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Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt erst bemerkt - Altersschwäche? Hab sowas auch im Einsatz, aber das hab ich noch nicht gesehen.

Na ja, die aller neueste Kassette wars nimmer (musste dann auch noch die Kettenblätter tauschen, weil die ebenfalls neu beschaffte Kette darauf nicht mehr "gelaufen" ist).

Aber warum genau die Bolzen am Spider ausgerissen sind kann ich auch nicht sagen.

Zum Zeitpunkt wo es passiert ist war es weder besonders steil od. ruppig.

Ist mir in meiner doch schon jahrelangen (jahrzehnte) Radlerkarriere aber auch noch nicht passiert.

Bearbeitet von varadero
Geschrieben
Mir ist bei einer 10-fach Shimano XT Kassette ein Teil davon gebrochen:

 

Hatte ich letzthin bei einer 11-fach XT-Kassette auf einem Rad das ich mir kurz anschauen sollte. "Es hat angeblich schon etwas geruckelt hinten" ;-))

Die Kettenblätter waren schlimme Haifischzähne. 2 Jahre ohne Kettenwechsel oder irgendwelcher Pflege haben ihre Spuren hinterlassen.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
oh, schaut übel aus. wie lang war der verbaut?

 

Doch 2 Jahre. Hab ihn dazwischen mal ausgebaut und gereinigt, aber schlussendlich zu lange drinnen gelassen. Liegt wohl am Standard (integrierter Steuersatz). Die Steuersätze meiner vorherigen Bikes hatten nie was. Bin auch grundsätzlich ein Schönwetterfahrer und kein Bike-Wash-freak ;)

Geschrieben

kann gut sein, mein IS Steuersatz damals im Cdale war auch recht schnell fertig, normale ZS (Hope WorksComponents und sogar token) überleben da schon deutlich länger.

Das untere Lager vom zB. Token ZS Steuersatz lief nach 3 Jahren spürbar rau, auf nachfrage welches Lager da passt, weil ich nix finden konnte und es ein seltsames Maß war, haben sie mir eines gratis zugeschickt. Auch nett, vor ellem wenn man bedenkt, dass das eher ein low-budget Teil ist. :)

Aber so wie das sah keines aus. :D

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Mal wieder einen Rahmen weichgetreten.

 

[ATTACH=CONFIG]205515[/ATTACH]

 

Teile auf einen neuen Billigrahmen umgeschraubt. Zweite Ausfahrt: Pedal abgebrochen. Klassischer Ermüdungsbruch....da erreichen wohl gerade mehrere Komponenten das Ende ihrer Lebenszeit....

SL223506.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]208508[/ATTACH]

 

Hab ich zwar nicht persönlich geschafft, aber mit eigenen Augen gesehen (und kaum glauben können). Mein Arbeitskollege hat es geschafft den Carbonrahmen mit der Bremsleitung zu zerstören.

 

erstaunlich. wie geht das denn ??

staendig scheuern oder ploetzlich zug durch die kinematik ? oder beides ?

Geschrieben

heute mal zeit gehabt genau in den antrieb reinzu hören / fühlen

da ist so ein ganz leichtes sporadisches rucken seit ich das hintere laufrad getauscht habe

 

heute aber festgestellt dass nach genau zwei kurbelumdrehungen und 12 weiteren glidern

auf dem kettenblatt mit 50 zähnen und einer kettenlänge von 112 gliedern

sich das ganze wiederholt

kann also nur ein zu langes kettenglied sein

und da ist dann nur eines in frage gekommen

das 10s kettenschloss von KMC

das sicher nicht älter ist als die kette

 

ich habs ausgetauscht

und das problem war gelöst.

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]208508[/ATTACH]

 

Hab ich zwar nicht persönlich geschafft, aber mit eigenen Augen gesehen (und kaum glauben können). Mein Arbeitskollege hat es geschafft den Carbonrahmen mit der Bremsleitung zu zerstören.

 

sowas passiert jedoch nicht, von heute auf morgen ;).........

Geschrieben
sowas passiert jedoch nicht, von heute auf morgen ;).........

 

Nein sicher nicht. Hat mich auch sehr gewundert das ihm das nie aufgefallen ist. War auch der Meinung dass das beim Putzen irgendwann mal auffallen muss, und zwar lange bevor das Rohr durchgescheuert ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mein slate2.0 project braucht noch mehre teile:mad::

IMG_20200215_175331678.jpg

beim ausbau der gabel fuer service und federwegs++ musste ich das lefty steuerrohr zersaegen da es sich einfach nicht rauschlagen lies.

das obere lager hat sich ins metall geschliffen sodass es unten nicht mehr drüber wollte.

fester pruegeln wollt ich nicht, da hatte ich angs um gabel und rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Oje...

Hab zufällig ein Steuerrohr meiner Lefty übrig. Liegt bei mir nur herum.

Falls Interesse besteht kannst mir gerne schreiben.

 

Lg

Alex

 

Eine kleine Scheuerstelle vom Zug ist leider vorhanden :(

 

IMG_20200216_193234.jpg

Bearbeitet von Alex0303
  • 1 Monat später...
Geschrieben

IMG_20200402_130218.jpg

 

 

Mein Schaltwerk hat sich spektakulär verabschiedet. Natürlich 50Hm unter dem Mugel Gipfel in Leoben. Also den ganzen Ketten/Schaltwerkknäuel mit dem Schuhband an den Rahmen gebunden und 1000Hm nachhause gerollt.

 

IMG_20200329_074552.jpgIMG_20200328_111504.jpg

Geschrieben

schon lange keine reifenpanne gehabt

dann snakebyte

und weil grad zeit ist hol ich das flickzeug raus

tube ist leer

kein einziger tropfen drinnen

also ersatzschlauch rein

und mit äußerster vorsicht ohne netz und doppelten boden weiter

und 500m später wieder luft draußen

kann mir nicht vorstellen dass ich mir wieder was reingefahren habe

der schlauch war neu (continental race 28) und hat dann so ausgeschaut

 

IMG_20200409_134857m.jpg

 

hat da wer (eine rationale) erklärung für mich

wie das passiert sein kann

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das wars mit meinem Spectral. War eigentlich unspektakulär, mehrer Querrinen hintereinander auf einem schnellen Forstweg gesprungen, eigentlich nichts was man dem Bike nicht zumuten dürfte. Scheint aber zuvor schon einen Haarriss bei der Durchführung des Zuges zur Sattelstütze gehabt zu haben.

IMG_20200426_163533499_HDR.jpgIMG_20200426_172149898_HDR.jpg

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