Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.9.2024 um 09:50 schrieb BikeBär:

Alles klar, ist nachvollziehbar, vor allem die Aufteilung. Ich muss auch dazusagen, dass ich nicht mit Öllappen-Methode odereiner  ähnlich schnellen arbeite, sondern wirklich nur ca. einen halben Tropfen pro Gelenk möglichst innen appliziere, diese Geduld hätt ich bei der Pflege eines Familienfuhrparks vermutlich nicht ;)

PS @derPaul letztere Methode is übrigens auch hilfreich, damit wenig Überschuss und somit wenig Staub auf der Kette bleibt.

Ich verwende seit immer das Rohloff Öl. ca 6 Tropferl innen verteilt und verwischt reicht für 3-5 Ausfahrten und die kette bleibt "sauber". Ich geb zu, dass ich bei den Kindern mehr drauf hau, damit ich dann nicht zu spät öle. Da sind die Ketten halt dreckiger uns sie haben öfter einmal ein fettiges Wadl.... :D

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ruffl:

Was sagt die Kettenlehre bei 0.10?

Ich würde eher Pedale und Kurbel tauschen 👹

Kette ist neu (ca. 300km gelaufen). Die "alte" Kette hab ich getauscht, als die Verschleißlehre bei 0,05 reingefallen ist.

Zur Anregung bzgl. Kurbel- u. Pedaltausch: Klickpedale sind aufgrund meiner körperlichen Voraussetzungen nicht möglich und daher halte ich es auch für relativ sinnbefreit, wegen des "Posingfaktors" die Kurbel zu tauschen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 123mike123:

Ich kann den Rest nachvollziehen, aber das Abwischen des überschüssigen Öls macht durchaus Sinn: Wenn du schon am Laufrad Ölspritzer findest, wird das Öl auch auf den Bremsscheiben landen und dann gilt: Wer gscheit schmiert, bremst auch gut.

aber das hilft doch gegens Quietschen von der Bremse 🤪

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb derPaul:

Kette ist neu (ca. 300km gelaufen). Die "alte" Kette hab ich getauscht, als die Verschleißlehre bei 0,05 reingefallen ist.

Zur Anregung bzgl. Kurbel- u. Pedaltausch: Klickpedale sind aufgrund meiner körperlichen Voraussetzungen nicht möglich und daher halte ich es auch für relativ sinnbefreit, wegen des "Posingfaktors" die Kurbel zu tauschen.

Ok, unter diesen Umständen hätte ich Schutzfolie auf die Kurbel geklebt.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb yellow:

Mann, der Ruff tippt zu schnell

:)

Paul:  falscher Ansatz

😁

Die Kette ist (öfters) zu tauschen, damit die (teureren) Zahnräder nicht getauscht werden müssen. 

Aber Du hast recht mit dem Glaubenskrieg, 

daher fange ich mal an, mit der imho sinnvollsten Variante:

Bei einem gebrauchten Rad - wie Deinem auch - alles an Austauschvorschlägen (vom Shop, oder anderen Tippgebern) "nach Vorschrift" - vergessen

Weil dann wirst Du auf jeden Fall jetzt ALLES tauschen müssen - unnötig. 

Kauf Dir noch eine, oder zwei, Ketten zusätzlich. 

Eine montierst Du sofort, 

Nach ein wenig fahren (bei mir alle 500 Km, oder im Frühling und im Herbst, ganz wie ich Lust habe), wechselst Du auf die nächste. 

Bist Du durch, dann wieder mit der ersten beginnen. 

Das kannst ein paar Durchgänge lang machen und hast immer gleich "abgenutze Schaltkomponenten, die gemeinsam gut funktionieren. 

das Zeug verwendest Du so lange, bis es nicht mehr gut schaltet, oder bis die Kette über die Zähne drüber rutscht.

Ist die billigste und beste und faulste Methode, imho

;)

Danke für deine Anregungen!

Dass die weniger kostenintensive Kette öfter getauscht werden soll um Ritzel u. Kettenblätter länger zu erhalten ist mir durchaus klar.

Hab das Radl vor ca. 2 Jahren (neu) gekauft und von Anfang an alle 200 - 300 km die Verschleißlehre verwendet. Nach insgesamt ca. 15tkm - 16tkm hab ich jetzt die 3. Kette drauf.

Natürlich nutzen sich Ritzel auch mit neuer Kette ab - Das war der Grund für meine Frage... 😉

Geschrieben

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die wir von der zweiten Frage (Zustand Kassette) etwas "abgedriftet" sind.😜

Würdet ihr die Kassette aufgrund des optischen Eindrucks tauschen, zB. um nicht auch noch die Kettenblätter zu ermorden oder ist der Zustand eh nicht so schlimm?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb trekkerat:

"Das Schwarze" ist aber m.E. Metallabrieb bzw deren Oxyde. Zeigt sich auch an der Kettenlängung (die längt sich nicht, weil wir so stark sind 😉)

[...]
Das "überschüssige?" Öl abwischen? Mache ich nicht. Das ist für mich der Schmierstoff. Einfach exakt auf jedem Gelenk auftragen, fertig!
Einziger Nachteil: Spritzer am Hinterbau und den Laufrädern.

Kleiner Einspruch, die Kettenlängung kommt nicht nur durch Abrieb, sondern wohl auch Verformung an den Kontaktpunkten zustande. Aber im Prinzig egal.

Das überschüssige Öl außen hat ja für die Kette keine Funktion, außer Dreck zu binden und sich wie du Schreibst auf ander Teile des Rades zu verteilen und in der Umwelt.

vor 2 Stunden schrieb ruffl:

Seine Tests haben ergeben dass eine trockene Kette nicht schneller verschleisst als eine geschmierte - bis zu einem gewissen Punkt, wo dann die Schaltperformance nachlässt weil die Reibung Metall/Metall zu hoch wird.

Zumindest Zerofrictioncycling (mir erscheint der auch seriös, oder gibts an seinen Testmethoden Zweifel?) kommt da zu einem andren Ergebnis:

https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/

Erscheint mir auch logisch, denn das würde ja Schmiermittel aller Art und Anwendungen in Frage stellen.

vor einer Stunde schrieb derPaul:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die wir von der zweiten Frage (Zustand Kassette) etwas "abgedriftet" sind.😜

Würdet ihr die Kassette aufgrund des optischen Eindrucks tauschen, zB. um nicht auch noch die Kettenblätter zu ermorden oder ist der Zustand eh nicht so schlimm?

Deine Kassette konkret trau ich mich nicht zu beurteilen, aber zur zweiten Frage: Wenn Du die Ketten jetzt bei entsprechender Längung tauschst, seh ich nicht, wieso die KB aufgrund abgenutzer Kassette schaden nehmen sollten. Kann höchstens sein, dass eine verschlissene Kassette (sofern nicht eine neue Kette schon springt), die neuen Ketten schneller verschleißt.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BikeBär:

Zumindest Zerofrictioncycling (mir erscheint der auch seriös, oder gibts an seinen Testmethoden Zweifel?) kommt da zu einem andren Ergebnis:

https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/

Erscheint mir auch logisch, denn das würde ja Schmiermittel aller Art und Anwendungen in Frage stellen.

Ich habs falsch formuliert. Josh sagt: Nur weil der Antrieb lauter wird ist Punkt des unbedingten Nachschmieren noch nicht erreicht. Es ist durchaus noch Schmierstoff im inneren vorhanden wenn die Auflageflächen aussen schon trocken sind und Geräusche erzeugen.

Darauf bezogen gibt es sMn keinen Unterschied im Verschleiss.

Erst wenn die Rollen im inneren trocken laufen steigt der Verschleiss an.

Was sowohl nach Zfc und Silca hervor geht ist: Weniger ist mehr, und zwar deutlich. Eine schmutzige Kette verschleisst extrem schnell.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb ruffl:

Ich habs falsch formuliert. Josh sagt: Nur weil der Antrieb lauter wird ist Punkt des unbedingten Nachschmieren noch nicht erreicht. Es ist durchaus noch Schmierstoff im inneren vorhanden wenn die Auflageflächen aussen schon trocken sind und Geräusche erzeugen.

Darauf bezogen gibt es sMn keinen Unterschied im Verschleiss.

Erst wenn die Rollen im inneren trocken laufen steigt der Verschleiss an.

Was sowohl nach Zfc und Silca hervor geht ist: Weniger ist mehr, und zwar deutlich. Eine schmutzige Kette verschleisst extrem schnell.

Ah alles klar, unterschreibe ich genau so.

aktuelle Frage in die Runde: was mach ich, wenn ich im Urlaub in einen Regenschauer gekommen bin und jetzt eine schmiergelnde Kette hab (sie ist noch während der Fahrt aufgetrocknet und ich kamm mit schauderhafter Geräuschkulisse retour weil Meeresnähe = Sand überall) aber keine Ausrüstung für Grundreinigung. Verfügbare Tools: Haushaltsputzmittel, Kückenrolle, Bremsenreiniger, Variolube.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb BikeBär:

aktuelle Frage in die Runde: was mach ich, wenn ich im Urlaub in einen Regenschauer gekommen bin und jetzt eine schmiergelnde Kette hab (sie ist noch während der Fahrt aufgetrocknet und ich kamm mit schauderhafter Geräuschkulisse retour weil Meeresnähe = Sand überall) aber keine Ausrüstung für Grundreinigung. Verfügbare Tools: Haushaltsputzmittel, Kückenrolle, Bremsenreiniger, Variolube.

mittelfristig: Fetzen und Schmierstoff ned mehr vergessen. 😉

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb BikeBär:

Wasser wär mal das erste um den Sand abzuspielen, danach reissfester fetzen, ka küchenrolle, danach, sobald trocken ist, schmieren

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Ich hab das im Sommerurlaub täglich *g*

So zwischendurch

Baumwollfetzen (altes T-Shirt). Kette ordentlich abwischen und nachölen. Daheim dann ordentlich mit Spülmittel oder sowas. Ersteres tut seinen Job aber garnicht so schlecht.... der feine Staub am Meer ist wirklich wiederspenstig. Selbst mit Gartenschlauch, Bürste und Fetzen findet man nach dem Trocknet noch überall die rötlichen Stellen mit Griechanland Vibes.

Geschrieben

Einfach nur den Wachsschmierdings drauf, 

Lappen hab ich im Urlaub keinen dabei. 

Ich putz aber mein Rad im Urlaub (oder auch so) nahezu nicht jedenfalls nicht mit Wasser und Bürste. 

Sand? Woher? 

... Beim Strandbesuch nach der Tour das Rad nicht mit der Antriebsseite aufn Strand legen

;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb yellow:

Lappen hab ich im Urlaub keinen dabe

ich hab, sobald ich länger unterwegs bin als einen Tag immer einen kleinen Fetzen mit. da reicht ja 15x15. mich macht das nämlich narrisch, wenn die kette Geräusche von sich gibt und nachdem meine gewachst ist, geht halt nix zwischendurch mal was drauftropfen wie mit Öl. ich fahr die Kette dann ein paar mal durch den fetzen, der wohl genug runterholt von möglichem Dreck, sodass sie danach wieder einige Zeit leiser läuft

Geschrieben

Auf längeren Reisen mach ichs wie zuhause auch nur im Miniaturformat:

Intensivcleaner in ein kleines Fläschchen mit Sprühkopf abfüllen. Statt einer Kassettenbürste eine kleine Holzbürste mit groben Borsten. Anwendung wie immer. Antrieb einsprühen, alles gut bürsten, 2 Min wirken lassen und final abspülen (einen Schlauch oder notfalls die Trinkflasche gibts überall). In der Sommersonne trocknet alles in 5min. Danach neues Flüssigwachs drauf und geht scho. Den Fetzn nehm ich zum Rahmen abwischen.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum liegt hier eigentlich Stroh?

Ich habe letzthin versehentlich eine KMC X12 Aurora Waxed 12-fach Kette geschickt bekommen. Die ist mit Wachs vorbehandelt und kostet das gleiche wie die ohne, darum habe ich sie auch nicht retourniert.

Das Wachs lies sich problemlos mit Waschbenzin und Kettenreiniger entfernen. Danach fein mit Ballistol einmassiert und sauber durchgezogen. Seit dem läuft sie wie geschmiert ohne schwarz zu werden, geiles Teil.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

Danke allen für die zahlreichen Antworten, ich hab dann doch noch einen reißfrsten Fetzen am Boden meines Rad-Reise-Kramuri-Kistls gefunden und der Putzschrank des Ferienhauses hat auch noch was fettlösendes zu Tage gefördert. Waschgang mit Gartenschlauch erledigt, hoffe die Hütte is noch warm genug um schnell zu trocknen. Morgen dann wieder variolubisieren.

IMG_20240912_182303.jpg.508033381c69143ab74927dd6a20f12b.jpg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb 123mike123:

mittelfristig: Fetzen und Schmierstoff ned mehr vergessen. 😉

Schmierstoff hab ich eh mit, und nun den Fetzen auch gefunden, alles gut ;)

vor 7 Stunden schrieb yellow:

Sand? Woher? 

... Beim Strandbesuch nach der Tour das Rad nicht mit der Antriebsseite aufn Strand legen

;)

Guter Tipp, muss i ma merken 😄

Aber im Ernst: für das beschriebene Phänomen Dreckbewurf durch Regenwasser von unten brauchts im Grunde gar kein Meer und keine Dünen, das hast ja auf österreichischen Straßen auch nach Regenfahrten. Ich kam einige km vom Meer entfert (dänische Nordseeküste) im Hinterland in zwei Schauer und dann natürlich einege km nasse Straße, gefühlt sauberer Asphalt. Aber das reicht.

Der eingetrocknete Dreck am Rad war dann hauptsächlich feiner weißer Sand

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.9.2024 um 17:03 schrieb NoNick:

ich hab, sobald ich länger unterwegs bin als einen Tag immer einen kleinen Fetzen mit. da reicht ja 15x15. mich macht das nämlich narrisch, wenn die kette Geräusche von sich gibt und nachdem meine gewachst ist, geht halt nix zwischendurch mal was drauftropfen wie mit Öl. ich fahr die Kette dann ein paar mal durch den fetzen, der wohl genug runterholt von möglichem Dreck, sodass sie danach wieder einige Zeit leiser läuft

Man kann problemlos bei heissgewachster Kette im Urlaub und sonst auch mit Drip Wachs nach schmieren. Mach ich seit Ewigkeiten und meine Ketten halten trotzdem lang

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mahalo:

Man kann problemlos bei heissgewachster Kette im Urlaub und sonst auch mit Drip Wachs nach schmieren. Mach ich seit Ewigkeiten und meine Ketten halten trotzdem lang

Ja am abemd, aber nicht während der fahrt, weil ablüften muss, sonst pickt erst wieder was drauf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...