Zum Inhalt springen
Felt zu verkaufen

Felt zu verkaufen

06.12.23 09:03 1Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility, vormals KTM Industries, muss sparen. Bis zu 300 Jobs in Österreich fallen weg, die Marken Raymon und Felt werden verkauft. 06.12.23 09:03 3776

Felt zu verkaufen

06.12.23 09:03 3776 PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility, vormals KTM Industries, muss sparen. Bis zu 300 Jobs in Österreich fallen weg, die Marken Raymon und Felt werden verkauft. 06.12.23 09:03 3776

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

dem Pierer gehts denke ich weniger um gewinnmaximierung sondern mehr um wettbewerbsfähig zu bleiben

darum hat er schon die arbeitsverträge geändert um personal behalten zu können, aber flexibel auf den geschäftsrückgang reagieren zu können

darum hat er seinen händlern auch gewisse flexibilität gewährt bei der bezahlung der ausgelieferten, aber noch nicht verkauften fahrzeuge, da dort wohl auch die verkaufszahlen stagnieren

 

der mateschitz wiederum hat sehr viel zuckerwasser geld in der murtaler gegend investiert um die gegend dort zu fördern, während der pandemie hat er auch einiges an geld in den jugendsport investiert, nur hat er’s nicht proklamiert…

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, damit hat er seinen anbauteilelieferanten quasi im haus mit der kompletten lieferantenkette von denen

so hat er ja mal white power gekauft für gabeln und dämpfer… 

ktm verfolgt eine hohe fertigungstiefe im konzern

die paar liteville die von denen produziert werden sind ihm vermutlich egal, andererseits haben wie eine gewisse expertise im fahrradbau und kinematiken für fully‘s werdens auch auslegen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb stef:

genau, damit hat er seinen anbauteilelieferanten quasi im haus mit der kompletten lieferantenkette von denen

so hat er ja mal white power gekauft für gabeln und dämpfer… 

ktm verfolgt eine hohe fertigungstiefe im konzern

die paar liteville die von denen produziert werden sind ihm vermutlich egal, andererseits haben wie eine gewisse expertise im fahrradbau und kinematiken für fully‘s werdens auch auslegen können

 

Oida ein Firma die so heisst gibt/gabs nicht wirklich?? Bitte sag mir, dass dein Autocorrect rassistisch ist

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ventoux:

Gibt auch eine Firma die Black Power heisst.

Ist das dann weniger rassistisch?

 

Black Power ist hald keine eindeutige rassistisch vorbelastete Betitelung sondern eine Bürgerrechtsbewegung. White Power ist dagegen in der ganzen Welt als solches bekannt. Was geht in einem Hirn vor wenn man seine Firma so nennt? Da musst ja unter einem Stein auf dem Mond aufgewachsen sein um nicht zu wissen wie politisch problematisch dieser Begriff ist.

Bearbeitet von mahalo
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von der WP-Homepage

 

Dieser steht ganz im Zeichen des kompromisslosen Fokus auf Technik. „White Power“ Suspension – nicht etwa ein politisches Bekenntnis, sondern eine Anspielung auf die markanten weißen Federn des Fahrwerks. Dabei ist diese Farbwahl ebenso ikonisch wie pragmatisch. Der einzige Beschichter in Peters Heimat, Malden in den Niederlanden, fertigt Krankenhausbetten. Die sind typischerweise weiß – und so werden es Peters Dämpferfedern auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ok. Kann man begründen wie man will. Kann mir kaum was dümmeres vorstellen als eine Firma zu gründen und diese dann White Power zu nennen. Wer das nicht dumm findet mit dem stimmt irgendwas nicht. In den USA dürft ich meine Firma sogar NSDAP nennen trotzdem kommt keiner auf die Idee so einen Schmafu zu machen. Ausser der Ku Klux Klan vielleicht.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei firmengründung in den 70ern hat es wohl noch kein bewusstsein diesbezüglich geben

da war der gesamte sprachgebrauch ein anderer..

bis vor ein paar jahren hats in graz auch noch ein geschäft mit namen „gummineger“ geben, weil er halt gummiverkauft hat und neger der familienname war…

inzwischen heissens ja eh WP suspension innerhalb des pierer firmenkonglomerats

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madeira17:

 

Ist aber eh dumm, denn wenn man den Laden googeln sollte, schaffts der nie auf die erste Seite der Resultate.

6. Suchergebniss ist bei mir Wp Suspension.

 

vor 2 Stunden schrieb stef:

also bei firmengründung in den 70ern hat es wohl noch kein bewusstsein diesbezüglich geben

da war der gesamte sprachgebrauch ein anderer..

bis vor ein paar jahren hats in graz auch noch ein geschäft mit namen „gummineger“ geben, weil er halt gummiverkauft hat und neger der familienname war…

inzwischen heissens ja eh WP suspension innerhalb des pierer firmenkonglomerats

👍

Manche täten echt gut daran nicht immer gleich ans Schlimmste zu denken.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 12:50 schrieb NoFatMan:

Das Industriemagazin schreibt F & E Aktivitäten nach Indien, ich deute das als Forschung und Entwicklung (teile )

Beides stimmt:
"Die nachteiligen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa haben den Vorstand veranlasst, Teile der Produktion für einzelne Modelle der Mittelklasse und bestimmte F&E-Aktivitäten zum strategischen Partner Bajaj Auto, Indien, sowie zu CFMOTO, China, zu verlagern. Dadurch sollen unter anderem Kostenvorteile in diesen Regionen genutzt sowie Entwicklungs- und Industrialisierungsprozesse beschleunigt werden."

 

https://www.pierermobility.com/newsroom/eqsfeed/2656049?type=adhoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mahalo:

Ich denk nicht ans schlimmste. 

Ich weiß auch nicht, wie man ein Kind Josef nennen kann?

Da denkt man doch auch gleich an, nein, nicht Josef Hader, sondern Josef Dschugaschwili S.

Oder wenn man sein Kind Adolf nennt. Oder Hermann, Rudolf, Albert...

 

Bezüglich Felt.

Also all zu viel renommee hat die Firma ja nicht mehr. Früher, als sie noch lässige Chopper/Cruiser und auch Triathlon Räder gebaut haben. Aber in Zeiten von elektro Räder, noch auf so eine eher unbekannte Marke, die schon durch mehrere Hände gegangen ist, weiter am Leben erhalten zu wollen. Hm 🤔.

 

Ich hoffe beim folgenden Bild wird auch nicht wieder an das Schlimmste gedacht:

Bild 1 von 1

Bild 3 von 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das selbe. Mal ganz davon abgesehen, dass der Name Adolf, ausser bei Kellernazis, sehr aus der Mode gekommen ist aus allseits bekanntem Grund.

 

Und sehr armseelig warum jetzt schon der Xte daher kommt und nicht versteht was ich geschrieben hab. Ich habe nie behauptet, dass hinter dem Namen mehr steckt als nur ein Unfall aber jeder der abstreitet das es ein unglaublich unglaublich depperter Name ist hat wohl einiges in der Geschichte der Menschheit nicht verstanden.

Beispiel: Ich Gründe eine Firma die produziert Weisse Reifen. Die ersten Weissen Reifen die besser performen als Schwarze. Weil die so überlegen und toll sind nenn ich meine Firma White Supremacy. Ohne politische Hintergedanken. Na was wär da wohl los? Das dürften die WP Suspension Leute aber auch im Laufe der Zeit kapiert haben und deshalb den Namen auf WP geändert haben.

Und wo wir grad dabei sind NS-Bikes ist auch ein äusserst dumm gewählter Name

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mahalo:

Nicht das selbe. Mal ganz davon abgesehen, dass der Name Adolf, ausser bei Kellernazis, sehr aus der Mode gekommen ist aus allseits bekanntem Grund.

 

Und sehr armseelig warum jetzt schon der Xte daher kommt und nicht versteht was ich geschrieben hab. Ich habe nie behauptet, dass hinter dem Namen mehr steckt als nur ein Unfall aber jeder der abstreitet das es ein unglaublich unglaublich depperter Name ist hat wohl einiges in der Geschichte der Menschheit nicht verstanden.

Beispiel: Ich Gründe eine Firma die produziert Weisse Reifen. Die ersten Weissen Reifen die besser performen als Schwarze. Weil die so überlegen und toll sind nenn ich meine Firma White Supremacy. Ohne politische Hintergedanken. Na was wär da wohl los? Das dürften die WP Suspension Leute aber auch im Laufe der Zeit kapiert haben und deshalb den Namen auf WP geändert haben.

Und wo wir grad dabei sind NS-Bikes ist auch ein äusserst dumm gewählter Name

Deswegen haben viele Firmen Leute, die mögliche produktnamen auf den jeweiligen Märkten/Absatzländern auf ihre dortige Bedeutung prüfen. Zur Not heißen Produkte in Land A dann anders als in Land B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb NoNick:

Deswegen haben viele Firmen Leute, die mögliche produktnamen auf den jeweiligen Märkten/Absatzländern auf ihre dortige Bedeutung prüfen. Zur Not heißen Produkte in Land A dann anders als in Land B

 

White Power müsst aber in jedem Land anders heißen.

Naja vielleicht in Russland wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...