Zum Inhalt springen

Shimano 4-Kolben Scheibenbremsen Service Block by @swissi78


NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei unserem letzten Mr. EIT Ride vermachte uns der begeisterte E-Mountainbiker Adrian F. aus der Schweiz drei selbst 3D-gedruckte Service Blocks / Cleaning Blocks für Shimano Scheibenbremsen mit 4-Kolben (SLX, XT, XTR, ZEE, SAINT, ...). Damit könnt ihr ganz leicht jeden Kolben einzeln bis zum Maximum herausdrücken, begutachten, reinigen oder schmieren. Ohne Gefahr zu laufen ihn zu beschädigen oder irgendwie Luft ins System zu bekommen.

 

Wir haben den Service Block ausprobiert.

Erwin Haiden-6807.jpgErwin Haiden-6809.jpgErwin Haiden-6810.jpgErwin Haiden-6812.jpgErwin Haiden-6813.jpgErwin Haiden-6815.jpgErwin Haiden-6818.jpgErwin Haiden-6819.jpgErwin Haiden-6821.jpgErwin Haiden-6823.jpgErwin Haiden-6827.jpgErwin Haiden-6828.jpgErwin Haiden-6831.jpgErwin Haiden-6833.jpgErwin Haiden-6836.jpgErwin Haiden-6839.jpgErwin Haiden-6841.jpgErwin Haiden-6848.jpgErwin Haiden-6850.jpgErwin Haiden-6855.jpgErwin Haiden-6860.jpgErwin Haiden-6862.jpg

Erwin Haiden-6852.jpg

Erwin Haiden-6864.jpg

 

 

Das Resultat: Der Block funktioniert super! Alle vier Kolben waren in Rekordzeit heraußen und mit hochwertigem Bremsenreiniger gesäubert. Top! Und nachdem sich NoSane und meine Wenigkeit je einen Service Block eingenäht haben, liegt noch ein dritter bei uns im Office.

 

FRAGE AN EUCH: WER REINIGT DIE KOLBEN SEINER SCHEIBENBREMSE UND WIE OFT? 

ZWEITE FRAGE: WER BESITZT SHIMANO 4-KOLBEN BREMSEN (SLX, XT, XTR, ZEE, SAINT, ...) UND MÖCHTE DEN DRITTEN SERVICE BLOCK HABEN/GEWINNEN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der schweren Fuhre fahre ich die XT 4 Kolbenbremse am Merida bigNine Reiserad.

 

Beim Service vertraue ich mein Rad bzw die Bremsanlage dem Radule von bikers.co.at an. Nachher bin ich für die nächste Reise gerüstet. Die XT 4 Kolbenbremse in Kombination mit Shimano 180er Centerlockstahlscheiben ist für mich DAS Sorglospaket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr 2x xt 4 kolben und weil ich relativ oft auch relativ hart Brems sind die Beläge immer recht schnell verwundert und auf Rahmen und Kolben verteilt.  Ich putz die relativ oft (hab aber auch gern saubere Radl). Bisher wurtschl I immer mit zwei Reifenheber herum, mit denen ich versucht 3 der kolben reinzudrücken, damit der eine raus kann. Bei der Hinterbremse geht mir dann manchmal der Arm aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT 4 Kolben: bin ich jahrelang gefahren und habs dann durch eine Dominion A4 ersetzt, weil mir ein Kolben der XT gebrochen ist. Inzwischen hab ich Ersatzkolben daheim.

 

Wer sich das Tool nicht kaufen will, hat eh was daheim dafür. Mit 4x2 und 2x2 Lego Steinen kann man sich das binnen Sekunden einfach basteln ;)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NoPain:

FRAGE AN EUCH: WER REINIGT DIE KOLBEN SEINER SCHEIBENBREMSE UND WIE OFT? 

1x im Jahr, wenn es zu einem Großputz zuhause ansteht.

Reinigung: Isoprop aus einem Pumpflascherl zum selbst nachfüllen ;). Mit einer einfachen kleinen Runden Reinigungsbürste. Der Bremsstaub sitzt meist so fest, dass man den nur mit Bürste vernünftig runterbekommt.

vor 8 Stunden schrieb NoPain:

ZWEITE FRAGE: WER BESITZT SHIMANO 4-KOLBEN BREMSEN (SLX, XT, XTR, ZEE, SAINT, ...) UND MÖCHTE DEN DRITTEN SERVICE BLOCK HABEN/GEWINNEN?

Ich habe am e-Bike einmal XT und am Enduro TRP. Somit sollte es auf beiden Rädern funktionieren. Haben beide die XT Beläge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

wo kaufst du das denn? Ich habe schon so viele Geschäfte gefragt, und nie wo eines bekommen.

Das Sprühflascherl: Das habe ich meiner Mutter abgeluxt :D War eigentlich eines für Salatöl / Dressing zum aufsprühen vom Tchibo :D :D

Wenn du es etwas professioneller willst: Würth Pumpspender für Bremsenreiniger, oder du nimmst eine Billigflasche (Glasreiniger, ...) und tauscht den Sprühkopf gegen was "besseres" (Google Suche: Braun Medizintechnik Sprühkopf)

 

Isoprop: Habe ich über einen Bekannten bekommen, bekommst aber sogar bei amazon ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb muerte:

Ich reinige nie und hab die Shimano verkauft weil permanent unzufrieden. Das Serviceblock-Ding brauche ich auch nicht 🙂

ABER, wie reinigst du die Kolben. Einfach einsprühen und Lappen durch? Irgend ein Gleitmittel drauf?

Einsprühen, Lappen oder mittelfeste Bürste zum Waffenreinigen und von Zeit zu Zeit mit dem Wattestäbchen eine spezielle Bremszylinderpaste drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoPain:

Einsprühen, Lappen oder mittelfeste Bürste zum Waffenreinigen und von Zeit zu Zeit mit dem Wattestäbchen eine spezielle Bremszylinderpaste drauf.

Paste.jpg

Die Paste passt aber so garnicht zur XT ("Keine Mineralöle (...) verwenden"). Schlimmstenfalls macht sie die Dichtungen hin.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer:

Die Paste passt aber so garnicht zur XT ("Keine Mineralöle (...) verwenden"). Schlimmstenfalls macht sie die Dichtungen hin.

Stimmt, da hast du vollkommen recht. Auf das hab ich nicht geachtet, war einfach nur ein Foto aus dem Web. Diese Paste geht für SRAM und fürs Motorrad... bei Shimano braucht man eine Mineralöl-verträgliche wegen der Dichtungen.

 

Oder aber - wer es sich einfach machen will, schmiert die Kolben mit dem Mineralöl. Das bringt sicher auch was und kann nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoPain:

 

 

Oder aber - wer es sich einfach machen will, schmiert die Kolben mit dem Mineralöl. Das bringt sicher auch was und kann nicht schaden.

Ich mach es so ja. Mineralöl ist da ja sowieso vorhanden. Wattestäbchen eintunken und sparsam auf die Kolben geben, ... Funktioniert so einwandfrei. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hope schlägt bei ihren dot bremsen silikonöl vor zum reinigen und mobilisieren der kolben. das könnte bei den mineralöl bremsen auch funktionieren

 

btw, statt drucken hab ich einfach einen shimano bleedblock, teilweise abgefräst, nicht so fancy, geht aber auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb stef:

hope schlägt bei ihren dot bremsen silikonöl vor zum reinigen und mobilisieren der kolben. das könnte bei den mineralöl bremsen auch funktionieren

 

btw, statt drucken hab ich einfach einen shimano bleedblock, teilweise abgefräst, nicht so fancy, geht aber auch

echt abgefräst oder einfach gefeilt? wie fräst ma soaws Kleines? ich wüsst net wie ich das einspanne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die XTR-Vierkolben am Enduro und die XT-Vierkolben (bald) am Freerider. Die Kolben reinige ich jedes Mal, wenn ich neue Bremsbeläge einsetze. Bisher passierte das nicht soo gründlich - darum würde ich gerne den Service Block gewinnen, damit ich die Kolben ab nun so richtig professionell reinigen kann 😅.

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NoPain:

ZWEITE FRAGE: WER BESITZT SHIMANO 4-KOLBEN BREMSEN (SLX, XT, XTR, ZEE, SAINT, ...) UND MÖCHTE DEN DRITTEN SERVICE BLOCK HABEN/GEWINNEN?

Nachdem ich meine 4 Kolben XT genervt vom Radl gegeben habe, inzuwischen aber 6 Stück Ersatzkolben daheim hab, würd ich ihr neues Leben einhauchen wollen. Dafür wär der Block total super! Oder ich nimm halt wieder Lego :) Aber professioneller wäre es mit dem "Tool" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...