Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach 15 Jahren werde ich mein Madone ende dieses Jahres in den Ruhestand schicken.

Ich brauche nun also ein paar Ideen für einen würdigen Nachfolger...

aber kein Stress es ist eh noch ein bisschen Zeit, ich will das halbe Jahr aber nutzen um schon mal etwas zu sondieren.

Eckdaten: 

die Schmerzgrenze liegt bei 6000,-

Ob Aero oder nicht ist mir eher wurst, Gewicht sollte aber möglichst unter 8kg bleiben.

Schaltkomponenten sollen auf jeden Fall elektronisch sein.

Ich bin bzw. war ein grosser Trek-Fan, bei der aktuellen Weltlage kann und will ich mir aber kein amerikanisches Rad kaufen,

deshalb hab ich schon ein bisschen geschmökert...
die aktuellen Modelle von Wilier, Cervelo, Bianchi, BMC usw. gefallen mir grundsätzlich schon mal gut, Marken wie Cube und Canyon möchte ich in diesem Preissegment eher nicht nehmen.

Ausserdem will ich ein "echtes" Rennrad und KEINEN Gravel-Renner-Mix mit Reifenfreiheit für Schotterbereifung oder solche Spässe.

Es braucht keine Hardcore-Renngeometrie sollte aber auch nicht zu gemütlich sein.

Konkret hab ich mir mal das Wilier Filante SL angesehen...gibt es Meinungen dazu? Bessere Vorschläge? Insiderinformationen zu den kommenden Modellen?

Geschrieben

Welche konkrete Modelle würden dir gefallen? Das macht es leichter alternativen vorzuschlagen?

Rose würde mir spontan noch einfallen (imho nicht ganz Canyon). 

Schließt du nur Amerikaner aus oder zB auch Taiwanesen wie Giant oder gar Chinesen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar mehr Italiener gibt es ja, und als nicht Rennradler bin ich mir nicht sicher, ob Lapierre eine gute Alternative ist.

Open wahrscheinlich schon…

Willst du ein Komplettrad? Ich würde ja einen Aufbau vorschlagen, oder vielleicht hilft dir auch jemand hier, wenn nötig.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb stefan_m:

Schließt du nur Amerikaner aus oder zB auch Taiwanesen wie Giant oder gar Chinesen? 

nein, ich schließe die Asiaten nicht aus.

Ich werde aber in den nächsten 10 Jahren viele tausend Kilometer damit fahren und bei dem Kaufpreis von 6000 ist es voll ok für mich wenn da ein paar Euro für einen klingenden Namen und ein hübsches Äußeres abfallen…von daher zieht es mich immer wieder zu den Italienern hin 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb riffer:

Ein paar mehr Italiener gibt es ja, und als nicht Rennradler bin ich mir nicht sicher, ob Lapierre eine gute Alternative ist.

Open wahrscheinlich schon…

Willst du ein Komplettrad? Ich würde ja einen Aufbau vorschlagen, oder vielleicht hilft dir auch jemand hier, wenn nötig.

Lapierre muss ich mir anschauen, an die hab ich noch gar nicht gedacht.

Komplettrad ist ein Muss weil es von extern mitfinanziert wird 😉

Geschrieben

Hm, mir würden noch die Spanier Orbea und BH einfallen. Etwas extravaganter Look, da wird es aber mit dem Preis schwierig. 

Wenn auch ein Sport Discounter in Frage kommt Van Rysel.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb riffer:

Und OPEN? Die haben glaube ich einen sehr guten Ruf! Ein paar Tests im Bikeboard habe ich schon früher mal gesehen…

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die gar nicht kenne…

Geschrieben

Meine Favoriten in dieser Preisklasse wären: 

Giant TCR Advanced Pro 0

Scott Addict RC 10

Orbea Orca M20i Ltd

Specialized Tarmac SL8 Expert

Alle mit einem Listenpreis etwas über 6000€, mit dem üblichen Rabatt aber sicher darunter. Bei den Italienern kenne ich mich nicht so aus.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb exotec:

oh, Time wollte ich eigentlich immer mal eines haben - sind komplett von meinem Radar verschwunden

Kannst gegen Voranmeldung sogar hinfahren und wenn es ein paar Leute sind, gibt es eine Werksbesichtigung 😉 Kaufinteresse vorgaukeln schadet auch nicht, stellt sich aber dann eh automatisch ein.

• Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb wolfi:

Hm, mir würden noch die Spanier Orbea und BH einfallen. Etwas extravaganter Look, da wird es aber mit dem Preis schwierig.

Mir wäre auch spontan Orbea eingefallen, weil ich seit 1 Jahr selber eines fahre 😀
Der Vorteil, Du kannst Dir ohne Aufpreis die Lackierung auswählen im "MyO"-Programm.

Mit Ultegra Di2 und 45-er Felgen bist Du bei 6300, ein bissi Rabatt und schon hast Du Dein Ziel erreicht.
https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/rennrader/orca-aero/cat/orca-aero-m20iltd

Wenn Du aus der Nähe von Wien/Wiener Neustadt bist, kann ich Dir einen Shop in Leobersdorf empfehlen (Google ist Dein Freund).

Geschrieben

wow da sind sind schon einige sehr schöne Schmankerl dabei...erstmal danke dafür 👍

wird etwas dauern bis ich da überall durchgeschmökert habe...

btw. die Time HP funktioniert irgendwie nicht...

Geschrieben

Also was solide Marken außerhalb von Trumpistan betrifft fallen mir zu all den vielen schon genannten noch 3T und Factor ein.

Was Budget vs. Marken betrifft würde ich mich bei 6000 Eur definitiv nicht auf große Namen wie Bianchi beschränken sondern Firmen mit besserem P/L-Verhältnis ansteuern, oder Du hast die Zeit auf das Superschnäppchen-Einzelstück zu warten.

Deine 8kg Gewichtslimit erscheinen mir bei dem Preis fast schon zu großzügig. Ein Scott Addict RC 10 um UVP 6700 (also mit etwas Nachlass in Deine Schmerzgrenze fallend) hat knapp über 7kg.

Zur Geo: mein subjektiver Eindruck ist, dass in den letzten Jahren die Differenzierung zwischen Race-Geo und Endurance zugenommen hat. Das Mittelding von dem Du schreibst könnte die Auswahl schwierig machen. Aber mit Spacern, Vorbau-Länge etc. kann man ja spielen.

vor 13 Stunden schrieb hermes:

Time. Wird von der Faser weg ca. 50km von Wien entfernt gebaut. Traumhaft schön gebaut und lackiert.

Hab heute einen gesehen mit einem klar bzw. unlackierten, wo das Carbon in der Abendsonne geschimmert hat, sehr schön.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...