KingM Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Hardtail macht schon Spaß, … aber halt mit ~ 64 Grad Lenkwinkel und gescheiten Reifen. 😘 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai nur weil es einige gibt, die das können, ist die Aussage halt auch gewagt! 1000km in 24h geht auch, dass geht schon, schafft ja da Straps a und den habe ich auch schon mal gesehen.. Weis was i mein? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 19 Minuten schrieb Meister-Yoda: nur weil es einige gibt, die das können, ist die Aussage halt auch gewagt! 1000km in 24h geht auch, dass geht schon, schafft ja da Straps a und den habe ich auch schon mal gesehen.. Weis was i mein? Ich weiß was du meinst Ich seh den Fehler eh bei mir. Anscheinend drück ich mich wirklich sehr ungeschickt aus. Niemals würd ich es mit einem Gravel fahren wollen. 😅 Können tun das in dem Thread wohl alle. Die XC Strecke der U13 Kinder übermorgen in Haiming könnt ich hingegen wohl nicht wirklich mit einem Gravel fahren. 😅 1 Zitieren
wolfi Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) @GrazerTourer Keine Ahnung wie es jetzt ist, aber 2016 waren die ersten 100km definitiv nichts, was man mit einem Gravel fahren wollen würde. Ich war zu der Zeit in meinem Leistungsbereich eher besser bergab als bergauf (sprich ich habe idR einige, die mich bergauf abgehängt haben, bergab wieder ein-/überholt). Die Abfahrt mit den Fangnetzen, nach der ewigen Wand runter nach Lauffen und speziell nach der Chorinsky-Klause runter nach Weißenbach (die habe ich nur geschoben, aber ich glaube die war so auch nur das eine mal drinnen, da dürften sich viele aufgeregt haben - die ist glaube ich nur mehr beim "Enduro" Marathon dabei). Ich habe danach auch total entmutigt aufgegeben. Kommt natürlich immer aufs Wetter an, aber 2016 hat es durchgehend geschifft und da waren die Abfahrten der ersten 100 km nicht leicht, obwohl ich die meisten schon von den 100er gekannt habe, der früher ja nur in Goisern und nicht um den See gefahren wurde. Edit: Hatte damals aber auch nur ein Hardtail, ob ich aktuell mit HT oder DC fahren würde, weiß ich nicht, ideal wäre wahrscheinlich ein Radwechsel vor dem See - haha, ganz Profi like. Bearbeitet 8. Mai von wolfi 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 1 Minute schrieb wolfi: @GrazerTourer Keine Ahnung wie es jetzt ist, aber 2016 waren die ersten 100km definitiv nichts, was man mit einem Gravel fahren wollen würde. Ich war zu der Zeit in meinem Leistungsbereich eher besser bergab als bergauf (sprich ich habe idR einige, die mich bergauf abgehängt haben, bergab wieder ein-/überholt). Die Abfahrt mit den Fangnetzen, nach der ewigen Wand runter nach Lauffen und speziell nach der Chorinsky-Klause runter nach Weißenbach (die habe ich nur geschoben, aber ich glaube die war so auch nur das eine mal drinnen, da dürften sich viele aufgeregt haben - die ist glaube ich nur mehr beim "Enduro" Marathon dabei). Ich habe danach auch total entmutigt aufgegeben. Kommt natürlich immer aufs Wetter an, aber 2016 hat es durchgehend geschifft und da waren die Abfahrten der ersten 100 km nicht leicht, obwohl ich die meisten schon von den 100er gekannt habe, der früher ja nur in Goisern und nicht um den See gefahren wurde. Vielleicht ist meine Erinnerung auch völlig scheiße. ich nimm's zurück und hoffe heuer nach der Trilogy die Muße zu haben mit zu fahren (mit Federweg!!) Zitieren
wolfi Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Noch was zur Diskussion bezüglich benötigter Leistung um zu finishen: Ich war damals (2016) sicher in der besten Form aller Zeiten, bin vorher in Pöllau mein bestes Ergebnis eingefahren. Bei der A habe ich mir gerade meine Strava Aufzeichnung angesehen, hatte dort VAMs zwischen 650-850 und nach der Rechnung vom @GrazerTourer 572 overall bis zum Beginn des Sees, da war ich ca. 1,5 Stunden vor dem Zeitlimit. Ich bin dann trotzdem ausgestiegen, mein Magen wollte nicht mehr, es hat den ganzen Tag geregnet und ich war auch im Kopf nicht bereit genug. Mein Trainingskollege, dem ich in Pöllau ~15Minuten gegeben habe, hat souverän in 14:45 gefinished. Meine Erkenntnis: Wenn man nicht wirklich einen Saumagen hat, unbedingt Verpflegung testen und wirklich auch ein paar sehr lange Trainingseinheiten/Ausfahrten im Vorfeld machen. Aber die ~450 VAM overall sollten tatsächlich genügen, um zu finishen. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Kurzer Status: Gerade 0,0 Zeit für irgendein Training. Eine Woche Totalausfall wird das werden. Naja, vielleicht ist es für was gut. Ich würd jetzt dann echt gern einmal eine Woche mit richtig hart einbauen und dann eine Woche mit 10000hm oder so. Zitieren
NoNick Geschrieben 8. Mai Autor Geschrieben 8. Mai i gfrei mi amal, dass ma a Zimmer 3km vom Start, auf der richtigen Seite der Schienen bekommen haben 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 6 Stunden schrieb NoNick: i gfrei mi amal, dass ma a Zimmer 3km vom Start, auf der richtigen Seite der Schienen bekommen haben Ganz kurzfristig vorher ist oft erstaunlich viel frei, das sonst sau teuer ist. Ich weiß, das mag ma net abwarten.... Ich hab das die letzten zwei Jahre aber so erlebt, wenn man eine Woche vorher auf booking sucht.. M. Zitieren
BikeBär Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer: Ganz kurzfristig vorher ist oft erstaunlich viel frei, das sonst sau teuer ist. Ich weiß, das mag ma net abwarten.... Ich hab das die letzten zwei Jahre aber so erlebt, wenn man eine Woche vorher auf booking sucht.. M. Zur Not halt Zelt am Sportplatz, hat für mich einmal ganz gut funktioniert, und da war ich auch schon um die 40 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Mai Autor Geschrieben 9. Mai vor 8 Stunden schrieb GrazerTourer: Ganz kurzfristig vorher ist oft erstaunlich viel frei, das sonst sau teuer ist. Ich weiß, das mag ma net abwarten.... Ich hab das die letzten zwei Jahre aber so erlebt, wenn man eine Woche vorher auf booking sucht.. M. Das war auch letztes Jahr der Fall. Da hatte ich aber eine kostenfreie Backup unterkunft in Irdning zur Not. Hab aber keinen Bock für einen start um 5h von irdning anzufahren und im Zelt campen vor sowas a net wirklich 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 10. Mai Autor Geschrieben 10. Mai In meinem aktuellen Block finden sich ua so Dinge wie "2×300hm+ Anstiege in z4" und km:hm entsprechend dem km:hm der Trophy. Problem is nur: hier gibt's kein Trophy Gelände. Die Hügel sind zu niedrig. Für die heutigen 300hm+ am Stück musste ich heut bis zur Karawankenflanke radln und komm dann gesamt auf 70km. Werd da bald mich mit einer Auto od zumindest Zuganfahrt abfinden müssen Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai vor 2 Stunden schrieb NoNick: In meinem aktuellen Block finden sich ua so Dinge wie "2×300hm+ Anstiege in z4" und km:hm entsprechend dem km:hm der Trophy. Problem is nur: hier gibt's kein Trophy Gelände. Die Hügel sind zu niedrig. Für die heutigen 300hm+ am Stück musste ich heut bis zur Karawankenflanke radln und komm dann gesamt auf 70km. Werd da bald mich mit einer Auto od zumindest Zuganfahrt abfinden müssen Dann sei nicht so streng zu dir und mach es halt a bissl anders. Z4 für 300hm heißt halt 25-30min Z4. Da findest schon was. Zitieren
BikeBär Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb NoNick: 300hm+ am Stück Gibt's aber schon in den Ossiacher Tauern auch, oder is da des zu fad? Bearbeitet 10. Mai von BikeBär Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai vor 8 Stunden schrieb BikeBär: Gibt's aber schon in den Ossiacher Tauern auch, oder is da des zu fad? Das ist das einzige Platzerl wo das geht. Und auch der einzige wo sich 50km mot 1700hm ausgeht. Jo, irgendwann is fad immer das gleiche . Hätt halt gern was von der Tür weg zamgstöpselt. Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer: Dann sei nicht so streng zu dir und mach es halt a bissl anders. Z4 für 300hm heißt halt 25-30min Z4. Da findest schon was. Das Thema is weniger die zeit, als die fehlenden hm. Ka schmäh. Hügel, sie ich genommen hätt, weil vom Gefühl, sind grad mal 200hm, 240 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor 29 Minuten schrieb NoNick: Das Thema is weniger die zeit, als die fehlenden hm. Ka schmäh. Hügel, sie ich genommen hätt, weil vom Gefühl, sind grad mal 200hm, 240 Das mein ich ja. Findest keine Strecke wo die benötigten Watt der zone net trotzdem fahren kannst? Egal wieviele hm? Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer: Das mein ich ja. Findest keine Strecke wo die benötigten Watt der zone net trotzdem fahren kannst? Egal wieviele hm? Ja, freilich, irgendwas geht immer. Ich denk mir nur, er wird sich bei der Vorgabe mit 300+ was dacht haben. Ich versuch mich halt immer brav an die Aufgabe zu halten Heut geht's WIEDERMAL in die Ossiacher Tauern für die 50km/1700hm Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb NoNick: Ja, freilich, irgendwas geht immer. Ich denk mir nur, er wird sich bei der Vorgabe mit 300+ was dacht haben. Ich versuch mich halt immer brav an die Aufgabe zu halten Heut geht's WIEDERMAL in die Ossiacher Tauern für die 50km/1700hm Ach was.... Da geht's um die Zone und die Zeit. Der wird sich halt ausgerechnet haben wie lang du für 300hm in der zone brauchst. aber ich bin da net so streng. Haha darum bin ich auch ein schlechter Trainierer Viel Spaß! 😎 Ich hab jetzt eine Woche garnix getan, außer wenig schlafen und Stress gehabt. Grrrrrrrr. Bearbeitet 11. Mai von GrazerTourer Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai Ich frag mich eh, wie Leute trainieren, die sich ihre Zeit nicht so gut einteilen können wie ich. Ich leg zB Termine so, dass ich die mit den "easy/base rides" oder dem Intervalltraining (am Heimwe kombiniere. Tauch ich halt in der radlwäsch auf. Wie das Leut machen, die 8h im Büro sitzen MÜSSEN, weiss ich nicht. Auf d'Nacht? Ich könnt net schlafen danach. Vielleicht starten die schon besser beinand und haben dann weniger Wochenpensum zu absolvieren 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor 3 Minuten schrieb NoNick: Ich frag mich eh, wie Leute trainieren, die sich ihre Zeit nicht so gut einteilen können wie ich. Ich leg zB Termine so, dass ich die mit den "easy/base rides" oder dem Intervalltraining (am Heimwe kombiniere. Tauch ich halt in der radlwäsch auf. Wie das Leut machen, die 8h im Büro sitzen MÜSSEN, weiss ich nicht. Auf d'Nacht? Ich könnt net schlafen danach. Vielleicht starten die schon besser beinand und haben dann weniger Wochenpensum zu absolvieren 8h? Das wäre eh perfekt. I will net Jammern, aber 10-12h von daheim weg sein sind ja leider eher die Realität. Und danach bin ich einfach Toast. Besonders wenn das Hirn bis zum nächsten Tag um 6 Uhr weiter rattert bzgl nächstem Arbeitstag. Zitieren
Gili Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor 7 Minuten schrieb NoNick: Wie das Leut machen, die 8h im Büro sitzen MÜSSEN, weiss ich nicht. Auf d'Nacht? zB in der Früh am Weg in die Arbeit (6:00-7:30) und dann am Heimweg noch a paar Intervalle - selbst wenns gesamt nur 30min sind kann man was einbauen und hat noch Zeit für die Family. Ohne Familie bin ich halt nach der Arbeit einfach meistens noch 2-3h gefahrn. Für die A würds bei mir aber td nicht reichen mit dzt 7h Wochenschnitt 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb GrazerTourer: 8h? Das wäre eh perfekt. I will net Jammern, aber 10-12h von daheim weg sein sind ja leider eher die Realität. Und danach bin ich einfach Toast. Besonders wenn das Hirn bis zum nächsten Tag um 6 Uhr weiter rattert bzgl nächstem Arbeitstag. Ohne von daheim weg, ich meinte schlicht das drin sitzen müssen. @Gili als ich noch angestellt war, war das Büro knapp 30km von zuhause weg. Bin da auch oft in der Früh rein und abends zurück, aber wie du sagst, viel training geht da halt meist nicht. Daheim gehört die glasfaserleitung eingebuddelt, damit da was weiter geht, der Rasen gemäht (auch wenns nur die erschließungswege sind) und die Beete überwuchern grad mit nicht essbarem. Aber ich habs mir selber ausgesucht Bearbeitet 11. Mai von NoNick 1 Zitieren
beb73 Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor 33 Minuten schrieb NoNick: Ich frag mich eh, wie Leute trainieren, die sich ihre Zeit nicht so gut einteilen können wie ich. Ich leg zB Termine so, dass ich die mit den "easy/base rides" oder dem Intervalltraining (am Heimwe kombiniere. Tauch ich halt in der radlwäsch auf. Wie das Leut machen, die 8h im Büro sitzen MÜSSEN, weiss ich nicht. Auf d'Nacht? Ich könnt net schlafen danach. Vielleicht starten die schon besser beinand und haben dann weniger Wochenpensum zu absolvieren Hahaha! Am Sonntag Morgen nicht im Board posten sondern ab aufs Bike😉 Zitieren
KingM Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor 20 Minuten schrieb Gili: zB in der Früh am Weg in die Arbeit (6:00-7:30) und dann am Heimweg noch a paar Intervalle - selbst wenns gesamt nur 30min sind kann man was einbauen und hat noch Zeit für die Family. Ohne Familie bin ich halt nach der Arbeit einfach meistens noch 2-3h gefahrn. Für die A würds bei mir aber td nicht reichen mit dzt 7h Wochenschnitt So mach ich das auch, 1-2 mal die Woche um 5 aufstehen und 1 1/2 Stunden ins Büro Grundlage (dort hab ich eine Dusche). Am Weg nach Hause ein paar Intervalle einbauen. Im Winter ist mir das dann doch zu hart, dort halt wirklich erst wenn die Kinder im Bett sind auf den Trainer, das geht dann halt oft erst im 21:00 Uhr los. Danach schlafen ist allerdings wirklich ein Thema, … eine Stunde fürs runter kommen brauch ich danach, bevor ich ins Bett gehe. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.