KingM Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor 2 Minuten schrieb beb73: Hahaha! Am Sonntag Morgen nicht im Board posten sondern ab aufs Bike😉 Heute ist Muttertag, … 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai vor 13 Minuten schrieb beb73: Hahaha! Am Sonntag Morgen nicht im Board posten sondern ab aufs Bike😉 Bin grad am oberschenkel rollern, dann eine runde mit den Hunden bevors aufs radl geht (damit ich mich selbst wegs Hitze anjammern kann Zitieren
stefan_m Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor 37 Minuten schrieb KingM: Danach schlafen Hab das Problem leider auch. Sitze 3-4/Woche am Abend am Renner auf der Rolle für 60-90min. Danach schlafe ich deutlich schlechter/später ein als sonst. Es kommt aber langsam ein gewisser Gewöhnungseffekt. Mittlerweile merke ich's nicht mehr ganz so deutlich wie noch vor 2 Jahren. Hauptproblem dabei ist aber auch, dass am Abend eine gewisse mentale Müdigkeit auch kontraproduktiv ist. Körperlich bin ich idR zwecks Bürojob eher nicht erschöpft. Zitieren
wolfi Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor 2 Stunden schrieb NoNick: Heut geht's WIEDERMAL in die Ossiacher Tauern für die 50km/1700hm Wennst am Ossiacher Tauern bist, kannst da nicht auf die andere Seeseite zur Gerlitzen fahren? Oder ist das zu weit? Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai vor 27 Minuten schrieb wolfi: Wennst am Ossiacher Tauern bist, kannst da nicht auf die andere Seeseite zur Gerlitzen fahren? Oder ist das zu weit? Das kommt dann noch, wenn ich höher und weiter fahren muss da komm ich in Summe auf knapp 3000hm bei 100km. Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai vor 9 Stunden schrieb KingM: Heute ist Muttertag, … Danke für die Erinnerung. Der Film wird heut angschaut (und meine Mutter hab ich auch noch angerufen. Knapp der Enterbung entkommen ) 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai vor 22 Stunden schrieb NoNick: Das ist das einzige Platzerl wo das geht. Und auch der einzige wo sich 50km mot 1700hm ausgeht. Jo, irgendwann is fad immer das gleiche . Hätt halt gern was von der Tür weg zamgstöpselt. was soll ich sagen.... bei mir sind die längsten Anstiege etwas über 100hm, das meiste bei mir ist unter 100hm! dafür unzählige und steil! 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai vor 22 Stunden schrieb NoNick: Ich frag mich eh, wie Leute trainieren, die sich ihre Zeit nicht so gut einteilen können wie ich. Ich leg zB Termine so, dass ich die mit den "easy/base rides" oder dem Intervalltraining (am Heimwe kombiniere. Tauch ich halt in der radlwäsch auf. Wie das Leut machen, die 8h im Büro sitzen MÜSSEN, weiss ich nicht. Auf d'Nacht? Ich könnt net schlafen danach. Vielleicht starten die schon besser beinand und haben dann weniger Wochenpensum zu absolvieren das trifft auf mich zu... arbeite 40h die Woche im Büro, 2 Tage Telearbeit. Aber! Die Kids sind erwachsen und Mädl ausgezogen, Sohn die ganze Woche nicht daheim... und Gleitzzeit mit Kernzeit bis 12:30. Meine Kernzeit ist mein großes Plus. Zusätzlich noch kranke Mutter mit Haus und Garten, selber Haus und Garten, ein bisserl Vereinstätigkeiten... usw. Es wird mir nicht fad! 4 Zitieren
BikeBär Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Am 11.5.2025 um 07:34 schrieb NoNick: Ja, freilich, irgendwas geht immer. Ich denk mir nur, er wird sich bei der Vorgabe mit 300+ was dacht haben. Ich versuch mich halt immer brav an die Aufgabe zu halten Ich verweigere zwar Trainingspläne, hab aber im Wienerwald um mich herum eine ähnliche Situation, über 300m am Stück sind kaum zu finden ohne etwas Anfahrt. Seit ich etwas bewusster und strukturierter mit Wattmessung fahr, dehne ich aber manche Anstiege bewusst aus, indem ich die "g'schmierte" Anfahrt auch schon härter fahr (die Rampen dafür tw. bewusst langsamer), um insgesamt auf eine relevante Zeit zB im Sweet Spot oder an der Schwelle zu kommen. Zitieren
NoNick Geschrieben 12. Mai Autor Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) Die nächsten Einheiten sind jetzt leichter zu verwirklichen: 6×3min mit z4 oder 8min effort ein paar mal hinter einander. Die 300hm wären allerdings in den Tauern gangen und auf einigen Strassen, aber da hab ich keinen Bock mich mitten im Auto und Motorradverkehr zu verwirklichen Gestern waren 4h im Tempo-Tempo. Das ging auch super Bearbeitet 12. Mai von NoNick Zitieren
BikeBär Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Eine Prise Humorlosigkeit wohnt halt einem Trainingsplan ganz prinzipiell inne. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. Mai Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) So, ich schreib wieder da, auch wenn die Trophy heuer garnicht wirkoich bei mir am Plan ist. Ich war am Wochenende in Scheffau bei den Kinder Rennen. Da hab ich mich doch glatt spontan für die Sportklasse und das 30min XC Rennen angemeldet (schade, dass die Strecke am Sanstag so öd war! Die der Kinder am Sonntag war dafür richtig anspruchsvoll). Ganze drei Starter waren da dabei (wobei nur zwei zur Siegerehrung gekommen sind). Wir sind allerdings mit der U17m/w, allen masterns und Junioren gemeinsam gefahren. Also es war schon was los.... Meine Werte waren wirklich schlecht - selbst für Nobody XC Verhältnisse - aber es hat gerecht um oben zu stehen hahahaha. Die Spitzen bringen mich um....das ist die Hölle für mich. Sowas hab ich allerdings auch noch keine Sekunde trainiert, in diesem Jahr und seitdem ich (8 Jahre?) nicht mehr Eishockey spiele, bin ich extrem unspritzig geworden. ich bin seit Feb quasi in der Grundlage gefangen Fünf Wochen noch bis zur Trilogy. In den fünf Wochen muss ich irgendwie wieder mehr Fatigue Resistance aufbauen schaffen. Aber das wird sich schon irgendwie mit grindigen Intervallen machen lassen. Bearbeitet 19. Mai von GrazerTourer 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Mai Autor Geschrieben 21. Mai Hat wer die gpx Daten vom letzten Jahr? Trainingsstrecke der Seite ist kürzer, weiss net was da fehlt. Das Wetter fürs kommende Trainingswochenende is net einladend. Je nach App bis 0 Grad und Schneefall🥶 Auch wenns bitte net so schlimm werden sollte, werd I wenig sommergwand brauchen Zitieren
riffer Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai (bearbeitet) Am 19.5.2025 um 13:36 schrieb GrazerTourer: So, ich schreib wieder da, auch wenn die Trophy heuer garnicht wirkoich bei mir am Plan ist. Ich war am Wochenende in Scheffau bei den Kinder Rennen. Da hab ich mich doch glatt spontan für die Sportklasse und das 30min XC Rennen angemeldet (schade, dass die Strecke am Sanstag so öd war! Die der Kinder am Sonntag war dafür richtig anspruchsvoll). Ganze drei Starter waren da dabei (wobei nur zwei zur Siegerehrung gekommen sind). Wir sind allerdings mit der U17m/w, allen masterns und Junioren gemeinsam gefahren. Also es war schon was los.... Meine Werte waren wirklich schlecht - selbst für Nobody XC Verhältnisse - aber es hat gerecht um oben zu stehen hahahaha. Die Spitzen bringen mich um....das ist die Hölle für mich. Sowas hab ich allerdings auch noch keine Sekunde trainiert, in diesem Jahr und seitdem ich (8 Jahre?) nicht mehr Eishockey spiele, bin ich extrem unspritzig geworden. ich bin seit Feb quasi in der Grundlage gefangen Fünf Wochen noch bis zur Trilogy. In den fünf Wochen muss ich irgendwie wieder mehr Fatigue Resistance aufbauen schaffen. Aber das wird sich schon irgendwie mit grindigen Intervallen machen lassen. Visiere einfach regelmäßig ein e-Bike vor dir an und verringere den Abstand… 😉 Bearbeitet 21. Mai von riffer 1 Zitieren
beb73 Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai Am 19.5.2025 um 13:36 schrieb GrazerTourer: So, ich schreib wieder da, auch wenn die Trophy heuer garnicht wirkoich bei mir am Plan ist. Ich war am Wochenende in Scheffau bei den Kinder Rennen. Da hab ich mich doch glatt spontan für die Sportklasse und das 30min XC Rennen angemeldet (schade, dass die Strecke am Sanstag so öd war! Die der Kinder am Sonntag war dafür richtig anspruchsvoll). Ganze drei Starter waren da dabei (wobei nur zwei zur Siegerehrung gekommen sind). Wir sind allerdings mit der U17m/w, allen masterns und Junioren gemeinsam gefahren. Also es war schon was los.... Meine Werte waren wirklich schlecht - selbst für Nobody XC Verhältnisse - aber es hat gerecht um oben zu stehen hahahaha. Die Spitzen bringen mich um....das ist die Hölle für mich. Sowas hab ich allerdings auch noch keine Sekunde trainiert, in diesem Jahr und seitdem ich (8 Jahre?) nicht mehr Eishockey spiele, bin ich extrem unspritzig geworden. ich bin seit Feb quasi in der Grundlage gefangen Fünf Wochen noch bis zur Trilogy. In den fünf Wochen muss ich irgendwie wieder mehr Fatigue Resistance aufbauen schaffen. Aber das wird sich schon irgendwie mit grindigen Intervallen machen lassen. Same here - ich bin grundlagenmäßig wahrscheinlich dort, wo ich bisher bei Trophy TN war. Mir ist nur aufgefallen, dass mein Puls nicht ordentlich in die Höhe geht. Ist quasi am Schwellenpuls kleben geblieben. Der Garmin hat auch schon zu wenig anerob reklammiert. Jetzt Fucos mehr auf höher Bereiche verschoben. Zeigt schon ein wenig Früchte. Als Tip hab ich auch Kraftzirkeltraining bekommen. Sportart ist da nicht so wichtig, Hauptsache Puls bis zum Anschlag. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai vor 3 Stunden schrieb NoNick: Hat wer die gpx Daten vom letzten Jahr? Trainingsstrecke der Seite ist kürzer, weiss net was da fehlt. Hab weiter oben meine in Komoot nachgeplante 24er-Strecke gepostet, aber der einfachheit gern hier nocheinmal, Inkl. der nur rund um die Trophy erlaubten Abschnitte. 1 Zitieren
KingM Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai vor einer Stunde schrieb beb73: Same here - ich bin grundlagenmäßig wahrscheinlich dort, wo ich bisher bei Trophy TN war. Mir ist nur aufgefallen, dass mein Puls nicht ordentlich in die Höhe geht. Ist quasi am Schwellenpuls kleben geblieben. Der Garmin hat auch schon zu wenig anerob reklammiert. Jetzt Fucos mehr auf höher Bereiche verschoben. Zeigt schon ein wenig Früchte. Als Tip hab ich auch Kraftzirkeltraining bekommen. Sportart ist da nicht so wichtig, Hauptsache Puls bis zum Anschlag. Tip für Anaerob: Vollgas auf einem Pumptrack. Da spritzt das Laktat bei den Ohren raus nach ein paar Runden ;-). 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Mai Autor Geschrieben 22. Mai Mein max. Puls beim radln ist mittlerweile bei 186, davor 180. Ich weiss nicjt, ob man die Pumpe auch trainieren kann, vermute eher ich hab den Bereich bisher nie ausgereizt. Seit dem "Trainingslager" stehen Intervalleinheiten am Programm. Hab mir nie vorstellen können, dass mir das nix ausmacht 6x die selbe Strecke auf und ab zu fahren. Die Leistung hat sich für mich enorm verbessert, was sich an den Watten und der damit verbundenen Anstrengung bemerkbar macht. 3 Zitieren
KingM Geschrieben 25. Mai Geschrieben 25. Mai (bearbeitet) So, heute stand der erste Marathon der Saison auf dem Programm. Das positive vorweg, ich habe nicht aufgegeben, und ich bin nicht letzter geworden 🫣, das war‘s dann auch schon mit den positiven Punkten. Es gibt so Tage, wenn einen da jemand fragt, warum man sich das eigentlich freiwillig antut, fällt einem keine Antwort ein. Ich bin heute das erste Mal bei einem Marathon mit Rucksack gestartet in der Hoffnung, dass ich irgendwann die dicke Regenjacke darin verstauen kann, weil es entweder aufhört zu regnen oder wenigstens zu warm dafür wird, …. Den Rücksack hätte ich mir sparen können. Unglaublich grausliges Wetter. Richtig tiefe, steile und damit zermürbende Wege, die Leistung würde sogar passen, aber bringt nix wenn man einfach zu fett ist, … Spaß hat das heute keinen gemacht. Bearbeitet 25. Mai von KingM 3 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. Mai Autor Geschrieben 25. Mai vor 2 Stunden schrieb KingM: Das positive vorweg, ich habe nicht aufgegeben, und ich bin nicht letzter geworden Is ja super! Net? Welcher M war das? Ausserdem warst ja andetscht vom kürzlichen Sturz und scheinbar Oarschwetter war auch. Zitieren
KingM Geschrieben 25. Mai Geschrieben 25. Mai Gerade eben schrieb NoNick: Is ja super! Net? Welcher M war das? Ausserdem warst ja andetscht vom kürzlichen Sturz und scheinbar Oarschwetter war auch. EldoRADo in Angerberg (Nähe Wörgl, Tirol). Die Brezn von vorgestern habe ich körperlich erstaunlich gut weg gesteckt. Beim Schieben hat der geprellte Oberschenkel weh getan, aber viel zu schieben war nicht und beim Treten habe ich nichts davon gemerkt. Das war nicht wirklich ein Problem. Schulter war auch ok, da merke ich erst jetzt im Nachhinein, dass der Rucksack natürlich die Abschürfung aufgerieben hat. Aber halb so wild. Schalten mit dem ramponieren Daumen ging auch besser wie erwartet. das Wetter war halt wirklich unterirdisch. Ich kann mich nicht erinner, dass ich jemals so lange mit der Regenjacke gefahren wäre. Dazu kalt und das nagt an der Moral. Aber Schlechtwetter ist damit für Heuer erledigt. In zwei Wochen beim Granitmarathon haben wir bestimmt angenehme 20 Grad bei Sonnenschein :-). 2 Zitieren
NeHa80 Geschrieben 25. Mai Geschrieben 25. Mai vor 4 Minuten schrieb KingM: Aber Schlechtwetter ist damit für Heuer erledigt. In zwei Wochen beim Granitmarathon haben wir bestimmt angenehme 20 Grad bei Sonnenschein :-). Bitte 🙏 Da fahr ich den SGD und könnte es auch brauchen 😉 Ich ess sie nächsten Tage auch ganz brav auf 😇 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. Mai Autor Geschrieben 25. Mai vor 1 Minute schrieb NeHa80: Ich ess sie nächsten Tage auch ganz brav a Ja, bitte übernimmt du das. Ich hoff immer noch, sie 4 unnötigen, weil für nix kilos, abzunehmen. Ka Mensch braucht beim mtb einen aerowamp Zitieren
KingM Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai vor 12 Stunden schrieb NeHa80: Bitte 🙏 Da fahr ich den SGD und könnte es auch brauchen 😉 Ich ess sie nächsten Tage auch ganz brav auf 😇 Was ist SGD? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai vor 12 Stunden schrieb NoNick: Ja, bitte übernimmt du das. Ich hoff immer noch, sie 4 unnötigen, weil für nix kilos, abzunehmen. Ka Mensch braucht beim mtb einen aerowamp Ich hab a bissl was weg, bin aber noch 2kg über der Topform (in welcher ich normalerweise zwar dieses Gewicht habe, aber viel mehr Muskeln oben herum besitze *ggg* Die Realität schaut also noch einmal anders aus. Reminder: Heute wieder Krafttraining.....) Wie rennt's bei mir? Ich kann's net ganz sagen. Echt net. Meine Grundlage ist wohl wirklich brauchbar. Aber wirklich auf Druck fahren tu ich kaum. Die letzten Tage: Di 766hm Fr 2043hm Sa 1195hm So 1228hm meistens allerdings wieder Grundlade, mit ein paar kleinen Ausreißern in "Tempo". Das muss irgendwie mehr werden. Diese Woche sollte ich Do bis Sa super zum Biken kommen (Umag, Familien Camp). Sollte kein Stau sein (hahahahahaha), fahr ich MIttwoch ABend schon einmal ein paar Trails mit Intervallen in Groznjan und dann täglich 45min Intervalle, bevor stundenlanger Trailspaß kommt Ich hab allerdings eine Geheimwaffe. Ich fahre ab sofort vermehrt mit dem schweren Radl ohne XC Bereifung. Ob ich die Hit Woche diese Woche auch damit mache, weiß ich noch nicht sicher. Vermutlich aber ja. Wenn man dann aufs XC/DC/Marathon Radl umsteigt, ist das wie Doping. So von den Daten her, ist es eh ok. Mehr Zeit schaff ich echt net aufwenden. Allerdings sind die Touren halt alle kurz. 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.