Zum Inhalt springen

Probefahrt Surly Cross Check


Da_Michl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Surly kam vor etlichen Jahren/paar Jahrzehnten gern als Reiserad zum Einsatz - zu Zeiten als die Spezies noch nicht sehr entwickelt war. Dazu hatte es einen Kultstatus als "Kaufhausrad".

Ich will dir den Spaß nicht nehmen:

Aber Leute, die früher ernsthaft mit einem Surly unterwegs waren, bezeichnen es heute als "Stiegeng'lander".   

 

In dem Preissegment gibt es für einen Radaufbau sicher freudebringendere Alternativen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eins (Größe 58, also zu groß für dich), mittlerweile als Stadtrad. Unzerstörbar aber wie alle Surleys: Lang und niedrig, deshalb sieht man Surlys nur mit Spacertürmen und Stummelvorbau.

 

Sonst hat das Rad mit mir viel durchgemacht und hat nie gemuckt oder Probleme gemacht. Performancerad ists halt keines, aber man kann es für vieles verwenden. Als Singlespeed hatte ich es aber nie. 

vor 1 Stunde schrieb zepequeno:

....Dieses verschiebbare Ausfallende ist nicht fest geworden....

Das Problem hatte ich am Anfang auch, da gibts von Surly den Hurdy Gurdy, damit war das Problem erledigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

 

mir ist völlig klar, dass das kein hightech gerät ist und eher richtung "stiegenglander" geht. aber irgendwie hab ich lust drauf und die rahmen gibts (new old stock) für ca. 600 euro. das kostet jedes 0815 fixie auch. und ja, die eigenarten der geometrie sind mir nicht entgangen, aber irgendwie kann es geil aussehen, wenn man es zb so aufbaut: https://www.cxmagazine.com/gravel-bike-surly-cross-check-singlespeed-jay-barre-lost-found-2018?utm_content=cmp-true

 

oder so: https://bikepacking.com/bikes/surly-cross-check-dream-commuter/

 

bin aber offen für andere ideen, wenn jemand ein ähnliches "retro glander" kennt das günstiger ist 🤣

 

würde es mit günstigen teile aufbauen - für den weg in die arbeit (3 km flach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Da_Michl:

bin aber offen für andere ideen, wenn jemand ein ähnliches "retro glander" kennt das günstiger ist 🤣

 

würde es mit günstigen teile aufbauen - für den weg in die arbeit (3 km flach)

Planet X / One-One fällt mir spontan ein. Darauf lief es seinerzeit hinaus, als mir mein Freund mein erstes Reise-/Gravel-/Commuter-Rad günstig aufbaute - nach ursprünglicher (Anfänger-)Koketterie meinerseits mit einem Surly. 

Würde ich mir heute einen Stadtsinglespeeder aufbauen, gefiele mir dieses PX Mulo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Da_Michl:

ja, das mulo ist cool - hab ich auch am radar. aber ich kann diese art von steuersatz nicht leiden :-)

und ich brauche einen rahmen mit einbaubreite 130 oder 135mm damit ich bestehende laufräder verwenden kann.

trek crockett: ok, welche farbe ? und wie ist die einbaubreite hinten :-)?

142 wie alle brauchbaren rahmen 😉 dafür bleibts aufsfallende auch dort wos hin soll 

181089_562234 (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hermes:

@thingamagoop der daniel fährt doch ein surly, oder? dann wirds schon nicht so schlecht sein. wobei - den kannst auch auf ein waffenrad setzen und ich seh ihn max. von hinten 😁

Ja, er fährt die Disc Variante davon (Straggler?). Und ich bin froh drum, mag mir gar nicht vorstellen ihm hinterherzuhecheln wenn er auf was schnellerem sitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...