trekbikerin Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo! Hab wieder einmal ne dumme Frage: Was denkt ihr von Barends an Riser-Lenkern? Ich hätt ja irgendwie gern welche, aber ich hab eben einen Riser-Lenker. Und mir ist jedenfalls gesagt worden (von einem Mtb-Verkäufer), dass Barends auf solchen Lenkern nix verloren haben... Der Lenker ist aber nur gaaanz leicht nach hinten gebogen...falls sich wer was drunter vorstellen kann darum geht es ja auch, oder nicht? Denn wenn der Lenker stark gebogen ist, würden die Dinger ja fast nach außen stehen... Tja, wie auch immer...hab halt nicht so viel Ahnung davon... Ich möchte deshalb gerne wissen, was ihr so darüber denkt! Danke! Zitieren
bigair Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 was ein problem währe is...das die barends dann ned nach vorne stehn, sondern ein bissl nach aussen...dh du kannst dich leichter wo "einfädln"..das is dann sicha ned sooo gschmeidig.. aber es gibt auch barends die leicht nach innen gebogen sind (eigentlich eh alle...a paar mehr a paar weniger) lg dominik Zitieren
linzerbiker Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 die billigen von cytec (eybl) zum beispiel sind ziemlich stark nach innen gebogen. da findest da sicher welche, die passen. dein geschäft hat wohl gemeint, dass sie nicht gut ausschauen auf einem riser-lenker. das haben sie zumindest mir mal gesagt. Zitieren
blizzard Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 ich find auch, daß sie eher net drauf passen... aber wennst sie willst, mit stärker nach innen gebogenen kann man es sicher machen... Zitieren
wrongway Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 Ich hab welche drauf auf meinem. Irgendwelche von Zoom. Stehen jedenfalls nicht nach außen. Zitieren
pepper.at Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 hab nen ganz kleinen rizer wcs mit wcs bar ends,,, http://www.bar-gelb.de/bar.jpg schaus dir an wenn du willst. gruß ! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 Also ich möchte meine Barends am Riser nicht missen! Zitieren
getFreaky Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 das mit die gehören da nicht rauf, is echt nur ne stylefrage. Du musst mit dem Bike fahren und nicht dein Händler, und du musst dich auch damit wohl fühlen, denn Biken soll ja dir Spass machen und nicht toll ausschaun. Ich wollte bei meinem Scott Genius, mal auch fast nen Ständer montieren (weil für mich ein Bike ein Gebrauchsgegenstand und kein Wertgegenstand ist, ob es 300€ kostet oder 4000€, da kanns schon sein dass es am erreichten Ziel meiner Tour einfach hingeschmissn wird), mann hat mich der Händler doof angeschaut :f: :f: Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 Was denkt ihr von Barends an Riser-Lenkern? Ich hätt ja irgendwie gern welche, aber ich hab eben einen Riser-Lenker. Ich find zwar auch, dass Barends auf einem Riser etwas seltsam aussehen, aber: Ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Hardtail gestürzt und dabei mit dem Unterleib auf dem senkrecht stehenden Lenker gelandet... ...war heilfroh, Barends drauf gehabt zu haben, sonst hätte ich mich vielleicht gar aufgespießt... Es hat trotzdem sauweh getan, zeugungsfähig dürfte ich aber schon noch sein... Fazit: auf den Riser des neuen Bikes kommen doch Barends drauf... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 Ich wollte bei meinem Scott Genius, mal auch fast nen Ständer montieren (weil für mich ein Bike ein Gebrauchsgegenstand und kein Wertgegenstand ist, ob es 300€ kostet oder 4000€, da kanns schon sein dass es am erreichten Ziel meiner Tour einfach hingeschmissn wird), mann hat mich der Händler doof angeschaut :f: :f: Also......es gibt Grenzen Zitieren
Supermerlin Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 Bekennender Barend-Fahrer am Riser-Lenker (siehe Bildchen - EDIT: kann man doch nicht erkennen). Des mit dem Einfedeln is des größte Gschichtl aller Zeiten - die Griffmöglichkeiten - vor allem beim Bergauffahren möchte ich nicht missen. lg, Supermerlin Zitieren
bigair Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 Bekennender Barend-Fahrer am Riser-Lenker (siehe Bildchen - EDIT: kann man doch nicht erkennen). Des mit dem Einfedeln is des größte Gschichtl aller Zeiten - die Griffmöglichkeiten - vor allem beim Bergauffahren möchte ich nicht missen. lg, Supermerlin ja..na...bei normalen barends eh ned..weil wennma zu knapp bei einem baum vorbaufahrt liegt ma so und so...nur wenn die dinger nach aussen stehen...dann könnts gfährlich werdn Zitieren
Siegfried Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 Erlaubt ist, was gefällt. Nur weils vielleicht in mancher Augen ned guat ausschaut, aber du dich wohler fühlst damit, tät i mi ned von Barends auf an Riser abhalten lassen. Zitieren
Schipfi Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 es geht auf alle fälle... is halt a optik sache.... i fahre keine Barends mehr... weil mir die optik ned gefällt und i letztes jahr mal eingefädelt hab.... also wenn du barends draufhaben will lass dich vo deinem Händler ned abhalten... der soll da einfach welche besorgen die passen... Zitieren
wuwo Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 was ein problem währe is...das die barends dann ned nach vorne stehn, sondern ein bissl nach aussen...dh du kannst dich leichter wo "einfädln"..das is dann sicha ned sooo gschmeidig.. aber es gibt auch barends die leicht nach innen gebogen sind (eigentlich eh alle...a paar mehr a paar weniger) lg dominik wäre wäre mit h falsch. Zitieren
tschakaa Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 klar geht das - schickt sich aber nicht entweder cc-futzi (mit barends) bleiben oder den freeride-spirit mit riser-lenker leben! mischen tut nicht gut! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 klar geht das - schickt sich aber nicht entweder cc-futzi (mit barends) bleiben oder den freeride-spirit mit riser-lenker leben! mischen tut nicht gut! ja, aber was wenn ich gerne mal eine ordentliche Tour mit vielen km und Höhenmetern vor habe? Da gehts dann auch die vielen Höhenmeter lässig bergab, da zipft mich eine CC-Futzi-Leichtbau-Rakete an. Da mag ich nicht ans Material denken. Und bergauf möcht ich so wie's gut ist am Radl sitzen, damit's auch Spaß macht Martin - Obervorsitzender der Riser-mit-Barends Befürworter Zitieren
Sir Gambrinus Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 Ich wollte bei meinem Scott Genius, mal auch fast nen Ständer montieren (weil für mich ein Bike ein Gebrauchsgegenstand und kein Wertgegenstand ist, ob es 300€ kostet oder 4000€, da kanns schon sein dass es am erreichten Ziel meiner Tour einfach hingeschmissn wird), mann hat mich der Händler doof angeschaut :f: :f: das ist das härteste statement im ganzen BikeBoard. du bist ein mutiger mann deine ständerträume so offen preiszugeben. :devil: es gibt leute die dich aufgrund solcher aussagen mit dem hoden an einem 7kg rad anbinden und durch halb wien schleifen würden damit dir diese ständerphantasien aus dem kopf gehen. :s: wobei ich gestehen muss das so ein specialized tamac mit lightweight laufrädern und carbon-hauptständer sicher ein reisser wäre. nur durch fransen an den bremshebeln zu toppen! Zitieren
zec Geschrieben 19. Mai 2005 Geschrieben 19. Mai 2005 Fahre auch Barends am Riserlenker und mich stören sie nicht - weder optisch noch funktional. Vorteil bergauf -> mehr Griffpositionen und im Wiegetritt kann man ordentlich zupacken ohne dass die Handgelenke brechen. Vorteil bergab -> Hände können nicht seitlich abrutschen (obwohl sowas kommt seehr sekten vor ). Ich hab die Ritches WCS, die sind von Haus aus ein bisschen nach innen gebogen. Da a Büldl - wenn jetzt jemand sagt das schaut teppat aus bekommt er einen virtuellen Hieb :s: . Zitieren
Matthias Geschrieben 20. Mai 2005 Geschrieben 20. Mai 2005 Und bergauf möcht ich so wie's gut ist am Radl sitzen, damit's auch Spaß macht Eine "gute" Uphillposition hat mit Barends 0.00000001 zu tun. letztes jahr mal eingefädelt hab.... Einer der Hauptgründe für mich contra Barends. Zitieren
queicheng Geschrieben 20. Mai 2005 Geschrieben 20. Mai 2005 Hallo! Hab wieder einmal ne dumme Frage: Was denkt ihr von Barends an Riser-Lenkern? Ich hätt ja irgendwie gern welche, aber ich hab eben einen Riser-Lenker. Und mir ist jedenfalls gesagt worden (von einem Mtb-Verkäufer), dass Barends auf solchen Lenkern nix verloren haben... Der Lenker ist aber nur gaaanz leicht nach hinten gebogen...falls sich wer was drunter vorstellen kann darum geht es ja auch, oder nicht? Denn wenn der Lenker stark gebogen ist, würden die Dinger ja fast nach außen stehen... Tja, wie auch immer...hab halt nicht so viel Ahnung davon... Ich möchte deshalb gerne wissen, was ihr so darüber denkt! Danke! hey! ich fahre seit jahren barends, zuerst am sanften riser (nur 2 cm) am sonst eher klassichen cc-hardtail udn seit heuer auf meinem neuen, sehr freeridelastigen cc-fully (siehe thread "neues pferd im stall"...) ich halte das ebenso für eine reine stilfrage, würde alleine um das bike allroundiger zu lassen (ich fahre touren mit viel km udn hm genauso wie kurze, schnelle hatzalen) auf barends nicht verzichten und sie einfach drauftun, wenn sie dir gefallen, du sie haben willst und sie nicht nach außen stehen aufgrund der geometrie des lenkers...aber das ist technisch sicherlich machbar! ich bin durch das ständige "barends-haben" mal bei einer probefahrt mit nem geliehenen freerider ohne barends so ängstlich geworden, dass ich vor aluter panik abzurutschen fast an den griffen verkrampfte... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. Mai 2005 Geschrieben 20. Mai 2005 Eine "gute" Uphillposition hat mit Barends 0.00000001 zu tun. Seh ich anders -- ich hab so gekrümmte Barends, da kann ich durch einen Griffwechsel quasi mein Oberrohr nochmal um etwa 6-7cm "verlängern" -- gerade bei steilen Stellen oder an (konditionell) schlechten Tagen eine angenehme Hilfe! Zitieren
Anti-Christbaum Geschrieben 20. Mai 2005 Geschrieben 20. Mai 2005 Eine "gute" Uphillposition hat mit Barends 0.00000001 zu tun. Sehe ich auch so, darum wurden sie endgültig vom Rad verbannt... Zitieren
Matthias Geschrieben 20. Mai 2005 Geschrieben 20. Mai 2005 Seh ich anders -- ich hab so gekrümmte Barends, da kann ich durch einen Griffwechsel quasi mein Oberrohr nochmal um etwa 6-7cm "verlängern" - Nicht die Länge Lenker-Sattel alleine ist ausschlaggebend, wie gut deine Uphilleigenschaften sind, sondern vielmehr die Gewichtsverteilung am Rad. Deiner Meinung zur Folge, dürften die Uphilleigenschaften meines Rades gegen 0 gehen, denn ich sitze sehr, sehr kurz am Rad. Das VR müsste quasi schon im Flachen beim heftigen Antritt in die Höhe kommen. Leider ist nur genau das Gegenteil der Fall, ich brauche selbst auf steilsten Passagen nicht einmal am Lenker kräftig zu reissen. Nebst, mein Beispiel ist eines von vielen! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Mai 2005 Geschrieben 20. Mai 2005 @Matthias Sag ja nciht, daß eine gute Uphillposition von den Barends abhängig ist! Nicht die Länge Lenker-Sattel alleine ist ausschlaggebend, wie gut deine Uphilleigenschaften sind, sondern vielmehr die Gewichtsverteilung am Rad. jepp, und dafür hab ich zB gerne barends, damit ich variieren kann. Deiner Meinung zur Folge, dürften die Uphilleigenschaften meines Rades gegen 0 gehen, denn ich sitze sehr, sehr kurz am Rad. Das VR müsste quasi schon im Flachen beim heftigen Antritt in die Höhe kommen. Leider ist nur genau das Gegenteil der Fall, ich brauche selbst auf steilsten Passagen nicht einmal am Lenker kräftig zu reissen. Nebst, mein Beispiel ist eines von vielen! Ich sitze auch sehr kurz am Bike. Kann mich aber durch die Barends zeitweise ganz gut ausrasten. Für mich verbessert sich der Fahrkomfort durch die Barends schon. Werde sie aber beim Gridffwechsel testhalber auch einmal weglassen. Mal schauen.... Aber der Grund mit dem Einfädeln ist totaler Blödinn. Wenn da wirklich ein Ast oder sonstiges wäre, bei dem du so einfädelt adß du zu sturz kommst, dann passiert das auch ohne Barends behaupt ich. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.