ambh Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Hallo, ich habe https://www.bike24.de/p1382570.html und überlege, die durch eine kabellose Version zu ersetzen. Bekommt man das als Anfänger selbst hin? Was ist dabei zu beachten? Muss eigentlich komplett alles ausgetauscht werden oder nur gewisse Parts, wie eigentlich nur der Umwerfer? Was würde eine solche Umrüstung in einer Werkstatt kosten, wenn man die neue kabellose Schaltung seiner Wahl mitbringt, die montiert werden soll? Danke. Grüße Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Ich weiß, das ist nicht die Frage, aber ich schreibs trotzdem: ich halts für völlige Geldverschwendung. Wir haben ein Radl daheim mit AXS, es bietet keinen relevanten Vorteil. Aber dafür das Gscher, ev. mit leerem Akku/Batterie da zu stehen. 2 4 Zitieren
TGru Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Ich hab auf dem Bike eine XX AXS und bin begeistert!! ich hatte davor immer Shimano und dachte ich bin zufrieden, aber seitdem ich die elektrische Sram (wahrscheinlich ist auch Shimanos elektrische gut😉) hab, will ich auf jedem Bike dieses Schaltgefühl! Diese smoothen, schnellen und mit minimalsten Fingerdruck ablaufenden Schaltvorgänge!!😍 ICH will nur mehr das!! Ich warte nur auf das passende Angebot und auf dem Graveler ist auch eine AXS montiert😉 2 Zitieren
FL302 Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) Ich muss @FloImSchnee hier zustimmen - hab letzten Winter am HT meine mechanische Sram durch eine XX1 AXS ersetzt. Ja, ist irgendwie eh ganz nett, aber eigentlich komplett unnötig. Manuelle XX1 wäre billiger gewesen, und auch nicht schlechter. Richtig nervig ist das Akku-Thema - vor allem, da die Anzeige ziemlich ungenau ist. In einem Moment ist noch alles Ok, im nächsten der Akku fast leer. Nochmal würde ich mir die nicht kaufen, die anderen Bikes bleiben mechanisch. Zum Thema: Schaltwerk und Trigger musst du tauschen, der Rest ist kompatibel. Zu den Kosten für den Tausch in der Werkstatt kann ich nichts sagen. Bearbeitet 25. Juli von FL302 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor 17 Stunden schrieb ambh: Hallo, ich habe https://www.bike24.de/p1382570.html und überlege, die durch eine kabellose Version zu ersetzen. Bekommt man das als Anfänger selbst hin? Was ist dabei zu beachten? Muss eigentlich komplett alles ausgetauscht werden oder nur gewisse Parts, wie eigentlich nur der Umwerfer? Was würde eine solche Umrüstung in einer Werkstatt kosten, wenn man die neue kabellose Schaltung seiner Wahl mitbringt, die montiert werden soll? Danke. Grüße Hängt vom Rad ab, hätt ich gesagt. Steht bald ein neues an, tät ichs nicht, va da so viele der jeden eh schon mit axs bestückt sind. Sonst: immer noch billiger als ein neues Radl, gepimpt ist gepimpt, also quasi was Neues Ich kann mich auch nicht über die axs beklagen. Schaltet sauber, leicht einzustellen etc. Wenn der Garmin "Akku schwach" anzeigt, geht das meist noch einen Tag. Wenn man bei mehrtägigen Sachen bedenken hat, dann halt einen 2ten Akku einpacken. 1 Zitieren
ambh Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli Hatte schon das Upgrade-Kit GX AXS im Warenkorb. Dann schaute ich ein paar Videos und las mehr zu den Unterschieden zwischen GX und XX. Tauschte dann das GX-Kit mit einem XX-Kit. Erzählte meiner Frau von meinem Vorhaben beim Abendbrot grad. Sie fragte, was das kostet. Ich drehte ihr mein Smartphone zu und zeigte ihr den Warenkorb mit dem Preis. Ich fragte, was sie davon hält. Sie sagte, dass sie ein besseres Angebot gefunden hat. Sie drehte mir ihr Smartphone zu und ich las: SCHEIDUNG?! Thema hat sich wohl erledigt! 7 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Bleibst halt bei 510.- für GX. fix billiger als a scheidung. Oder a neues radl 1 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor 37 Minuten schrieb ambh: SCHEIDUNG?! Thema hat sich wohl erledigt! Rechne ihr mal vor was das kostet, da schaut ein XX Upgrade nicht mehr so schlecht aus. 1 2 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor 26 Minuten schrieb NoNick: Bleibst halt bei 510.- für GX. fix billiger als a scheidung. Oder a neues radl Ah schau. Zitieren
riffer Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Ein neues Rad ist kein Scheidungsgrund? Wo ist das Popcorn-Smiley… 🤣 Zitieren
ambh Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli vor einer Stunde schrieb riffer: Ein neues Rad ist kein Scheidungsgrund? Wo ist das Popcorn-Smiley… 🤣 Bei uns schon! 🍿 1 Zitieren
datiro Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Ganz verstehe ich jetzt dein Problem nicht? Zum umrüsten brauchst eh nur ein Schaltwerk und einen Schalter? Schaltwerk GX Eagle AXS Lunar € 274,00, Schalter € 101,00, bei Bike24 Am Gebrauchtmarkt sicher noch günstiger.. 1 1 Zitieren
tuci Geschrieben Samstag um 06:36 Geschrieben Samstag um 06:36 habe mein trek rail 7 von shimano xt auf sram axs gx umbauen lassen, fahre jedoch nach wie vor die xt kassette samt kette und es funzt weltklasse. das schaltwerk und der pod haben samt umbau bei bikestore knapp 600,- euronen gekostet (200erter hab ich durch den reparaturbonus zurück bekommen). eines stimmt: man muß ein waches auge auf den ladezustand des akkus haben....möchte nicht ins detail gehen aber mich hats schon mal erwischt 😉 nichts desto trotz hat sich der umbau ausgezahlt, die schalterei finde ich genial....wenn alles richtig eingestellt ist, dann gehts rauf und runter nur klack..klack...klack ohne nebengeräusche. Zitieren
zec Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Am 2.8.2025 um 08:36 schrieb tuci: wenn alles richtig eingestellt ist, dann gehts rauf und runter nur klack..klack...klack ohne nebengeräusche. Das schafft meine mechanische Schaltung auch 😉. 1 2 Zitieren
tuci Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden vor 10 Stunden schrieb zec: Das schafft meine mechanische Schaltung auch 😉. jaja, das kenn ich schon zur genüge und ist auch okay, ich (also subjektiv) finde es urleiwand, hatte vorher eine xt schaltung....ja, hat auch alles super geschafft aber.... gleiche diskussion wie mit e-mtb...ich finde es halt lässiger, alles was die motorlosen bikes bergab fahren bergauf zu düsen (entsprechende fahrtechnik vorausgesetzt), mir geht bergab völlig auf den eh-scho-wissen, muß jedoch hinhzufügen: die gestörten, welche den berg rauf düsen wie die irren nerven mich auch fest, ich verbrenne mit dem e-bike mehr als vorher mit dem klassischen racefully da ich mehr als doppelt so lange strecken fahre Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.