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Geschrieben
naja ich glaub das der rahmen groß is und die mavic crossride zählen ja ned zu den leichtesten

 

Rahmen ist ein 18" sollte ca 1250g haben.

Die Reba ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber das relativ hohe Gesamtgewicht kommt, wie einige schon richtig erkannt haben von den Laufrädern.

 

Die Crossride mit der Deore Kassette ist richtig schwer.

Der kpl Laufradsatz hat 3900 g !! (inkl Kassette, Reifen, Scheiben und Schnellspanner)

Mit einem vernünftig leichten LRS ist unter 10 kg dann kein Problem.

 

Ich find es optisch auch genial. :love:

Und so richtig getestet wirds am Wochenende :jump:

Geschrieben

Die Crossride mit der Deore Kassette ist richtig schwer.

Der kpl Laufradsatz hat 3900 g !! (inkl Kassette, Reifen, Scheiben und Schnellspanner)

Mit einem vernünftig leichten LRS ist unter 10 kg dann kein Problem.

 

Na servus. Das Gewicht bring ich nichtmal bei meinen Enduro-Laufrädern zusammen (ProII/5.1, XT, 2,4er NobbyNic).

 

Dann is klar dass´d dir da mit einfachen Mitteln fast a Kilo runterreißen kannst.

 

Bei der Gabel brauchst dir keine Gedanken machen. So viel leichter sind die Race- und Team-Modelle bei der Reba auch nicht. Da ist wenig Gewicht um viel zu viel Geld erkauft. Außerdem schaut die Weiße Gabel einfach Porno aus.

 

Bin schon auf die Fahrberichte gespannt.

Geschrieben

@borsi !

 

hansi :D gestern hast noch gesagt du zahst des ding erst am samstag an die frische luft :D

 

wie schon gesagt - sehr geiler hobel !!! :toll:

sag welchen umwerfer hast du da ?

d.h. der komponentenmix, shimano kette + kassette + sram schaltwerk + X.0 drehgriffe ist zueinander kompatibel ? oder ist das gar keine Shimano kette ?

 

:wink: hannes

Geschrieben

d.h. der komponentenmix, shimano kette + kassette + sram schaltwerk + X.0 drehgriffe ist zueinander kompatibel ? oder ist das gar keine Shimano kette ?

 

Das ist aus der eigenen Erfahrung ziemlich egal, was du da zusammenmixt. Einzig ist es so, dass die "neue" XT-Kassette leichter und billiger ist, als die X0-Kassette (PG990) ;)

Geschrieben
...

Die Reba ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber das relativ hohe Gesamtgewicht kommt, wie einige schon richtig erkannt haben von den Laufrädern.

 

Die Crossride mit der Deore Kassette ist richtig schwer.

...

...

die reba sl & race is genau 27g schwerer als die team ...

a deore kassette auf no einem bike :eek:

 

@borsi !

 

...

sag welchen umwerfer hast du da ?

d.h. der komponentenmix, shimano kette + kassette + sram schaltwerk + X.0 drehgriffe ist zueinander kompatibel ? oder ist das gar keine Shimano kette ?

 

:wink: hannes

scotty :wink: post #3793

...

Rahmen: Cube Elite HPC

Gabel: Rockshox Reba SL

Vorbau: Syntace F119

Lenker: Syntace Duraflite Carbon

Griffe: Ritchey WSC

Bremsen: Formula Oro K18 180/160

Schalthebel: SRAM X.0 Drehgriff

Werfer: XT 2008

Schaltwerk: SRAM X.0 2008

Kurbel: XT 2008

Pedale: Eggbeater

Sattel: SLR

Sattelstütze: Syntace P6

 

Laufradsatz bleibt mit anderen Reifen für tiefe Böden.

Laufräder: Mavic Xride disc

Kassette: HG50

Kette: HG53

Reifen: Schwalbe Racing Ralph

Fürs schöne Wetter kommt dann im Frühjar was Leichteres ins Haus.

 

Gewicht: aktuell ca. 10,4

Geschrieben
@borsi !

hansi :D gestern hast noch gesagt du zahst des ding erst am samstag an die frische luft :D

Bin halt schwach geworden ;) Und nachdem ichs gestern schon mal kurz raus gebracht hab (kurz vorm finster werden) - kanns sein, dass ich schon heut ab 14:00 bei dir daheim unterwegs bin. :bounce:

 

sag welchen umwerfer hast du da ?

d.h. der komponentenmix, shimano kette + kassette + sram schaltwerk + X.0 drehgriffe ist zueinander kompatibel ? oder ist das gar keine Shimano kette ?

 

Umwerfer ist ein XT (E-type)

Den Mix Shimano+SRAM bin ich auf dem Giant schon problemlos gefahren.

Griffe + Schaltwerk müssen halt zueinander passen, alles andere kannst mischen.

XT Kassette hat das bessere Euro/Gramm Verhältnis als SRAM.

Ketten sollen die KMC recht gut sein - werd ich beim nächsten Wechsel mal probieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hab mein MTB endlich aufs Idealgewicht getrimmt, trotzdem noch ein ganz schönes Bröckerl.

 

meiner meinung nach einer der schönsten rahmen der jemals produziert wurde :toll:...wennst ihn mal loswerden willst...meld dich bei mir ;)

Geschrieben
meiner meinung nach einer der schönsten rahmen der jemals produziert wurde :toll:...wennst ihn mal loswerden willst...meld dich bei mir ;)

 

 

Danke aber dein Gravity ist auch nicht ohne, überleg ich mir auch schon länger oder doch ein Razorblade in der 2. Generation?

 

Der Trend geht ohnehin zum Fünftrad

Geschrieben
Danke aber dein Gravity ist auch nicht ohne, überleg ich mir auch schon länger oder doch ein Razorblade in der 2. Generation?

 

Der Trend geht ohnehin zum Fünftrad

 

gravity hab i nimma...aber des neue kommt in ein paar tagen...wieder was feines aus der simplon family :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem letzte Woche großer Wasch-, Zerleg- und Schmiertag war, hab ich gleich ein paar Photos gemacht, damit ich endlich meine bikes posten kann.

 

als erstes mein Specialized Enduro SL

 

Rahmen Alu/ Größe XL

Antrieb XT 07

Gabel/Dämpfer/Vorbau von Specialized

Lenker Syncros Lowriser

Sattelstütze Thomson Elite Seatback

Sattel Selle Italia SLR

Bar Ends Specialized

Bremse Hope Moto V2 203/203

Nabe h/DT240, v/speci 25mm Steckachse

Felgen DT4.2

Reifen Big Betty

 

Nach dem Aufbau hatte es mit ungekürzter Sattelstütze und schwereren Reifen/Schläuchen 14,1kg. Mittlerweile sollte ich klar unter 14kg sein, ist bei dem bike aber nicht wirklich wichtig.

PICT1406.jpg

PICT1424.jpg

PICT1426.jpg

PICT1420.jpg

Geschrieben

mein Hardtail:

 

Rahmen Ghost 7005er Alu Gr. 54

Gabel Fox 120RL mittlerweile auf 100mm umgebaut

Antrieb Shimano XT

Bremse Avid Juicy 7

Anbau Ritchey WCS, fad aber gut

Naben Hope Pro 2

Felgen DT 4.2

Reifen fraglich, vielleicht wirds ein Conti

Sattel Selle Italia SLR

 

der Rahmen wird im Februar getauscht, wahrscheinlich gegen ein Kuota Kup. Sonst bin ich ganz zufrieden, werd vielleicht Thomson Elite Teile fürs Kuota verwenden. Übers Gewicht kann ich nichts sagen, ist mir bei dem Krapfenrahmen aber auch wurscht.

PICT1435.jpg

PICT1432.jpg

Geschrieben
als erstes mein Specialized Enduro SL

 

Nach dem Aufbau hatte es mit ungekürzter Sattelstütze und schwereren Reifen/Schläuchen 14,1kg.

Schaut nett :cool: aus. Tolles Gerät :toll:.

Ist der schwarze Rahmen anodisiert/eloxiert?

 

Allerdings ist die Rahmenform, etwas gewöhnungsbedürftig.

Man glaubt, daß das Sattelrohr fast einen Meter heraussteht ;).

Aber das Gewicht ist :klatsch: .

Macht sicher Spaß mit dem Gerät.

 

Und, wieviel hast den gelöhnt?

 

mein Hardtail:

Rahmen Ghost 7005er Alu Gr. 54

[...]

Übers Gewicht kann ich nichts sagen, ist mir bei dem Krapfenrahmen aber auch wurscht.

[...]

der Rahmen wird im Februar getauscht,

Die Ghosts, so gut deren Werte auch sind (Preis/Leistung) aber wohl mitunter einer der, sagen wir mal, fadesten Rahmenlackierungen :mad:.

Aber, zahlt sich das Kuota Kup aus?

Ist zwar schöner, eigenwilliger (die Stupsnase) und aus Carbon, kostet aber auch "etwas" ;) mehr.

 

mfg wo-ufp1

Geschrieben

Meines, ein bischen aufgerüstet.

Aus alt:

http://img84.imageshack.us/img84/7924/garyfisherxcaliber2904cmg2.jpg

mach neu:

http://img525.imageshack.us/img525/2037/garyfisherxcaliber29indsg7.jpg

 

http://img530.imageshack.us/img530/4563/garyfisherxcaliber29indhc3.jpg

 

http://img524.imageshack.us/img524/4453/garyfisherxcaliber29indix4.jpg

 

http://img186.imageshack.us/img186/7165/garyfisherxcaliber29indox0.jpg

 

Neu:

LRS, NoTubes ZTR 355, Chris King, Sapim CX-Ray = 1660 Gramm :)

XTR Kurbel

Steuersatz Chris King

Neues XT Ritzel+Kette

Ergonomische Bar Ends Free Zone XL von Extreme (Roseversand)

 

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Das erste GaryFisher das mir gefällt!

Danke.

 

Spacerturm, Pedale u. Sattel find ich auch net sonderlich fesch

Ja der Spacerturm ist da irgendwie "passiert" (durch den Neueinbau des Steuersatzes), aber ist klar das der gekürzt wird, ist ja wirklich nicht zum anschaun :(.

 

Bar Ends[...]sind verbesserungswürdig

Wieso?

die Barends aber interessant!

Ich kann sie nur empfehlen.

Gewichtswunder darf man sich keine erwarten, aber ergonomisch, sehr gut :toll: , und auch dieses Gummi Kraton ist sehr angenehm.

Zumindestens für lange Etappen sehr gut, da man sich gut darauf abstützen kann. Zum bergauffahren sind sie leider nicht ganz so gut, weil man sie auf dem letzten Zipfel umklammern muß.

 

mfg wo-ufp1

Geschrieben

Ist der schwarze Rahmen anodisiert/eloxiert?

 

Und, wieviel hast den gelöhnt?

 

Aber, zahlt sich das Kuota Kup aus?

Ist zwar schöner, eigenwilliger (die Stupsnase) und aus Carbon, kostet aber auch "etwas" ;) mehr.

 

mfg wo-ufp1

 

ich glaub anodisiert, eloxiert sicher nicht. Ich kenn mich da nicht aus, Hauptsache, die Farbe hält:f::D.

 

3K und ein paar zerquetschte musst rechnen, ich hab nur das Frameset gekauft und den Rest selbst aufgebaut.

 

ob sich Kuota auszahlt is sowieso a Frage, die man nicht vernünftig bejahen kann. Der Rahmen fühlt sich gut an, ist extrem Steif, der Service von Kuota stimmt und preislich würd ich mit anderen wie Speci oder Trek weit schlimmer aussteigen.

 

ins Gary Fisher sind aber auch a paar Knödl gflossen:eek::klatsch:

 

mir gefällt das Simplon recht gut.

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