Zum Inhalt springen

SKGT-Trophy A 2025-ja/nein/weiß nicht/hab Angst?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb BikeBär:

warum auch immer,

1 Jahr älter. Mit 18 war die Anzeige auf der Pulsuhr zu Ende noch bevor ich meinen Max puls erreicht hatte. Ein paar Jahre später sind max ca 180 (vor 4 Jahren wars noch 183)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb NoNick:

1 Jahr älter. Mit 18 war die Anzeige auf der Pulsuhr zu Ende noch bevor ich meinen Max puls erreicht hatte. Ein paar Jahre später sind max ca 180 (vor 4 Jahren wars noch 183)

1 Jahr älter wäre in der Theorie ein Schlag. Ein Rückgang um min. 5bpm innerhalb von Monaten is hingegen auffälig. Hatte aber bisher schon den Verdacht, dass das nicht linear abläuft, war auch schon einige Jahre ziemlich konstant. Von der Leistung her is alles gut, wird scho passen.

Geschrieben

Ob linear oder sprungartig wirst nur wissen, wennst wirklich regelmäßig testest. Aber ja, wurscht, wenn die Leistung passt. Mehr geben die haxen eh a net her und die Lungenkapazität liegt auch über 200%, so was solls

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb NoNick:

Ob linear oder sprungartig wirst nur wissen, wennst wirklich regelmäßig testest. Aber ja, wurscht, wenn die Leistung passt. Mehr geben die haxen eh a net her und die Lungenkapazität liegt auch über 200%, so was solls

Ich teste das nie um des Messens willen, aber immer wenn ich das Gefühl hab, dass der Puls nimmer so weit raufgeht wie ich ihn in den Einstellungen von Garmin und Strava hab, dann test ich es wieder einmal aus. Und so ab vielleicht 3 Schlägen merk ich es wenn ich auf mir bekannten Anstiegen Gas geb (nich bis HFmax aber halt wenige Schläge drunter).

Geschrieben
Am 21.3.2025 um 18:05 schrieb KingM:

Ausdauerwert

Wo sehe ich den bei Garmin? Habe mich auf die Suche gemacht und bin nicht fündig geworden. Ich finde außerdem auch nicht, wo ich die HF max einstelle!? Es wäre ja naheliegend die HF max mit dem max Wert der zB letzten 6 Monate zu definieren!?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb stefan_m:

Wo sehe ich den bei Garmin? Habe mich auf die Suche gemacht und bin nicht fündig geworden. Ich finde außerdem auch nicht, wo ich die HF max einstelle!? 

Im garmin connect auf Geräte und dort kannst dann HF und Leistungazonen einstellen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb stefan_m:

Wo sehe ich den bei Garmin? Habe mich auf die Suche gemacht und bin nicht fündig geworden. Ich finde außerdem auch nicht, wo ich die HF max einstelle!? Es wäre ja naheliegend die HF max mit dem max Wert der zB letzten 6 Monate zu definieren!?

Hf Max wir @NoNick sagt, das musst du in Connect am Gerät selber einstellen (also in Connect die Einstellungen deiner Uhr/Computer öffnen), wenn du mehrere hast mehrfach, ist doch total logisch … 🤔

Damit der Ausdauerwert ermittelt wird, brachst du ein kompatibles Gerät. Ich hab den in der App seit dem Umstieg von Fenix 5 auf 7. sieht dann so aus, wirklich was aussagen tut der aber eh nicht. 

IMG_1614.png

Bearbeitet von KingM
Geschrieben (bearbeitet)

Status Update.....

61h radfahren seit 1. Februar. Das ist mehr als ich erwarten konnte.

Nach dem Leistungstest am 5.2.2025, wo meine Daten garnicht so extrem mies waren wie im Januar gedacht (das waren Nachwehen von Corona über Weihnachten), hab ich mich definitiv schon ein bisserl verbessert.

Die Effizienz war anfangs noch unter aller Sau am Radl (beim Leistungstest war's besser, aber der dauert halt auch nur so kurz). Der GA1 Bereich lag beim Leistungstest zwischen 161 und 195W (naaaja, aber auch nicht super beschissen).

Gestern hat's schon besser ausgesehen. Bei 202W im Schnitt lag der Pulsschnitt auf den ersten 60min einer 2h Ausfahrt (Enrudo, im Freien) bei 134bpm. In der zweiten Hälfte bei 141. Das wäre beides noch in meinem Grundlagenbereich bzgl Herzfrequenz. Damit kann ma anfangen.... Um 2kg leichter bin ich inzwischen auch, und weitere 3-4kg folgen. Dann bin ich denke ich wieder "relativ flott" für das was ich mir so vorstelle.

Ich bin seit Februar echt sehr viel sehr locker gefahren..... Aber es zahlt sich aus.  (meine HF ist generell nicht so niedrig wie bei anderen. HFmax war beim Test 191 mit meinen bald 43 Jahren).

Und so hat meine HF Verteilung ausgesehen, seit 1.2.

Z1

31h40m 46.0%
Z2

27h14m 39.6%
Z3

7h49m 11.4%
Z4

2h3m 3.0%
Z5

1m45s  
Z6

60s  
Z7

24s  
Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

Status Update.....

61h radfahren seit 1. Februar. Das ist mehr als ich erwarten konnte.

Nach dem Leistungstest am 5.2.2025, wo meine Daten garnicht so extrem mies waren wie im Januar gedacht (das waren Nachwehen von Corona über Weihnachten), hab ich mich definitiv schon ein bisserl verbessert.

Die Effizienz war anfangs noch unter aller Sau am Radl (beim Leistungstest war's besser, aber der dauert halt auch nur so kurz). Der GA1 Bereich lag beim Leistungstest zwischen 161 und 195W (naaaja, aber auch nicht super beschissen).

Gestern hat's schon besser ausgesehen. Bei 202W im Schnitt lag der Pulsschnitt auf den ersten 60min einer 2h Ausfahrt (Enrudo, im Freien) bei 134bpm. In der zweiten Hälfte bei 141. Das wäre beides noch in meinem Grundlagenbereich bzgl Herzfrequenz. Damit kann ma anfangen.... Um 2kg leichter bin ich inzwischen auch, und weitere 3-4kg folgen. Dann bin ich denke ich wieder "relativ flott" für das was ich mir so vorstelle.

Ich bin seit Februar echt sehr viel sehr locker gefahren..... Aber es zahlt sich aus.  (meine HF ist generell nicht so niedrig wie bei anderen. HFmax war beim Test 191 mit meinen bald 43 Jahren).

Und so hat meine HF Verteilung ausgesehen, seit 1.2.

Z1

31h40m 46.0%
Z2

27h14m 39.6%
Z3

7h49m 11.4%
Z4

2h3m 3.0%
Z5

1m45s  
Z6

60s  
Z7

24s  

Bist eh noch gut drauf Jungspund - welche HF sind die 24s schwarz?

Geschrieben

Hfmax sagt ja leider überhaupt nichts aus. Da ist nicht höher = besser. (Wenns so wäre, wär ich Spitzensportler ;-). Ich hab erst vor kurzem mal wieder die 200er Grenze überschritten mit immerhin 42 Jahren. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

A - Wie angemeldet!

Vor 20 Jahren bin ich das erste mal bei der Trophy mitgefahren, damals noch die 50km.  Zum Jubiläum geht´s heuer zum dritten mal auf die A-Strecke.

Aktuell bin ich nach einer Woche Ende März RR in Malle (800km/11500hm) ganz gut in Form. Ich hoffe, ich bringe das auch gut über die nächsten Wochen:

Mittwoch fliegen wir in die USA, werden durch Florida cruisen und die Tochter bei der Cheerleading WM in Orlando anfeuern. 
Plan ist, mich mit Laufen fit zu halten, um dann im Mai wieder ins radsportspezifische Training einzusteigen. Hoffentlich wird mir das Fastfood nicht ein paar Kilo rauf hauen!

Ansonsten weiß ich ja bereits im Großen und Ganzen, was mich im Juli erwartet. Das Wetter im Salzkammergut hält bis dahin den Spannungsbogen aufrecht!

Geschrieben

Ich habe mich jetzt zumindest mal für zwei Vorbereitungs-Marathon angemeldet (EldoRado und Granitmarathon). Salzkammerguttrophy lass ich mir noch offen. Ich glaube aber nicht, dass es heuer für die A reichen wird. Schon gar nicht, wenn ich mich weiter so „super“ an meinen Plan halte. Zum Beispiel war für Samstag eine lange GA Runde geplant, raus gekommen ist dann das hier 🫣IMG_1696.png.183e116b5706b229c3f7b6c46d87fbea.png 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KingM:

Ich habe mich jetzt zumindest mal für zwei Vorbereitungs-Marathon angemeldet (EldoRado und Granitmarathon). Salzkammerguttrophy lass ich mir noch offen. Ich glaube aber nicht, dass es heuer für die A reichen wird. Schon gar nicht, wenn ich mich weiter so „super“ an meinen Plan halte. Zum Beispiel war für Samstag eine lange GA Runde geplant, raus gekommen ist dann das hier 🫣IMG_1696.png.183e116b5706b229c3f7b6c46d87fbea.png 

Hahaha das kenn ich! 

Hast du die letzten Jahre gezielt trainiert, oder auch meistens so frei Schnauze getan? Falls ja: es hat trotzdem gereicht :)

In Kleinzell sehen wir uns also wieder! :)

Ich bin gespannt ob ich langsamer oder schneller bin. Ich kann es überhaupt nicht abschätzen haha. 

Geschrieben

Also, ich bleib mal noch auf der A-Strecke Ob ich dafür richtig trainiere? Keine Ahnung, issmir wurscht :) Ich fahr einfach viel mehr Rad als sonst. Und mach weiters keine Wissenschaft aus dem ganzen Drumherum mit Verpflegung und so. Aber auch keinen Blöd- bzw. Leichtsinn.

@GrazerTourer und @KingM: see you in Kleinzell (die 90km, net?!). Vorher ist noch St.Veit an der Gölsen, auweh, schon kommendes WE 🤪

Geschrieben

Weiß von euch jemand wie kurzfristig man sich für die A-Strecke anmelden kann?

Meine letzten 12 Tage waren gut. 29h19min netto. Bissl über 9000hm und 422km am Bike. So dürfte das ruhig immer sein haha (völig utopisch, so viel Zeit zu haben, wenn man arbeitet. *gg*)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Willy2.0:

Also, ich bleib mal noch auf der A-Strecke Ob ich dafür richtig trainiere? Keine Ahnung, issmir wurscht :) Ich fahr einfach viel mehr Rad als sonst. Und mach weiters keine Wissenschaft aus dem ganzen Drumherum mit Verpflegung und so. Aber auch keinen Blöd- bzw. Leichtsinn.

@GrazerTourer und @KingM: see you in Kleinzell (die 90km, net?!). Vorher ist noch St.Veit an der Gölsen, auweh, schon kommendes WE 🤪

St. Veit.... einmal gemacht, im Jahr 2004. Nie wieder haha. Das ist ja eine Rennrad Strecke *gg*

Ja, 90km! :) see you!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb GrazerTourer:

Weiß von euch jemand wie kurzfristig man sich für die A-Strecke anmelden kann?

Meine letzten 12 Tage waren gut. 29h19min netto. Bissl über 9000hm und 422km am Bike. So dürfte das ruhig immer sein haha (völig utopisch, so viel Zeit zu haben, wenn man arbeitet. *gg*)

Ich hab mich einmal eine Woche vorm Start angemeldet (B Strecke). Bekommst dann halt keine Nummer mit Wunschnamen drauf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer:

Hahaha das kenn ich! 

Hast du die letzten Jahre gezielt trainiert, oder auch meistens so frei Schnauze getan? Falls ja: es hat trotzdem gereicht :)

In Kleinzell sehen wir uns also wieder! :)

Ich bin gespannt ob ich langsamer oder schneller bin. Ich kann es überhaupt nicht abschätzen haha. 

Die letzten Jahre war das schon strukturierter ja. Zwar nie mir wirklich engem Korsett, aber doch zumindest nach einem groben Plan. Heuer will einfach kein richtiger Rhythmus rein  kommen und die Disziplin ist mir völlig abhanden gekommen.

@Willy2.0 90km Runde in Kleinzell ja. 

Bearbeitet von KingM
Geschrieben

Na, wie läuft es bei euch so? 

Ich hab ziemlich hohe Umfänge geschafft in letzter Zeit. Keine wirklich langen Touren, aber dafür oft. 

Was mir noch völlig fehlt ist wirklich Gas zu geben. Ich wollte vor drei Tagen im Keller Intervalle fahren (4x4min). Da bin ich so grantig geworden Hahaha und hab's nicht nach Soll durchgezogen. Die Art von Training taugt mir net haha. Sowas muss ich wenn draußen machen. 

Für die Trilogy brauch ich aber genau das. Mehrere Intervalle tun mir aktuell noch zu sehr weh. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mich haben die fast 3 Wochen krank sein beinahe wieder zum Start zurück geschickt :(

Da hätte schon der Aufbau mit Intervallen beginnen sollen, stattdessen wieder back to base Training. Mittlerweile stehen Intervalle am Plan, wobei ich schlicht zu deppat bin, die outdoor zu schaffen. Schaust dir danach die Wattkurven an, mag max ein eingeweiht erkennen, was da geplant war. Lieber, wenn auch zacher, fahr ich die daher indoor.

Mind 1x /woche ist eine lange Ausfahrt dabei. Sowie gestern ü6h mit 130km, allerdings nur 1000hm. Am kommenden WE steht eine "minitrainingslager an". Jeden Tag zwischen 3+5h mit ein paar 1000hm. Bin gespannt, wie ich das pack.

1x/woche Krafttraining, leider Untergstell und a bis core. Obwohl das die ohnehin beanspruchtesten Muskeln mit am meisten Kraft sind, bekomm ich davon solche Spatzen, dass ich mich abstützen muss um mich hinzusetzen. Musste auch feststellen, dass Spatzen die Erholung insgesamt stark reduzieren. Interessanterweise geht dann trotzdem radl fahren, wenn auch das Aufsteigen a bisl komplexer wird ;)

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben

Freitag FTP-Test nach 15 Minuten abgebrochen, ... Samstag pausiert, gestern bei einem sehr steilen, aber nicht allzu langen Anstieg furchtbar gekämpft und in der Abfahrt danach musste ich stehen bleiben, weil mir schwindlig wurde, ... auch wenn ich sonst nichts merke scheint wohl irgendein Infekt mit meinem Immunsystem zu kämpfen. Jetzt mach ich mal drei Tage Pause, um dann wenigsten am langen Wochenende bisschen was machen zu können. 

Grundsätzlich wäre die Ausdauer ganz ok, nicht ganz so wie letztes Jahr um die Zeit aber ok. Blöder Weise geht aber heuer mein Gewicht nicht wie üblich im Frühjahr ein paar Kilo runter sondern stagniert auf hohem Nivea, ... Damit hab ich nicht die für die Jahreszeit üblichen 5 sondern 10 kg zu viel und das merkt man beim Tempo bergauf schon deutlich. Die Watt schaff ich gleich wie letztes Jahr an meinen Hausanstiegen, bin aber trotzdem überall merkbar langsamer. 

Geschrieben

Bei mir ein wenig durchwachsen! Nach meiner besten Startform 58VO2max/264W FTP ins Aufbautraining im Spätherbst habe ich was neues versucht, Trainingsplan über eine KI! Nun habe ich mit der schlechtesten Frühjahrsform 49VO2max/235W FTP vor ca. 4-5 Wochen das Ganze wieder abgebrochen! Nun trainiere wieder nach eigenen Plänen und sehe schon einen gscheiden Fortschritt! VO2max ist schon wieder auf 53, FTP weiß ich zur Zeit nicht, muss ich mal testen. Zum Glück war ich nie Krank, aber es gibt aber private Probleme, wie schwer kranke Mutter die viel Hilfe braucht. Aber es läuft....

Denke ich habe schon einiges an Erfahrung, damit ich es wieder hin bekomme.

• Like 1
  • Sad 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...