Zum Inhalt springen
Shimano 2x12 GRX Di2

Shimano 2x12 GRX Di2

23.05.24 18:01 39Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauĂ€ugig, schokosĂŒchtiger denn je

Klicke fĂŒr alle Berichte von NoMan
Fotos: Shimano,
Nach der vergangenen Herbst prĂ€sentierten, mechanischen 12-fach Gravelgruppe schießen die Japaner nun die elektronische nach - vorerst jedoch nur mit Zweifach-Kurbel. Und ĂŒber die Zubehörmarke Pro wird noch ein Aero-Lenker aus Carbon beigesteuert.23.05.24 18:01 3222

Shimano 2x12 GRX Di2

23.05.24 18:01 3222 PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauĂ€ugig, schokosĂŒchtiger denn je

Klicke fĂŒr alle Berichte von NoMan
Shimano,
Nach der vergangenen Herbst prĂ€sentierten, mechanischen 12-fach Gravelgruppe schießen die Japaner nun die elektronische nach - vorerst jedoch nur mit Zweifach-Kurbel. Und ĂŒber die Zubehörmarke Pro wird noch ein Aero-Lenker aus Carbon beigesteuert.23.05.24 18:01 3222

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben
Nach der vergangenen Herbst prĂ€sentierten, mechanischen 12-fach Gravelgruppe schießen die Japaner nun die elektronische nach - vorerst jedoch nur mit Zweifach-Kurbel. Und ĂŒber die Zubehörmarke Pro wird noch ein Aero-Lenker aus Carbon beigesteuert.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lĂ€stige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafĂŒr kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% PrivatsphĂ€ren-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurĂŒckgeben möchtet:
đŸ—žïž Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere BeitrĂ€ge
✍ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zett78:

Mir fehlt da die Innovation, Ergonomie der Hebel hin oder her. Da ist SRAM weiter.

Mich hat die Form der zurĂŒckgebogenen Hoodspitzen der GRX DI2 beim langen Dahinrollen immer gestört (bergab natĂŒrlich super weil man sich gut gegenstĂŒtzen kann). Ich mag es die Spitzen umfassen zu können und bei Bedarf auch Ziehen zu können. Daher werde ich die Hebeln an meinem Backroad nach nunmehr 3 Saisonen gegen Ultegra DI2 austauschen. 

 

Die neuen Hoods sind vielleicht nicht mehr ganz so stark zurĂŒckgebogen...fĂŒr mich trotzdem ein Kaufausschluss. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zett78:

Mir fehlt da die Innovation, Ergonomie der Hebel hin oder her. Da ist SRAM weiter.

Gab es seit Transmission eine Innovation am Schaltungsektor?

Die neue Red ist bei genauem Überlegen ja ein Scherz. Multishift Button - Shimano seit 2016, wechselbares Kettenblatt - jeder seit immer, Ergonomie fĂŒr reingedrehte STI - Shimano seit 2019, langer Schaltarm - Shimano seit 2021, trimmbarer Umwerfer - Shimano seit 2004.

 

Ich finde die neue GRX Di2 auch recht unauffÀllig. Allerdings finde ich alles was Shimano gut macht zu kopieren und dann als grossen Wurf zu bringen, wie Sram bei der Red, auch nicht richtig.

Aber bald kommt die Mullet Lösung von Shimano, da bin ich gespannt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Markus78:

Mich hat die Form der zurĂŒckgebogenen Hoodspitzen der GRX DI2 beim langen Dahinrollen immer gestört (bergab natĂŒrlich super weil man sich gut gegenstĂŒtzen kann). Ich mag es die Spitzen umfassen zu können und bei Bedarf auch Ziehen zu können. Daher werde ich die Hebeln an meinem Backroad nach nunmehr 3 Saisonen gegen Ultegra DI2 austauschen. 

 

Die neuen Hoods sind vielleicht nicht mehr ganz so stark zurĂŒckgebogen...fĂŒr mich trotzdem ein Kaufausschluss. 

Gerade die Hoodsspitzen haben mir gefallen. War GRX Di2 User der ersten Stunde auf einem Rose Backroad im Kombieinsatz Gravel/Cross. Auch die 2-fach 48/31 hat mich ĂŒberzeugt, sowie die gesamte Gruppe. Antriebstechnik vom Feinsten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

FĂŒr ein Ritzel plus gab's schon mal mehr Trara. Und ohne Trara kaufts ja keiner. Wirtschaft wĂ€chst, ArbeitsplĂ€tze gesichert und die Kunden fĂŒhlen sich auch besser. WinWin.

Eine NoWin Situation wird es nur wenn man sich darĂŒber negative Gedanken macht.

 

Aktuell regt sich die embedded Influenzer Szene kĂŒnstlich darĂŒber auf, dass es keine 1-fach Variante gibt. Im Wissen, dass sie in wenigen Monaten den großen MTB/Gravel-KnĂŒller enthĂŒllen werdenÂ đŸ€Ł

Geschrieben
Am 24.5.2024 um 15:43 schrieb Wolfgang Steinbach:

Gerade die Hoodsspitzen haben mir gefallen. War GRX Di2 User der ersten Stunde auf einem Rose Backroad im Kombieinsatz Gravel/Cross. Auch die 2-fach 48/31 hat mich ĂŒberzeugt, sowie die gesamte Gruppe. Antriebstechnik vom Feinsten.

Die Technik und auch die 48/31 in Verbindung mit 11-34 Zahnkranz ĂŒberzeugen mich seit Sommer 2021 am Backroad als all-for-one Radlösung vom Bikepacking bis hin zur schnellen Hausrunde auf Asphalt, da gibts nichts zu Bekriteln. Einzig die Form der Brems-/Schalthebeln taugt mir nicht. War gar nicht so einfach noch irgendwo Ultegra DI2 Hebeln 2x11 fĂŒr hydr. Discs aufzutreiben...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Im direkten Vergleich zu den VorgĂ€ngern sind die STI doch ziemlich in die Höhe geschossen und in die Breite gegangen. Etwas wuchtiger als die Rennrad DI2, fast in der GrĂ¶ĂŸe der aktuellen mechanischen 12-f Hebel.

 

Schaltwerk hĂŒbsch, wĂ€re mir jetzt nix besonderes aufgefallen.

1.thumb.jpg.0abea75746ca58062ac051c02e25806d.jpg

2.thumb.jpg.7c62e4d86ec5acda1e7e27dc44848a50.jpg

3.thumb.jpg.31a5238ade395cee9db4424c57c07677.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Am 24.5.2024 um 13:17 schrieb ruffl:

Gab es seit Transmission eine Innovation am Schaltungsektor?

Die neue Red ist bei genauem Überlegen ja ein Scherz. Multishift Button - Shimano seit 2016, wechselbares Kettenblatt - jeder seit immer, Ergonomie fĂŒr reingedrehte STI - Shimano seit 2019, langer Schaltarm - Shimano seit 2021, trimmbarer Umwerfer - Shimano seit 2004.

 

Ich finde die neue GRX Di2 auch recht unauffÀllig. Allerdings finde ich alles was Shimano gut macht zu kopieren und dann als grossen Wurf zu bringen, wie Sram bei der Red, auch nicht richtig.

Aber bald kommt die Mullet Lösung von Shimano, da bin ich gespannt.

Die wahre Innovation fehlt, und zwar ein per Software anpassbares Schaltwerk zwischen 1x und 2x. Da sind die Chinesen weiter.

Geschrieben

Shimano is very sorry to provide the following feedback to you at this stage, but after a closer review of the technical information by our Product team, we must exclude the combination of the FD-RX825 with FC-RX610 46/30T.

The FD-RX825 is not compatible with 46/30T FC-RX610.

Geschrieben

Und was ist daran so anders? Grad bei einem Teil, das nur 2 Einstellungen kennt (bzw nur eine, kleines Blatt ist quasi default), sollte doch möglich sein. Wenn die KB der 12f einen geösseren Abstand zu einander haben als bei der 11f kurbel, sollt das erst recht kein Problem darstellen.

Es heisst aber auch, man könne 10f BlÀtter nicht mit 12f mischen, funktioniert aber auch tadellos (so wie vieles mehr).

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb NoNick:

Und was ist daran so anders? Grad bei einem Teil, das nur 2 Einstellungen kennt (bzw nur eine, kleines Blatt ist quasi default), sollte doch möglich sein. Wenn die KB der 12f einen geösseren Abstand zu einander haben als bei der 11f kurbel, sollt das erst recht kein Problem darstellen.

Es heisst aber auch, man könne 10f BlÀtter nicht mit 12f mischen, funktioniert aber auch tadellos (so wie vieles mehr).

 

610 ist die aktuelle 12-fach Kurbel der kleinen GRX. Das hat mit 11-fach nix zu tun.

Der Anspruch von Shimano im Sinne auf höchste Perfektion bei einem high End Produkt in der Preisklasse wird dadurch nicht erfĂŒllt. 

 

Worst Case fĂŒr alle KomplettrĂ€der die jetzt schon mit der billigen Kurbel und den teuren Hebeln in den Katalogen auftauchen. Da wartet viel Arbeit und viel Budget wird verbraten was letztendlich wieder auf den Endkunden fĂ€llt.

 

Was der Kunde nach dem Kauf der Gruppe fĂŒr Bastelarbeiten daran vornimmt, das liegt nicht mehr in der Verantwortung von Sram. Komponentenkompromiste funken oft, sogar sehr gut, allerdings nicht in dem Maße wie sich das ein Perfektionist vorstellt. 

 

Kann man nur auf die 1 x 13 GRX/XTR Kombination hoffen, den Powermullet wie ihn Sram 12-fach schon seit einigen Jahren im Programm hat diese peinliche Vorstellung vergessen lÀsst.

 

Sram kann sich aktuell auf jeden Fall wieder mal ins FĂ€ustchen lachen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

610 ist die aktuelle 12-fach Kurbel der kleinen GRX.

Dann ists noch unverstÀndlicher, weshalb das nicht kompatibel sein soll. Aber gut, I bin ja a Bausparer ;)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb NoNick:

Dann ists noch unverstÀndlicher, weshalb das nicht kompatibel sein soll. Aber gut, I bin ja a Bausparer ;)

48/31 bei der großen un 46/30 bei der kleinen GRX, das dĂŒrfte halt nicht so perfekt harmonisieren wie sie es sich gewĂŒnscht hĂ€tten.

Irgendwie rauf und runterwurschteln wird der die Kette sicherlich auch.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoWin:

Fahre derzeit eine 820er 12fach 48/31 mit der normalen 11fach GRX. Sehe bis jetzt keine Probleme, auch nicht mit 11fach Kette.

Es ist davon auszugehen, dass die 825iger selbst mit der 810er (11-f) besser funktioniert als mit der 610er (12-f).

Damit in weiterer Folge auch gleich schlecht mit der 600 (11-f)

Liegt es doch nicht an den AbstÀnden zwischen den BlÀttern sondern an der Abstufung in Verbindung mit den Steighilfen.

 

 

 

  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

Anfangs von der fehlenden technischen Innovation ernĂŒchtert muss ich gestehen, dass mich die Gruppe doch vom Wesen her ĂŒberzeugt.

 

Die Haptik der Hebel ist bei Shimano bis dato unerreicht. Der direkte und unmittelbare Vergleich zwischen Ultegra DI2  12/GRX DI2 11 und den neuen GRX DI2 12 lÀsst mich klar und eindeutig die GRX Hebel prÀferieren.

Die Bremsen brachte ich noch nicht zum Klingeln oder Schleifen, der Druckpunkt ist genial, Schaltwerk und Umwerfer sind gefĂŒhlt noch mal schneller als die der alten Version.

Wichtig fĂŒr die optimalste der optimalen Funktion ist auch hier die 12-fach Kassetten der 01er und nicht der 00er Serien zu verwenden. Klingt komisch, das spĂŒrt man aber deutlich.

 

Minuspunkt der Gruppe bleibt die Kurbel. Nicht dass sie nicht perfekt schaltet oder zu schwer wĂ€re, aber die Beschichtung ist schnell weg. Die Kurbel (Arme baugleich mit der 11-fach Serie) bekommt schneller Kratzer als jede andere Shimano die ich bis dato hatte und mit Überschuhen ist sie schneller auf silber poliert als man es absichtlich mit Schleifpapier machen könnte.

 

1.thumb.jpg.d67e32065837168bcdb1776c016019a5.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 3
  • Thanks 1
  • 3 Wochen spĂ€ter...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...