Zum Inhalt springen
Trek Supercaliber Gen 2 Showroom und Kurztest

Trek Supercaliber Gen 2 Showroom und Kurztest

11.08.23 08:21 3.638Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden
Nach vier Jahren gönnten die Amerikaner ihrem Halfsuspension ein Update. Das Racebike wurde leichter, effizienter, stabiler und bekam mehr Federweg sowie Rahmen in zwei Carbon-Qualitäten. Ergänzend zum Showroom nun unsere Eindrücke aus Wald und Feld.11.08.23 08:21 4373

Trek Supercaliber Gen 2 Showroom und Kurztest

11.08.23 08:21 4373 NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden
Nach vier Jahren gönnten die Amerikaner ihrem Halfsuspension ein Update. Das Racebike wurde leichter, effizienter, stabiler und bekam mehr Federweg sowie Rahmen in zwei Carbon-Qualitäten. Ergänzend zum Showroom nun unsere Eindrücke aus Wald und Feld.11.08.23 08:21 4373

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Rad fährt ja im Worldcup ganz passabel mit. Auf Strecken die der eine oder andere Käufer kaum bis selten befahren wird.

Federwegsvoodoo und Winkelhokuspokus sind das Globuli der Nerds, absolut wichtig für die Vielfalt.

 

 

Würde mich interessieren was du von den Bontrager Sainte-Anne RSL hältst.

Für mich mit Abstand das interessanteste an dem Rad.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

 

 

 

Würde mich interessieren was du von den Bontrager Sainte-Anne RSL hältst.

Für mich mit Abstand das interessanteste an dem Rad.

wenn an einem 12.000 € Rad die 50 € Reifen das Interessanteste sind, ist es recht langweilig 😅.

 

Ich hab das Gen1 Supercaliber von meinem Vater 2-3 Mal durch den Wald gescheucht, mir persönlich ist mein 120 mm Oiz lieber. Bergauf geht es auch nicht schlechter und bergab hat es deutlich mehr Reserven. Vielleicht ist es für passionierte XC-Hardtail-Liebhaber eine Alternative, für mich ist es aber nicht das Richtige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KingM:

wenn an einem 12.000 € Rad die 50 € Reifen das Interessanteste sind, ist es recht langweilig 😅.

 

Profizeug eben, da erwarte ich mir nix anderes als das Beschriebene.

Lustig das alles wieder auf den Preis zu reduzieren, es ist, so wurde mir letzthin berichtet wie mit einem Auto - über Leasing, Kredit oder Jobrad finanziert sich das so neben allen anderen laufenden Krediten doch locker mit. Da ist schon wurscht ob du 7.000 oder 14.000 abstotterst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ein GEN 1 - ich finde das Bike genial! (Habe wohl gemerkt auch ein Fuel EX, bin also nicht auf eine eierlegende Wollmilchsau angewiesen).

Das Bike ist eindeutig eine XC-Maschine und sehr gut für Marathons. Wenn´s wirklich technisch wird kommt man hald irgendwann je nach Geschick und Können an die Grenze : Ich hab keinen Dropper Post, obwohl ich noch alle Spacer unter dem Lenker hab liegst hald vorne recht tief.

 

Am GEN 2 würd mir der längere Reach taugen, die paar cm an Federweg können nicht schaden.

Bontrager Reifen find ich grundsätzlich nicht so toll (XR), da muss man nach Geschmack tauschen.

Lockout vorne+hinten gleichzeitig ist noch geblieben bei der GEN2?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb KingM:

Bergauf geht es auch nicht schlechter und bergab hat es deutlich mehr Reserven.

Ich denk mir das immer beim Anschauen der XC-Weltcups: das muss einen ja auch ärgern, wenn man sich mit (bislang) 60mm Heckfederweg begnügen muss und neben einem Schurter mit 120mm und viel mehr Reserven/Erholung (oder Geschwindigkeit) bergab fetzt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ich denk mir das immer beim Anschauen der XC-Weltcups: das muss einen ja auch ärgern, wenn man sich mit (bislang) 60mm Heckfederweg begnügen muss und neben einem Schurter mit 120mm und viel mehr Reserven/Erholung (oder Geschwindigkeit) bergab fetzt... ;)

Darum fahren sie wenn es wirklich darauf ankommt auch ganz andere Modelle.

 

 

 

Das Supercaliber ist ein Pro-Nischenprodukt für ausgewählte Rennen, ausgewählte Fahrer und Fahrerinnen die gemessen gewogen und für würdig befunden wurden so etwas fahren zu dürfen und nix für die Hobbetten die spielen wollen.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb noBrakes80:

Und für den Weg zu dieser sagenumwobenen Eisdiele hast vergessen.

 

Eisdiele nur mit einem Gravel oder einem richtig hochmotorisierten E-Bike für den Tech-Talk.

Mountainbike und Rennrad, selbst im 20.000 Eurobereich jucken dort keinen mehr.

 

Edit: Vorteil ist es fladert dir dort auch keiner mehr so ein Rad.

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb noBrakes80:

Ah hab mir schon gedacht dass die Evie und die Jolanda die WM gestern nit wirklich ernst genommen haben :s: :p

 

Wenn es technisch drauf ankommt meinte ich.

Das Supercaliber war für die Strecke sicher OK.

Procaliber vmtl. noch besser.

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...