muerte Geschrieben 23. Dezember Geschrieben 23. Dezember (bearbeitet) da uns die Watt-Zähl-Grantler nicht wollen können wir ja vlt hier in Ruhe E-Bike Themen diskutieren 🙂! Themen wie Bremsen und Luftfedergabeln haha… für E Bike halt - NICHT. Spaß beiseite, heute eine E Bike Tour gemacht wo 1 Jahrzehnt Entwicklung aufeinander getroffen ist: Wo seht ihr die Vor und Nachteile der verschiedenen Konzepte im Trail-AllMountain-Enduro Bereich? Grob gibt es eh nur so etwas 3 Konzepte: 1. Full Power (>85Nm/>630Wh?) 2. Hybrid (>85Nm/<400Wh?) 3. Light (ca. 60Nm/ca. 400Wh?) Ich war am Anfang voll auf Light, mir ist dann ein „altes“ Full Power (70Nm/540Wh) ins Haus gefallen. Heute bei der Dekaden-Ausfahrt dann das erste mal Typ 2, also normaler Motor und kleiner (vor allem leichter) Akku, so richtig realisiert. Finde das aktuell am interessantesten. Weitere Erfahrungen: wenn 2 E Biker der Gruppe neuere haben (100Nm/>700Wh) und einer nur 70Nm ist es unharmonisch. Genau wie wenn fitte Biker mit unfitten Bikern radeln. Das Drehmoment spielt eine größere Rolle als ich gedacht habe. Grad auch bei ganz steilen Wegerln bergauf, zB Harvester Spuren. Also, eure Erfahrungen und Bilder bitte 🙂 Edit: hab auf Wh ausgebessert Bearbeitet 23. Dezember von muerte 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 23. Dezember Geschrieben 23. Dezember Meinst du wirklich die Leistung (W) oder die Akkukapazität (Wh)? Zitieren
NoDoc Geschrieben 23. Dezember Geschrieben 23. Dezember Bin grad aufLa Palma und hab hier ein Giant All Mountain. Zu Hause ein Enduro (Haibike nduro 6) 720er Akku. Das Teilchen hier ist viel weniger fehlerverzeihend, dafür aber mit 800er Akku. Beide Bikes Haben den Yamaha Motor und 85nm. Das Hai ist ein langer Dampfer, der bergauf und bergab, stur gradaus will und den man zu Kurven überreden will. Bergab gibt das große Reserven, vor allem dann wenn, so wo bei mir, Mut und Können nicht gerade reichlich vorhanden sind. Das Giant hier punktet dafür im Bergauftrailen und mit unglaublicher Akku Performance. 40% Verbrauch für 35km und 1200, zum Teil sehr steile hm. Mein Fazit: Enduro und 1000er Akku wäre meins. Zitieren
bs99 Geschrieben 23. Dezember Geschrieben 23. Dezember Bei der heutigen Tour mit @muerte haben sich die Fahrweise und die gröberen Reifen beim Verbrauch bemerkbar gemacht. Viel Trail-Einstellung bergauf, ein paar Boost-Stiche und flottes Tempo (allerdings mit viel Eigenleistung) resultieren in ca 400Wh Verbrauch für 945hm und 23,5km. Zitieren
herbert12 Geschrieben 24. Dezember Geschrieben 24. Dezember Na dann Orbea wild h20 mit bosch gen5 und 750 w plus 250 w Range extender ... Was mir in denn letzten jahren sehr bewusst geworden ist das das eigene Gewicht am e bike sehr viel ausmacht Wir hatten ja 2 gaint meine frau mit dem 600 w akku und ich mit dem 800 w mit denen wir immer gleich weit gekommen sind also die 30 kg Differenz machen schon einiges aus Vom light Assist bin ich wieder weg war zwar nett aber ich hab für mich entschieden wenn e bike dann full power und wenn ich Sport machen will gravel bike Lg 1 Zitieren
muerte Geschrieben 24. Dezember Autor Geschrieben 24. Dezember vor einer Stunde schrieb herbert12: Na dann Orbea wild h20 mit bosch gen5 und 750 w plus 250 w Range extender ... Was mir in denn letzten jahren sehr bewusst geworden ist das das eigene Gewicht am e bike sehr viel ausmacht Wir hatten ja 2 gaint meine frau mit dem 600 w akku und ich mit dem 800 w mit denen wir immer gleich weit gekommen sind also die 30 kg Differenz machen schon einiges aus Vom light Assist bin ich wieder weg war zwar nett aber ich hab für mich entschieden wenn e bike dann full power und wenn ich Sport machen will gravel bike Lg A du hattest ja schon mehrere. Was hältst du von meiner Theorie das Drehmoment bei Gruppen E Biken sehr wichtig ist? Und, warum so viel Wh, fährst du so lange Touren? Mir hat das Konzeot vom RX375 des @bs99 daugt. Sehr leicht und wendig (HR versetzen) und mit 400 Wh für die Feierabendrunde voll ausreichend. Bei längeren Runden den sehr leichten, 2ten Akku in Rucksack und fast 800Wh. Zitieren
herbert12 Geschrieben 24. Dezember Geschrieben 24. Dezember vor 1 Minute schrieb muerte: A du hattest ja schon mehrere. Was hältst du von meiner Theorie das Drehmoment bei Gruppen E Biken sehr wichtig ist? Und, warum so viel Wh, fährst du so lange Touren? Mir hat das Konzeot vom RX375 des @bs99 daugt. Sehr leicht und wendig (HR versetzen) und mit 400 Wh für die Feierabendrunde voll ausreichend. Bei längeren Runden den sehr leichten, 2ten Akku in Rucksack und fast 800Wh. an steilen anstiegen sicher ... weil ich ein fauler hund bin und mich gerne auch mal shutteln lasse und es auch sehr nützlich ist wenn ich die hunde im hänger oder 1 im rucksack mit hab das gewicht hat mich bei einem e bike noch nie gestört, bergab im gegenteil .....beim scott hatte ich 360w plus 160w range extender aber wie gesagt mir daugt full power mehr Zitieren
muerte Geschrieben 24. Dezember Autor Geschrieben 24. Dezember vor 19 Minuten schrieb herbert12: an steilen anstiegen sicher ... weil ich ein fauler hund bin und mich gerne auch mal shutteln lasse und es auch sehr nützlich ist wenn ich die hunde im hänger oder 1 im rucksack mit hab das gewicht hat mich bei einem e bike noch nie gestört, bergab im gegenteil .....beim scott hatte ich 360w plus 160w range extender aber wie gesagt mir daugt full power mehr Beim Rotwild is ja das interessante das es Full Power mit kleinem leichten Akku ist, finde ich Zitieren
herbert12 Geschrieben 24. Dezember Geschrieben 24. Dezember (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb muerte: Beim Rotwild is ja das interessante das es Full Power mit kleinem leichten Akku ist, finde ich Hatte ich auch lang im auge aber ich mag keinen akku im Rucksack und wenn ich denn hund im Rucksack hab könnte ich auch keinen mitnehmen ich sag mal wenn man nicht alles aus dem motor rausholen mag dann reicht es sicher ich hab lieber gleich die ,,750 w im bike und muss mir keine Gedanken machen Full power mit 400w und 200 w range extender hat die Gattin am gaint trance das liegt bei ca 19 kg für sie das optimale bike vor allem weil es in den 4 stock muss Bearbeitet 24. Dezember von herbert12 Zitieren
bbkp Geschrieben 24. Dezember Geschrieben 24. Dezember mein erstes ebike ewar ein spezi levo sl: was ich dann durch ein orbea rise abgeloest habe: 2 Zitieren
herbert12 Geschrieben 25. Dezember Geschrieben 25. Dezember Leider hat es scheinbar vor dem Schnee geregnet und unterm Schnee eine schöne eis Schicht... Lg Zitieren
bbkp Geschrieben 25. Dezember Geschrieben 25. Dezember dunkler nougat, heller nougat,... vor 3 Minuten schrieb herbert12: Leider hat es scheinbar vor dem Schnee geregnet und unterm Schnee eine schöne eis Schicht... Zitieren
muerte Geschrieben 25. Dezember Autor Geschrieben 25. Dezember vor 23 Stunden schrieb bbkp: mein erstes ebike ewar ein spezi levo sl: was ich dann durch ein orbea rise abgeloest habe: Spannend, welches Rise hast du genau und warum. Wo bewegst du es? Ist ja auch ein Fullpower mit kleinem Akku, seh ich das Richtig? Zitieren
bbkp Geschrieben 25. Dezember Geschrieben 25. Dezember vor 34 Minuten schrieb muerte: Spannend, welches Rise hast du genau und warum. Wo bewegst du es? Ist ja auch ein Fullpower mit kleinem Akku, seh ich das Richtig? ich habe beim levo sl festgestellt dass sich der Specialized SL 1.1 mit 35 Nm und Max. Leistung von 240 Watt bei meinem körpergewicht jenseits der 100kg marke sehr schwer getan hat und ich den eigentlich sinn weshalb ich auf ein ebike gekommen bin, nicht wirklich erreicht habe: mehr km in derselben zeit. es war aber sonst, abgeshen von der originalen 34 fox, ein tolles rad. 34er geht halt nicht bei meinem koerpergewicht und die marzochi war ein guenstige gabel und perfomt bei weitem besser als die 36fox die ich jetzt am rise habe. ich schreib spaeter weiter... 1 Zitieren
bbkp Geschrieben Donnerstag um 17:15 Geschrieben Donnerstag um 17:15 .... da sich der motor beim levo sl immer anstrengen musste, war er nie im effizienten bereich und somit der range extender staendiger begleiter. ausserdem war er laut, er hat unertraeglich gewinselt. aus der erfahrungen hab fürs naechste ebike gelernt, es muss eine effiziente lösung sein ich wollte wieder ein leichtes bike. also irgendwelche powermonster ware fuer mich damit sowieso aussen vor. so bei 17-18kg wollte ich wieder landen, es sollte noch möglich sein das radl alleine über baumstaemme, gatterzäune zu heben bzw. auch zwei bis drei hundert HM zu tragen, also richtig tourentauglich. zuerst hab ich mir die gaengigen motoren angesehen: bosch CX: zu schwer und unnoetig power, unnoetiges display bosch sx halbwegs leicht aber irgendwie nicht harmonisch, unnoetiges display shimano ep-801: etwas zu viel power, etwas zu schwer tq hpr60: akku zu klein moter überfordert. fazua ride60: akku zu klein und und motor überfodert. alles andere zu schwer oder exostisch es wuerde also ein kompromiss werden und da war fuer mich der ep-801 die beste wahl er kann full power aber im orbea rise gezuechtigt auf 60nm. shimano laesst ausserdem fremdakkus zu, und mit den elektronischen komponenten von shimano (di2) bin ich über 10jahre schon sehr zufrieden. leicht beim ebike heisst dass der akku integriert sein muss. und ein hersteller muss es sein der zellen mit hoher energiedichte verbaut. weiters wollte ich mehr als die bei den light emtbs üblichen 360 WH um im regelfall ohne REX auszukommen. und all das bietet das rise, bei tollem fahrwerk und leichtem rahmen. mit der etube app kann ich die fahrstufen an meine bedürfnisse anpassen, mit dem 540wh akku kann ich im regelfall meine touren machen und shimano funzt mit dem garmin(akkuanzeige), brauch also kein extra display. bin sehr zufrieden mit dem bike. die neueste generation bietet eine 420wh und die möglichkeit auch die 85nm abzurufen. ich glaub es gibt etwas weniger überstandshoehe und mehr einstecktiefe für die sattlestutze. also ein gutes kg beim radl weniger haett schon was. aber vorerst muss ich mal meine grosse zehe in ordnung bringen lassen, seit einem jahr kein mtb. aber ich hab mir den 420wh akku in einem orbea denna gravel geleistet..... denn graveln hat der onkel doktor nicht verboten. 1 Zitieren
bs99 Geschrieben Donnerstag um 18:46 Geschrieben Donnerstag um 18:46 vor einer Stunde schrieb bbkp: .... da sich der motor beim levo sl immer anstrengen musste, war er nie im effizienten bereich und somit der range extender staendiger begleiter. ausserdem war er laut, er hat unertraeglich gewinselt. aus der erfahrungen hab fürs naechste ebike gelernt, es muss eine effiziente lösung sein ich wollte wieder ein leichtes bike. also irgendwelche powermonster ware fuer mich damit sowieso aussen vor. so bei 17-18kg wollte ich wieder landen, es sollte noch möglich sein das radl alleine über baumstaemme, gatterzäune zu heben bzw. auch zwei bis drei hundert HM zu tragen, also richtig tourentauglich. zuerst hab ich mir die gaengigen motoren angesehen: bosch CX: zu schwer und unnoetig power, unnoetiges display bosch sx halbwegs leicht aber irgendwie nicht harmonisch, unnoetiges display shimano ep-801: etwas zu viel power, etwas zu schwer tq hpr60: akku zu klein moter überfordert. fazua ride60: akku zu klein und und motor überfodert. alles andere zu schwer oder exostisch es wuerde also ein kompromiss werden und da war fuer mich der ep-801 die beste wahl er kann full power aber im orbea rise gezuechtigt auf 60nm. shimano laesst ausserdem fremdakkus zu, und mit den elektronischen komponenten von shimano (di2) bin ich über 10jahre schon sehr zufrieden. leicht beim ebike heisst dass der akku integriert sein muss. und ein hersteller muss es sein der zellen mit hoher energiedichte verbaut. weiters wollte ich mehr als die bei den light emtbs üblichen 360 WH um im regelfall ohne REX auszukommen. und all das bietet das rise, bei tollem fahrwerk und leichtem rahmen. mit der etube app kann ich die fahrstufen an meine bedürfnisse anpassen, mit dem 540wh akku kann ich im regelfall meine touren machen und shimano funzt mit dem garmin(akkuanzeige), brauch also kein extra display. bin sehr zufrieden mit dem bike. die neueste generation bietet eine 420wh und die möglichkeit auch die 85nm abzurufen. ich glaub es gibt etwas weniger überstandshoehe und mehr einstecktiefe für die sattlestutze. also ein gutes kg beim radl weniger haett schon was. aber vorerst muss ich mal meine grosse zehe in ordnung bringen lassen, seit einem jahr kein mtb. aber ich hab mir den 420wh akku in einem orbea denna gravel geleistet..... denn graveln hat der onkel doktor nicht verboten. Hatte ganz ähnliche Überlegungen. Das Rotwild RE375 ist es dann aus folgenden Gründen (zusätzlich/abweichend zu deinen) geworden: - Akku entnehmbar (bei Minusgraden oder zum Laden im Haus/Hotelzimmer), - - mit Zweitakku gesamt 700Wh verfügbar, der Akku hat nur 1,9kg und passt in den Rucksack - etwas bergaborientiertere und längere Geo als beim Rise LT - gekauft bei einem Händler in der Nähe, dadurch Ansprechpartner ohne was herumschicken zu müssen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.