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Geschrieben

Was ist jetzt für ein Schaltwerk verbaut? Wenn ich mich recht erinnere ist das RX810 das 2x11 Schaltwerk mit langem Arm und das RX812 das 1x11 Schaltwerk mit kurzem Arm.

 

Wenn du also ein RX810 hast geht eine 11-40 Kassette ohne Geissenlink - lediglich bei klein/klein wird die Kettenspannung extrem niedrig. Aber diesen Gang fährt eh niemand.

Geschrieben (bearbeitet)

810er, das 2 fach - im Endeffekt mit langem 2 fach XT Käfig (mit dem man auch das 1-fach umbauen kann)

Nicht das 812er (einfach) mit kurzem Käfig aber längerem Körper.

 

Bei vielen geht es ohne Link, mir schaltet es da aber nicht sauber genug durch. Ein Kompromist um 35 Euro zu sparen.

 

Shimano GRX, kompliziert seit 2018 🤣

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gehhilfe:

Da ich gerade dabei bin ein Trek Crockett mit einer 12-fach GRX Di2 mit 10-45 MTB Kassette aufzubauen, hätte mich Interessiert ob das hier schon wer gemacht hat.

Könntest du dein Setup erläutern, hört sich spannend an.

 

1x12?

Wahrscheinlich irgendein Wolftooth Link?

Die verlegst du das hintere Kabel ohne Hässlichkeitspreis?

Geschrieben

Also, Ausführung in 2-Fach, Kabeln Intern verlegt. Bohrarbeiten sind notwendig, hab ich aber schon einmal beim Baugleichen Rahmen gemacht, und hält alles.

SW Verlängerung sind ma jetzt am Testen, entweder DM Link oder Goatlink von 🐺.

Werde weiter berichten, bzw. aus YT gibt's dazu schon ein Video.

Geschrieben

Bitteschön, muss man halt wollen. Die hintere Gewindehülse für den Kotflügel und am Ausleger das Gewindeloch mal auf Verdacht tiefer gebohrt, mit Kalkulation das dass nix wird. Kabel dann intern durch das Tretlager zum Akku in die Sattelstütze. Alles top.

P_20241107_163737.jpg

P_20241107_163732.jpg

Geschrieben

Bei dem jetzigen Projekt 2x12 fach Grx DI2 mit 10/45 XT Kassette funktioniert alles soweit, nur aufs große geht die Kette nicht. Die Innenseite der Kette bleibt immer an den Zähnen hängen und springt. Alle anderen schalten sauber, soweit man das bei der Zweckentfremdung hin bekommt.

Hab jetzt mal einen Goatlink bestellt, und hoffe das es mit dem geht, kann man nur versuchen. Ansonsten haben wir achon alles getauscht um eventuell fehlerhafte Teile ausschließlich zu können.

Mal schaun🤷🏽

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb carver:

Würde mich auch interessieren und welche Di2 Teile braucht man dafür.

In dem Fall, Schaltwerk, Werfer, Kabel, STI und Akku und je nachdem was man genau machen möchte das ein oder ander Teil zusätzlich.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gehhilfe:

Bitteschön, muss man halt wollen. Die hintere Gewindehülse für den Kotflügel und am Ausleger das Gewindeloch mal auf Verdacht tiefer gebohrt, mit Kalkulation das dass nix wird. Kabel dann intern durch das Tretlager zum Akku in die Sattelstütze. Alles top.

P_20241107_163737.jpg

P_20241107_163732.jpg

Cool!

Umwerfer hab ich auch so wie du verlegt, im nachhinein hab ich mir gedacht dass es durchs loch für die kettenführung eventuell noch schöner gewesen wäre :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gehhilfe:

 

P_20241107_163732.jpg

 

Ich hatte 3 oder 4 Crockett, war oft versucht das zu machen, jedoch bis vor ein paar Stunden der Meinung dass das mit den Ausfallenden nicht funkt weil zu wenig Platz.

 

Mit den neuen, kleineren Anschlüssen scheint das perfekt zu funktionieren 👍 

 

Premiumtip, danke dafür.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

 

Ich hatte 3 oder 4 Crockett, war oft versucht das zu machen, jedoch bis vor ein paar Stunden der Meinung dass das mit den Ausfallenden nicht funkt weil zu wenig Platz.

 

Mit den neuen, kleineren Anschlüssen scheint das perfekt zu funktionieren 👍 

 

Premiumtip, danke dafür.

Hab das mit dem Ausfallende riskiert, mit dem Hintergrund das dass auch in die Hosn gehen kann😅.

Geht mit den alten Kabeln, also 11 fach auch.

Bearbeitet von Gehhilfe
Geschrieben (bearbeitet)

Bericht zu meinem Projekt Umbau. Leider musste ich und mein Mechaniker meines Vertrauens festellen das dass GRX825 SW in 2-fach Ausführung mit einer 10-45 XT Kassette nicht funktioniert. Kette läuft nicht am größten Ritzel sondern springt immer. Habe alles probiert und gegen getauscht um vielleicht Schafhafte Komponenten auszuschließen, aber kein Erfolg. Schade, würde mich echt interessieren wie der Typ in dem YT Video das gemacht hat.🤷🏽

Bearbeitet von Gehhilfe
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb NoNick:

Wie soll ein 12f schaltwerk mit einer 10f Kassette funktionieren??

Wo steht da was von einer 10-fach Kassette 🤔

Am 6.11.2024 um 20:32 schrieb Gehhilfe:

Da ich gerade dabei bin ein Trek Crockett mit einer 12-fach GRX Di2 mit 10-45 MTB Kassette aufzubauen, hätte mich Interessiert ob das hier schon wer gemacht

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Gehhilfe:

Bericht zu meinem Projekt Umbau. Leider musste ich und mein Mechaniker meines Vertrauens festellen das dass GRX825 SW in 2-fach Ausführung mit einer 10-45 XT Kassette nicht funktioniert. Kette läuft nicht am größten Ritzel sondern springt immer. Habe alles probiert und gegen getauscht um vielleicht Schafhafte Komponenten auszuschließen, aber kein Erfolg. Schade, würde mich echt interessieren wie der Typ in dem YT Video das gemacht hat.🤷🏽

Ich denke es könnte an der insgesamten Ritzeldifferenz liegen. Normalerweise sind die zweifach Kassetten ja ca 10-36 weil du vorne ja auch noch die Kettenblätter hast. Das Schaltwerk muss ja dann theoretisch 46-36 und 30-10 ausgleichen. Das geht sich bis 45 wahrscheinlich von der Kettenspannung nicht aus. 10-45 ist ja eigentlich eine 1 Fach Kassette

Geschrieben

Das SW liegt mit Sicherheit ausserhalb Kapazietet, das war von vornherein klar, aber 1-f funktioniert  das DI2 SW mit der 10-45 MTB Kassette ja, und der im YT Video hat es ja auch Probiert mit 2-f und war erfolgreich.

Die Kettenspannung ist nicht das Problem, sonder nur der 1 Gang, also Groß-klein wo die Kette springt.

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