Kitschi Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 (bearbeitet) Nachdem ich ja letztens nach einem Rahmen im Schnäppchen Thread gesucht habe, is gestern a Packerl gekommen 😀 Deshalb will ich euch hier ein bisserl bei meinem Aufbauprojekt mitnehmen, das Ganze wird sich sicher bis in den Frühjahr ziehen und hat für mich auch keine Dringlichkeit und die ganzen Teile sollen je nach Angeboten erst zulaufen Auch sind ein paar Teile noch nicht ganz fix was drankommen soll, es soll halt so leicht wie möglich bei noch annehmbaren Kosten werde, da ich ja auch den Riegel zuerst damit raufstrampeln will und daa brauch ich keinen > 16 Kilo Bomber unterm Allerwerstesten wo ich noch unschlüssig bin ob X01 Gruppe oder doch XT raufkommt, hab hier bereits einen 2ten Laufradsatz mit Microspline, aber gerade bei RCZ einen Satz Newmen SL A.30 bestellt und der kommt eben als Wudnertüte und Bremsen hab ich eigentlich Hope 4 V4 ins Visier genommen, aber bin auch wegen der Preise noch unschlüssig für etwaige Tips usw. bin ich immer dankbar 👍 hier mal ein Bild vom Rahmen, 170mm hinten vorne auch 170er ist ein Cube One77 Modell 2025, Vollcarbonrahmen in XL und wiegt so wie am Bild mit dem Stück Folie, dem Plastik Hinterachs Platzhalter und den Dämpfersteckachsen genau 2450 Gramm Bearbeitet 15. Oktober 2024 von Kitschi 4 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 Welcher Rahmen, Material und Größe ist das sowie wiegt der? Zitieren
Kitschi Geschrieben 15. Oktober 2024 Autor Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 47 Minuten schrieb Frank Starling: Welcher Rahmen, Material und Größe ist das sowie wiegt der? habs jetzt oben auch ergänzt weil einfach vergessen 🙈 is nur ein Cube One77 Modell 2025 Carbonrahmen in XL und wiegt so wie auf dem Bild 2450 1 Zitieren
zec Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 Nimm XT - da hätte ich Schaltung und Trigger günstig abzugeben 😉. Zitieren
zec Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 Fescher Rahmen und das Gewicht ist echt top! Leitungen müssen da aber durch den Steuersatz verlegt werden, oder? 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 Cube macht einfach schöne Rahmen BIn gespannt auf den Aufbau! Ich würd was riskieren und eine der unfassbar billigen Suntour Gabeln bei RCZ bestellen. Im Schlimmsten Fall waren es halt 180-220 eur. Sooooo schlecht wird die nicht sein.... Zitieren
NoNick Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 20 Minuten schrieb zec: Nimm XT - da hätte ich Schaltung und Trigger günstig abzugeben 😉. Das sagst jetzt! 2 Zitieren
bs99 Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 Auf Geld&Gewicht schauen und dann eine Hope V4 ins Auge fassen geht einfach ned zusammen. Die Bremsen mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist eine Magura MT5 oder ev eine Shimano SLX, wobei die Magura leichter und stärker ist. 1 1 Zitieren
Kitschi Geschrieben 15. Oktober 2024 Autor Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb zec: Fescher Rahmen und das Gewicht ist echt top! Leitungen müssen da aber durch den Steuersatz verlegt werden, oder? ja leider, ist da dieser Acros Steuersatz zu verbauen, der einzige Wehmutstropfen von dem Rahmen aber ich hab schon zumindest für die Lager andere vorgemerkt, nachdem das in dem anderen Thread zum Mondraker von @#radlfoan thematisiert wurde vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer: Cube macht einfach schöne Rahmen BIn gespannt auf den Aufbau! Ich würd was riskieren und eine der unfassbar billigen Suntour Gabeln bei RCZ bestellen. Im Schlimmsten Fall waren es halt 180-220 eur. Sooooo schlecht wird die nicht sein.... na da kommt eine schöne RS Zeb rein und da der STeuersatz so groß is kann ich eine sicher eine günstige mit 63mm Krone abgreifen 😁 vor 3 Stunden schrieb bs99: Auf Geld&Gewicht schauen und dann eine Hope V4 ins Auge fassen geht einfach ned zusammen. Die Bremsen mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist eine Magura MT5 oder ev eine Shimano SLX, wobei die Magura leichter und stärker ist. wenn ich das Rad gleich bräuchte wärs mit Geld kein Problem, aber da ich Zeit hab kann ich ja sparen auch noch 😉 und die Hope eigentlich deswegen weil ich a bissl Farbe an den Bock bringen will und die limitierte Hayes von letzem jahr ja eben limitert war und nichtmerh zum haben is, soll ja ka Leichenwagen in ganz schwarz werden 1 Zitieren
muerte Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Kitschi: ja leider, ist da dieser Acros Steuersatz zu verbauen, der einzige Wehmutstropfen von dem Rahmen aber ich hab schon zumindest für die Lager andere vorgemerkt, nachdem das in dem anderen Thread zum Mondraker von @#radlfoan thematisiert wurde na da kommt eine schöne RS Zeb rein und da der STeuersatz so groß is kann ich eine sicher eine günstige mit 63mm Krone abgreifen 😁 wenn ich das Rad gleich bräuchte wärs mit Geld kein Problem, aber da ich Zeit hab kann ich ja sparen auch noch 😉 und die Hope eigentlich deswegen weil ich a bissl Farbe an den Bock bringen will und die limitierte Hayes von letzem jahr ja eben limitert war und nichtmerh zum haben is, soll ja ka Leichenwagen in ganz schwarz werden Die Magura MT5 gibts grad bei bikediscount um 55€ ohne Scheiben, da würd i aber eh auf den RCZ Satz warten, nehme an Centerlock Edit: schon ein echt schöner Rahmen, und das Gewicht … wow 🤩 Bearbeitet 15. Oktober 2024 von muerte Zitieren
Gili Geschrieben 16. Oktober 2024 Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 11 Stunden schrieb Kitschi: na da kommt eine schöne RS Zeb rein und da der STeuersatz so groß is kann ich eine sicher eine günstige mit 63mm Krone abgreifen 😁 ok, dann war das mit dem Gewicht wohl nur so dahingesagt Ansonsten muss da eine Mezzer oder Lyrik rein. 3 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 16. Oktober 2024 Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb Gili: ok, dann war das mit dem Gewicht wohl nur so dahingesagt Ansonsten muss da eine Mezzer oder Lyrik rein. Eine aktuelle Lyrik geht wohl nicht, weil keine 170mm Federweg. Ich find aber die Manitou Mezzer Pro eh besser für ein leichtes Enduro. 2 Zitieren
Kitschi Geschrieben 16. Oktober 2024 Autor Geschrieben 16. Oktober 2024 die Manitou Gabel hatte ich garnicht am Schirm, danke für den Tipp die Zeb wollte ich weil doch a bissl leichter als Fox 38 und eben die Lyric gibts netmehr als 170er Zitieren
mahalo Geschrieben 16. Oktober 2024 Geschrieben 16. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Kitschi: die Manitou Gabel hatte ich garnicht am Schirm, danke für den Tipp die Zeb wollte ich weil doch a bissl leichter als Fox 38 und eben die Lyric gibts netmehr als 170er Also bissl leichter als die 38 ist gut. Die Unterscheiden sich um 20g bei einem Gewicht von fast 2,4kg also relativ wurscht. Die alte Lyrik gibts in 170mm und wiegt um die 2000g. Die bekommt man auf willhaben und co. gerade hinterher geschmissen. Das würde gut zu deinem Sparplan passen. Bearbeitet 16. Oktober 2024 von mahalo 2 Zitieren
bs99 Geschrieben 17. Oktober 2024 Geschrieben 17. Oktober 2024 (bearbeitet) Die leichteste und potenteste (Steifigkeit, Dämpfung, Kennlinienadaptierungsmöglichkeiten) Gabel in dem Segment ist mMn die Mezzer Pro. Dicht gefolgt von der Lyrik; wobei ich die Lyrik Select mit MST Kartusche als P/L-Sieger sehen würde, wenn man die vielen Setup-Möglichkeiten der Metzer nicht braucht/haben will. Bearbeitet 17. Oktober 2024 von bs99 1 Zitieren
Kitschi Geschrieben 21. Oktober 2024 Autor Geschrieben 21. Oktober 2024 so das erste Teil fürs Bike aus der Lotterie ist bereits eingetrudelt, ein Float X2 sollte auch irgendwann mal kommen OneUp V2 Dropper mit 180mm sogar mit allem drum und dran, weil längere geht ins Sattelrohr leider nicht rein wegen dem leichten Knick 3 Zitieren
Kitschi Geschrieben 14. November 2024 Autor Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) durch viel Arbeit in letzter Zeit komm ich elider zu nix fürs Bike so bei der Scuhe nach der passenden Kurbel bin ich grad a bissl am verzweifeln... BSA 73mm Lager is schon mal klar, aber der Rahmen braucht a Kurbel mit großem Q-Faktor also >174mm jetzt hab ich die XTR M-9125 mal ins Auge gefasst, will keine Carbonkurbel haben und Alu relativ leicht is eben schwierig, gibts irgendwelche Alternativen und dann noch 170 oder 165 Länge? Bearbeitet 14. November 2024 von Kitschi Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 vor 8 Stunden schrieb Kitschi: durch viel Arbeit in letzter Zeit komm ich elider zu nix fürs Bike so bei der Scuhe nach der passenden Kurbel bin ich grad a bissl am verzweifeln... BSA 73mm Lager is schon mal klar, aber der Rahmen braucht a Kurbel mit großem Q-Faktor also >174mm jetzt hab ich die XTR M-9125 mal ins Auge gefasst, will keine Carbonkurbel haben und Alu relativ leicht is eben schwierig, gibts irgendwelche Alternativen und dann noch 170 oder 165 Länge? Fc-m8120? 1 Zitieren
Gili Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Fc-m8120? gibts grad spottbillig bei BD: https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-fc-m8120-1-boost-12-fach-kurbel-30-zaehne Zitieren
muerte Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 vor 4 Minuten schrieb Gili: gibts grad spottbillig bei BD: https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-fc-m8120-1-boost-12-fach-kurbel-30-zaehne gibts für Shimano Kurbeln eigentlich Sram Eagle Nachbau KB von externen? Also solche mit so Haifischzähnen, gebogenen? Zitieren
Gili Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 vor 32 Minuten schrieb muerte: gibts für Shimano Kurbeln eigentlich Sram Eagle Nachbau KB von externen? Also solche mit so Haifischzähnen, gebogenen? es steht egtl eh immer dabei, für welche Ketten die Blätter geeignet sind. Die Fremdhersteller schauen da idR schon, dass möglichst viel kompatibel ist. zB https://r2-bike.com/UNITE-COMPONENTS-Kettenblatt-oval-Direct-Mount-1-fach-narrow-wide-fuer-Shimano-M9100-M8100-M7100-Kurbel-BOOST-Crushed-Silver-32-Zaehne https://r2-bike.com/Gemini-Kettenblatt-Rigel-Carbon-rund-Direct-Mount-1-fach-narrow-wide-Shimano-M9100-M8100-M7100-Kurbel https://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenblatt-rund-ELM-Direct-Mount-1-fach-narrow-wide-Shimano-MTB-Boost 1 Zitieren
Kitschi Geschrieben 24. November 2024 Autor Geschrieben 24. November 2024 Shimano Kurbel is mal bestellt, danke @GrazerTourer für den Tipp, dazu nur normales XT Lager vorerst und Garbaruk Blatt braucht a paar Wochen 😉 ich hab mich vom Gedanken an eine günstige Mezzer Pro zu kommen jetzt schon verabschiedet, aber es tauchen immer wieder "alte" NoS Lyrik Ultimate mit Charger 2.1 und 170mm auf, aber die haben immer 51mm Offset wenns schwarz sind jetzt hat der Rahmen ja einen variablen Steuersatz mit 63.8 oder 64.4 Grad, hat da jemand Erfahrung mit solchen Lenkwinkeln und einer Gabel mit 51mm Offset und wären doch 42/44 besser? Zitieren
muerte Geschrieben 24. November 2024 Geschrieben 24. November 2024 Ich denke es kommt auf dein „Gefühl“ für so was an. Ich bin alle gemischt gefahren (wohl aber in unterschiedlichen Gabeln, daher nicht 1:1 umzulegen) und merkte davon nichts. 1 Zitieren
zec Geschrieben 24. November 2024 Geschrieben 24. November 2024 Ich bin in meinem letzten 27,5"-Enduro die 160mm Lyrik mit 37mm und dann mit 46mm Offset gefahren - für mich war der lange Offset in diesem Bike deutlich angenehmer. Im 29"-Enduro hatte ich zunächst die Lyrik mit 51mm Offset drinnen und habe dann auf eine ZEB mit 44mm gewechselt - da hat mir dafür der kürzere Offset mehr getaugt, der aber auch so vom Rahmenhersteller vorgesehen war. Aja: Die aktuelle Lyrik mit Buttercups und Charger 3.1 ist ihr Geld wert! Zumindest für mich war es eine deutliche Verbesserung zur vorigen Lyrik. Zitieren
mahalo Geschrieben 24. November 2024 Geschrieben 24. November 2024 Die neue gibts nicht mehr mit 170mm. 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.