, außer is Enduro is mal hin? Es wird zu 99% nur am Enduro gewechselt. Aktuell mit VR so praktiziert. Das Tausch VR is net mal Boost. Hab mir breitere Kappen/Hülsen drehen lassen, wie diese Rock Shox Dinger (weiß im Namen grad net). 220 er Scheibe natürlich auch mit Adapter. Und das passt 1:1, vermutlich Zufall. Daugt mir voll, DH - BBS - Tour - Dreck/Naß - Trocken … einfach umstecken was halt besser passt. Hinten is halt mit Schaltung, da bin ich gespannt. Und da würde ich wohl sogar öfter wechseln. 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 21. Mai 2023 Geschrieben 21. Mai 2023 (bearbeitet) Wenn du - gerade am Hinterrad - nicht die absolut gleiche Nabe, Bremsscheibe und Kassette fährst, wirst du immer irgendwas einstellen müssen. Und sobald du die Anschlagschrauben der Schaltung angreifen musst, war es das mit dem „schnell mal tauschen“. Dann gehts schneller wenn du den Reifen ummontierst… Been there, done that, got the T-shirt… Bearbeitet 21. Mai 2023 von bs99 2 1 Zitieren
muerte Geschrieben 27. Mai 2023 Autor Geschrieben 27. Mai 2023 Heute hab ich das mal zusammengesteckt, bzw umgesteckt und den LRS mit Enduro Reifen am Enduro montiert. Vorne wußte ich das es passt. Hinten hoffte ich auf Glück. Und tatsächlich hab ich mal am Montageständer Glück. Überhaupt nix zum Einstellen. Runde im Dorf, alle Gänge schalten super. Morgen probier ich am Trail. Schaut aber so aus als ob ich auch there been aber eine Jacke bekomme? 🤌 2 Zitieren
Gili Geschrieben 27. Mai 2023 Geschrieben 27. Mai 2023 (bearbeitet) Am 21.5.2023 um 10:43 schrieb bs99: Wenn du - gerade am Hinterrad - nicht die absolut gleiche Nabe, Bremsscheibe und Kassette fährst, wirst du immer irgendwas einstellen müssen. Und sobald du die Anschlagschrauben der Schaltung angreifen musst, war es das mit dem „schnell mal tauschen“. Dann gehts schneller wenn du den Reifen ummontierst… Been there, done that, got the T-shirt… ach, bei mir haut das problemlos hin. war selbst überrascht, aber funkt problemlos und ich wechsle daher gern und oft, wenn sich die verhältnisse ändern Bearbeitet 27. Mai 2023 von Gili 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 27. Mai 2023 Geschrieben 27. Mai 2023 3 Räder, 4 LRS. Bremsscheiben entsprechend gespacert, damits in jedem radl plug an Play ist. Kassette 2x36, 1x34 und 1x46. Letztere geht klarerweise nur auf einem Rad, die wird bei Bedarf mit umgestellt, das Schaltwerk ist geschwind justiert Zitieren
muerte Geschrieben 28. Mai 2023 Autor Geschrieben 28. Mai 2023 Am 20.5.2023 um 06:07 schrieb NoNick: In Anbetracht der Umstände, ja. Kassetten haben bei mir noch nie Probleme gemacht, aufwändiger war die bremsscheiben alle auf den selben Abstand zu bringen. Am 20.5.2023 um 07:13 schrieb #radlfoan: Genau so! Hebt. Heute eine für mich „längere“ Tour, hat einfach so hin gehauen. Daugt mir grad volle… bis auf des das sich DH Reifen net so randig Treten lassen 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.