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Umrechnung Geometriedaten vom Gravel zum MTB


NoWin
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Um was gehts?

 

Ich habe die für mich perfekte Sitzposition am Gravelbike gefunden und jetzt einen MTB-Rahmen hier, wo die Daten & Geometrie komplett anders sind, eh klar.

 

Mir ist klar, dass man die Sitzposition nicht 1:1 übertragen kann - dafür sind die Räder und deren Einsatzzweck einfach zu unterschiedlich (Überhöhung, Lenker, etc.) Wie kann man am besten die passenden Komponenten bzw. deren Länge finden?

 

Folgende Aufstellung habe ich zusammengeschrieben:

 

  Gravel MTB Differenz
       
Oberrohrlänge 560 633 73
Reach 386 472 86
Stack 589 615 26
       
Vorbau 120 70  
Reach+Vorbau 506 542 36

 

Dies würde bedeuten, dass bei einem 70er Vorbau die Sitzposition um 36mm länger wäre (Lenker im Obergriff beim Gravel), d.h. irgendwo zwischen Oberlenker und Schalthebel - Sattelstützenversatz ist derzeit 20mm, das würde ich auf 10mm reduzieren.

 

Gibt es ein freies, leicht verständliches Programm/Website, wo man dies halbwegs eintragen und vergleichen kann?

 

Oder hilft nur reine Herumprobiererei? :eek:

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vor 24 Minuten schrieb maxl007:

Da kannst die unterschiedlichen Geometrien vergleichen: https://www.bike-stats.de/

Die Website ist mir bekannt, danke.

 

Allerdings vergleicht man dort MTB mit MTB, Gravel mit Gravel, etc. - mir gehts darum, eine Gravelposition halbwegs in eine MTB Sitzposition umzurechnen. Wobei die größte Variable ist der Unterschied in der Sitzlänge mit Dropbar und Flatbar.

 

Sitzt man am MTB ca. 2, 3 oder 4cm länger als am Rennrad/Gravel? Denn die reine Oberlenkerhaltung beim Gravel wäre mir für ein MTB mit gleicher Länge zu kurz, die Position an den Hoods auf Dauer zu lang.

 

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Früher hat's i.d. Mountainbikezeitschriften Rechenformeln / -tabellen gegeben mit denen man sich nach den Körpermaßen & den Vorlieben hinsichtlich Einsatzgebiet / Sportlichkeit die Geometrie in Richtung Oberrohrlänge / Vorbaulänge / etc. abschätzen konnte ; hat mir früher recht geholfen auch wenn ich die Sitzlänge immer kürzer als "berechnet" gefahren bin & jetzt fahre ; Ellbogen a.d. Sattelspitze plus 3 - 5 Finger bis zum Lenker war damals in etwa das Ausgangs-Maß. (Reach + Stack waren damals noch nicht erfunden.)

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Das ist mit den geschriebenen Maßen nicht eindeutig, weil du Sachen mixt. Reach ist für die stehende Position samt Stack entscheidend, beim Sitzen spielt aber der Sitzwinkel mit.

 

Ich glaube, man kann den Winkel (RAD?) ausrechnen, in dem sich die Person am Bike nach vorne neigt. Bin da aber nicht sattelfest. Bei der Berechnung oben finde ich jedenfalls nicht richtig, Vorbau und Reach zu addieren.

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vor 9 Stunden schrieb riffer:

Das ist mit den geschriebenen Maßen nicht eindeutig, weil du Sachen mixt. Reach ist für die stehende Position samt Stack entscheidend, beim Sitzen spielt aber der Sitzwinkel mit.

 

Ich glaube, man kann den Winkel (RAD?) ausrechnen, in dem sich die Person am Bike nach vorne neigt. Bin da aber nicht sattelfest. Bei der Berechnung oben finde ich jedenfalls nicht richtig, Vorbau und Reach zu addieren.

Der Reach geht vom Tretlager- Mittelpunkt aus, welchen Einfluss sollte der Sitzwinkel haben?

Um eine Längenübersicht ohne Rücksicht auf die hintere Rahmengeometrie zu bekommen wurde der Reach erfunden.

Nachdem es sich um ein Hardtail mit Lockout- Funktion handelt würde ich nicht zuviel Voodoo mit Sag und Sitzwinkel einfliessen lassen.

Nachdem der Gerald eine sau alte Haut ist und mit dem Ding auf Kieswegen fahrt wird er sicher seine 20jährige Radposition für den Sattel nehmen und nicht XCO-style fast forward all in gehen.

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Mit dem letzten Satz hat der ruffl sicher recht. :D

 

Weiterhin leicht gekröpfte Sattelstütze, ca. 5 cm hinter dem Tretlager mit der Sattelspitze und ein wenig Überhöhung.

 

Ich werde es wohl ausprobieren müssen, spätestens beim 3. Vorbau wird es passen.

 

Lenker wird nur 72cm breit, die ganz breiten Ungetüme überlasse ich anderen.

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vor 57 Minuten schrieb NoWin:

Mit dem letzten Satz hat der ruffl sicher recht. :D

 

Weiterhin leicht gekröpfte Sattelstütze, ca. 5 cm hinter dem Tretlager mit der Sattelspitze und ein wenig Überhöhung.

 

Ich werde es wohl ausprobieren müssen, spätestens beim 3. Vorbau wird es passen.

 

Lenker wird nur 72cm breit, die ganz breiten Ungetüme überlasse ich anderen.

Reach genau zwischen Oberlenker und STI Position ist für mich ideal.

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vor einer Stunde schrieb muerte:

Du musst Oberrohr+Vorbau vergleichen. Beim MTB noch Backsweep miteinbeziehen falls zu zB so 12° Lenker fährst. Reach ist tatsächlich nur für stehende Position sinnvoll. Alles aber trotzdem abhängig von Sitzwinkel.

So seh ich das auch. Vergiss es, die machen sich das in ihrer Sprache aus... 😃

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vor 1 Stunde schrieb ruffl:

Reach genau zwischen Oberlenker und STI Position ist für mich ideal.

Das wollte ich hören. Nachdem ich normalerweise 70mm Reach beim Lenker fahre, sollten die errechneten 36mm bei einem 70er Vorbau eigentlich recht gut passen. Ev. wirds sogar ein wenig kürzer, da nur 1cm Versatz an der Sattelstütze anstatt normalerweise 2cm verwenden werde - Kocmo Titan läßt grüßen.

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vor 1 Stunde schrieb muerte:

Du musst Oberrohr+Vorbau vergleichen. Beim MTB noch Backsweep miteinbeziehen falls zu zB so 12° Lenker fährst. Reach ist tatsächlich nur für stehende Position sinnvoll. Alles aber trotzdem abhängig von Sitzwinkel.

Wenn ich das vergleiche, kommt eine um 23mm längere Sitzposition heraus und nicht 36mm. Prinzipiell sitzt man am MTB ja länger (im Vergleich zur Oberlenkerhaltung beim Gravel oder Rennrad), aber das wird wohl erst die Herumprobiererei ergeben. 

 

Nach dieser Rechnung müßte ich 80 oder 90mm Vorbau fahren - geht das auf einem MTB überhaupt? :D:eek:

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vor 2 Stunden schrieb muerte:

Du musst Oberrohr+Vorbau vergleichen. Beim MTB noch Backsweep miteinbeziehen falls zu zB so 12° Lenker fährst. Reach ist tatsächlich nur für stehende Position sinnvoll. Alles aber trotzdem abhängig von Sitzwinkel.

Das Oberrohr ist ein virtuelles Rohr das je nach Sitzwinkel extrem variieren kann, welche Aussagekraft hat das? Oberrohr- ist wie Spatzivergleichen, davon ist noch keine Frau gekommen.

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vor 42 Minuten schrieb ruffl:

Das Oberrohr ist ein virtuelles Rohr das je nach Sitzwinkel extrem variieren kann, welche Aussagekraft hat das? Oberrohr- ist wie Spatzivergleichen, davon ist noch keine Frau gekommen.

Darum musst du es in Korrelation zum Sitzwinkel sehen.

 

Spazi verglichen is für die mitn Blutspazi sowieso blöd.

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vor einer Stunde schrieb ruffl:

Das Oberrohr ist ein virtuelles Rohr das je nach Sitzwinkel extrem variieren kann, welche Aussagekraft hat das? Oberrohr- ist wie Spatzivergleichen, davon ist noch keine Frau gekommen.

Niemand bitteschön sagt: längeres Oberrohr ist besser! Das wäre ja komplett unrichtig. 

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Noch eine Frage, weils grad dazu paßt: welche Kurbellänge? 170 oder 175mm bei 87cm Schrittlänge?

 

Am Gravel/Rennrad immer 172,5mm, gibts aber beim MTB nicht. Also kürzer oder länger? Früher simma immer 175mm gefahren, aber die Tretlager bauen niedriger als früher und eine kürzere Kurbel dreht sich leichter.

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vor 52 Minuten schrieb NoWin:

Noch eine Frage, weils grad dazu paßt: welche Kurbellänge? 170 oder 175mm bei 87cm Schrittlänge?

 

Am Gravel/Rennrad immer 172,5mm, gibts aber beim MTB nicht. Also kürzer oder länger? Früher simma immer 175mm gefahren, aber die Tretlager bauen niedriger als früher und eine kürzere Kurbel dreht sich leichter.

Beschäftige mich auch grad mit ähnlichen Fragen; demnach ist die Tendenz heutzutage in Richtung eher kürzer, u.a. auch mit Hinblick auf einen offeneren Hüftwinkel . M.E. gibst du dir also im letzten Satz selbst die richtige Antwort, zumal wenn der neue Rahmen niedriger baut.

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vor 18 Stunden schrieb riffer:

Das ist mit den geschriebenen Maßen nicht eindeutig, weil du Sachen mixt. Reach ist für die stehende Position samt Stack entscheidend, beim Sitzen spielt aber der Sitzwinkel mit.

 

Ich glaube, man kann den Winkel (RAD?) ausrechnen, in dem sich die Person am Bike nach vorne neigt. Bin da aber nicht sattelfest. Bei der Berechnung oben finde ich jedenfalls nicht richtig, Vorbau und Reach zu addieren.

Vielleicht hab' ich mich ungenau ausgedrückt: die Berechnung / Tabelle gibt "OR-Länge + Vorbau-Länge" als Ergebnis ; mein 2. Ansatz mißt zwischen Sattelspitze & Lenker ; der Reach ist da nirgends berücksichtigt (war damals noch nicht erfunden) ; wie der Sitzwinkel einfließt weiß ich nimmer auswendig 

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vor 25 Minuten schrieb tenul:

Beschäftige mich auch grad mit ähnlichen Fragen; demnach ist die Tendenz heutzutage in Richtung eher kürzer, u.a. auch mit Hinblick auf einen offeneren Hüftwinkel . M.E. gibst du dir also im letzten Satz selbst die richtige Antwort, zumal wenn der neue Rahmen niedriger baut.

Ich werde bei 187cm trotzdem die 175er bestellen - ich fahr mit dem Rad nicht im verblockten Gelände :)

 

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vor 3 Stunden schrieb NoWin:

Ich werde bei 187cm trotzdem die 175er bestellen - ich fahr mit dem Rad nicht im verblockten Gelände :)

 

Auch gut. 😃 Trotzdem würde ich die Pro und Contras zum Thema Hüftwinkel nochmals nachlesen.

 

PS: Ich hab mich bei bisher immer 170 mm Kurbellänge im Endeffekt auch nicht zur kürzeren Variante durchgerungen - Macht der Gewohnheit

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vor 14 Stunden schrieb NoWin:

Ich werde bei 187cm trotzdem die 175er bestellen - ich fahr mit dem Rad nicht im verblockten Gelände :)

 

Ich habe bei meinem neuen Renner auch 175er bestellt, da auf allen anderen Bikes eine 175er montiert ist.

 

Jetzt mal eine Frage: Merkt man 1,5% Unterschied in der Kurbellänge wirklich beim Fahren?

Macht es am MTB echt einen Unterschied ob die Kurbel 2,5mm kürzer ist und daher später aufsetzt?
Da macht es ja fast mehr Unterschied welchen Reifen man fährt und wie viel Profil der noch hat 😁

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