Zum Inhalt springen

Hookless Felgen am Rennrad - Meinungen?


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb derDim:

 

 

das felgenhorn hat da keinesfalls eine höhere wandstärke

change my mind

 

schwalbe_hookless_felge_1920x1920.jpg

 

 

 

 

 

Wenn für dich eine Zeichnung ausschlaggebend ist dann hast du recht. Bei meinen Enve und DT Felgen ist das Horn stärker gebaut, die sind aber nicht gezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ruffl:

Ist das ernst gemeint? Nahezu alle höherwertigen MTB- Felgen sind hookless und die Technologie wird dort seit fast 10 Jahren verwendet.

Muss ich mir beim nächsten Reifenwechsel meine Felgen genauer ansehen.

Ich hätte jetzt beim Reifenkauf noch nie darauf geachtet.

Zum Glück sind die Reifen noch in der Felge.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ventoux:

Muss ich mir beim nächsten Reifenwechsel meine Felgen genauer ansehen.

Ich hätte jetzt beim Reifenkauf noch nie darauf geachtet.

Zum Glück sind die Reifen noch in der Felge.😉

Beim MTB gibt es keine Einschränkungen wie beim RR. Es ist jeder TLR Reifen auch für Hookless Felgen geeignet.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb derDim:

das felgenhorn hat da keinesfalls eine höhere wandstärke

change my mind

 

schwalbe_hookless_felge_1920x1920.jpg

Wie ich oben schrieb spart spart der Wegfall des Hakens entweder marginal Gewicht oder bringt bei gleichem Gewicht etwas mehr Stabilität weil das Horn mit größerer Wanddicke ausgeführt wird.. Die Wahrheit wird je nach Hersteller zwischen diesen beiden Polen liegen. In jedem Fall is es ein kleiner aber definitiv vorhandener Vorteil.

 

Die schematische Darstellung von Schwalbe würde ich da nicht überbewerten. Sie schreiben auch nur"kann" erhöht werden. Sind ja auch Reifen- und kein Felgenhersteller 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe seit 10.2020 die Zipp 303S und bin 17.000 km mit verschiedenen Reifen (Schwalbe Pro One TLE, Goodyear F1 SuperSport, Continental 5000 S-TR) absolut problemlos gefahren. Die Montage ist je nach Reifen unterschiedlich schwer aber immer machbar gewesen. Bis jetzt habe ich auch nie mehr als die 5 bar gebraucht eher weniger. Gemessen an der Verbreitung hört man nur vereinzelt von Problemen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

Ich spreche ausschließlich von RR (gemäß dem Threadtitel).

Ich fahre am RR/Gravel 25mm Hockless Felgen und hatte noch nie Probleme. Das BB Testrad voriges Jahr hatte Hockless ZIPP und auch da gab es null Schwierigkeiten. Es kommt halt darauf an wie breit die Maulweite ist. 

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

Da es immer wieder Berichte von abspringenden Reifen bei Hookless-Felgen gibt, lasse ich einfach die Finger davon. Die geringfügigen Vorteile sind es nicht wert.

 

Immer wieder?  halte ich für ein Gerücht! Einzelfälle gibt es immer wieder bei allen Systemen.

 

Fahre Enve 3.4 mit 32mm Conti 5000 und Enve 4.5 mit 30mm Conti 5000, beide natürlich tubeless und seit Jahren völlig problemlos.

Auf den 3.4 bin ich auch schon 42mm Gravel Reifen gefahren, auch völlig problemlos und unaufällig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

Da es immer wieder Berichte von abspringenden Reifen bei Hookless-Felgen gibt, lasse ich einfach die Finger davon. Die geringfügigen Vorteile sind es nicht wert.

Welche Berichte?

Medial ist mir nur der Vorfall von De Gent bekannt…wo alle direkt Betroffenen (Zipp - Vittoria - Team von De Gent) von einem zuvor erfolgten Kontakt mit einem Gegenstand sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kapi:

Welche Berichte?

Medial ist mir nur der Vorfall von De Gent bekannt…wo alle direkt Betroffenen (Zipp - Vittoria - Team von De Gent) von einem zuvor erfolgten Kontakt mit einem Gegenstand sprechen.

 

Zipp "reaffirms" safety of its hookless rims, but now advises teams to use tyres no smaller than 29mm | road.cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 10:45 schrieb madmax78:

Hersteller Vorgaben einhalten dürfte wichtig sein, einen Freund von mir hat's beim ötzi den normalen Conti 5000 und noch dazu mit zuviel Druck bei der Auffahrt zum Brenner von der Felge gezogen 

Einen Bericht gibt es ja schon in diesem Forum. Weitere im Forum unter dem Artikel: https://www.rennrad-news.de/news/sind-hookless-felgen-sicher-vittoria-sieht-unfall-ursache-bei-felgenbruch/

Siehe auch:

 

Zum Thema "Einhalten der Herstellervorgaben" möchte ich gleich vorweg sagen: Natürlich muss man solche Vorgaben beachten. Für den Endverbraucher muss es aber auch mit handelsüblichen Pumpen und entsprechenden Toleranzen einhaltbar sein. Die Grenzen liegen teilweise nur 0,5 bar über dem empfohlenen Druck.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolfgang Steinbach:

Einen Bericht gibt es ja schon in diesem Forum. Weitere im Forum unter dem Artikel: https://www.rennrad-news.de/news/sind-hookless-felgen-sicher-vittoria-sieht-unfall-ursache-bei-felgenbruch/

Siehe auch:

 

Zum Thema "Einhalten der Herstellervorgaben" möchte ich gleich vorweg sagen: Natürlich muss man solche Vorgaben beachten. Für den Endverbraucher muss es aber mit handelsüblichen Pumpen und entsprechenden Toleranzen einhaltbar sein. Die Grenzen liegen teilweise nur 0,5 bar über dem empfohlenen Druck.

Bei dem Fall war halt die Kombi aus falschem Reifen und falschem Druck zviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

Zum Glück war's bei der Auffahrt. Interessant wären halt konkrete Daten zu Reifen, Felgen, Druck und Temperatur.

 

Da Ganze ist halt wie beim Leichtbau. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

er fuhr damals dieses https://www.giant-bicycles.com/at/tcr-advanced-pro-0-2022 mit den originalen cadex laufrädern, aufgezogen waren conti gp 5000 s mit 32mm (halt nicht den STR der freigegeben ist) soweit ich mich erinnern kann mit 6 bar (alte schule), temperaturmässig war der tag damals mächtig heiss, um die zeit am brenner wirds auch schon irgendwo rund um die 25 grad gehabt haben


glücklicherweise ists nicht schon runter vom kühtai passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner eigenen Erfahrung am Rennrad nach  (Zipp 404, 303 und 303S), sind die fehlenden Hooks das Problemloseste an genannten Laufrädern.

 

Passende Reifen gem. Freigabe und Druck gem. Tire pressure calculator setze ich voraus.

 

Zu anderen Hookless RR Felgen kann ich mangels eigener Erfahrung nix sagen.

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madmax78:

er fuhr damals dieses https://www.giant-bicycles.com/at/tcr-advanced-pro-0-2022 mit den originalen cadex laufrädern, aufgezogen waren conti gp 5000 s mit 32mm (halt nicht den STR der freigegeben ist) soweit ich mich erinnern kann mit 6 bar (alte schule), temperaturmässig war der tag damals mächtig heiss, um die zeit am brenner wirds auch schon irgendwo rund um die 25 grad gehabt haben


glücklicherweise ists nicht schon runter vom kühtai passiert

Wer einen 32er Reifen (nicht freigegeben) mit 6bar fährt dem schadet ein bisschen zufussgehen nicht.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um also einen zugelassenen Reifen auf einer Hooklessfelge zu fahren, muss ich

A) die Tabelle checken, ob der Hersteller die minimale Breite geändert hat.

B) Den Tire Pressure Calculater im Internet starten, um den für die heutigen Bedingungen gewünschten Druck zu prüfen.

C) Meine Standpumpe kalibrieren oder hoffen, dass sie auf wenigstens 10% genau anzeigt.

D) Hoffen, dass die Temperatur im Laufe des Tages nicht zu stark steigt, weil mir sonst der Reifen um die Ohren fliegt.

Sollte ich unterwegs nachpumpen müssen, habe ich natürlich einen Manometer in der Rückentasche.

Screenshot 2024-03-22 053709.png

 

Rennradfahren war schon mal einfacher.

 

Ich gebe zu, dass mir die Hookless Technologie ein Greuel ist. Mein bescheidenes, technisches Verständnis sagt mir nämlich, dass das schon vom Prinzip her nicht funktioniert. Nach meiner Einschätzung fahren hier einige wie Zombies durch die Gegend. OK, vielleicht ist das ein wenig übertrieben 😉

 

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann alles Dramatisieren, wenn ich mit der Minipumpe 4 bar in einen TL Reifen pumpe habe ich das Ganzkörpertraining bereits abgeschlossen.

 

Mit einer kleinen C02 Kartusche hast den Notfallschlauch auf knapp 4 bar, besonders Vorsichtige checken das auf der nächsten Tankstelle mit Ventilnupsi und Reifenfüller noch mal nach.

 

Ich selber fahre seit einem Jahr keine meiner Hokless mehr, nicht wegen der Felgen sondern wegen der Zipp Naben.

Ich fahre auch kein Tubeless mehr, weil es am Rennrad sowieso kaum dichtet und seit ich die Tubolito entdeckt habe mir auch das Systemgewicht zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zipp wäre aber nicht der einzige Hookless Hersteller. Andererseits haben sich einige von Hookless verabschiedet (Newmen) oder rudern bei der Spezifikation zurück (Zipp). Andere haben es nie angeboten im RR Bereich (DT Swiss).

 

Und Tubeless geht mir auch am Nerv.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...