Zum Inhalt springen

Helm für MTB - wieviel Gewicht ist akzeptabel?


trekkerat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir einen Helm Ersatz speziell fürs MTB gegönnt.
Das war/ist  bisher der Oakely ARO3 ohne irgendwas,  ein günstiger Einsteiger Universalhelm für alle meine Zwecke. Kein Schnickschnack, keine großen Belüftungsöffnungen, was mir egal war und ist. Der wiegt in L 315 Gramm.
Es wurde der neue (?)  DRT5 MAVEN I.C.E - MIPS  i, weil ich seit einiger Zeit Preis-absteigend sortiere und kaufe, wird schon einen Grund haben denke ich und man gönnt sich ja sonst nichts...
In L wiegt der 400 Gramm, was 27 % mehr ist. Ich habe  deswegen keine große Freude damit und würde ihn am liebsten ungebraucht zurücksenden.
Gut, das Schild verstehe ich und dafür habe ich auch ein geringes Mehrgewicht erwartet, MIPS ist m.E. ein Marketingschmäh (weil niemand den Helm so fixiert, dass das irgendwie zum Tragen kommen wird). Die diversen Klapp Öffnungen fürs Verstauen von Brillen brauch ich nicht, keine Ahnung warum der so schwer werden musste.
Ich bin da irgendwie hineingetappt, auf der Homepage verschweigen sie das Gewicht wohlweislich.
Muss dazusagen, meine Halswirbeln haben schon ein bisserl was erlebt und daher möchte ich denen nicht unnötig Gewicht aufhalsen.
Mach ich da einen Fehler und bin ich der einzige, der das so sieht?

Edit: Fahre an Pendeltagen 2 x 1 Stunde, am Wochenende 3 bis 4,5 Stunden Cross Country mit wenig anspruchsvollem Terrain. Derzeit eher viel auf eher Langstrecken. Wenig DH.

Bearbeitet von trekkerat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb trekkerat:

 weil ich seit einiger Zeit Preis-absteigend sortiere und kaufe, wird schon einen Grund haben denke ich und man gönnt sich ja sonst nichts...
 

 

Das Teuerste ist nicht zwangsläufig das Beste.

Hab ich vor Jahren mal in einer Geberlaune bei Radhosen gemacht.

Herausgekommen ist Einer der größten Fehlkäufe in meiner Radsporthistorie 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die beiden Helme sind aber auch für komplett andere Einsatzbereiche. Der neue Helm ist ein Enduro-Helm, der den Hinterkopf deutlich besser schützt als dein Aro3. Dafür wiegt er halt mehr - no nit nana 😉.

Wenn er dir zu schwer ist: Gegen einen XC-Helm oder RR-Helm umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.2.2024 um 21:43 schrieb trekkerat:


Mach ich da einen Fehler und bin ich der einzige, der das so sieht?

Edit: Fahre an Pendeltagen 2 x 1 Stunde, am Wochenende 3 bis 4,5 Stunden Cross Country mit wenig anspruchsvollem Terrain. Derzeit eher viel auf eher Langstrecken. Wenig DH.

Nö, machst keinen Fehler.
Da Höm muss dir passen.
Passen im Sinne von
- Passform (nonaned!)
- Gewicht
- gebotene Funktionalität
- und letztlich aussehen
Haut nur einer dieser Punkte nicht hin, wird da Höm ned kauft. So einfach.
Online (wenn überhaupt) kaufert i ma an Höm nur bei Amazon weil da das mit der Rücksendung am einfachsten ist. Sonst nur live und vor Ort.


Ich hab mir nach langen herumprobieren und Abwägen der Eigenschaften fürs monteinbeikn, also fürs trailn und ggf. bissl herum enduron den POC Kortal Race MIPS kauft.
Beim Helm ist mir der Preis prinzipiell wurscht, weil ich hab nur an Kopf und den brauch i bis zum Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2024 um 07:41 schrieb soulman:

Online (wenn überhaupt) kaufert i ma an Höm nur bei Amazon weil da das mit der Rücksendung am einfachsten ist. Sonst nur live und vor Ort.

Prinzipiell gebe ich Dir voll recht: ich möchte den Helm probieren können ; meine einzige Ausnahme war als mein Lieblings-Helm kaputtgeworden ist: den habe ich (weil er eigentlich nicht mehr im Programm war) online gefunden & habe da sofort zugeschlagen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehrere Helme. Der Super DH wiegt ohne Kinnbügel 480g. Der fox speedframe 100g weniger und dann hab ich noch einen alten Alpina Mythos mit ca 250g. Es ist völlig egal welchen ich auf habe. Das Gewicht merk ich garnicht. 

 

Mein Sohn fährt seitdem er 8 ist auch mit dem Bell super DH und hat kein Problem kit dem Gewicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...