Zum Inhalt springen

Brille für Nachtfahrten


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider habe ich bei der gestrigen Abendfahrt beim Schlauchwechseln (Patschen) in Hadersfeld meine Brille angebaut (Rapha Explore mit klarem Glas). 

 

Jetzt brauch ich eine Brille für die Nachtfahrten: 

- klares Glas

- halbwegs großes Visier

- gut Belüftet und soll nicht zu leicht anlaufen

- nicht zu teuer

 

 

 

Jemand einen Tipp? Ev. auch eine normale Sportbrille, welche mit einem klaren Wechselglas geliefert wird?

 

Ich schleiche zwar schon länger um eine Oakley Clear to Black Sutro (Lite) herum, aber eigentlich brauche ich nur eine mit klarem Glas. Für unter Tags habe ich eh schon eine Photochrome Brille (Cat. 1-3), wenns dunkel ist soll sie einfach Wind, Staub, Getier etc. abhalten.

 

VG,

Stefan

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Das Oakley Photocromic ist wirklich super, ich hab das in einer Sutro Lite und in einer EvZero und fahr damit auch regelmäßig in der nacht. Ansonsten werden die 100% Brillen alle mit einem klaren Wechselglas geliefert. Da würd mich die Hypercraft reizen.

+1 für die oakley photocromic, die nehm ich auch immer zum arbeiten fahren....

ansonsten die POC Devour, arg grosses sichtfeld, klares glas ist dabei und das getönte glas ist super angenehm, optik ist halt sehr polarisierend

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

@Meister-Yoda die Sicherheitsbrillen habe ich angesehen, aber ich geb zu: sie gefällt mir nicht. Hätte auch gerne ein etwas größeres Glas und wenn Photochrom sollte es komplett klar werden.

@Gipfelstürmer @stef Die Oakley wird wirklich komplett durchsichtig? Da war ich mir bis jetzt auch nicht sicher.

Poc oder 100% sind sonst in einer Preisklasse, wo ich lieber zur Sutro-Lite greifen würde. Wenn Wechselgläser dann halt günstig. Aber da muss ich von der Ausgabe her noch tief in mich gehen.

@marty777 Danke. Die günstigen Uvex habe ich auch schon angesehen. BBB hat auch eine mit Wechselgläsern (Commander) welche auf den ersten Blick nicth so schlecht aussieht.

 

Am liebsten wäre es mir die alte Brille wieder zu finden, komm aber erst am Freitag wieder zum Radfahren und Freunde haben heute schon gesucht und nichts gefunden. Denke die Chancen sind gering....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ja die oakley wird komplett durchsichtig. Ich seh keinen unterschied wenn ich in der nacht mit meiner oakley oder meiner 100% Speedcraft mit klarem glas fahre. Ich hab für die Sutro Lite vor 2 Jahren ca. 100€ bezahlt

Danke. 100€ wäre ein super Preis....wohl etwas teurer geworden mittlerweile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar ein alter Oakley Fan, hab mir dann vor ein paar Jahren aber doch einmal eine 100% gekauft.
Ich bin persönlich kein Freund von derem Glas, vielleicht bilde ich mir es auch nur ein, aber ich finde die Oakley Gläser deutlich besser.

 

Wenn du wirklich nur ein klares Glas willst und ein wenig Zeit hast, schau auf Aliexpress nach "Kapvoe".
Ich hab meiner Frau zum in die Arbietfahren eine Photochrome gekauft und die ist echt nicht schlecht für 15€.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ja die oakley wird komplett durchsichtig. Ich seh keinen unterschied wenn ich in der nacht mit meiner oakley oder meiner 100% Speedcraft mit klarem glas fahre. Ich hab für die Sutro Lite vor 2 Jahren ca. 100€ bezahlt

Ich hab mir kurz die Beschreibung von Oakley durchgesehen. Das liest sich nicht, als wäre die Photochromic Scheibe 100% klar.

https://www.bike-components.de/de/Oakley/Sutro-Lite-Photochromic-Brille-p89601/

Ausführungen:

matte carbon / clear to black iridium photochromic:

Rahmenfarbe:
schwarz
Gläser:
transparent bis getönt
Filterkategorie:
1 - 2
Lichtdurchlässigkeit:
69 - 23 %
Eigenschaften:
Photochromic
Herstellernummer:
OO9463-4539
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marty777:

Ich hab mir kurz die Beschreibung von Oakley durchgesehen. Das liest sich nicht, als wäre die Photochromic Scheibe 100% klar.

Keine Photochrome wird 100% klar.

Wie auch die verdunkelung meiner Meinung nicht so gut ist wie bei einer klassischen Sonnebrille.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Auch ein klares glas ist nicht 100% lichtdurchlässig, ich seh zumindest keinen unterschied

Mein Wechselglas der Radbrille ist ganz durchsichtig - ohne Tönung. Mit 100% UV Schutz.

Bei so einer klassischen 3er Wechselglas Brille (ja, früher auch mal gerne die beim TCM), hat man meistens: eine stark getönte, eine gelb getönte und eine klar ohne Tönung. Der Unterschied zwischen leicht gelb getönt und klar ist in der Nacht schon erkennbar. Vor allem wenn das Licht nicht sonderlich stark ist. Das war früher natürlich kritischer, als heute. 🕯️🔦

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, das ist eher ein Fehler bei Bike-Components. Bei Oakley selbst liest es sich so:

CLEAR TO BLACK IRIDIUM PHOTOCHROMIC

  • LICHTÜBERTRAGUNG: 23 %
  • LICHTÜBERTRAGUNG (AKTIVIERT): 23 %
  • LICHTVERHÄLTNISSE: ÄNDERNDEN BEDINGUNGEN
  • BASIS GLÄSERFARBE: KLAR
  • INFORMATIONSHINWEIS: 0

 

Hätte es so gelesen, dass die Basis-Farbe klar ist und bei Sonne wird es bis zu 23% aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl Modell und Glas abhängig.

Also Augen auf beim Bestellen. :)

 

Ein Vergleich auf bike24 zeigt:

 

Oakley Radar EV Path Brille - Photochromic Steel/Clear Black Iridium Photochromic Activated - OO9208-13

Glaseigenschaften: konstante Tönung, Gläser wechselbar, UV Schutz
Für Lichtverhältnisse: Kategorie 1 - bedeckt, Kategorie 2 - normal
Material Gläser: Prizm™
Lichtdurchlässigkeit:

23-69%

Oakley Sutro Brille - Matte Carbon/Clear Photochromic - OO9406-9837

Glaseigenschaften: konstante Tönung, Gläser wechselbar, UV Schutz
Für Lichtverhältnisse: Kategorie 0 (transparant) - dunkel/nachts, Kategorie 1 - bedeckt, Kategorie 2 - normal
Material Gläser: Prizm™
Lichtdurchlässigkeit: 100-23%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marty777:

Ist wohl Modell und Glas abhängig.

Also Augen auf beim Bestellen. :)

Ein Vergleich auf bike24 zeigt:

   
   
   
   

Ok das erklärt wohl die verschiedenen Erfahrungen.

My2c: hab seit etlichen Jahren eine mittelpreisige Uvex mit photochromen Gläsern, "nur" Kat 1-3: die werden vielleicht nicht absolut 100% farblos, aber der Unterschied mit/ohne Brille is so marginal, dass es mir mir höchstens ganz ohne Licht bei Mondschein nicht egal wäre. Mit Lamperl fahr ich die immer wenn ich ins Finstere komm.

 

@thingamagoop beim gschwinden googlen danach hab ich dieses Angebot entdeckt (ungewöhnliche aber top-seriöse Quelle), mit Rabattcode um 80Eur, Form ähnlich Sutro und würden zum Milchkapperl passen 🙂

 

edit: hatte übershen dass Du schon eine Cat. 1-3 photochrome hast, wenn Dir die nicht hell genug wird is es wohl nix, auch wenn das vielleicht herstellerabhängig is.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BikeBär:

Ok das erklärt wohl die verschiedenen Erfahrungen.

My2c: hab seit etlichen Jahren eine mittelpreisige Uvex mit photochromen Gläsern, "nur" Kat 1-3: die werden vielleicht nicht absolut 100% farblos, aber der Unterschied mit/ohne Brille is so marginal, dass es mir mir höchstens ganz ohne Licht bei Mondschein nicht egal wäre. Mit Lamperl fahr ich die immer wenn ich ins Finstere komm.

 

@thingamagoop beim gschwinden googlen danach hab ich dieses Angebot entdeckt (ungewöhnliche aber top-seriöse Quelle), mit Rabattcode um 80Eur, Form ähnlich Sutro und würden zum Milchkapperl passen 🙂

 

edit: hatte übershen dass Du schon eine Cat. 1-3 photochrome hast, wenn Dir die nicht hell genug wird is es wohl nix, auch wenn das vielleicht herstellerabhängig is.

Danke! Aber ja, trotz Milchkompatibilität und gutem Preis nicht ganz, was ich suche ;). So wirklich in der Nacht ist mir Cat1 schon zu dunkel...das wär mir zu gefährlich, man übersieht doch auch leichter etwas....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen ist dass verfärbende Gläser zu einem gewissen Anteil auch temperaturabhängig einfärben. Das heißt, umso kälter draußen umso dunkler (auch ohne starker UV Einstrahlung). Ich persönlich finde die Minimale Grundtönung auch in der Nacht nicht störend aber da ist jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren nur mehr die Billigbrillen vom Decathlon (um die 10 Euro). Gibts als Sonnenbrille und durchsichtig - praktischerweise sind das auch die ersten Brillen die ich stunden- oder tagelang ohne Beschwerden tragen kann (hatte bzw habe noch immer eine Kollektion teureren Brillen zu Hause herumliegen). Da ich von Natur aus eher schlampig bin für mich die ideale Lösung- Ersatz gibt's bei jedem Decathlon in ganz Europa zum gleichen Preis. Ob sie gut aussehen weiß ich nicht - ist mir auch egal weil selbst sehe ich mich nicht (t0 hat sich noch nicht beschwert)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten.

@Golo Die günstige von Decathlon ist sicher die günstigste Lösung. Aber diese Brillenform steht mir aus Erfahrung gar nicht. 

@romanski Danke, die Firma kannte ich noch nicht. Wäre Preislich überschaubar und die VOLT gefällt mir auch. Und so wie ichs sehe auch eine Österreichische Firma, was auch Bonuspunkte bringt :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb thingamagoop:

@romanski Danke, die Firma kannte ich noch nicht. Wäre Preislich überschaubar und die VOLT gefällt mir auch. Und so wie ichs sehe auch eine Österreichische Firma, was auch Bonuspunkte bringt :-).

Soviel ich weiß, begannen die vor etlichen Jahren, Skibrillen selber gelabelt zu importieren (und vor allem über Sonderkonditionen für Skilehrer&Co als Multiplikatoren geschickt unter die Leute zu bringen). Und bei den Skibrillen is die Preisdifferenz zu  etablierten oder angesagten Marken tatsächlich gewaltig, da werden ja durchgehend 150Eur aufwärts aufgerufen, für jene mit Schnellwechselsystem (wie es Naked bietet) noch mehr.

Hatte mal mit jemandem eine Unterhaltung, der ähnliches (China Eigenimport mit eigenem Logo) in kleinem Maßstab machte und der mir bestätigte, dass die Margen der Großen (die ja auch in China fertigen lassen) bei den Skibrillen am allergrößten sind (wobei ich da Oakley am ehesten zutraue, für den Preis in puncto Qualität und R&D mehr zu bieten als nur Design&Marketing).

 

Ändert aber nix am Österreich-Bonus, denn ähnliches gibts ja zu Hauf auch auf Amazon, wo das Geld gleich komplett und direkt nach China geht (abzüglich Provision von A.).

Und sie gehen mit dem Geschäftsmodell auch transparent um.

 

vor 25 Minuten schrieb romanski:

Ich hab die hier: https://nakedoptics.net/collections/fahrradbrille/products/the-volt

Farbe frei konfigurierbar, Ersatzscheiben in allen Variationen - und relativ günstig im Vergleich zu Oakley & Co.

Puh, im Vergleich zu deren Skibrillen sind die allerdings gar ned soo billig, dafür dass sie auch nur gelabelte Chinabomber sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...