Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach 2 - 4 Saisonen scheint irgendwie die Klemmung des Vorbaus nicht mehr so gut zu halten

sprich im verblockten Gelände kömmts dann öfter vor, dass der Lenker verdreht, obwohl ich (gefühlt) maximal andrehe.

zuletzt bei einem Newman

Hat jemand schon was Ähnliches beobachtet?

Oder fährt hier eh niemand seine Teile so lange?

Geschrieben

Ich fahre Vorbauten schon lange und hatte das Phänomen noch nie. Auch bei Newmen, wobei ich den am kürzesten fahre. Ist das bei dir auch bei anderen vorgekommen? Ist der Lenker immer derselbe? Vielleicht schon an der Klemmung eingekriegt - dann sollte er jedenfalls getauscht werden…

Geschrieben

Ich hatte das einmal am Spindrift. Obwohl ich glaubte, sauber gearbeitet zu haben, war ein bissl Schmierrest (nicht erfühlbar und scheinbar restlos weggewischt mit einer Küchenrolle) am Schaft, nach dem Gabelservice. 

Bei starker seitlicher Belastung hat sich somit gelegentlich der Lenker verdreht. 

Habe daher nochmal abgeschraubt und Gabelschaft und Vorbau gründlich (ich glaube mit Bremsenreiniger oder Nagellackentferner, bin mir nicht mehr sicher) gereinigt -- Thema erledigt. 

Vielleicht hast du auch ein bissl Schmutz drin. Wär einen Versuch wert. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb riffer:

Ich fahre Vorbauten schon lange und hatte das Phänomen noch nie. Auch bei Newmen, wobei ich den am kürzesten fahre. Ist das bei dir auch bei anderen vorgekommen? Ist der Lenker immer derselbe? Vielleicht schon an der Klemmung eingekriegt - dann sollte er jedenfalls getauscht werden…

vor 11 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ich hatte das einmal am Spindrift. Obwohl ich glaubte, sauber gearbeitet zu haben, war ein bissl Schmierrest (nicht erfühlbar und scheinbar restlos weggewischt mit einer Küchenrolle) am Schaft, nach dem Gabelservice. 

Bei starker seitlicher Belastung hat sich somit gelegentlich der Lenker verdreht. 

Habe daher nochmal abgeschraubt und Gabelschaft und Vorbau gründlich (ich glaube mit Bremsenreiniger oder Nagellackentferner, bin mir nicht mehr sicher) gereinigt -- Thema erledigt. 

Oh, da hab ich etwas falsch verstanden. Das Vorderrad verdreht sich also gegenüber dem Vorbau. Ja, das sollte sich so beheben lassen, du schreibst 👍

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Inigo Montoya:

"Maximal andrehen" klingt maximal gefährlich. Kenne Vorbauten bei denen die klemmung bricht wenn man die vorgaben zum Drehmoment nicht beachtet (hope z.b.).

Kann es sein dass an deinem vorbau irgendwo ein haarriss ist?

bin eh vorsichtig

hab nur mit kurzem Hebel vom kleinen Tool angezogen

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb FloImSchnee:

Hab vor ca. 2 Monaten ein Gabelservice gemacht und Lager neu gefettet UND ich putz den Schaft immer am Schluß extra nochmal mit Fahrradreiniger

und danach hats eh eine zeitlang problemlos funktioniert, muss aber zugeben aufgetreten ist es dann in extrem verblocktem Gelände🙄

Geschrieben

Enduro hab ich erst wieder im Laufe der Woche bei mir

werde dann mal den Vorbau kontrollieren und nochmal entfetten

Gibts sonst empfehlungen auf Enduro-geeignete Vorbauten, die nicht so schwer sind 😇

War mit den Newman sonst ziemlich zufrieden und hab sie jetzt auf einigen Rädern verbaut

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb giantdwarf:

Gibts sonst empfehlungen auf Enduro-geeignete Vorbauten, die nicht so schwer sind 😇

War mit den Newman sonst ziemlich zufrieden und hab sie jetzt auf einigen Rädern verbaut

Ich frage sicherheitshalber, ziehst du die Schrauben eh abwechselnd an? Ansonsten könntest Montagepaste ja auch bei Alu auf Alu verwenden.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es am Vorbau liegt (außer er ist gerissen). Ich hab übrigens auch einen Newman vorbau.

Geschrieben

ich fahr auch newmen vorbau und kenn das phänomen auch nicht.. fahr aber nur spazieren....

die montagepaste geht auch bei nicht carbon wennst bedenken hast

wennst allerdings schreibst vorsichtig und kleines tool tendiere ich eher in die richtung zu wenig moment...

drehmomentschlüssel hab ich, bremsenreiniger auch, warst eh scho lang nimmer da zum schrauben 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb giantdwarf:

Das Verdrehen deutet entweder auf ungenügend angezogene Schrauben, gerissene Schrauben, gerissenen Vorbau, mit Fett oder anderem verunreinigte Klemmung hin.

Sowas ist nicht normal und ich empfehle gutes Licht, Bremsenreiniger, Fetzn und Drehmomentschlüssel um dem Problem Herr zu werden, ggf. noch (Carbon-)Montagepaste.

Fahre die Newmen-Vorbauen selber schon Jahre ohne jegliches Problem am Enduro, und bin nicht der leichteste…

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

verdreht er sich eigentlich gegueber darunterliegenden oder darueberligenden spacern, bzw der ahead Kappe?

wenn ja dann würde ich auch die Kralle inspizieren.

Male eine vertikale Linie von der Kappe bis zum Steuersatz nach unten und schau ob sich da was verdreht.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb bbkp:

verdreht er sich eigentlich gegueber darunterliegenden oder darueberligenden spacern, bzw der ahead Kappe?

Male eine vertikale Linie von der Kappe bis zum Steuersatz nach unten und schau ob sich da was verdreht.

Die Kralle hat mit der Klemmung des Vorbaus am Steuerrohr nix zu tun.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb krull:

Ich frage sicherheitshalber, ziehst du die Schrauben eh abwechselnd an? Ansonsten könntest Montagepaste ja auch bei Alu auf Alu verwenden.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es am Vorbau liegt (außer er ist gerissen). Ich hab übrigens auch einen Newman vorbau.

ja, immer alles abwechselnd bzw. kreuzweise

das halten einige eh schon ziemlich übertrieben 🙃

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stef:

ich fahr auch newmen vorbau und kenn das phänomen auch nicht.. fahr aber nur spazieren....

die montagepaste geht auch bei nicht carbon wennst bedenken hast

wennst allerdings schreibst vorsichtig und kleines tool tendiere ich eher in die richtung zu wenig moment...

drehmomentschlüssel hab ich, bremsenreiniger auch, warst eh scho lang nimmer da zum schrauben 😉

komm nur bei schweren Fällen und nicht zum Putzen zu dir

Drehmomemntschlüssel hab ich eh, werde versuchen zu überprüfen, wie fest ichs wirklich angezogen hab

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb bbkp:

ah das ist auch noch eine Idee, aber der Vorbau klemmt ja am Gabelschaft?

spielt die Kralle da überhaupt eine Rolle??

bin halt kein Maschinenbauer

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb giantdwarf:

Nachdem du die Newmen Vorbauten fährst, brauchst du wahrscheinlich einen Vorbau für die dünnen 31,8mm Lenkerklemmungen und nicht für 35mm?

Eigentlich sollte jeder Vorbau für deinen Einsatzbereich passen, also auch Newmen. Ich fahr gerade einen BikeYoke Barkeeper am Megatower. Der ist etwas leichter, aber den Lenker muss man Einfädeln. Dadurch ist der Rise begrenzt. Kompatibilitätstabelle gibt's bei BikeYoke. Ich fahr einen OneUp Carbonlenker mit 35mm Rise. Der geht grad noch rein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bs99:

Die Kralle hat mit der Klemmung des Vorbaus am Steuerrohr nix zu tun.

im Grunde ja. aber du kannst ihn definitv leichter verdrehen wenn er oben oder unten nicht aufliegt bzw Spiel hat

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bbkp:

im Grunde ja. aber du kannst ihn definitv leichter verdrehen wenn er oben oder unten nicht aufliegt bzw Spiel hat

Nein. Wenn das die Klemmkraft des Vorbaus am Gabelschaft erhöht, hast du das Steuersatzspiel falsch eingestellt. Das führt dann zu anderen Problemen.

Wenn die Kralle locker ist bzw sich lockert, dann hast ein Problem beim Einstellen des Steuersatzspiels, aber nicht mit der Klemmkraft des Vorbaus am Gabelschaft.

Geschrieben

also,

ich schlage die Krallen schon seit Jahren äh Jahrzehnten mit einem professionellem Einschlagwerkzeug ein

und

Steuersatzspiel gibts bei mir keins, das geht mir nämlich extrem auf den Zeiger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...