Zum Inhalt springen

Fully Rahmen umbauen


stefan_m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb muerte:

Viel lag mMn am Sitzwinkel. Hab das immer ein bisschen belächelt bis ich mal mit einem Bike mit steilem SW gefahren bin. Gefühlt ging mein Reign deutlich besser bergauf als das Trance. Aktuelle Bikes haben halt nicht 74,5 SW sondern 76-78, und das fühlt sich angenehmer an. Ob es schneller auch ist weiß ich aber nicht, vermutlich schon.

Ein Lux Trail hat auch einen Sitzwinkel von 76 Grad. Ein Epic Evo 75,5..... Daran liegt das, wenn die 74,5 vom Trance stimmen, glaub ich nicht. Den einen Grad gleicht man ja locker mit der Sattelstellung aus. Beim Titan hab ich 76-77 Grad realen Sitzwinkel bei meiner Auszugshöhe und schieb den Sattel sogar minimal nach hinten. 

 

Der Kumpel mit dem Lux hat Zeiten verglichen. Sein Trance war langsamer. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Ein Lux Trail hat auch einen Sitzwinkel von 76 Grad. Ein Epic Evo 75,5..... Daran liegt das, wenn die 74,5 vom Trance stimmen, glaub ich nicht. Den einen Grad gleicht man ja locker mit der Sattelstellung aus. Beim Titan hab ich 76-77 Grad realen Sitzwinkel bei meiner Auszugshöhe und schieb den Sattel sogar minimal nach hinten. 

 

Der Kumpel mit dem Lux hat Zeiten verglichen. Sein Trance war langsamer. 

das neue Trance hat auch 78°, das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied zu 74,5. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ein Lux Trail hat auch einen Sitzwinkel von 76 Grad. Ein Epic Evo 75,5..... Daran liegt das, wenn die 74,5 vom Trance stimmen, glaub ich nicht. Den einen Grad gleicht man ja locker mit der Sattelstellung aus. Beim Titan hab ich 76-77 Grad realen Sitzwinkel bei meiner Auszugshöhe und schieb den Sattel sogar minimal nach hinten. 

 

Der Kumpel mit dem Lux hat Zeiten verglichen. Sein Trance war langsamer. 

Ich glaub, das liegt genau daran, dass eben der reale Sitzwinkel flacher war (zumindest auf der richtigen Sitzhöhe dann). Das ist ja bei den Rädern unterschiedlich, auch wenn der Winkel ähnlich ausschaut. Abgesehen davon ist noch die Kettenstrebe ein Thema - nicht beim Sitzwinkel, aber beim Bergauffahren. Dann verschiebt sich die Balance so, dass sich das Treten ineffizient anfühlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das wesentliche Problem bei meinem Trance ist nicht der angegebene Sitzwinkel von 74.5 sondern der tatsächliche der bei meinem Sattelauszug noch deutlich niedriger sein wird. Wsl eher bei 72 oder so. Und dann ist der Speung auf 77-78 enorm. Ich hab den Sattel schon sehr weit vor gerutscht und Spacer über Vorbau verfrachtet. Das brachte zwar eine Besserung, aber keine komplette Lösung für Fahrgefühl und steigen der Front. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich wiederhole 😁 schau dir das in Ruhe bei bikestats an. Bzw mach dir einen Account. Es ist ein Wahnsinn wieviel da mittlerweile drin ist und du kannst die Bike in versch. Rahmengrößen und viel wichtiger mit Sattelauszug bzw. Positionen vergleichen.

 

Das war zB ein Grund warum ich mich damals doch für das Scor entschieden hatte, obwohl es einen Knick hat. Bzw habe ich verstanden warum mir mein altes Propain nicht gefallen hat, das Mondraker aber schon (bzw das Ransom) 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb trialELCH:

Auch wenn ich mich wiederhole 😁 schau dir das in Ruhe bei bikestats an. Bzw mach dir einen Account. Es ist ein Wahnsinn wieviel da mittlerweile drin ist und du kannst die Bike in versch. Rahmengrößen und viel wichtiger mit Sattelauszug bzw. Positionen vergleichen.

 

Das war zB ein Grund warum ich mich damals doch für das Scor entschieden hatte, obwohl es einen Knick hat. Bzw habe ich verstanden warum mir mein altes Propain nicht gefallen hat, das Mondraker aber schon (bzw das Ransom) 😊

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich in der Lage bin da genug rauszulesen. Wenn ich zB das bestehende Giant mit dem FM936 vergleiche, sehe ich als wesentlichen Unterschied den steileren SW. Alles andere bewegt sich im mm Bereich und der Rahmen ist etwa 3cm länger (was sicher sehr einfach durch den Vorbau auszugleichen ist). 
 

Im Vergleich von Giant Trance, Spur, Optic, FM936 und FM1001 schaut das FM1001 eigentlich noch mit am spannendsten aus. Sitzwinkel schon sehr steil mit 78, Lenkwinkel flach(er) als bei den anderen mit 65.5. Kettenstreben dafür einen tacken länger. Sitzrohrlänge am kürzesten ind Reach etwas über dem Giant, aber unter dem FM936.

 

Aber das jetzt auf „wie würden sich die Dinger fahren“ umzulegen ist sehr schwer für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb stefan_m:

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich in der Lage bin da genug rauszulesen. Wenn ich zB das bestehende Giant mit dem FM936 vergleiche, sehe ich als wesentlichen Unterschied den steileren SW. Alles andere bewegt sich im mm Bereich und der Rahmen ist etwa 3cm länger (was sicher sehr einfach durch den Vorbau auszugleichen ist). 
 

Im Vergleich von Giant Trance, Spur, Optic, FM936 und FM1001 schaut das FM1001 eigentlich noch mit am spannendsten aus. Sitzwinkel schon sehr steil mit 78, Lenkwinkel flach(er) als bei den anderen mit 65.5. Kettenstreben dafür einen tacken länger. Sitzrohrlänge am kürzesten ind Reach etwas über dem Giant, aber unter dem FM936.

 

Aber das jetzt auf „wie würden sich die Dinger fahren“ umzulegen ist sehr schwer für mich.

Nimm einfach den FM1001 in Large, fahr ihn 1 Jahr und wenn er dir net daugt verkaufst ihn mir.

 

ja, so mach Ma des 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stefan_m:

Wenn ich zB das bestehende Giant mit dem FM936 vergleiche, sehe ich als wesentlichen Unterschied den steileren SW. Alles andere bewegt sich im mm Bereich und der Rahmen ist etwa 3cm länger (was sicher sehr einfach durch den Vorbau auszugleichen ist). 

Mit dem Vorbau sorgst du zwar dafür, dass deine Position dieselbe ist, aber es wird sich mit 3cm mehr Länge (ich nehme an du meinst Reach) ganz anders fahren. Mir is es mit meinem Mondraker Raze so gegangen. 15mm länger als mein Lux Trail, dafür ein kürzerer Vorbau, das hat positionsmäßig super gepasst. Das Fahrgefühl ist aber eine andere Geschichte. Ich bin damit Stellen gefahren, wo ich bisher mit kürzeren Bikes Angst vor einem Köpfler hatte. Ich würd mich nicht als Held des Kurvendurchziehens bezeichnen und auf kurvigeren Trails habe ich mir oft schwer getan vorne zu bleiben und nicht in der Kurve hinten im Radl zu hängen. Wenn mir nicht im Sommer ein Enduro in den Schoß gefallen wäre kein Thema, aber im wilderen Gelände fahr ich jetzt halt das Enduro und deshalb verkaufe ich den L-Rahmen und freu mich schon auf eine trailige Saison mit einer Rahmengröße kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb #radlfoan:

Mit dem Vorbau sorgst du zwar dafür, dass deine Position dieselbe ist, aber es wird sich mit 3cm mehr Länge (ich nehme an du meinst Reach) ganz anders fahren. Mir is es mit meinem Mondraker Raze so gegangen. 15mm länger als mein Lux Trail, dafür ein kürzerer Vorbau, das hat positionsmäßig super gepasst. Das Fahrgefühl ist aber eine andere Geschichte. Ich bin damit Stellen gefahren, wo ich bisher mit kürzeren Bikes Angst vor einem Köpfler hatte. Ich würd mich nicht als Held des Kurvendurchziehens bezeichnen und auf kurvigeren Trails habe ich mir oft schwer getan vorne zu bleiben und nicht in der Kurve hinten im Radl zu hängen. Wenn mir nicht im Sommer ein Enduro in den Schoß gefallen wäre kein Thema, aber im wilderen Gelände fahr ich jetzt halt das Enduro und deshalb verkaufe ich den L-Rahmen und freu mich schon auf eine trailige Saison mit einer Rahmengröße kleiner.

Und welches Radl als L Rahmen verkaufst jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stefan_m:

Voll die gute Idee :D aber bei 1001 könnte ich zB das bestehende Fahrwerk nicht weiter verwenden. Im gelben gibt’s ein bisschen was dazu, da lobens den Hinterbau auch ned unbedingt, wenn ich das so richtig rauslese.

Fahrwerk is übertrieben, theoretisch brauchst "nur" den Dämpfer. Ganz Theoretisch passt dann auch deine Stütze und brauchst keinen Shim hehe.

 

Erfahrung gibts sicher beim FM936 deutlich mehr, glaub der is länger am Markt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb stefan_m:

Ich glaub das wesentliche Problem bei meinem Trance ist nicht der angegebene Sitzwinkel von 74.5 sondern der tatsächliche der bei meinem Sattelauszug noch deutlich niedriger sein wird. Wsl eher bei 72 oder so. Und dann ist der Speung auf 77-78 enorm. Ich hab den Sattel schon sehr weit vor gerutscht und Spacer über Vorbau verfrachtet. Das brachte zwar eine Besserung, aber keine komplette Lösung für Fahrgefühl und steigen der Front. 

kann ich zu 100% nachvollziehen.

Ich bin ja vom Trance dann auf das Reign umgestiegen (das einen deutlich steileren SW hat) und das hat sich von Anfang an viel viel besser angefühlt (ich bin jemand, der den Sattel immer ganz nach vorne schiebt -> Oberschenkel eher kurz) weil ich mit so einem Radl halt eh ausschließlich rauf oder runter fahr. 
 

Beim Stack ("Spacer über dem Vorbau") wär ich eher vorsichtig, den würd ich so ausrichten, dass es bergab passt. Mit einer tiefen Front kann ich zB garnix mehr anfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal alles an Trance durchgeschaut um zu sehen wie’s Richtung FM936 aussieht:

 

Sattelstütze am Trance: 30,9 - FM 31,6

Kann ich also mit Hülse verwenden

 

Achse mit 12x148 passt

 

Dämpfer mit 165x45 passt fürs 120mm

 

Gabel 1 1/8 auf 1 1/2 passt, Schaftlänge aktuell ca 18cm, sollte reichen (die 10mm plus am Steuerrohr vom FM können die gut 25mm Spacer locker ausgleichen)

 

Bremsen Post Mount passt

 

Tretlager aktuell 92mm, FM BSA-73, das brauche ich also, für die bestehende XT Kurbel ist das aber wurscht oder?

 

Kassette/Schaltgruppe möchte ich beibehalten

 

Wie funktioniert der ganze Zauber mit Steuersatz? Weiß jemand was beim „headset“ seitens Carbonda mitgeliefert wird bzw was ich dann noch brauche?

 

Was übersehe ich, was wäre noch wichtig? (Kleinteile?)

 

Bremsleitungen/Schaltseil haben jetzt recht viel Spiel, werden wsl lang genug sein

 

 

Bearbeitet von stefan_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb stefan_m:

Ich habe gerade mal alles an Trance durchgeschaut um zu sehen wie’s Richtung FM936 aussieht:

 

Sattelstütze am Trance: 30,9 - FM 31,6

Kann ich also mit Hülse verwenden

 

Achse mit 12x148 passt

 

Dämpfer mit 165x45 passt fürs 120mm

 

Gabel 1 1/8 auf 1 1/2 passt, Schaftlänge aktuell ca 18cm, sollte reichen (die 10mm plus am Steuerrohr vom FM können die gut 25mm Spacer locker ausgleichen)

 

Bremsen Post Mount passt

 

Tretlager aktuell 92mm, FM BSA-73, das brauche ich also, für die bestehende XT Kurbel ist das aber wurscht oder?

 

Kassette/Schaltgruppe möchte ich beibehalten

 

Wie funktioniert der ganze Zauber mit Steuersatz? Weiß jemand was beim „headset“ seitens Carbonda mitgeliefert wird bzw was ich dann noch brauche?

 

Was übersehe ich, was wäre noch wichtig? (Kleinteile?)

 

Bremsleitungen/Schaltseil haben jetzt recht viel Spiel, werden wsl lang genug sein

 

 

Damit das durch die Folgediskussion nicht untergeht, zitier ich das hier nochmal rein :)

 

Die Entscheidung für einen FM936 mit 120mm ist quasi gefallen. Ob lackiert oder nicht?? Ich tu mir schwer. Vor allem von der matten Lackierung liest man nicht viel gutes, hätte ich aber eh nicht so Lust drauf. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...