Zum Inhalt springen

Fully Rahmen umbauen


stefan_m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Aus Lust an der Freud bzw am Projekt und einer leichten Unzufriedenheit mit Kletter- und Wippverhalten meines Giant Trance (21er Baujahr) überlege ich, ob ich die Komponenten nicht auf einen anderen Rahmen umbaue.

 

Mir sind die Herausforderungen mit möglicherweise unterschiedlichen Standards/Durchmessern/Leitungslängen bewusst - aber ist so ein Vorhaben angesichts dieser Probleme sinnvoll umsetzbar? Lässt sich die Frage, ohne einen Nachfolgerahmen zu kennen zu beantworten? Der Federwegsbereich bzw. Kategorie soll weiter im Down ountry Bereich bleiben. 

 

Werkstatt ist zum Teil schon gut genug ausgerüstet, manche Dinge noch zu besorgen, damit hätte ich aber kein Problem.

 

lG,

Stefan

Bearbeitet von stefan_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Go4it

 

Viel wird nicht nicht passen, das 21 Trance is ja von den Standards. Licht von vorgestern.

 

Evtl, je nach Rahmen anderes Tretlager und evtl eine Hülse für die Vario. 
Zumindest wenn beim neuen Rahmenset Dämpfer dabei. 
 

Ich mach so was dauernd, ist interessant, man lernt was dabei, und kann Langeweile besiegen 🙂

 

@Trance: hatte auch eins und fand ebenfalls das es bergauf nicht so der gute Kletterer war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb stefan_m:

Also nur ganz spontan ein paar Ideen:

Spur

Tallboy 

Top Fuel

Optic

 

Diese Richtung! Aha brauche meistens einen L Rahmen (182cm)

Weil ich selber eines habe: das Optic ist nicht das effizienteste Rad bergauf, wenn dir das wichtig ist würde ich es von der Liste streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stefan_m:

Also nur ganz spontan ein paar Ideen:

Spur

Tallboy 

Top Fuel

Optic

 

Diese Richtung! Aha brauche meistens einen L Rahmen (182cm)

keines auf der Liste wird spürbar besser klettern als das Trance. Da müsstest schon Richtung DC schielen (was das Trance ja eigentlich von FW her eh ist), also aufgebohrtes XC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gili:

keines auf der Liste wird spürbar besser klettern als das Trance. Da müsstest schon Richtung DC schielen (was das Trance ja eigentlich von FW her eh ist), also aufgebohrtes XC.

Alle die bikes oben in der Liste werden da und dort als DC geführt!? Wohin sollte ich deiner Meinung nach schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stefan_m:

Alle die bikes oben in der Liste werden da und dort als DC geführt!? Wohin sollte ich deiner Meinung nach schauen?

Epic Evo, Blur TR, Spark,... die heutigen 120er XC-Radln halt :) - wie gesagt, wenn dir Klettern wichtig ist!

Ich hatte ein Trance und jetzt ein Weiber-BlurTR - da spielt das Blur schon in einer anderen Liga und geht bergab auch (für mich überraschend) brutal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stefan_m:

Alle die bikes oben in der Liste werden da und dort als DC geführt!? Wohin sollte ich deiner Meinung nach schauen?

Deine Liste beinhaltet bis aufs Top Fuel ausschließlich lupenreine Trailbikes bzw. Mini-Enduros; natürlich unterscheiden sich die auch in der Bergauf-Performance.

Wenns spritziger bergauf gehen soll -> @Gilis Post.

Das YT Izzo dürfte zwischen DC und Trailbikes liegen, ev. wäre das auch was für dich, gibts aber nur als Komplettrad Afaik.

 

Bei dem DC’s  hat mir immer das Mondraker F-Podium sehr gefallen.

Orbea Oiz sind gerade auch günstig zu bekommen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere die Orbea Website: Das Oiz ist kein Down-Country- und kein Trail-Bike, sondern eine waschechte 120-mm-XC-Rennmaschine, die blendend aussieht und genauso gut fährt. 

 

Ich muss mal etwas Geometrien vergleichen. Zu racig/lang sollts nicht sein. Wenn man SC zwischen XC und Trail sieht dann eher an Trail angelehnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Chat GPT Kaufberatung hat diese 4 Modelle übrig gelassen :D 

 

1. Ibis Ripley
2. Transition Spur
3. Pivot Trail 429
4. Trek Top Fuel

 

unabhängig von dem was man von Chat GPT in dem Kontext halten mag. Die 4 Modelle würden mir tatsächlich sehr zusagen. 
 

Die 4 sind eine Selektion dieser Liste:

    1.    Santa Cruz Tallboy
    2.    Ibis Ripley
    3.    Transition Spur
    4.    Norco Optic
    5.    Yeti SB115
    6.    Rocky Mountain Element
    7.    Pivot Trail 429
    8.    Trek Top Fuel
    9.    Specialized Epic Evo
    10.    Evil Following MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb stefan_m:

Meine Chat GPT Kaufberatung hat diese 4 Modelle übrig gelassen :D 

 

1. Ibis Ripley
2. Transition Spur
3. Pivot Trail 429
4. Trek Top Fuel

 

unabhängig von dem was man von Chat GPT in dem Kontext halten mag. Die 4 Modelle würden mir tatsächlich sehr zusagen. 
 

Die 4 sind eine Selektion dieser Liste:

    1.    Santa Cruz Tallboy
    2.    Ibis Ripley
    3.    Transition Spur
    4.    Norco Optic
    5.    Yeti SB115
    6.    Rocky Mountain Element
    7.    Pivot Trail 429
    8.    Trek Top Fuel
    9.    Specialized Epic Evo
    10.    Evil Following MB

Über so was wie Carbonda FM936 denkst du nicht nach?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...