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Geschrieben

jaaaa das macht laune. ich mag schon wieder fahren gehen. habe die letzte wo daheim im bett verbracht. wie schaut's mit einem kleinen nightride aus kommende woche? vielleicht wieder 1x am anninger?

 

sind die big bettys wirklich so schlecht? ich habe jetzt mal aus jux meine laufräder gewogen. vorne 3(!) hinten 3,2 kilo. die intense dinger sind vom grip her unschlagbar. vom g'wicht leider auch. jetzt schaue ich mich mal nach leichteren schlapfen um.

irgendwelche vorschläge?

Geschrieben

Trocken :

- Minion 2.5 F 40a

- Big Betty 2.4 Gooey ...

- WTB Weirwolf 2.4

- Highroller 2.5 40a

 

Nass:

 

- Swamphting 2.5 40a

- Big Betty 2.4 Gooey ...

 

Matsch/Schnee:

 

- Black Shark Mud 2.25

 

sind bei mir bis jetzt immer unschlagbar gewesen

Geschrieben

o.k. bis auf den wtb habe ich alle im keller. ;)

swampthing war lange zeit mein allround favorit. hält gut auf feuchten waldböden und in losem geröll. auf wurzeln und fels ist er noch brauchbar. wenn's schneller wird ist er leider nicht so prickelnd.

gegen den 909er fro ist er ein cc slick.

was ist vom al mighty zu halten?

Geschrieben

was ist vom al mighty zu halten?

+ niedriger rollwiderstand

- bei feuchten verhältnisse gibts bessere reifen

 

 

hat von euch wer schon mal mit light-schläuchen experimentiert? bisher hab ich die erfahrung gemacht dass der pannenschutz meistens von den reifen abhängt und weniger vom schlauch.

big betty würd ich als reifen nehmen.

Geschrieben
o.k. bis auf den wtb habe ich alle im keller. ;)

swampthing war lange zeit mein allround favorit. hält gut auf feuchten waldböden und in losem geröll. auf wurzeln und fels ist er noch brauchbar. wenn's schneller wird ist er leider nicht so prickelnd.

gegen den 909er fro ist er ein cc slick.

was ist vom al mighty zu halten?

 

Al Mighty ist ja wieder so schwer. Muddy Mary könnte aber echt interessant sein. Ansonsten fahre ich mit Big Betty GG + Fat Albert (allround, tour), Minion + Highroller (bikepark), Swampthing (selten) und Black Shark Mud heavy duty (Schnee u. Gatsch).

Geschrieben

Die Big Betty ist im Trockenen und für langsame Geschichten super. Perfektes Verhältnis aus Pannensicherheit-Breite-Gewicht. Mit 940 Gramm bei 62 mm max. Breite hat 'sie' etwa 1,5 ply. Also die Seitenwand ist doch deutlich dicker (aber der Reifen insgesamt nicht viel schwerer!!!) als ein 2,5-er Maxxis mit der papierdünnen 1-ply Karkasse. In schnellen Kurven bricht 'sie' allerdings sehr früh aus, das liegt an den Seitenstollen, die einfach zu wenig Halt geben und wegknicken.

 

@tschakaa: Fuxl ist glaube ich die Kombi 2-ply & X-Light o.ä. gefahren. Bei wirklich bösen Dornen hilft aber nur 2-ply, die Big Betty versagt da recht flott.

 

Muddy Mary: Hmm, noch immer sind die Seitenstollen geschlitzt, sofern das keine härtere Gummimischung ist, knicken die wieder weg. :mad:

 

 

Mein Traumreifen wäre "Big Betty-ply" in Kombination mit Minion Profil. Sollte es Schwalbe jemals schaffen Minion-ähnliche Seitenstollen zu produzieren, dann wäre das der Tourenreifen schlechthin.

Geschrieben
+ niedriger rollwiderstand

- bei feuchten verhältnisse gibts bessere reifen

 

 

hat von euch wer schon mal mit light-schläuchen experimentiert? bisher hab ich die erfahrung gemacht dass der pannenschutz meistens von den reifen abhängt und weniger vom schlauch.

big betty würd ich als reifen nehmen.

 

hallo richard,

ich fahr' mit den 200 gramm schwalbe schläuchen und hab null probleme, ob's die 120 gramm auch noch tun, hab ich noch nicht getestet...

Geschrieben

Mein Traumreifen wäre "Big Betty-ply" in Kombination mit Minion Profil. Sollte es Schwalbe jemals schaffen Minion-ähnliche Seitenstollen zu produzieren, dann wäre das der Tourenreifen schlechthin.

 

seitenhalt hat halt auch was mit wandstärke zu tun. instabile flanken halten die stollen nicht in position.

 

vielleicht sind ja fette wandstärken am reifen und dafür 120g schläuche der beste kompromiss.

Geschrieben

ich hab die kombi big betty mit ca. 130 gr. schläuchen (spezialized).

geht für meine 65 kg (ohne rucksack) okay.

dieselben schläuche auch bei der al mighty LR garnitur, für runtertrialen okay, bei DH könnt es anders ausschauen.

 

bezügl. seitlicher halt: mehr gummi hilft natürlich, sehr wesentlich: wie breit ist die felge!

ein kumpel war ganz begeistert von mavic 729 mit fat albert, war ein hauseck besser als auf seinen 719.

hoffe nächstes jahr selber mal ein paar tests zu machen! :)

Geschrieben

So, als kleiner Rückblick auf den schönen Sommer/Herbst - fluche momentan immer noch jedes Mal beim Anziehen der Unterziehhaube, Handschuhe, Wintersocken etc. - ein paar Buidln von meinen Touren in den bayrischen Alpen:

 

http://wishingwell.lim-music.net/stuff/bb/bayern/002.jpg

Benediktenwand

 

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Wunderschöner Serpentinenweg entlang eines...

 

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...grün-blauen Gebirgsbachs

 

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Rotwandhaus

 

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Überall die gleichen Probleme :rolleyes::)

Geschrieben

http://wishingwell.lim-music.net/stuff/bb/bayern/004.jpg

Geierstein, Karwendel im Hintergrund... wobei, nicht auf diesem Handy-Bild :)

 

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Balanciereinlage

 

http://wishingwell.lim-music.net/stuff/bb/bayern/013.jpg

Licht am Ende des Tunnels...

 

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In der Gegend vom Demeljoch... der Berg da im Hintergrund ist der Guffert, sieht schon von weitem richtig garstig aus (für alles weitere siehe Vertrider-Seite...)

 

http://wishingwell.lim-music.net/stuff/bb/bayern/009.jpg

 

http://wishingwell.lim-music.net/stuff/bb/bayern/012.jpg

IBC-Kollege bei einer "Schlüsselstelle" :D

Geschrieben
Ein Traum!

 

Was ist das blaue Radl für eins? SC Chamäleon mit BF4? Wie taugt's dir? Geht dir ein gefederter Hinterbau ab?

 

Ja das ist das Bike - ich antworte jetzt einmal für den Alpha SL weil ich mich mit recht ähnlichem Gerät in solchen Gefielden bewege (DMR Switchback mit einer BF 4.0 mit 152 mm Federweg). Auf technisch anspruchsvollen Passagen wo man eigentlich sehr langsam und eher mehr im Gleichgewicht (fast stehend bis Schrittgeschwindigkeit) unterwegs ist, geht einem (zumindestens mir) ein gefederter Hinterbau überhaupt nicht ab, da ist viel eher die Gabel störend. Für eine Schnellspannergabel ist die Steifigkeit eh o.k., aber es könnte halt noch mehr sein (eh wie immer).

 

lg, Supermerlin

Geschrieben

Dank euch für die Antworten. Ich hätte große Lust, so ein Radl mal auf Trails testzufahren. Kaufen würd’ ich mir aber keinesfalls eins -- ich habe eine „nur ein gutes MTB“-Maxime… ;)

(alles andere kostet zu viel Geld…)

 

(Falls mein Hardtail hier mitliest und jetzt beleidigt ist: keine Sorge, du bist eh auch „gut“, nur wird in dich halt nimmer viel investiert…)

Geschrieben

Sooo... :) Also das meiste wurde ja eigentlich schon gesagt, danke Supermerlin u. Max!

 

Also ich kann's nur so bestätigen, auf Wanderwegerln macht das Ding absolut Spaß, und ich finde nicht, dass mich der fehlende Federweg hinten einschränkt. Sobald's aber mal schneller wird, bzw. der Weg über eine längere Distanz verblockt ist... da wünsch ich mir dann schon immer ein Fully. Vorne ist übrigens eine BF3 drin, bissl mehr dürft's schon sein :) Steckachse ist bei der nächsten Gabel auch Pflicht.

 

Flo, bis Ende Feber bin ich noch in München, vielleicht geht sich ja mal eine gemeinsame Ausfahrt in Sbg oder sonst wo in der Gegend aus :toll: ...sofern die Wochenenden jetzt nicht alle für Skifahren/Boarden draufgehen :)

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