Zum Inhalt springen

Gipfelstürmers [A]ufbau- und Umbau-Thread (XC, EN, RR, CX, Retro, uvm.)


Empfohlene Beiträge

Damit ich @Gilis Juliana Thread nicht weiter zuspame gehts ab jetzt hier weiter.

Hier sollen in Zukunft einiger meiner Projekte festgehalten werden. 

Zuletzt wanderten die Teile meines Mondraker F-Podium auf einen Santa Cruz Blur Rahmen.

 

Leider ist schon wieder etwas passiert und mein Trek Procaliber hat sich seiner teile entledigt.

 

To be continued...

  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb stefan_m:

Bzgl. Gewicht der Fox 32. Meine Fox 34 hat gewogene 2010g. Ich denke nicht, dass die in den letzten 4 Jahren 500-600g verloren hat und somit zahlt sich das schon aus...

Eine Fox34 ist (minimal) schwerer als eine Manitou Mezzer Pro mit 37er Standrohren mit 150-180mm Federweg??? Oder gleich schwer wie eine Fox36 oder eine Lyrik mit 35er Rohren???

 

Warum sollte man sich dann eine Fox34 einbauen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank Starling:

Eine Fox34 ist (minimal) schwerer als eine Manitou Mezzer Pro mit 37er Standrohren mit 150-180mm Federweg??? Oder gleich schwer wie eine Fox36 oder eine Lyrik mit 35er Rohren???

 

Warum sollte man sich dann eine Fox34 einbauen???

 

Es kommt aufs Modell drauf an. Die Step Cast Versionen sind halt viel leichter. 

Unterschiedliche Marken zu vergleichen macht keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer:

Es kommt aufs Modell drauf an. Die Step Cast Versionen sind halt viel leichter. 

Unterschiedliche Marken zu vergleichen macht keinen Sinn.

Ich will den Thread ja nicht zweckentfremden, aber frage mich wirklich aufgrund welcher Argumente man sich eine Fox34 mit 2010g einbaut.

 

Das Argument mit den Marken kann ich nicht nachvollziehen, aber die Fox36 ist die gleiche Marke wie die Fox34 und wiegt nicht mehr. 

 

Die Fox34 muss also viel billiger sein für den Hersteller und Verkauf von Komplettbikes (im Online-Shops sind Fox34 und Fox36 etwa gleich teuer). Und wahrscheinlich gibt es die Fox36 u.ä. Gabeln anderer Hersteller nicht mit so wenig Federweg wie die Fox34 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb GrazerTourer:

Welcher Lenker ist denn das? Shimano? https://www.bike24.at/p1522898.html

Ja genau der, gibts bei r2 regelmäßig um ~85€

Hat bei mir einen Syntace High10 12° ersetzt, bin damit nicht richtig warm geworden.

vor 24 Minuten schrieb Frank Starling:

 

 

 

Ich will den Thread ja nicht zweckentfremden, aber frage mich wirklich aufgrund welcher Argumente man sich eine Fox34 mit 2010g einbaut.

 

Das Argument mit den Marken kann ich nicht nachvollziehen, aber die Fox36 ist die gleiche Marke wie die Fox34 und wiegt nicht mehr. 

 

Die Fox34 muss also viel billiger sein für den Hersteller und Verkauf von Komplettbikes (im Online-Shops sind Fox34 und Fox36 etwa gleich teuer). Und wahrscheinlich gibt es die Fox36 u.ä. Gabeln anderer Hersteller nicht mit so wenig Federweg wie die Fox34 🤔

https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-29-Float-34-F-S-140-GRIP2-Factory-Boost-shiny-orange-15x110-mm-tapered-44-mm-Offset-2023

1850 g. (GRIP2)

bzw. als Fit4 sogar nur 1700g.

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank Starling:

Ich will den Thread ja nicht zweckentfremden, aber frage mich wirklich aufgrund welcher Argumente man sich eine Fox34 mit 2010g einbaut.

Nur kurz um das zu beantworten: Wenn die Gabel bereits verbaut ist (120mm), meine keine Ahnung hat wie schwer die Gabel ist und die Gabel problemlos funkt, bleibts halt. Und so wirds sehr vielen gehen. Unabhängig davon hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb stefan_m:

Nur kurz um das zu beantworten: Wenn die Gabel bereits verbaut ist (120mm), meine keine Ahnung hat wie schwer die Gabel ist und die Gabel problemlos funkt, bleibts halt. Und so wirds sehr vielen gehen. Unabhängig davon hast du recht.

@Frank Starling Ich schätze, das ist eine OEM-Gabel. Die haben schwerere Schäfte verbaut, glaube ich mich zu erinnern. Kann es nur leider jetzt nicht recherchieren. Eine Factory oder Performance Elite 34er sollte im Gewicht unter einer Pike liegen, rund 1800g. (leider nur in 27,5" gefunden Gewicht Fox Federgabel Fox 34 Perfomance Elite FIT4 27 150mm 27 (mtb-news.de), Pike 29 z.B. Gewicht Rock Shox Federgabel Pike Ultimate RC2 DebonAir 29" - 140mm - 42mm Offset - Boost 15x110 (mtb-news.de))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

@Gipfelstürmer

Ich werfe mal diesen Lenker in den Raum. Geo wie der Pro und leichter bei 760mm. Optisch extrem unauffällig. War ein Tipp von @hansjoerg

 

https://r2-bike.com/MERIDA-Lenker-Team-CC-MTB-Flatbar-Carbon-318-x-760-mm-9

arg leicht auf die Länge. Glaub das würd ich mich nicht traun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Eine Fox34 ist (minimal) schwerer als eine Manitou Mezzer Pro mit 37er Standrohren mit 150-180mm Federweg??? Oder gleich schwer wie eine Fox36 oder eine Lyrik mit 35er Rohren???

 

Warum sollte man sich dann eine Fox34 einbauen???

 

Eine Fox 36 wiegt 2200g eine 38 wiegt 2400g. Beide mit Steckachsen. Beide Performance Elite.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb GrazerTourer:

@Gipfelstürmer

Ich werfe mal diesen Lenker in den Raum. Geo wie der Pro und leichter bei 760mm. Optisch extrem unauffällig. War ein Tipp von @hansjoerg

 

https://r2-bike.com/MERIDA-Lenker-Team-CC-MTB-Flatbar-Carbon-318-x-760-mm-9

ich find merida ziemlich unsympatisch und ein bekannter racer hat regelmäßig probleme mit deren carbon rahmen, ist eher nix für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...