stef Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai also baust dir für die karosse eine strahlkabine? weil zum strahlen bringen wär zu einfach und zu effizient? 2 Zitieren
Fuxl Geschrieben 27. Mai Autor Geschrieben 27. Mai Ich bin noch unschlüssig. Jemanden zu bezahlen dafür das er es macht geht gar nicht. da zieht sich in mir alles zusammen und krampft. Selbst Sandstrahlen hab ich damals bei der Bitch gemacht.....im Garten meiner Eltern.........in MEINEM Garten will ich die sauerrei eigentlich nicht haben. Fürs spätere LAckieren steht sowas auf meiner Wunschliste: https://www.vevor.de/aufblasbare-spritzkabine-c_10313/vevor-6x3x2-5m-aufblasbare-zelt-auto-lackierkabine-spray-booth-sprueh-tent-blau-p_010337998523?adp=gmc&country=AT&srsltid=AfmBOor2PD-8R_2lSVxFSdpfjlDbKBvwFVlZac5ZcSnnEA5SeOXb-D92Fc8&gQT=1 Aber wenn ich das ding jetzt mit Sandstrahlen versaue, wird das nie wieder so sauber das ich darin lackieren könnte. mal schauen was mir einfällt...... am billigsten wär sicher ein Holzklotz mit schleifpapier Wäre wiedermal ein Test meiner Leidensfähigkeit. mfg 1 3 Zitieren
stef Geschrieben 27. Mai Geschrieben 27. Mai dann führ die karossen halt zu deinen eltern und mach dort wieder a sauerei... trockeneis wär natürlich ganz fein.... und ganz ehrlich, wennst da mitn schleifpapier anfängst, das wird nur a pfusch, weilst eben nicht überall hinkommst Zitieren
bs99 Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) Am 26.5.2025 um 10:21 schrieb Fuxl: Nach dem Schleifen hab ich alles mit Oxyblock N eingelassen. das zeug kriecht wirklich unglaublich gut in Spalten. Hab versuchsweise einen rahmen Querstrebe eingeschraubt lassen. da sind links und rechts zwei handtellergroße flanschplatten dran die flach mit dem Rahmen verschraubt sind. also wirklcih platte auf platte. kein sichtbarer Spalt. Ich hab nur Außen drüber gestrichen, und hab nicht extraviel in den spalt gegossen. Am nächsten Tag hab ich den Träger demontiert, und 100% der Fläche war getränkt von dem zeug. Nach 3 Tagen Trocknung hab ich dann die erste Schicht Brantho 3in1 drüber gestrichen. Würdest das Oxyblock N und Brantho 3 in 1 auch für a Sanierung an einer lackierten Karosse verwenden? Ich möchte bei meinem Vito im Schwellerbereich etwas Karies behandeln und dachte an Drahtbürste-Oxyblock-Brantho und dann Seilfett oder Fluidfilm für die Hohlräume. Bearbeitet 9. Juni von bs99 Zitieren
Fuxl Geschrieben 10. Juni Autor Geschrieben 10. Juni Im "Sichtbereich würd Ichs nicht nehmen. aber Unterseite Schweller und co absolut. Das Brantho wird keine schöne Oberfläche. aber funktionieren tut das zeug sehr gut. Hab ein paar versuche mit dem oxyblock gemacht, weil ich wissen wollt wie sehr das kriecht in Bereiche wo man nicht hin kommt. Und ich bin begeistert. Hab ein rostiges blech 1cm breit eingestrichen damit und markiert. am nächsten Tag ist es am offenen blech über 1cm weit gekrochen. Dann hab ich am rahmen eine angeschraubte Querstrebe extra NICHT ausgebaut sondern fest verschraubt lassen. hab mit oxyblock nur den spalt bestrichen, und nur ein einziges mal. Am nächsten Tag hab ich die Querstrebe ausgebaut und die gesamte Flanschfläche war mit oxyblock benetzt. Der Flansch ist dreieckig. Lange Seite sicher 15cm und höhe sicher auch 10cm. Jetzt muss es nur noch so gut wirken wie es kriecht muss schaun ob ich noch fotos von den versuchen machen kann. Seilfett und Fluidfilm hab ich auch nur positive erfahrungen gemacht....bis auf die fettigen hände wenn man später was arbeitet am Auto. 1 Zitieren
Fuxl Geschrieben 23. Juni Autor Geschrieben 23. Juni Am 30.5.2010 um 20:54 schrieb Fuxl: zuerst mal homemade sandstrahlen! 130bar und 2mm quarzsand rücken der braunen pest an die pelle. sandstrahlen klingt zwar leiwand, und man denkt das geht eh schnell und problemlos, aber naja, dem ist nicht ganz so es ist extrem zach, es ist extrem feucht, es ist ein extrem peeling, es ist extrem EXTREM. tagelang bin ich da im garten gestandem und hab den rahmen gestrahlt. insgesamt 500kg quarzsand hab ich durch den hochdruckreinger geblasen......... ich wiederhole in worten: FÜNFHUNDERT KILOGRAM. Quarzsand mit 2mm Körnung das ist verdammt viel! nein es ist EXTREM viel! *gg* .............. scheisse ist das lange her...und scheisse war ich damals noch ein schnittiges junges büberl Auf jeden Fall hätt ich mir meine berichte von damals durchlesen sollen BEVOR ich mit dem scheiss wieder anfange Ich mein wie dämlich kann man sein seine eigene Erfahrung so weit zu verdrängen und den selben scheiss nochmal zu machen Diesmal allerdings trocken....mit einem normalen Kompressor. Das hat den Vorteil das es nicht so Nass is........und den nachteil das es nicht Nass. Das Scheiss zeug ist überall! in jeder erdenklichen Körperregion, in mehreren schichten. Adäquate PSA ist natürlich essentiell und nein, Die Brille hat keine Tönung. Aber am ende, freut man sich, weil das Ergebnis dann ............................ nichtmal richtig leiwand ausschaut. Bis jetzt hab ich mehr oder minder 3 Tage investiert, und hab vielleicht ein Viertel der Karosse wirklich sauber. Wie mir das auf den Popo geht ist unglaublich. mfg 4 3 1 1 Zitieren
stef Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni (bearbeitet) Am 26.5.2025 um 13:47 schrieb stef: weil zum strahlen bringen wär zu einfach und zu effizient? was is jez gschissener mit leut reden und bezahlen oder selber mit dem rotz herumkämpfen? so ein ganzkörper anzug wär da wohl praktisch mit einer ordentlichen maske... Bearbeitet 23. Juni von stef 1 1 Zitieren
Fuxl Geschrieben 3. Juli Autor Geschrieben 3. Juli Am 23.6.2025 um 14:49 schrieb stef: was is jez gschissener mit leut reden und bezahlen oder selber mit dem rotz herumkämpfen? so ein ganzkörper anzug wär da wohl praktisch mit einer ordentlichen maske... Also ich hab oft darüber nachgedacht, und auch verschiedene Firmen angefragt. Und es wäre nichtmal soooooo unrealistisch teuer. (~650€ weil das ding ja eh schon fast blank ist) ABER Man soll sich selbst immer treu bleiben. Und jemand anderen für etwas zu bezahlen, nur weil mir selbst die Arbeit zu unangenehm ist, war in meinem Leben noch nie eine Option. Bequemlichkeit ist maximal eine Ausrede, aber sicher kein realer Grund etwas nicht selbst anzupacken und einfach zu machen. Zitieren
stef Geschrieben 3. Juli Geschrieben 3. Juli is ja deine sache, ich sehs halt so wenns einer schneller und gründlicher machen kann dann nutz ich sowas aus. speziell wenn klar ist das die entsprechende ausrüstung ausschlaggebend ist die proffisionallen strahler haben halt den master blaster 3000, du nur den kleinen sausewind... 1 Zitieren
Fuxl Geschrieben 3. Juli Autor Geschrieben 3. Juli Durchaus ein Argument. Aber wo fang ich da an und wo hör ich auf? die Blech arbeiten hätte wer anderer wesentlich besser und wesentlich schneller machen können. das lackieren kann sicher jemand schneller und besser machen den Motor überholen? 1000% kanns wer schneller und besser den ganzen Aufbau machen...na sicher gibts wen der das schneller und besser macht. usw usw usw wenn man genügend münzen oben rein wirft, kommt unten was besseres und das schneller raus 😉 Oder ich kauf gleich einen fertig restaurierten. Es geht ja darum, selbst was zu machen. nicht perfekt. nicht schnell. sondern ausreichend so das es meinen Ansprüchen genügt. Für mich spielt in der Bestimmung dieses sweet spots, zwischen Preis und Leistung, halt der faktor "mühsam, uanangnehm" nur eine sehr kleine Rolle. Klar hätt ich mir vor ein paar jahren nen Bagger kommen lassen können um den Pool auszugraben. Oder klar hätt ich nen Bagger mieten können und selber damit baggern. aber warum? Es ging auch mit der Schaufel und Muskelkraft. War mühsam, grauslich und zeitintensiv,............. aber ich habs selbst gemacht und kosten gespart. Und sollte ich jetzt zu dem Ergebnis kommen das meine mini Airbrush düse zu mühsam is zum Sandstrahlen, schau ich eher das ich mir selbst einen MasterBlaster 1500 baue um 650€, als wen zu angaschieren der nen master blaster 3000 abbezahlt haben will. Was man hat, hat mann.... 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 3. Juli Geschrieben 3. Juli vor 31 Minuten schrieb Fuxl: Durchaus ein Argument. Aber wo fang ich da an und wo hör ich auf? die Blech arbeiten hätte wer anderer wesentlich besser und wesentlich schneller machen können. das lackieren kann sicher jemand schneller und besser machen den Motor überholen? 1000% kanns wer schneller und besser den ganzen Aufbau machen...na sicher gibts wen der das schneller und besser macht. usw usw usw wenn man genügend münzen oben rein wirft, kommt unten was besseres und das schneller raus 😉 Oder ich kauf gleich einen fertig restaurierten. Es geht ja darum, selbst was zu machen. nicht perfekt. nicht schnell. sondern ausreichend so das es meinen Ansprüchen genügt. Für mich spielt in der Bestimmung dieses sweet spots, zwischen Preis und Leistung, halt der faktor "mühsam, uanangnehm" nur eine sehr kleine Rolle. Klar hätt ich mir vor ein paar jahren nen Bagger kommen lassen können um den Pool auszugraben. Oder klar hätt ich nen Bagger mieten können und selber damit baggern. aber warum? Es ging auch mit der Schaufel und Muskelkraft. War mühsam, grauslich und zeitintensiv,............. aber ich habs selbst gemacht und kosten gespart. Und sollte ich jetzt zu dem Ergebnis kommen das meine mini Airbrush düse zu mühsam is zum Sandstrahlen, schau ich eher das ich mir selbst einen MasterBlaster 1500 baue um 650€, als wen zu angaschieren der nen master blaster 3000 abbezahlt haben will. Was man hat, hat mann.... Kurz: du bist gern ein Masochist 1 Zitieren
stef Geschrieben 3. Juli Geschrieben 3. Juli is für mich einfach... strahlen macht nur mit dem argen gerät sinn in einer kammer mit dem master blaster, also extern... weil so einen master blaster braucht man normalerweise nie blecharbeiten sind klare fuzelarbeit, mit geräten die du eh scho hast (fast) motor genauso lackiervorbereitung kannst selber machen, lackieren selber würd ich von jemanden machen lassen der das wirklich kann und ausserdem eine kabine hat... kann ja keiner anschaun wenn die kistn rinner hat und oder orangenhaut und pool ausgraben? nö sorry, ich mag meinen rücken... Zitieren
riffer Geschrieben 3. Juli Geschrieben 3. Juli vor 1 Stunde schrieb stef: blecharbeiten sind klare fuxlarbeit, Fixes that 4 u 1 Zitieren
Fuxl Geschrieben 4. Juli Autor Geschrieben 4. Juli vor 19 Stunden schrieb NoNick: Kurz: du bist gern ein Masochist 🤔 kann man "gern" ein masochist sein? oder widerspricht das nicht grundsätzlich dem masochismus? Die arbeiten am "Master Blaster 1000" haben begonnen. Das billige kleine Einhell sand-Puste-Spielzeug hat sich selbst schon das zweite mal weggestrahlt. ( Und ausserdem habt ihr gesagt das es deppat wäre selbst nen Master Blaster zu haben) Ich brauch ne bessere Pistole, und mehr Power auf der Kompressor Seite. 1 Zitieren
Venomenon Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli Zum Thema Kompressor, wir haben uns im Wald4tel aus einem alten Pufferspeicher einen Drucklufttank gebaut, der 3 Zylinder Kompressor braucht zwar bissl bis der voll is aber dann hast Spaß damit. Zitieren
riffer Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli Tim Taylor ist längst abgehängt, Fuxl macht das viel konsequenter. 💪 Wird nur spannend, ob der Sand im Gesicht dann noch abwaschbar ist, oder ob er sich zu tief einprägt. 🙈 Zitieren
beb73 Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli (bearbeitet) https://www.kfz-entlackung.at nur so als anregung, Du wirst wahrscheinlich eher die Variante mit Pufferspeicher und Benzinagregat-Kompressor im Eigenbau wählen. Ich seh grad, der verleiht auch Trockeneis-Straler Bearbeitet 7. Juli von beb73 Zitieren
Fuxl Geschrieben 22. August Autor Geschrieben 22. August Mittlerweile ist die Unterseite von Margaret fertig gestrahlt und auch schon mit oxyblock und Brantho gespritzt. Fehlt noch der Innenraum. Ich hab mir dafür noch einen zweiten Kompressor besorgt. und eine bessere Sandstrahlpistole. trotzdem ist es noch sehr mühsam und mm - futzel arbeit. Aber zumindest kann man jetzt durchgehend strahlen ohne das der Druck zu weit abfällt. Zusammengeschlossene 6Zylinder mit (Männergrunz) MEHR POWER! Und der Deckenkran Leistet beim drehen und wenden der alten Lady gute Dienste.......allerdings fehlt mir immernoch die zweite Laufkatze die ganze noch deutlich verbessern würd. 2 Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. September Autor Geschrieben 2. September es wird mehr und mehr Jetz muss ich nur noch die bereiche Grundieren die später auch sichtbar sein werden. 😥 Des weiteren hab ich mir 2 neue/alte Gebrauchte Kotflügel gekauft. Laut Verkäufer guter zustand, fast nichts zu machen, originallack, und nie geschweißt worden ................... ok ok ok ....das hat der Verkäufer in Wirklichkeit nie gesagt. aber ich habe den "guten zustand" so interpretiert Zum Punkt "originallack": Soviele Lackschichten hat die Margaret nichtmal selber 😁 zum Punkt "nie geschweißt" und guter zustand: Bleche mehrschichtig übereinander geschweißt 🤐 Und danach schon wieder durchgerostet. naja...aber was hilft das jammern.....gekauft is gekauft! ... also rann ans Oxidbehaftete Stahlblech weck mit dem dreck Ein der ersten Schweißungen die man später auch wirklich sehen kann......hab mich bemüht, aber von nahtlos bin ich weit weg. Mal schauen wie die andere Seite wird, die is eigentlich noch schlimmer. 4 Zitieren
Fuxl Geschrieben Dienstag um 05:42 Autor Geschrieben Dienstag um 05:42 Probemontage der Koderer. Mein Plan ist jetzt alle Koderer soweit herzurichten das sie montier und einrichtbar sind. Und auch die "neuen" Türen. Anschließend kann ich Rahmen und Karosserie wieder so verbiegen das die Spaltmaße bei den neuen Türen passen. 4 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.