Zum Inhalt springen

12 Fach Shimano Kurbel abwärtskompatibel?


mtb84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 21.1.2024 um 22:16 schrieb mtb84:

Weiss hier jemand (am besten aus eigener Erfahrung) ob die neue 12 Fach Ultegra Kurbel mit 11 Fach Ultegra Komponenten einwandfrei funktioniert? 

Also, mein 1A-Mechaniker hat mir davon abgeraten, allerdings im Fall einer GRX-Kombi.

 

Am 22.1.2024 um 08:10 schrieb Essi:

ja, ohne Probleme!

Aber wenigstens der @Essi sagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoWin:

In dem Link steht aber drinnen, dass alles perfekt läuft. 

Ein paar Postings weiter nimmer.

 

EDIT: Du hast doch recht. Die Kombi dürfte zwar nicht state of the art sein, aber irgendwie geht es anscheinend. - Whsch hat mein mech keinen Bock auf Sonderfummeleien 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der im Video meint auch dass es problemlos geht.

Ich hab jetzt jedenfalls eine 12 fach R8100 Kurbel bestellt, war günstiger als die 11 fach und die Probleme mit Kurbelbrüchen sind hoffentlich auch gelöst. 

 

 

 

 

Bearbeitet von mtb84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurbel ist das relativ wurscht ob die Kette 11 Fach oder 12 Fach ist denn die Innenmaße der Ketten blieben seit jeher gleich.

Ob die Kette außen 5,6 oder 5,3mm breit ist merkt die Kurbel nicht wirklich, so knapp wird da auch bei 2 Fach nicht gebaut. Schaltwerk und Umwerfer muss man dann, eh klar, hald passend zur Kette wählen

 

 

Bildschirmfoto 2024-01-27 um 18.16.40.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die 12 Fach Kurbel montiert und es sah so aus als würde alles perfekt funktionieren. Nun hab ich am Montageständer noch ein paar mal hoch und runter geschaltet und zack - Kette flog zwischen kleines Kettenblatt und Rahmen. Das Vertrauen ist auf jeden Fall dahin.

Der Abstand zwischen kleinem und großem KB ist bei der 12 Fach deutlich kleiner. Eventuell passiert es dadurch leichter dass die Kette vom großen KB über das kleine hinausgeschoben wird. 

 

 

Bearbeitet von mtb84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mtb84:

Ich habe heute die 12 Fach Kurbel montiert und es sah so aus als würde alles perfekt funktionieren. Nun hab ich am Montageständer noch ein paar mal hoch und runter geschaltet und zack - Kette flog zwischen kleines Kettenblatt und Rahmen. Das Vertrauen ist auf jeden Fall dahin.

Der Abstand zwischen kleinem und großem KB ist bei der 12 Fach deutlich kleiner. Eventuell passiert es dadurch leichter dass die Kette vom großen KB über das kleine hinausgeschoben wird. 

 

 

Innere anschlagsschraube reindrehen bringt keinen Erfolg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2024 um 09:07 schrieb tenul:

Also, mein 1A-Mechaniker hat mir davon abgeraten, allerdings im Fall einer GRX-Kombi.

 

vor 2 Stunden schrieb NoMütze:

Bei der Dura Ace/Ultegra 12f hat sich die Kettenlinie um +1mm verändert…

von 43,5 auf 44,5mm

also wenn du den Umwerfer nicht angepasst hast, könnte es deshalb sein, dass er dir die Kette

jetzt leichter unten runter schmeißt…

 

 

Bri der GRX ist die Kettenlinie nochmal weiter (ich glaub 47mm), da kann es schon sein, dass es bei manchen Umwerfern Probleme macht. Und hängt natürlich auch immer vom der Kettenstrebenlänge ab wie gut es dann läuft (Schräglauf).

 

Sonst: Wenn jemand zufällig eine wenig gefahrene 12 fach Ultegra Kurbel brauch (175, ohne Blätter) bitte melden ;). Ich habe gegen eine P2M/Rotor Kombi getauscht...

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mtb84:

Ich habe heute die 12 Fach Kurbel montiert und es sah so aus als würde alles perfekt funktionieren. Nun hab ich am Montageständer noch ein paar mal hoch und runter geschaltet und zack - Kette flog zwischen kleines Kettenblatt und Rahmen. Das Vertrauen ist auf jeden Fall dahin.

Der Abstand zwischen kleinem und großem KB ist bei der 12 Fach deutlich kleiner. Eventuell passiert es dadurch leichter dass die Kette vom großen KB über das kleine hinausgeschoben wird. 

 

 

Eine 12f Kurbel ist bei den RR- Varianten aktuell für den extrem schnellen und kurzwegigen Di2 Umwerfer ausgelegt. Da kann es mit einem 11f Umwerfer gut zu einem Überwurf kommen.

Hast du Di2 oder mech.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ruffl:

Eine 12f Kurbel ist bei den RR- Varianten aktuell für den extrem schnellen und kurzwegigen Di2 Umwerfer ausgelegt. Da kann es mit einem 11f Umwerfer gut zu einem Überwurf kommen.

Hast du Di2 oder mech.?

Da muss man halt die Begrenzungsschrauben richtig einstellen, wenn man einen mechanischen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ruffl:

Eine 12f Kurbel ist bei den RR- Varianten aktuell für den extrem schnellen und kurzwegigen Di2 Umwerfer ausgelegt. Da kann es mit einem 11f Umwerfer gut zu einem Überwurf kommen.

Hast du Di2 oder mech.?

Ultegra mechanisch. Hab jetzt wieder alles rückgebaut 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NoWin:

Warum?

 

Die Innenbreite bei 11- und 12fach Ketten ist gleich, und außen sind es 1mm pro Seite.

 

0,3mm sogar nur. Siehe meinen geposteten Screenshot weiter oben.

 

Kann nur an den Anschlägen liegen. Was sollte es sonst sein wenn die Kette nur 0.15mm an beiden Seiten schmäler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mahalo:

 

0,3mm sogar nur. Siehe meinen geposteten Screenshot weiter oben.

 

Kann nur an den Anschlägen liegen. Was sollte es sonst sein wenn die Kette nur 0.15mm an beiden Seiten schmäler ist.

Der Abstand zwischen den Kettenblättern ist jedenfalls deutlich geringer bei der 12 fach, keine Ahnung ob das eventuell eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mahalo:

 

0,3mm sogar nur. Siehe meinen geposteten Screenshot weiter oben.

 

Kann nur an den Anschlägen liegen. Was sollte es sonst sein wenn die Kette nur 0.15mm an beiden Seiten schmäler ist.

0,32mm wenn man es genau nimmt :)

 

Ich sehe es auch so, dass die Anschläge dafür verantwortlich sind - außerdem ist der 11fach Umwerfer immer penibelst genau einzustellen, egal ob Ultegra oder GRX.

 

RTFM hilft hier ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...