Zum Inhalt springen

ÖRV-Lizenz


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

für was ist denn das ganze lizenz-zeugs überhaupt gut? wenn ich die luft dazu hätte :( könnti ja auch ohne einen mtb-marathon gewinnen. ;)

 

im ersnt: für was benötigt man sowas? mtb-rennen konnte ich bis jetzt alle fahren. versteh das nicht ganz... :confused:

 

 

die lizenz ist eigentlich nur dafür da, dass du beim fortgehn zu den pupperln sagen kannst:

 

"schau her, siehst das rosa kärtchen? das is die lizenz!"

 

dann liegens da alle zu füssen. frag den boschl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lizenz ist eigentlich nur dafür da, dass du beim fortgehn zu den pupperln sagen kannst:

 

"schau her, siehst das rosa kärtchen? das is die lizenz!"

 

dann liegens da alle zu füssen. frag den boschl.

 

was du beschreibst ist der praktische nutzen für den hausgebrauch, der mehrwert quasi.

 

ich frag auch deshalb, weil ich übernächste woche bei so einem duathlon mitmach, und der veranstalter dort verrechnet mir 5 euro für eine tageslizenz. wie bitte soll ich mit einer tageslizenz posen? ;)

 

im ernst jetzt: für was ist die gut? sind lizenzfahrer die besseren menschen/biker? ists nur vereinsmeierei? ich checks nit. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lizenzfahrer sind nicht die besseren menschen, aber meist die besseren radfahrer...

 

schau... die eliteklasse is einfach die königsklasse - ob mtb austria cup oder auch tchibo cup auf der straße...

bei den marathons isses wurscht - da starten alle gemeinsam - da kannst auch als unlizenzierter gewinnen!

 

wennst aber austria cup fahren willst - kannst des entweder in der sportklasse (überspitzt formuliert die "hobbettenklasse"), oder eben in der eliteklasse - und für die brauchst eben eine "elite lizenz"...

 

straße praktisch detto...

 

lizenz bringt dann was wennst öfters rennen fahrst - dann brauchst net immer a tageslizenz lösen damitst versichert bist, sondern schließt eine pauschale versicherung für die ganze saison mit dem lösen der lizenz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wo is ma selbst nochmal durchgelesen hab... sauguad erklärt, oder? :p:cool::eek:

 

PS: Ohne gültige Lizenz kannst weder Staatsmeister noch Landesmeister werden. Für Staatsmeister gibts a eigene Sportklassewertung für Landesmeister meist nicht, musst dich informieren.

 

Mit gültiger Lizenz kannst auch Europacup/Weltcuppunkte versuchen bei Marathons einzufahren zbsp in Goisern oder in Ischgl, viel Glück dabei.

 

Meine Frage zu den Eliteklassen A,B,C:

 

Werden die dann alle gemeinsam gewertet, oder gibt es dann eine Wertung für Kat. Elite A. ...???

Und wie ist des international gesehen? Bei der mtb Sportklasse hast im Punkt uci code dann a normal gültige Lizenz fürs international Betreffende. (bei mir zbsp under 23)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, auf der straße wird das alles zusammen gewertet. wennst jetzt ein abc/u23-rennen hast, werden die alle in einer kategorie gewertet. ausnahme können zb staatsmeisterschaften sein, in denen die u23-klasse gesondert in einer österreichischen meisterschaft gewertet wird.

es gibt aber auch veranstaltungen, wo es zb ein eigenes AB/u23* und ein eigenes c/u23-rennen gibt. dann natürlich getrennt.

 

najo, das prinzip einer lizenz ist, daß man seine seele verkauft. im grunde gehts da nicht um vereine oder so was, sonder nur darum, daß man einem sportverband angehört, und dessen reglement sowie das reglement der über- und untergeordneten verbände akzeptiert und somit veranstaltungen dieser sekte beiwohnen darf.

die sagen dir dann eben so sachen wie:

 

du sollst nicht dopen

du sollst solche laufräder fahren

es gibt eine 1000m-marke

du sollst dich bergauf nicht am auto anhalten

...

 

ohne lizenz hast du nichts mit so einem reglement zu schaffen, und kannst dich dann natürlich nach deinem willen aufdonnern, 341"-laufräder fahren und zb bei radmarathons nach belieben diesel fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, das prinzip einer lizenz ist, daß man seine seele verkauft. im grunde gehts da nicht um vereine oder so was, sonder nur darum, daß man einem sportverband angehört, und dessen reglement sowie das reglement der über- und untergeordneten verbände akzeptiert und somit veranstaltungen dieser sekte beiwohnen darf.

die sagen dir dann eben so sachen wie:

 

du sollst nicht dopen

du sollst solche laufräder fahren

es gibt eine 1000m-marke

du sollst dich bergauf nicht am auto anhalten

...

 

ohne lizenz hast du nichts mit so einem reglement zu schaffen, und kannst dich dann natürlich nach deinem willen aufdonnern, 341"-laufräder fahren und zb bei radmarathons nach belieben diesel fahren...

 

genau da fällt ma passend dazu ein, du kannst net wärend der saison verein wechseln :mad:

 

 

zu deiner erläuterung heisst des die u23 fährt voll mit der elite mit??? das heisst nach den junioren bist einer der "großen"??? oida da musst ja gestählert werden wie einst in der ddr ;)

Da lässt dann deinen gesunden Menschenverstand zu hause, denn auf dem Schlachtfeld gehts blutig zu. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein wichtiger Grund für die Lizenz:

Du zahlst einmal 40€ und darfst dann um 4€ pro Rennen das ganze Jahr "echte" Rennen fahren. Rennen wo es auch Geld gibt wenn man schnell ist.

Vorteil: Du zahlst nicht 40€ für 1 Rennen wost an Putzfetzen bekommst und womöglich noch vom Radl eworfen wirst. :f:

 

Quasi: Schei* auf die Show ich will Rennfahren. (des sagt der der im Sommer 5 Rennen gefahren is :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, auf der straße wird das alles zusammen gewertet. wennst jetzt ein abc/u23-rennen hast, werden die alle in einer kategorie gewertet. ausnahme können zb staatsmeisterschaften sein, in denen die u23-klasse gesondert in einer österreichischen meisterschaft gewertet wird.

es gibt aber auch veranstaltungen, wo es zb ein eigenes AB/u23* und ein eigenes c/u23-rennen gibt. dann natürlich getrennt.

 

najo, das prinzip einer lizenz ist, daß man seine seele verkauft. im grunde gehts da nicht um vereine oder so was, sonder nur darum, daß man einem sportverband angehört, und dessen reglement sowie das reglement der über- und untergeordneten verbände akzeptiert und somit veranstaltungen dieser sekte beiwohnen darf.

die sagen dir dann eben so sachen wie:

 

du sollst nicht dopen

du sollst solche laufräder fahren

es gibt eine 1000m-marke

du sollst dich bergauf nicht am auto anhalten

...

 

ohne lizenz hast du nichts mit so einem reglement zu schaffen, und kannst dich dann natürlich nach deinem willen aufdonnern, 341"-laufräder fahren und zb bei radmarathons nach belieben diesel fahren...

Hehe, heute selten so gelacht :toll:

 

hab heute beim Arzt auch gelesen, daß man sich der Wada unterwirft und die Dopingproben der UCI gehören ...... :rolleyes::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit der Lizenz darfst bei der Burgenlandrundfahrt mitfahren, zumindest ein Stückerl .... :D

 

Eines ist aber auch super, Du kannst bei einem Lizenzrennen nicht mehr als 15-20 Minuten Rückstand haben, weils Dich dann ausm Rennen haun. :D

 

Da spricht einer mit einer mit der Erkenntnis daß die Bgld-RF kein Hobettenmarathon ist.:devil:

 

Aber bis zur Sprintwertung hast eh gut mitgehalten.:devil:

 

Da Magic mitn Gruppeto war nur knapp vor dir.

 

Ein wegen des Wetters euch nicht beneidet habender Kampfrichter.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht einer mit einer mit der Erkenntnis daß die Bgld-RF kein Hobettenmarathon ist.:devil:

 

Aber bis zur Sprintwertung hast eh gut mitgehalten.:devil:

 

Da Magic mitn Gruppeto war nur knapp vor dir.

 

Ein wegen des Wetters euch nicht beneidet habender Kampfrichter.:wink:

 

Drum bin ich ja dann min Magic abgestiegen, das Problem ist wenn vor Dir einer reißen läßt kannst gacken gehn, beim nächsten mal weis ich -- > Weiter vorne fahren, das passiert einem beim lutschen ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ohne gültige Lizenz kannst weder Staatsmeister noch Landesmeister werden. Für Staatsmeister gibts a eigene Sportklassewertung ...

 

leider ist dem nicht so. Heuer gabs wieder einmal keine Staatsmeisterschaft MTB für Sportklasse in Tirol. Nichteinmal einen Sportklasse Bewerb :s:

 

Das liegt im Ermessen des Veranstalters.

Immerhin gibts heuer einen Austriacup für uns Sportklassefahrer. Hats auch nicht immer gegeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey boschl - wie isses denn gelaufen bei der rdfhrt.?

 

Naja meine 2 Urlaubskilogramm haben sich schön angehängt, das genügt für an Marathon aber ned für die Rdfhrt., knapp vor der Sprintwertung hat vor mir der Hawe reißen lassen und schon wars passiert, bin dann bei der Sprintwertung als der Magic abgestiegen ist auch abgestiegen. Leider, war fürs erst mal nicht berauschend aber wennst weiter vorne bist dann kann so etwas nicht passieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist dem nicht so. Heuer gabs wieder einmal keine Staatsmeisterschaft MTB für Sportklasse in Tirol. Nichteinmal einen Sportklasse Bewerb :s:

 

Das liegt im Ermessen des Veranstalters.

Immerhin gibts heuer einen Austriacup für uns Sportklassefahrer. Hats auch nicht immer gegeben ;)

 

Soweit ich das in Mieders mitbekommen hab, gabs im Marathon (Staatsmeisterschaft) eine Wertung für Sportklasse!

Die normale Elite-Wertung und extra eine Sportklassewertung hats also sehrwohl gegeben, steht sogar in der Ausschreibung drin

 

Zitat:

Österreichische Staatsmeisterschaft - Strecke extrem 72 km/3700 Hm:

Elite Herren (inkl. U 23)

Elite Damen (umfasst Elite Damen, Master weibl., Sportklasse weibl.)

 

Österreichische Staatsmeisterschaft - Strecke classic 42 km/2200 Hm:

Junioren männl. und weibl

 

Österreichische Meisterschaft - Strecke extrem 72 km/3700 Hm:

SK-männl.

Master männl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine 2 Urlaubskilogramm haben sich schön angehängt, das genügt für an Marathon aber ned für die Rdfhrt., knapp vor der Sprintwertung hat vor mir der Hawe reißen lassen und schon wars passiert, bin dann bei der Sprintwertung als der Magic abgestiegen ist auch abgestiegen. Leider, war fürs erst mal nicht berauschend aber wennst weiter vorne bist dann kann so etwas nicht passieren. :rolleyes:

 

 

des war überhaupt dei erstes elite - straßenrennen, gö?

 

weißt jetzt warum i in schlaining no überlegt hab' ob die bgld. rdfhrt. überhaupt an sinn macht ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist dem nicht so. Heuer gabs wieder einmal keine Staatsmeisterschaft MTB für Sportklasse in Tirol. Nichteinmal einen Sportklasse Bewerb :s:

 

Das liegt im Ermessen des Veranstalters.

Immerhin gibts heuer einen Austriacup für uns Sportklassefahrer. Hats auch nicht immer gegeben ;)

 

Aber da nehm ich Wetten entgegen, ich sprech nämlich von Marathon, und hatte da sogar Problem Emailverkehr mitn Herrn Casny. Marathon Mieders, 1. Sportklasse Binder Michael - Team Sport Nora, und 3. Pfeffer Franz URC Langenlois, des hab ich noch im Kopf...

 

Du sprichst von der XC Wertung, da gabs wirklich keine, da hättest mit der Elite oder u23 mitstarten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...