Zum Inhalt springen
Abus Gamechanger 2.0 - Made in Italy

Abus Gamechanger 2.0 - Made in Italy

10.07.23 09:09 74Text: Erwin HaidenFotos: Davide Arduini, Erwin Haiden, Abus (Presse)Kommt mit auf die Reise ins Radsport-affine Bassano del Grappa, wo unweit der Giro d'Italia Strecke nicht nur der Wein, sondern seit einigen Jahren auch hoch technisch und ebenso spezialisiert die Fertigung der neuen Abus-Helme wächst und gedeiht.10.07.23 09:09 4984

Abus Gamechanger 2.0 - Made in Italy

10.07.23 09:09 4984 Erwin Haiden Davide Arduini, Erwin Haiden, Abus (Presse)Kommt mit auf die Reise ins Radsport-affine Bassano del Grappa, wo unweit der Giro d'Italia Strecke nicht nur der Wein, sondern seit einigen Jahren auch hoch technisch und ebenso spezialisiert die Fertigung der neuen Abus-Helme wächst und gedeiht.10.07.23 09:09 4984

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb NoSane:

Hättest gerne eine andere Kombi? Ich hätte gerne den Standard-Helm mit Fidlock, .....

Ja, ich hätte gerne den Standard-Helm mit Fidlock, kann aber mit MIPS auch leben (in der Variante die der GC2 hat), enttäuscht bin ich, weil ich das bei den ersten Infos im Netz nicht erkennen kann und den Standard Helm bestellt habe.

 

vor 6 Stunden schrieb NoSane:

.....aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch noch genügend Fans vom klassischen Verschluss gibt.

Was hat ein klassischer Verschluss für Vorteile gg. einen magnetischen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kapi:

Sicher, aber bei mir geht die Tendenz zum "Vierthelm" und es ist nicht immer heiß+bergauf 😉

 

vor 11 Minuten schrieb Goldencampa:

Vorteil von dem Helm ist das er oben geschlossen ist… Sonne kann also nicht direkt auf den Kopf einwirken…durch die extrem tiefen Luftkanäle im Inneren kann die Luft von den Großen Öffnungen an der Front optimal durchziehen und den Kopf dadurch kühlen wie ein offener Helm…

😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gamechanger der ersten Generation hab ich jetzt seit ca. 5 Jahren, so langsam wird er schon ein bisserl "grindig" und der Schaumstoff vorne löst sich auf. Vielleicht wird es einmal Zeit für einen neuen, aber 250€ is mir inzwischen ehrlich gesagt zu viel, Rennen fahr ich sowieso keine mehr, und da es mir ab 25℃ sowieso gleich einmal die Kopfdichtung zreißt und ich schwitz wie ein Esel, wird es vielleicht der Abus AirBreaker, gibt es inzwischen ja schon so um 180€. An sich bin ich mit dem Abus ja super zufrieden und die Passform passt bei meinem Schädel ganz gut, deswegen werde ich wahrscheinlich bei der Marke bleiben. Mit Giro schau ich zum Beispiel aus wie Calimero, geht einfach nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb P4LL3R:

Den Gamechanger der ersten Generation hab ich jetzt seit ca. 5 Jahren, so langsam wird er schon ein bisserl "grindig" und der Schaumstoff vorne löst sich auf. Vielleicht wird es einmal Zeit für einen neuen, aber 250€ is mir inzwischen ehrlich gesagt zu viel, Rennen fahr ich sowieso keine mehr, und da es mir ab 25℃ sowieso gleich einmal die Kopfdichtung zreißt und ich schwitz wie ein Esel, wird es vielleicht der Abus AirBreaker, gibt es inzwischen ja schon so um 180€. An sich bin ich mit dem Abus ja super zufrieden und die Passform passt bei meinem Schädel ganz gut, deswegen werde ich wahrscheinlich bei der Marke bleiben. Mit Giro schau ich zum Beispiel aus wie Calimero, geht einfach nicht. 

Den alten GC bekommt man jetzt oft unter 150 EUR im Angebot und den Powerdome find ich auch super interessant (tw unter 100 EUR zu bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Goldencampa:

Vorteil von dem Helm ist das er oben geschlossen ist… Sonne kann also nicht direkt auf den Kopf einwirken…durch die extrem tiefen Luftkanäle im Inneren kann die Luft von den Großen Öffnungen an der Front optimal durchziehen und den Kopf dadurch kühlen wie ein offener Helm…

Dafür fahr ich aber zu langsam 🤣

Im Ernst, das Konzept erscheint mir schlüssig, auch wenn der Helm auf den ersten Blick nicht luftig aussieht, und beim weißen Modell und von - sagen wir - 20km/h aufwärts könnte ich mir vorstellen, dass das thermodynamisch in Summe tatsächlich gleich gut oder sogar ist als ein offener Helm.

Bei dunkleren Farben und signifikantem Bergauf-Anteil ist er aber - gute Luftführung hin oder her - einem gut designten offenen Helm sicher nicht ebenbürtig was Belüftung angeht. Man muss nur die Helme von vorne vergleichen und sieht, dass beim offenen einfach mehr Luft an den Kopf kommt, auch direkt von vorn.

 

Also für flotte Fahrten, wo die Aero-Vorteile auch ins Gewicht fallen, wohl ein wirklich gutes Konzept. Eher nicht so sehr für den Ötztaler 2023 (wenn man die Berichte list).

Vermutlich werden wir n+1 zunehmend auch auf die Helme anwenden müssen 😉

 

vor 14 Stunden schrieb P4LL3R:

Den Gamechanger der ersten Generation hab ich jetzt seit ca. 5 Jahren, so langsam wird er schon ein bisserl "grindig" und der Schaumstoff vorne löst sich auf.

Gibt's dafür kein Ersatzteil?

Da muss ich eine Lanze für meinen guten alten Giro Atmos brechen (auch wenn Giro Dir nicht passt), bei dem ich mittlerweile sicher beim 4. Satz Pads bin  und das Verstellsystem auch schon getauscht hab. Der is deutlich jenseits der 5J (Anm.: die allgemeine Empfehlung nach 3-5J zu tauschen kenn ich, traue mir aber zu, gealterten und versprödeten Kunststoff zu erkennen).

 

vor 3 Stunden schrieb stephin:

Interessant... hätte nie gedacht, dass der Helm aus Italien kommt. Klingt net wirklich nach vita è bella...

Stimmt, Abus assoziiere ich immer noch mit (Fahrrad)schlössern, Alarmanlagen etc. Ein Markenimage wie es deutscher kaum sein könnte (durchaus auch im positiven Sinne).

Der Bericht und der Produktionsstandort versprühen dafür eine Menge bella Italia :)

 

PS: super Fotos natürlich vom @NoSane

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb NoSane:

lt. ABUS ist er von den Händlern schon bestellbar und wurde zum Teil auch schon ausgeliefert. Einige der Händler haben sich für die Auslieferung im Frühjahr 24 entschieden.

 

Ev. beim Fachhändler der Vertrauens nachfragen.

Mein Fachhändler, hat GC2 MIPS noch immer als Rückstand bei Abus, er meint die hätten erst ganz wenige ausgeliefert. In deutschen Onlineshops ist auch nicht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...