Zum Inhalt springen
Woom Explore e 2025

Woom Explore e 2025

08.04.25 14:16 45Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
, PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden
Die Kinderradspezialisten starten mit frischem Diskussionsstoff ins Frühjahr: einem neuen E-Bike für Kids. Wir präsentieren den leichten Allrounder mit Mahle XS Antrieb im Showroom und Kurztest und sagen: Gamechanger im Anrollen!08.04.25 14:16 1975

Woom Explore e 2025

08.04.25 14:16 1975 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
, PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden
Die Kinderradspezialisten starten mit frischem Diskussionsstoff ins Frühjahr: einem neuen E-Bike für Kids. Wir präsentieren den leichten Allrounder mit Mahle XS Antrieb im Showroom und Kurztest und sagen: Gamechanger im Anrollen!08.04.25 14:16 1975

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KingM:

warum Menschen im besten Alter ohne Motor keine Chance haben, Fahrrad zu fahren, erschließt sich mir nicht (von Leuten mit Handicap oder richtig Alten rede ich nicht). Vielleicht schafft das ja irgendwann mal einer der fortschrittlichen Zunft mir rückständigen Hinterwäldler das zur erklären, bisher hats keiner geschafft. 

weil sie radfahren wollen, aber ohne zu schwitzen. so einfach ist es. ich weiß auch nicht, was daran verkehrt sein sollte. ich kann auch 300km mit dem rad wohin fahren, trotzdem kann ich akzeptieren, dass die meisten für die strecke lieber das auto nehmen.

Geschrieben

Ich fahre selbst seit rund 1,5 Jahren ein Merida E-Silex 600 und möchte es nicht mehr missen.

Auch mein Jüngster(12) wird demnächst mit E Unterstützung unterwegs sein.

Warum?

Weil wir können.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb NoFatMan:

Bitte erklärst du mir, wie alt ein richtig Alter ist.... Ich frag nur...

ChatGPT meint auf diese Frage: "Richtig alt ist man, wenn die Ausreden mehr werden als die Abenteuer."

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Also für die Notwendigkeit eines e bikes für Kinder habe ich echt kein Verständnis .

Da läuft echt was massiv schief , bzw im Interesse der Wirtschaft.

Darf ja nichts mehr anstrengend sein . Falls doch einfach die erlösende Boost taste drücken ?

So funktionierts auch im späteren Leben nicht .

Ganz abgesehen wieviel Sondermüll da produziert wird .

Vermutlich sind da aber die  Eltern schon das falsche Vorbild.

Ich sehe das auch bei uns im Ort . Die Eltern ein Mofa ( motorfahrrad) und natürlich die Kinder auch eins .

Darauf angesprochen erhielt ich die übliche Antwort : sonst würden sie gar nicht fahren .

Was wmgl . eh besser wäre.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Pulsi:

Ich fahre selbst seit rund 1,5 Jahren ein Merida E-Silex 600 und möchte es nicht mehr missen.

Auch mein Jüngster(12) wird demnächst mit E Unterstützung unterwegs sein.

Warum?

Weil wir können.

oder weil wir es anders nicht können (wollen) 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KingM:

warum Menschen im besten Alter ohne Motor keine Chance haben, Fahrrad zu fahren, erschließt sich mir nicht 

mir auch nicht. das habe ich nämlich nicht geschrieben. lies mein posting bitte nocheinmal sorgfältig.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb NoPain:

Dann bräuchte ich ein E-Bike. 

wozu? kinder per abschleppseil einen hügel raufziehen schafft man mit einem ganz normalen radl auch :)
und soweit sie können dürfen sie sogar ohne abschleppseil rauftreten, macht ihnen sogar manchmal spaß wenn sie wo aus eigener kraft raufkommen ;)

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Gili:

wozu? kinder per abschleppseil einen hügel raufziehen schafft man mit einem ganz normalen radl auch :)
und soweit sie können dürfen sie sogar ohne abschleppseil rauftreten, macht ihnen sogar manchmal spaß wenn sie wo aus eigener kraft raufkommen ;)

Wieso kommst du dazu die Bedürfnisse eines anderen in Frage zu stellen?

Weil es deiner Welt nicht entspricht?
Was erhebt dich so sehr, dass du glaubst darüber urteilen zu dürfen?
Deine Welt entspricht keiner ubiquitären Gesetzmäßigkeit. Die gehört dir individuell alleine.
Wir sprechen hier von Toleranz.
Denk einmal darüber nach.

Geschrieben
Gerade eben schrieb soulman:

Wieso kommst du dazu die Bedürfnisse eines anderen in Frage zu stellen?
Was erhebt dich so sehr, dass du glaubst darüber urteilen zu dürfen?

wo hab ich das gemacht? ich hab nur gesagt, dass es geht - mehr nicht.
Der Rest ist rein deine Interpretation.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Gili:

Ich bin 52 Jahre alt, bin 40% Invalide und trete mit 150 Watt Schnitt. Teilweise leben einige von euch in einer Supersportler-Traumwelt.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gili:

wo hab ich das gemacht? ich hab nur gesagt, dass es geht - mehr nicht.
Der Rest ist rein deine Interpretation.

Du hast "Wozu?" geschrieben, du stellst es in Frage, schon vergessen?
Und du hast "...raufziehen schafft man mit einem..." geschrieben, statt  "...schaffe ich...", du verallgemeinerst.
Insofern interpretiere ich hier gar nichts, sondern lese sinnerfassend.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb NoPain:

Ich bin 52 Jahre alt, bin 40% Invalide und trete mit 150 Watt Schnitt. Teilweise leben einige von euch in einer Supersportler-Traumwelt.

ist natürlich was anderes.
aber so wenig sind 150W schnitt jetzt auch nicht und ich selbst bin auch weit weg von einem "supersportler". 

vor 9 Minuten schrieb soulman:

Du hast "Wozu?" geschrieben, du stellst es in Frage, schon vergessen?
Und du hast "...raufziehen schafft man mit einem..." geschrieben, statt  "...schaffe ich...", du verallgemeinerst.
Insofern interpretiere ich hier gar nichts, sondern lese sinnerfassend.

jo stimmt, hätt ich präziser formulieren sollen.

mit "man" mein ich einen gesunden, fitten menschen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb NoPain:

angeber 😉

so als schulfahrrad für am berg lebende kids versteh ichs ja, aber da fehlt dann scho wieder die passende ausstattung

als tourenrad geht mir dann auch wieder ausstattung ab, kriegt man ja nirgends die jause unter

usb schnittstelle zum handy laden hats auch keine

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb stef:

angeber 😉

so als schulfahrrad für am berg lebende kids versteh ichs ja, aber da fehlt dann scho wieder die passende ausstattung

als tourenrad geht mir dann auch wieder ausstattung ab, kriegt man ja nirgends die jause unter

usb schnittstelle zum handy laden hats auch keine

Montagepunkte hab ich einige erspäht. Ständer und Gepäckträger würde ich dazu kaufen. Ein Kinderrad ohne Ständer ist bei Hobby/Commuter-Nutzung richtig mühsam. 

image.png

Geschrieben
Gerade eben schrieb NoPain:

Montagepunkte hab ich einige erspäht. Ständer und Gepäckträger würde ich dazu kaufen. Ein Kinderrad ohne Ständer ist bei Hobby/Commuter-Nutzung richtig mühsam. 

image.png

wennst scho dabei bist kannst auch gleich einen nady reinklopfen und fixes licht, weil das akku zeug macht für kids IMHO keinen sinn, entweder es wird gfladert oder is leer....

Geschrieben
Gerade eben schrieb stef:

wennst scho dabei bist kannst auch gleich einen nady reinklopfen und fixes licht, weil das akku zeug macht für kids IMHO keinen sinn, entweder es wird gfladert oder is leer....

Da hast du recht. Seh ich bei der Großen, wie oft die Lampen zum Nachladen sind. Und natürlich kommt sie immer erst um 6:15 Uhr drauf, dass sie leer sind, wenn es dunkel ist.

Geschrieben

na was glaubst wer die ladestände von den batterilamperl gecheckt hat in der winterzeit, wenn der bub radltraining gfahren ist?

und wo glaubst das dann wirklich der akku leer war

wennst scho dabei bist gleich einen scheinwerfer mit usb schnittstelle kaufen, dann kanns kind mitn nady unter tags das handy laden, glaub sp connect hat da eh was passendes

kannst dei kind gleich einspannen für einen kombinierten dauertest

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb stef:

na was glaubst wer die ladestände von den batterilamperl gecheckt hat in der winterzeit, wenn der bub radltraining gfahren ist?

und wo glaubst das dann wirklich der akku leer war

wennst scho dabei bist gleich einen scheinwerfer mit usb schnittstelle kaufen, dann kanns kind mitn nady unter tags das handy laden, glaub sp connect hat da eh was passendes

kannst dei kind gleich einspannen für einen kombinierten dauertest

Dazu kann sicherlich @Gipfelstürmer etwas sagen. Der Mahle Stecker ist vermutlich dafür (noch) nicht offen/freigegeben. Von Canyon gibts hingegen schon sehr ansprechende SP Connect-Lösungen.

Geschrieben

Was passiert wennst beim USB-C Port vom Mahle akku ein handy ansteckst? eventuell klappt das eh. 

Von SP gibts zurzeit das Bosch Kabel (grüner Stecker, LPP - LowPowerPort am CX Gen4&5) damit kann allerdings nur der Wirelesscharger und kein Handy direkt betrieben werden.

Wer aufs Licht verzichten kann kann das Blaue Bosch Lichtkabel mit dem 12V DC Kabel verbinden, damit kann man dann das Handy auch direkt Laden. 

Bei Shimano funktioniert das 12V DC Kabel ebenfalls. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gipfelstürmer:

Was passiert wennst beim USB-C Port vom Mahle akku ein handy ansteckst? eventuell klappt das eh. 

Von SP gibts zurzeit das Bosch Kabel (grüner Stecker, LPP - LowPowerPort am CX Gen4&5) damit kann allerdings nur der Wirelesscharger und kein Handy direkt betrieben werden.

Wer aufs Licht verzichten kann kann das Blaue Bosch Lichtkabel mit dem 12V DC Kabel verbinden, damit kann man dann das Handy auch direkt Laden. 

Bei Shimano funktioniert das 12V DC Kabel ebenfalls. 

Werde ich zu einem späteren Zeitpunkt probieren. 👍 Leider habens unser Testbike gestern abgeholt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wingman:

Ich sehe das auch bei uns im Ort . Die Eltern ein Mofa ( motorfahrrad) und natürlich die Kinder auch eins .

Darauf angesprochen erhielt ich die übliche Antwort : sonst würden sie gar nicht fahren .

Was wmgl . eh besser wäre.

finde ich nicht. mehr radler heißt weniger autos. oder würden die sonst daheim bleiben?

mehr radler heißt übrigens auch ausbau des radwegenetzes. und allein dafür bin ich (auch) den ebikern dankbar.

Geschrieben
Am 10.4.2025 um 13:40 schrieb hermes:

mehr radler heißt weniger autos. oder würden die sonst daheim bleiben?

mehr radler heißt übrigens auch ausbau des radwegenetzes. und allein dafür bin ich (auch) den ebikern dankbar.

jemand, der logisch denkt. danke! 👍

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...