Zum Inhalt springen

Gipfelstürmers [A]ufbau- und Umbau-Thread (XC, EN, RR, CX, Retro, uvm.)


Empfohlene Beiträge

Aber für die mutigen unter uns, es geht noch leichter: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/darimo-carbonlenker-31-8x700mm-ud-matt-770097500/

 

Wenn Geld wurscht wär würd ich ma sowieso mal a Uphill HT aufbauen mit Orbea Spirit Gabel, Gelu Sattel, Darimo Lenker/Sattelstütze, Extralite Vorbau, Porte Felgen, Extralite Naben, Furious Fred Reifen, XX1 1x11 usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ham derzeit recht viele Xc HT Rahmen hinten Flatmount, nachdem ich mir aber für meine XTR keinen neuen Bremssattel kaufen möchte werd ich wohl bei der Adapterlösung (wird sogar mit dem Rahmen mitgeliefert) bleiben.

Die beiden Schrauben müssen natürlich noch auf Titan getauscht werden :p

 

Die Steuersatzlager sind auch eher auf der schweren Seite, werd wohl cane creek nehmen, da ist zwar der Gabelkonus etwas schwerer dafür deutlich besser Abdichtung und leichter Lager.

 

Eine Platzhalter Sattelstütze hab ich auch gefunden... 

20240211_103437.jpg

20240216_084541.jpg

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb little1:

Was für ein Teil / was für ein Gewicht wäre P/L/Gewicht-mäßig okay ??

 

(Meine Syncros-Carbon-Sattelstütze wiegt (leicht abgeschnitten ??) 205 g ; hab ich erst jetzt nachgeschaut.)

 

Falls du eine Syncros mit so einem Klemmkopf hast, würd ich gar nix tauschen, die ist komfortabel und hat eine sichere Klemmung.

Wenns noch deutlich leichter werden sollte ohne grober Funktionseinbußen wirds schon richtig teuer (Bike Ahead, mcfk usw.)

2881570135A_1826621_png_zoom_3.jpg.b787e005cd338a3d115f566bd0625653.jpg

 

 

 

 

vor 24 Minuten schrieb Gili:

schickes Jägergrün hat die Mondrakete 👌

Wie leicht wirds? Sub 9?

Ja is echt eine sehr feine, extrem dünne Lackierung, das Carbon schimmert durch.

 

Aktuell hab ich in 27,2 nur die schwere Ritchey Alu Stütze da, damit könnts knapp werden. Hab aber schon eine Newmen im zulauf, die ist jetzt auch nicht übetrieben leicht hat aber eine super Klemmung und war recht günstig gebraucht zu haben.

Früher oder später kommt aber sowieso eine Dropper rein, dann wirds eher nix mit sub9. Reifen unter 650g. tu ich mir nimmer an 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Wenns noch deutlich leichter werden sollte ohne grober Funktionseinbußen wirds schon richtig teuer (Bike Ahead, mcfk usw.)

 

naja, welche Funktion hat denn eine starre Stütze? Sattel halten und vllt ein bissl flexen (Komfort).

Da kann man mit Chinacarbon schon viel sparen und bekommt idR recht gute Ware. Hatte da nie ein Problem und die liegen bei 400x27.2 bei ca 150g.

 

vor 38 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ja is echt eine sehr feine, extrem dünne Lackierung, das Carbon schimmert durch.

Früher oder später kommt aber sowieso eine Dropper rein, dann wirds eher nix mit sub9. Reifen unter 650g. tu ich mir nimmer an 😜

haha, simmer schon zwei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bs99:

Formula Bremsen? Oder Forgura?

Nope, klassisch XTR M9100 mit 180/160er scheiben

 

vor 7 Minuten schrieb Gili:

naja, welche Funktion hat denn eine starre Stütze? Sattel halten und vllt ein bissl flexen (Komfort).

 

Jein, ich find so Joch Klemmungen haben im Rennsport nix verloren, kenn genug Personen inkl. mir denens bei solchen schon bei leichten stürzen den Sattel rausgedreht hat. Aber klar da gäbs günstig sehr leichte Stützen.

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Jein, ich find so Joch Klemmungen haben im Rennsport nix verloren, kenn genug Personen inkl. mir denens bei solchen schon bei leichten stürzen den Sattel rausgedreht hat. Aber klar da gäbs günstig sehr leichte Stützen.

ok spannend, mir tatsächlich noch nie passiert. Und ich fahr Stützen mit Yokes seit ca 2004 (mittlerweile halt nurmehr am Gravel und RR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gipfelstürmer:

Falls du eine Syncros mit so einem Klemmkopf hast, würd ich gar nix tauschen, die ist komfortabel und hat eine sichere Klemmung.

Wenns noch deutlich leichter werden sollte ohne grober Funktionseinbußen wirds schon richtig teuer (Bike Ahead, mcfk usw.)

2881570135A_1826621_png_zoom_3.jpg.b787e005cd338a3d115f566bd0625653.jpg

Ich bin v.d. Klemmung nicht ganz so überzeugt: "Ja" sie hält mittlerweile wie sie soll ..... "Nein" eine einfache Verstellmöglichkeit der Sattelneigung wie eine Schraube-vorne-Schaube-hinten-Stütze bietet sie nicht.

 

"Leichter" muß eine Schraube-vorne-Schaube-hinten-Stütze eh ned sein ...... aber wesentlich schwerer sollte sie halt auch ned sein 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...