Zum Inhalt springen

SKGT-Trophy A 2025-ja/nein/weiß nicht/hab Angst?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe mir noch nie die VAM angesehen, jetzt mal nachgeschaut.

Ich hatte letztes Jahr am Anfang so 800-850, sinkt natürlich. Den Salzberg habe ich mit 750 VAM gemacht, die Rossalm mit 650 und Gosau - Löckenmoos noch knapp unter 650.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Meister-Yoda:

Ich hatte letztes Jahr am Anfang so 800-850, sinkt natürlich. Den Salzberg habe ich mit 750 VAM gemacht, die Rossalm mit 650 und Gosau - Löckenmoos noch knapp unter 650.

Das meine ich garnicht :)

Ich meine es gesamt/brutto. 

Also wennst 7000hm in 15h fährst, sind es 7000/15 = 466hm/h über alles. 

NoNick fährt vermutlich keinen Anstieg viel unter 600hm/h. Die Abfahrten sind aber so schnell vorbei, dass sie nicht viel unter 450 sinken wird.... 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer:

NoNick fährt vermutlich keinen Anstieg viel unter 600hm/h. Die Abfahrten sind aber so schnell vorbei, dass sie nicht viel unter 450 sinken wird.... 

magst als mein Motiviator neben mir herfahren? 🤩

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Meister-Yoda:

weder das eine noch das andere werde ich schaffen. ich will nur nicht zu den 30-50% gehören

image.png.f314e561bdc872f168ac9bd2c06ad083.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb NoNick:

weder das eine noch das andere werde ich schaffen. ich will nur nicht zu den 30-50% gehören

image.png.f314e561bdc872f168ac9bd2c06ad083.png

Nicht dran denken.... Die Karenzzeiten im Kopf haben, aber trotzdem die ersten paar davon versuchen mit einer angenehmen Pace zu erreichen (flottes Tratschtempo. Essen.) da kriegst dann erst ein Gefühl wo du liegst. :) außerdem fährt man von Anstieg zu Anstieg und hat das Große Ganze möglichst nicht im Kopf. 

Neben mitfahren: falls ich fahr, fahr ich nur für mich, sorry. 😅 Aber zuerst einmal die Trilogy überleben. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Gerade eben schrieb GrazerTourer:

fahr ich nur für mich, sorry

jo eh. fahrt ja net amal der #radlfoan mit mir ;) aber a bisl beim Training hat er mich zumindest begleitet

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Meine persönliche Erfahrung damit, ich habe bei meiner ersten und bisher einzigen Teilnahme ein Tempo von 500hm/Stunde "brutto" wie du das nennst angepeilt, also 500 hm rauf, 500 hm runter in einer Stunde. Bis zur Umrundung vom See habe ich das auch recht genau eingehalten. Für das Stück um den See muss man aber fast eine Stunde zusätzlich einplanen. Danach konnte ich das Tempo wieder gut halten und bin damit letztendlich auf genau 15 Stunden gekommen. Ein Tempo unter 500hm ist wohl sehr knapp. Wird sich ausgehen, wenn nichts dazwischen kommt, aber Spielraum hat man halt keinen mehr. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb KingM:

15 Stunden

16h hab ich Zeit :D Ausser diese zusätzl Stunde ist für laben kalkuliert. In 3 Wochen fahr ich raus und fahr die gesamte Strecke ab. Mir persönlich hilft streckenkenntnis zir Kräfteeinteilung sehr. Wenn ich weiss, wie lang der Anstieg, nicht nur am Papier ist, noch ist, bis es wieder bergab zum erholen geht. Ob sich schieben auszahlt oder die Rampe wh kurz ist und ich mich nicht verbrenn, wenn ich sie fahre u d ab wann ich nicht mehr sparen muss.

Bei der dann testfahrt seh ich auch, wann ich überhaupt essen  und trinken kann und spätestens muss, weil kurz drauf besser beide händ am lenker sind. 

Am we hab ich a bisl mit den Iso/EneIsiepulverl experimentiert. Zuviel süssstoff vertrag ich nicht und wegen bauchweh möcht ich auch nicht aufhören müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt is endgültig der Zeitpunkt fürs angekündigte Pacing-Sheet , dann braucht's nimmer mit einer "Overall-VAM" herumraten. 🙂

Man sollte es nach dem Runterladen bearbeiten können, falls nicht, bitte um Info.

Basis: Ich hab die Strecke aus 2024 in Komoot nachgezeichnet und dann in viele Einzelteile up/down/flach zerlegt und ausgewertet. Die gelben Felder sind jene, die Anwender-individuell sind.

Anstiege: Die relevanten Steigungen werden über die VAM berechnet. Einfach weil das für mich persönlich eine sehr zuverlässige und gut einschätzbare Zahl ist, vor allem auch ohne Powermeter. Bei meinen B-Strecken-Teilnahmen hab ich festgestellt *), dass sie kaum gesunken ist, auch wenn die A eine andere Nummer is.

Man kann dazu oben seine erwartete Standard-VAM eintragen, welche man sich durchgehend zutraut, die dann für alle Steigungn in der Tabelle übernommen wird. Für weniger steile oder besonders kurze Segmente hab ich Korrekturfaktoren eingeführt, die natl. auch jede/r anpassen kann. 

Abfahrten und Flachstücke: Durchschnittsgeschwindigkeit einzeln aufgrund eigener Einschätzung oder auf Basis hisheriger Strava-Segmentzeiten geschätzt und eingetragen.

Laben/Pausen: Man kann seine erwartete durchschnittliche Pausenzeit oben eintragen oder natürlich einzelne Zeiten individuell überschreiben (ich für meinen Teil würde die erste und letze auslassen) **). Mein 2min sind sehr knapp bemessen, aber es summiert sich halt, wenn man sich ohne Stress durchs Buffet jausnet :) Mechanische Pausen und Assistenzpunkte sind nicht berücksichtigt.

Fun Fact: die Summe aus den von mir als “echte“ Steigungen ausgewerteten ergibt 5700 "harte" Höhenmeter. Da fehlen natürlich diverse kleine Schupfer und Böschungen in den Flachstücken oder die kurze Rampe am Ostufer des Sees.

*) Ich hab rechts ein paar Strava-Segmente verlinkt, die sich aber nicht ganz mit meinen selbst gewählten decken. Aber man kann sich damit seine Zeiten und VAM aus früheren Fahrten ansehen (Vorsicht, manchmal sind Laben enthalten). Da seh ich zB dass man am Salzberg auch mit Schieben ordentlich Höhenmeter macht und dass ich am letzten 80m-Schupfer vorm Gosauzwang guterholt und mit der Torschluss-Euphorie mit 1000hm/h raufgebrettert bin.

**) Die Labe am Raschberg hab ich aus der offiziellen Karte, glaub aber nicht dass es die bei meiner letzten B vor ein paar Jahren gab und sie fehlt auch im offiziellen Höhendiagramm. Weis das jemand genauer?

Bearbeitet von BikeBär
  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BikeBär:

Die Labe am Raschberg

Vielen herzlichen Dank mal für deine Mühe!

Richtung Raschberg gabs 2 Laben von der Goiserer Seite: eine gleich am Ende vom Bachwg und eine kurz vor der Hütteneckalm

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NoNick:

Richtung Raschberg gabs 2 Laben von der Goiserer Seite: eine gleich am Ende vom Bachwg und eine kurz vor der Hütteneckalm

Bachweg sagt mir jetzt nix, aber ich glaub es is die die ich meine, links unten im Ausschnitt:

LabenRaschbergklein.png.b27cc2e54c235968a14ac8589f93732b.png

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BikeBär:

Bachweg sagt mir jetzt nix, aber ich glaub es is die die ich meine, links unten im Ausschnitt:

LabenRaschbergklein.png.b27cc2e54c235968a14ac8589f93732b.png

sorry, Bachweg ist unsere interne Bezeichnung ;) dürft die Labe "Schwarzenbachloch" sein. jedenfalls geht die Strecke vorher im gefühlt steinigen Bachbett bergauf

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb NoNick:

Am we hab ich a bisl mit den Iso/EneIsiepulverl experimentiert. Zuviel süssstoff vertrag ich nicht und wegen bauchweh möcht ich auch nicht aufhören müssen.

Das Experimentieren is dann wohl höchste Zeit :) 

Die Energiepulverl enthalten aber eh eher div. Zucker und eher ned Süssstoff. Was nimmst denn sonst? Wenn Dir das Powerbar-Saftl (Süsstoff) bei den Laben ned zusagt, seh ich folgende Optionen:

- Verträgliche Tabletten selber mitehmen (Regen/Schweiß-dicht verpackt).

- Iso-Pulver in Einzelportionen (von Xenofit zB gibt's so Briefchen)

- Individuelle Verpflegung an Assistenzpunkten.

Die Grundsatzentscheidung is halt, ob man mit der Flüssigkeit auch Kohlenhydrate nachtanken will oder Energiezufuhr und Trinken trennt. Bei der Trophy is mir letzteres lieber, weil mein Flüssigkeitsbedarf extrem vom Wetter mit der dort berüchtigten Schwankungsbreite abhängt.

Bei der B hab ich mir zur Kalorienzufuhr wenig Gedanken gemacht, jedenfalls nicht gerechnet, einfach bei den Laben ordentlich reingefuttert, mit Bananen und Linzerschnitten als Basis (plus Kabernossi und Verhackertbrot als Kontrastmittel). Dazu noch das eine oder andere Gel vor den größten Steigungen. Das hat gut funktioniert und war wie @GrazerTourer sagt der Schlüssel für eine Leistung jenseits dessen wass ich "privat" schaffen würd.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb BikeBär:

Das Experimentieren is dann wohl höchste Zeit :) 

Die Energiepulverl enthalten aber eh eher div. Zucker und eher ned Süssstoff. Was nimmst denn sonst? Wenn Dir das Powerbar-Saftl (Süsstoff) bei den Laben ned zusagt, seh ich folgende Optionen:

- Verträgliche Tabletten selber mitehmen (Regen/Schweiß-dicht verpackt).

- Iso-Pulver in Einzelportionen (von Xenofit zB gibt's so Briefchen)

- Individuelle Verpflegung an Assistenzpunkten.

Die Grundsatzentscheidung is halt, ob man mit der Flüssigkeit auch Kohlenhydrate nachtanken will oder Energiezufuhr und Trinken trennt. Bei der Trophy is mir letzteres lieber, weil mein Flüssigkeitsbedarf extrem vom Wetter mit der dort berüchtigten Schwankungsbreite abhängt.

Bei der B hab ich mir zur Kalorienzufuhr wenig Gedanken gemacht, jedenfalls nicht gerechnet, einfach bei den Laben ordentlich reingefuttert, mit Bananen und Linzerschnitten als Basis (plus Kabernossi und Verhackertbrot als Kontrastmittel). Dazu noch das eine oder andere Gel vor den größten Steigungen. Das hat gut funktioniert und war wie @GrazerTourer sagt der Schlüssel für eine Leistung jenseits dessen wass ich "privat" schaffen würd.

macht in der Menge einen Unterschied ob über 3 oder 16h ;) daher fahr ich jetzt immer mit Rucksack zum daran gewöhnen und pack  dort verschiedene Mischungen ein. für die Pulvermischung verwend ich eine kleine Plastikflascherl, von dem ich in die Trinkflaschen umportionier und mit Wasser aufgieß.

als basis ist schon mal reines Malto auf der sicheren Seite und was dazu schau ich eben noch. ich hab immer 2 flaschen am Rad. eine mit Zuckersaftl, eine mit Wasser. Gele und ein paar Riegel sind auch eingepackt. je mehr Zusätze ohne Benefit, desto eher Bauchweh, gilt für Süsstoffe und Aromen.

ich hoff, dass es an den Laben noch was gibt, wenn ich dort hin komm. weiß das wer, wie die noch nachbestücken zur späten Stunde? verhackertbrot is net so meins, als Kontrast waren die Gurkerl super Salzstreuer ist auch immer dabei. a Teelöfferl NaCl runter gepült mit Zuckerwasser. a Gedicht ;)

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb BikeBär:

So, jetzt is endgültig der Zeitpunkt fürs angekündigte Pacing-Sheet , dann braucht's nimmer mit einer "Overall-VAM" herumraten. 🙂

Man sollte es nach dem Runterladen bearbeiten können, falls nicht, bitte um Info.

Basis: Ich hab die Strecke aus 2024 in Komoot nachgezeichnet und dann in viele Einzelteile up/down/flach zerlegt und ausgewertet. Die gelben Felder sind jene, die Anwender-individuell sind.

Anstiege: Die relevanten Steigungen werden über die VAM berechnet. Einfach weil das für mich persönlich eine sehr zuverlässige und gut einschätzbare Zahl ist, vor allem auch ohne Powermeter. Bei meinen B-Strecken-Teilnahmen hab ich festgestellt *), dass sie kaum gesunken ist, auch wenn die A eine andere Nummer is.

Man kann dazu oben seine erwartete Standard-VAM eintragen, welche man sich durchgehend zutraut, die dann für alle Steigungn in der Tabelle übernommen wird. Für weniger steile oder besonders kurze Segmente hab ich Korrekturfaktoren eingeführt, die natl. auch jede/r anpassen kann. 

Abfahrten und Flachstücke: Durchschnittsgeschwindigkeit einzeln aufgrund eigener Einschätzung oder auf Basis hisheriger Strava-Segmentzeiten geschätzt und eingetragen.

Laben/Pausen: Man kann seine erwartete durchschnittliche Pausenzeit oben eintragen oder natürlich einzelne Zeiten individuell überschreiben (ich für meinen Teil würde die erste und letze auslassen) **). Mein 2min sind sehr knapp bemessen, aber es summiert sich halt, wenn man sich ohne Stress durchs Buffet jausnet :) Mechanische Pausen und Assistenzpunkte sind nicht berücksichtigt.

Fun Fact: die Summe aus den von mir als “echte“ Steigungen ausgewerteten ergibt 5700 "harte" Höhenmeter. Da fehlen natürlich diverse kleine Schupfer und Böschungen in den Flachstücken oder die kurze Rampe am Ostufer des Sees.

*) Ich hab rechts ein paar Strava-Segmente verlinkt, die sich aber nicht ganz mit meinen selbst gewählten decken. Aber man kann sich damit seine Zeiten und VAM aus früheren Fahrten ansehen (Vorsicht, manchmal sind Laben enthalten). Da seh ich zB dass man am Salzberg auch mit Schieben ordentlich Höhenmeter macht und dass ich am letzten 80m-Schupfer vorm Gosauzwang guterholt und mit der Torschluss-Euphorie mit 1000hm/h raufgebrettert bin.

**) Die Labe am Raschberg hab ich aus der offiziellen Karte, glaub aber nicht dass es die bei meiner letzten B vor ein paar Jahren gab und sie fehlt auch im offiziellen Höhendiagramm. Weis das jemand genauer?

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Bis jetzt bin ich nur die B gefahren und vlt. interessierts hier jmd, die wie ich meist nur mitlesen und zur Planung...

2018: Fahrzeit: 6:52; Durchschnitt: VAM 512 und 2,3 W/kg

2024: 7:07; VAM 525; 2,5 W/kg (Strecke war länger)

Eigentlich hat mir die B auch gereicht. Aber ich lese mit Lust hier mit und die Laune endlich mal die A-Strecke zu erledigen wird dadurch stark gesteigert.

Ich hab in den letzten Wochen den Dirt-Destroyer Plan auf Zwift angefangen. Den kann ich empfehlen wenn man seine Watt raufschrauben mag. Er ist speziell auf niedrige Trittfrequenzen wie eben beim MTB ausgelegt. Ich mach die Workouts des Planes zwar der Reihe nach aber nicht in der vorgesehenen Zeit bzw. manchmal auch zwei Workouts an einem Tag.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb BikeBär:

sehr cool! :)

Ich weiß nicht wie sehr die Strecke jetzt anders ist als 2012 (oh Maria ist das lang her!). Damals bin ich genau 13:29:59 gefahren (schaff ich heute sicher nicht). Das wären in deinem Excel bei 1min pro Labe (mehr brauch ich net) 724m/h im Eingabefeld. SOweit ich weiß sind jetzt ein paar lässige Trails bergab weg. Also könnte die Strecke sogar schneller sein als damals 10:37:00 bei wirklich sehr viel Regen. Letztes Jahr war der Sieger 50min schneller (bei Top Wetter).

Ich schätze meine aktuelle Fitness auf 14:30h ein, wenn ich die Länge überhaupt durchstehen würde haha. :)

Mei war ich damals gut drauf! ich bin das mit dem Liteville 301 mit 160mm hinten und 150mm vorn gefahren :D Hinten sogar mit Nobby Nic, weil ich keine Pannen wollte hehe. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb NoNick:

macht in der Menge einen Unterschied ob über 3 oder 16h ;) daher fahr ich jetzt immer mit Rucksack zum daran gewöhnen

Wennst das Getränk eh am Rad hast - passt nix von deinen diversen Bikepacking- oder "Akten"😜taschen? Bin die C anfangs auch noch mit Camelback gefahren (darür ohne Flaschenhalter) aber inzwischen mag ich keinen Rucksack mehr. Is halt individuell.

als basis ist schon mal reines Malto auf der sicheren Seite und was dazu schau ich eben noch.

Für die ideale Resorption von Kohlenhydraten im Darm wird Malto+Fruktose im Verhältnis 2:1 empfohlen. Das is zwar wohl auf einem anderen Leistungsniveau als dem unseren wirklich relevant und wird durch jedes Gramm Fett (Verhackert! 😄) wieder gestört, aber wennst Fructose verträgst, sicher ein guter Ansatz.

ich hab immer 2 flaschen am Rad. eine mit Zuckersaftl, eine mit Wasser.

ich hoff, dass es an den Laben noch was gibt, wenn ich dort hin komm. weiß das wer, wie die noch nachbestücken zur späten Stunde? verhackertbrot is net so meins, als Kontrast waren die Gurkerl super Salzstreuer ist auch immer dabei. a Teelöfferl NaCl runter gepült mit Zuckerwasser. a Gedicht ;)

Flaschen: 2Stk am Rad natürlich, aber ich würd's nicht immer beide anfüllen, denn die Laben sind dicht genug gestaffelt, dass man dazwischen selten mehr als eine trinkt. Mein Schlüsselerlebnis war als ich bei Hitze vor lauter Salzberg-Angst in Obertraun eh ordentlich getrunken UND beide 0,75er angefüllt hab, um dann an der Labe Waldbachstrub festzustellen, dass ich nur a halbe Flasche getrunken hatte. Also über 1kg umsonst den Salzberg raufgeschleppt. Führt jegliche Gewichtsoptimierung am Radl ad absurdam.

Laaben: Ich glaub grad in Goisern is auf die Leute und die Erfahrung der Orga Verlass, so dass Du auch zu später Stunde ned vergungern wirst, wie die Auswahl is, kann ja vielleicht wer berichten.

NaCl: Nach dem was ich unlängst in einem Sitzfleisch-Podcast gehört hab wird der BEdarf überschätzt. Eigentlich nur relevant bei sehr viel Trinken und völlig salzfreier Zufuhr. Also wennst a bissl was pikantes sollt es schon passen. Aber zur Malto-Eigenmischung schadet eine Prise sicher nicht. Kalium gilt übrigens auch.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben

@BikeBär

Ich hab echt gar keine Ahnung von der Strecke mehr *g* kannst mir zu meiner Grafik von damals grob sagen, wo welche Gipfel sind? Müssen net alle sein. Ich tät nur gern rausmessen wie genau dein Excel zirka ist. dann kann man dazwischen die Formen anpassen (ich bin damals recht konstant gefahren. keine arg wilden Einbrüche).

skgt_gt.png.a814e9ed10d1c7c7336229f368dc4c9e.png

wobei.... ich kann mir am Abend auch ein aktuelles Höhenprofil raussuchen. wird schon net so arg anders ausschauen. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb BikeBär:

Du auch zu später Stunde ned vergungern wirst, wie die Auswahl is, kann ja vielleicht wer berichten.

bin zwar nicht bei den letzten dabei, aber war bis zu mir immer super!
Nur 2022 bei der Affenhitzen hat eine Labe schon WO gegeben oder schlapp gemacht, und es gab nur mehr sehr wenig.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab echt gar keine Ahnung von der Strecke mehr *g* kannst mir zu meiner Grafik von damals grob sagen, wo welche Gipfel sind? Müssen net alle sein. Ich tät nur gern rausmessen wie genau dein Excel zirka ist. dann kann man dazwischen die Formen anpassen (ich bin damals recht konstant gefahren. keine arg wilden Einbrüche).

die Strecke hat sich seit meiner ersten Teilnahme 2019 stark verändert! 2024 war sie deutlich einfacher zu fahren als 2019!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

@BikeBär

skgt_gt.png.a814e9ed10d1c7c7336229f368dc4c9e.png

wobei.... ich kann mir am Abend auch ein aktuelles Höhenprofil raussuchen. wird schon net so arg anders ausschauen. 

Bin nicht sicher wie gut "damals" im ersten Teil überhaupt noch passt.

Ich hab jedenfalls einige der Wegpunkte aus dem offiziellen Höhendiagramm und dem Streckenplan in die Bermerkungsspalte ergänzt, das sollte helfen, so wie auch die paar verlinkten Strave-Segmente. Von meinem Anspruch her sollte die Genauigkeit des Excel selber weniger limitierend sein als die Einschätzung der eigenen Leistung und laut Kontrollsumme dürft nix fehlen :)

Hier noch die Komoot-Route dazu (interessant übrigens, dass man "Profi" wählen muss, um in der Karenzzeit zu bleiben, aber egal).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gerade in meine Aufzeichnung von 2023 reingeschaut und einige längere Abschnitte mit durchgehender Leistung (=längere Anstiege) ausgewertet. Die hm/h sind von intervals.icu berechnet und sind daher nicht genauer als die Höhenmeterdaten meines Garmins, schätze 10%? Gesamt hab ich 6223 Höhenmeter. Ich komme da im Mittel auf 645 hm/h mit einer durchschnittlichen Leistung von 2,75 W/kg. Die Bandbreite geht dabei von 595 hm/h mit 2,5W/kg zu 700 hm/h mit 3 W/kg. Das ist natürlich alles plus/minus, eh klar, Asphalt und Schotter hat eine Bandbreite. Ich hab jetzt nicht geschaut, welcher Anstieg da jetzt welcher war.

Die Rossalm is leicht zu finden, weil davor is ein längerer Abschnitt mit 0W und hoher HF, das ist den Salzberg schieben. Rossalm war ich 2023 schon ein bissl kaputt und hab auch ein paar Stücke geschoben. Kurbelnd hatte ich mit 2,35 W/kg 570 hm/h und über den Teil wo ich zwischendurch auch geschoben habe bin ich auf 488 hm/h gekommen (nur 1,33 W/kg Mittel wegen der Schiebeabschnitte). Insgesamt hab ich für die Rossalm  mit ca. 610 Hm 1h 6min gebraucht.

Von 2021 weiß ich auch die "Stehzeit" laut meinem Garmin, es waren 50 Minuten. Wird mit 2min pro Labe, öfters Regenjacke an/aus und in Summe 15 Minuten für Pipi gut hinkommen.

Bearbeitet von #radlfoan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...