Zum Inhalt springen

Der "Postet euer MTB" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallihallo und griaseich,

 

ich möchte euch mal mein neues Ghost vorstellen! Habe vor rund 2 Wochen endlich mein 14kg Genesis Hardtail in die wohlverdiente Pension geschickt und mir ein 2012er Ghost AMR Lector "neu" gekauft! Das Plastikradl wiegt inkl. Luft in den Reifen und Fett auf der Kette 13,0 kg!

 

 

rad1.jpg rad.jpg

Bearbeitet von zwiebel
bilder waren nicht mehr sichbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@austriacarp: Was sind die Unterschiede? Liegen die im Einsatzgebiet oder hat das andere Gründe?
Das Stumpi hat 140 Federweg und ca 12kg und das Enduro 160 Federweg und ca 15kg fahre mit beiden regelmäßig größere nicht so anspruchsvolle Touren mit´n Stumpi und wenns etwas strenger wird, wenns Nass ist und im Winter nur mit´n Enduro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo und griaseich,

 

ich möchte euch mal mein neues Ghost vorstellen! Habe vor rund 2 Wochen endlich mein 14kg Genesis Hardtail in die wohlverdiente Pension geschickt und mir ein 2012er Ghost AMR Lector "neu" gekauft! Das Plastikradl wiegt inkl. Luft in den Reifen und Fett auf der Kette 13,0 kg!

 

 

[ATTACH=CONFIG]147779[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]147782[/ATTACH]

Zwerwas.

Funktionelles und hübsches Teil.

Wieviel hast du dafür bezahlt?

 

Und, wechselst eigentlich noch die Pedale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gates Carbon Drive 50/19 & Rohloff - im bergigen Land grenzwertig aber fahrbar....

Funktionelles und schönes Rad.

Kannst keine andere Übersetzung wählen, d.h. Kettenblätter oder Ritzel?

 

Danke, auf ausgedehnten Touren kann mans damit auch mal anständig krachen lassen.. Rohloff und Gates kann ich nur empfehlen, mags gar nimmer hergeben...:toll:

Ich weiß ;), hab auch eine Rohloff (what else :D).

 

Ob der Riemenantrieb wirklich so sorglos ist, bleibt allerdings abzuwarten.

Stichwort Langzeiterfahrung und Dreck.

Und den Riemen hat ja Gates Carbon ja auch schon geändert...

 

Btw. verate uns auch noch das Gewicht.

Den Bike Charly wird es dannach tot umwerfen :devil:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionelles und schönes Rad.

Kannst keine andere Übersetzung wählen, d.h. Kettenblätter oder Ritzel?

 

Doch gibt verschiedene "Kettenblätter" und "Ritzel", nur mein Händler meinte mit einer kleineren Übersetzung könnte ich die Berge im Sitzen fahren, aber dafür fehlts dann wieder beim Schnell fahren. Zudem müsste bei Blätter/Ritzeltausch auch ein neuer Riemen ran.

 

Ich weiß ;), hab auch eine Rohloff (what else :D).

 

Ob der Riemenantrieb wirklich so sorglos ist, bleibt allerdings abzuwarten.

Stichwort Langzeiterfahrung und Dreck.

Und den Riemen hat ja Gates Carbon ja auch schon geändert...

 

Btw. verate uns auch noch das Gewicht.

Den Bike Charly wird es dannach tot umwerfen :devil:.

 

Soso :D, kenn jemanden der hatte noch das alte Gates System (Blatt mit Flansch), neu heißts ja CDX, Problemlos damit 2 Jahre gefahren (u.a. Teamfahrer ;) ). Also Dreck hats Bike schon viel gesehen u.a. gings auch schon durchs Hochwasser 20-30 cm).

 

Die Gates-Blätter und der Riemen sind super leicht, leichter als Kettenblatt/Kette XTR/SRAMX0/XX.

BFO ist auch super, sofern die dicht ist und man die nicht min. 2x einschicken muss.....:D :lol:

 

Bike wiegt etwa 13,5 kg (ändert sich aber ab und an mal durch Umbauten (Kind Shock & Reset Pedal3), Vorbau/Lenker erst kürzlich getauscht, werds mal neu wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein neuer Spaßbringer und erstes 29er: Grand Canyon AL SLX 8.9. (ich freu mich gerade, dass ich schon gekauft habe weil ich soeben sehe, dass es teurer geworden ist. :confused: Bei mir hat es noch um einen 100er weniger gekostet :))

 

P1010010-1.jpgP1010010-2.jpgP1010012-1.jpgP1010022-1.jpg

 

Umgebaut habe ich gleich einmal die Bremsen auf XT, den Lenker (Spank Spike, gekürzt auf 720mm), Sattelklemme von Hope – die Teile hatte ich alle gebraucht daheim.

 

Einsatzbereich: von der entspannten Feierabendrunde über Touren im weniger anspruchsvollen Gelände bis hin zu 1-2 Marathons/Jahr, immer mit Fokus auf Fahrspaß bergab. Mein 26“ XC-Fully und ein Fitnessbike das ich bis jetzt für den Einsatzbereich hatte sollen damit ersetzt werden.

 

Gewogenes Gesamtgewicht (Rahmengröße M) incl. Pedale, Flaschenhalter: 11,6kg => für mich absolut in Ordnung mit Tuningpotential bei den Laufrädern (die DT Spline M1900 haben gewogene 2050g), einen DT240s Nabensatz vom 26er LRS habe ich jetzt ohnehin übrig...

 

Zum Fahreindruck nach zwei Ausfahrten (gestern war ich in XC- typischem Gelände am Leithagebirge, heute war ich damit am Lindkogel incl. Raiffeisentrail um es bergab etwas mehr zu fordern):

Ich bin absolut begeistert!

 

- es klettert bei Steilstücken besser als jedes Rad das ich bisher hatte (weniger Körpereinsatz erforderlich) und bietet dabei auf losem Untergrund super Traktion

 

- bei schnellen Abfahrten liegt es ruhig, ich bin von Anfang an super damit zurecht gekommen und habe mich sicher gefühlt. Besonders positiv überrascht war ich auf den ruppigen, felsigen Passagen - hier waren allein die Leichtbaureifen der limitierende Faktor bzw. meine Sorge vor einem Durchschlag. Mit potenteren Reifen bietet das Rad mMn viel Potential nach oben bis in den AM Bereich. Trotzdem haben mir die X-King mit ihrem Grip und Rolleigenschaften bisher sehr gut gefallen.

 

- in Sachen Wendigkeit und Verspieltheit vermisse ich als doch eher aktiver Fahrer überhaupt nichts

 

- die relativ schweren Laufräder machen sich durch die leichten Reifen und verbauten light- Schläuche nicht wirklich negativ bemerkbar. Auch bezüglich Steifigkeit merke ich keinen Nachteil verglichen mit den 26ern (gut, ich bin auch ein Leichtgewicht)

 

Bis auf ein paar Mängel beim Montagezustand habe ich nicht wirklich etwas zu kritisieren. Der Rahmen wirkt sehr hochwertig und durchdacht, auch die Geometrie finde ich äußerst gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...