Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In dem Fall behindert der Radfahrer zwar den Autofahrer, aber er gefährdet ihn nicht.

Ich bin vor 2 Jahren von einem Autofahrer "abgeschossen" worden, der rechts aus einer Ausfahrt gefahren ist. Der hat mich nicht gesehen, weil nicht gut geschaut. Seitdem fahre ich auch immer mittig und oft sogar ganz weit links. Wenn man das als Autofahrer nicht aushält, dann hat man im Straßenverkehr nichts verloren! Meine Meinung!

Bearbeitet von tini:wini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weingergrutscha: Gegenfrage - wie würdest als Radfahrer (der du ja auch bist) reagieren, wenn ein Autofahrer vor dir auf die Bremse hüpft du aber der Meinung bist, nichts falsch gemacht zu haben ??

 

Eigentlich zeigt das Ganze aber nur wieder, dass sich jeder selbstam wichtigsten ist und keiner mehr auf den anderen Rücksicht nimmt - egal ob Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger - wenn alle ein

wenig rücksichtsvoller unterwegs wären, wäre alles viel entspannter und vor allem auch sicherer.

 

Der Hinweis mit dem Handzeichen hat beim Radfahrer offensichtlich nicht gefruchtet oder ist vielleicht als solches nicht in der gewünschten Weise angekommen, aber eine vermeintlich erzieherische

Bremsaktion ist einfach nur - SORRY - blöd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pfisthea von einer "erzieherischen Bremsaktion" hab ich nix gelesen... und woher meinst du das sich der Radfahrer seines Fehlverhaltens nicht bewusst war ?

 

wie gesagt: stehenbleiben, Radlschloss raus, Radl anketten und Polizei rufen...die einzige Lösung.

 

@ tini: ich bin auch schon 2 x abgeschossen worden, trotzdem halt ich mich an die StVo..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pfisthea... das seh ich aber nicht so... wie würdest du denn reagieren wenn dich ein Radfahrer dadurch behindert dass er nicht rechts fährt ??

 

wieso "behindert" dich ein Radfahrer dadurch?

du musst sowieso den gesetzlich vorgeschriebenen Seitenabstand beim Überholen einhalten und somit die Spur ohnehin wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso "behindert" dich ein Radfahrer dadurch?

du musst sowieso den gesetzlich vorgeschriebenen Seitenabstand beim Überholen einhalten und somit die Spur ohnehin wechseln.

 

ist nur meine subjektive Sichtweise, wenn ich merk dass ein Auto/Lkw nicht an mir vorbeikann, dann hupf ich auf den Gehsteig.... muss ja nicht jeder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur meine subjektive Sichtweise, wenn ich merk dass ein Auto/Lkw nicht an mir vorbeikann, dann hupf ich auf den Gehsteig.... muss ja nicht jeder machen.

 

Side-Hop auf den Gehsteig also? Was würdest du einem RR-Fahrer empfehlen? Wenns keinen Gehsteig gibt? Ab in den Graben, damit der Autofahrer ja keine 2 Sekunden verliert?

 

Also manchmal frag ich mich ja schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weingergrutscha: Gegenfrage - wie würdest als Radfahrer (der du ja auch bist) reagieren, wenn ein Autofahrer vor dir auf die Bremse hüpft du aber der Meinung bist, nichts falsch gemacht zu haben ??

 

Eigentlich zeigt das Ganze aber nur wieder, dass sich jeder selbstam wichtigsten ist und keiner mehr auf den anderen Rücksicht nimmt - egal ob Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger - wenn alle ein

wenig rücksichtsvoller unterwegs wären, wäre alles viel entspannter und vor allem auch sicherer.

 

Der Hinweis mit dem Handzeichen hat beim Radfahrer offensichtlich nicht gefruchtet oder ist vielleicht als solches nicht in der gewünschten Weise angekommen, aber eine vermeintlich erzieherische

Bremsaktion ist einfach nur - SORRY - blöd!

 

Eines darfst mir glauben, so rücksichtsvoll wie ich mit der Karre unterwegs bin, ist fast schon irrwitzig. Eine gewisse Allergie habe jedoch gegen Herrschaften, die provokant irrwitzig agieren (rasen etc.). Das punktgenaue Einhalten der vorgeschriebenen 30 km/h fällt dann noch etwas leichter ;). Der Typ war jetzt nicht einfach ein Radler, der verständlicherweise nicht am rechten Rand pickenm und bei den parkenden Autos vorbeischleifen muss. Einhändig, um sich die Kopfhörer zu richten wirklich irgendwo unterwegs. Umso mehr Abstand und Vorsicht habe ich walten lassen. Anzipfig war, dass der Typ auf einen Wink (bin dabei weder aufs Gas, noch nah bei ihm vorbei, noch habe ich herumgefuchtelt) sofort und wie aus der Pistole geschossen "du Arsch" kommuniziert hat (d.h. die Hand, die er zuvor für den Kopfhörer gebraucht hat, hat er auch gleich für den Stinkefinger parat gehabt). Als ich dann bremste (zuerste dachte ich mir noch, so jetzt mal ein Gespräch mit so einem Typen ....der Gedanke war in der Sekunde aber gleich wieder weg), kam er natürlich leicht ins Taumeln und ging auf die Karre los.

 

Er fuhr irgendwo, mit Kopfhörer, einhändig, beschimpft provokant (wohl wissend, dass ihm eh nix passieren kann ...denn das mit Radl festmachen spielt es nicht) ...und dann kann er doch nicht ganz so kontrolliert reagieren, wenn jemand vor ihm bremst. Sicher hätte ich einfach weiterfahren können ....aber mal bissl die "arme Radler"-Brille abnehmen: Solche Radler sind (wie auch MTBer, die durch den Jungswald runter rattern und bei Wanderern auf Tuchfühlung gehen) zum Kotzen. Die (hüben wie drüben) versauen es für die anderen, die sich um ein Miteinander bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Side-Hop auf den Gehsteig also? Was würdest du einem RR-Fahrer empfehlen? Wenns keinen Gehsteig gibt? Ab in den Graben, damit der Autofahrer ja keine 2 Sekunden verliert?

 

Also manchmal frag ich mich ja schon...

 

wieso kann ein RR nicht auf den Gehsteig hupfn ? und wg. 2 Sekunden hat sich noch keiner beschwert. hab ja geschrieben muss ja keiner..

 

grundsätzlich gilt so rechts wie möglich, oder ? und ich persönlich überleg mir vorher wo ich fahr, schon wg. meiner persönlichen Sicherheit wegen.

Ich hab ja keine Garantie dass es beim 3. Mal auch so gimpflich abläuft.

 

kann mich erinnern, ich bin von St.Andrä, Richtung Kloburg auf der Strasse, da gehts bisserl bergauf, nach einer Minute ein LKW hinter mir, Gegenverkehr mehr als genug.

Ich bin halt stehengeblieben und hab ihn vorbeigelassen, (damals gabs noch kein GPS/Strava, bin halt einfach trainieren gewesen). Klar, rechtlich hätt der noch 5 MInuten hinter

mir her fahren müssen.

 

ich war mal mit dem RR auf Trainingslager in Italien, da wird knapp gefahren :eek:... da regts dich in Ö nimma auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: deine Autonummer konnte er sich auch so merken

 

Das mit dem Kennzeichen (er hat meines, ich seine Identität jedoch nicht) ist für mich nur dann ein Problem, wenn es zu einer (letztlich von ihm provozierten ...denn ich lege es darauf nicht an) Auseinandersetzung gekommen wäre. Dafür, dass ich vor ihm gebremst habe, um stehen zu bleiben und ihn zur Rede zu stellen ...er aber mit Kopfhörern und einhändig vollkommen im Straßenverkehr überfordert war und somit ins Strudeln kam (er ist nicht gestürzt wohl gemerkt), er dann aber mein Auto attackiert hat ...dafür kann er mein Kennzeichen gerne haben. Wenn sich jemand meldet, weiß ich, wer er ist ...dann mach ich eine Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... du hast ihn dann aber doch nicht zur Rede gestellt - warum auch immer. Denn das er dich nach dieser Aktion nicht vor lauter Freude auf ein Bier einlädt muß dir auch vorher klar gewesen sein....

 

Wie schon gesagt - einfach alle ein wenig mehr Rücksicht aufeinander nehmen und gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... du hast ihn dann aber doch nicht zur Rede gestellt - warum auch immer. Denn das er dich nach dieser Aktion nicht vor lauter Freude auf ein Bier einlädt muß dir auch vorher klar gewesen sein....

 

Wie schon gesagt - einfach alle ein wenig mehr Rücksicht aufeinander nehmen und gut ist!

 

da bin ich voll bei Dir,

 

aber es stellt sich für mich grundsätzlich die Frage wie man als Autofahrer seinen (meist sehr subjektiven) Unmut adäquat einen anderen Verkehrsteilnehmer zum Ausdruck bringt ?

(jetz hab i mi aba angstrent für das sätzle :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kann ein RR nicht auf den Gehsteig hupfn ? und wg. 2 Sekunden hat sich noch keiner beschwert. hab ja geschrieben muss ja keiner..

 

grundsätzlich gilt so rechts wie möglich, oder ? und ich persönlich überleg mir vorher wo ich fahr, schon wg. meiner persönlichen Sicherheit wegen.

Ich hab ja keine Garantie dass es beim 3. Mal auch so gimpflich abläuft.

 

kann mich erinnern, ich bin von St.Andrä, Richtung Kloburg auf der Strasse, da gehts bisserl bergauf, nach einer Minute ein LKW hinter mir, Gegenverkehr mehr als genug.

Ich bin halt stehengeblieben und hab ihn vorbeigelassen, (damals gabs noch kein GPS/Strava, bin halt einfach trainieren gewesen). Klar, rechtlich hätt der noch 5 MInuten hinter

mir her fahren müssen.

 

ich war mal mit dem RR auf Trainingslager in Italien, da wird knapp gefahren :eek:... da regts dich in Ö nimma auf..

 

Der Gehsteig für Fußgänger da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... du hast ihn dann aber doch nicht zur Rede gestellt - warum auch immer.

 

Jemanden, der meine Tür aufmachen will und darauf herum ballert ...den stelle ich nicht zur Rede, zumindest ned, wenn er einen Schaden anrichten und locker abhauen kann. Es wäre für den ein Leichtes, gleich weiter auszuteilen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen werden zu können (denn offensichtlich hatte er so etwas im Sinne). Da haue ich lieber ab.

 

Wie gesagt: unlängst auch ganz verdutzt am Lendplatz erlebt. Radelt am Gehsteig durch die Leut. Ich weiß nicht, ob er den Bus-Chauffeur erwischt hatte oder warum es genau zum Konflikt kam. Jedenfalls hatte der Radler leichtes Spiel. Hin zum Busler ...ordentlich angespuckt. Aufs Radel und als er einige Meter Sicherheitsabstand und genug Geschwindigkeit hatte, auch noch ein paar nette Worte retour.

 

Das oder Schlimmeres wollte ich doch vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kann ein RR nicht auf den Gehsteig hupfn ? und wg. 2 Sekunden hat sich noch keiner beschwert. hab ja geschrieben muss ja keiner..

 

keine Ahnung, vllt weil man sich damit selbst ziemlich stark gefährdet? Weil man mit einem RR am Gehsteig nullkommanix verloren hat? Geht der Hop schief, liegst möglicherweise mitm Kopferl auf der Straße...

Gegen stehenbleiben und Autos vorbeilassen is eh nix zu sagen, mach ich auch hin u wieder, wenn sich auf kurvigen Straßen eine Kolonne bildet.

 

wgrundsätzlich gilt so rechts wie möglich, oder ? und ich persönlich überleg mir vorher wo ich fahr, schon wg. meiner persönlichen Sicherheit wegen.

 

je weiter du rechts fährst, desto mehr lädst du einen Autofahrer ein, auch bei Gegenverkehr noch knapp zu überholen. Weil "das geht sich ja eh locker aus wenn der so weit rechts fährt"... Ich fahr auch immer ziemlich am Rand, aber manchmal denk ich mir schon, dass ein bissl mehr Zentimeter richtung Mitte egtl vernünftiger wären (bezogen auf die eigene Sicherheit).

 

wich war mal mit dem RR auf Trainingslager in Italien, da wird knapp gefahren :eek:... da regts dich in Ö nimma auf..

 

also ich hab das in Italien komplett konträr erlebt. Kommt wohl auf die Region an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gehsteig: ja klar, nur wenn keine Fußgänger da sind und man es kann... auch auf Einfahrten, Hauseingänge etc. ist zu achten...

 

wg. rechtsfahren und Einladen zum Überholen bei Gegenverkehr... da hab ich in 15 Jahren RR nie eine klare Meinung gefunden,

einerseits bin ich froh wenn der Verkehr zügig vorbeifährt, anderseits war ich mir nicht immer sicher ob die wissen wie knapp es war..

 

das war bei meinem 2.ten Unfall so, da dachte der alte Herr es geht sich nicht aus und hat dann noch gebremst und ist mir hinten drauf gefahren,

wär sich aber locker ausgegangen, breite Bundestrasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Stadt fahr ich immer fast mittig, dann kommt kein autofahrer in die versuchung noch schnell zu überholen!

Ebenso fahr ich in keine parklücken um ein auto vorbei zu lassen, denn der nächste übersieht, dass ich auch da bin wenn ich wieder auf die fahrbahn rüberfahr!

Reiner selbstschutz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linienwahl - gerade fahren ist erlaubt, ohne über Kanaldeckel fahren zu müssen (oder sich plötzlich öffnenden Türen von geparkten Autos aussetzen zu müssen).

Somit stellen sich viele Fragen nicht mehr. :D

 

Klarerweise nimmt aber jeder Verkehrsteilnehmer die Umwelt subjektiv, selektiv und situativ war. Denn es gibt nur eine Wahrheit, die im eigenen Kopf - bis man mit anderen Tatsachen konfrontiert wird. :devil:

Erst mit Künstlicher Intelligenz und selbstfahrenden Autos wird es keine Belehrungsversuche mehr geben, die missverstanden werden können. Wobei, wenn Menschen die KI trainieren, wäre ich nicht überrascht wenn...:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linienwahl - gerade fahren ist erlaubt, ohne über Kanaldeckel fahren zu müssen (oder sich plötzlich öffnenden Türen von geparkten Autos aussetzen zu müssen).

Somit stellen sich viele Fragen nicht mehr. :D

 

Klarerweise nimmt aber jeder Verkehrsteilnehmer die Umwelt subjektiv, selektiv und situativ war. Denn es gibt nur eine Wahrheit, die im eigenen Kopf - bis man mit anderen Tatsachen konfrontiert wird. :devil:

Erst mit Künstlicher Intelligenz und selbstfahrenden Autos wird es keine Belehrungsversuche mehr geben, die missverstanden werden können. Wobei, wenn Menschen die KI trainieren, wäre ich nicht überrascht wenn...:zwinker:

 

das mit der KI wurde schon in England insofern kontrovers diskutiert, ob es nicht die Rowdies bevorzugt... die werden wahrscheinlich so lange wie möglich ohne KI (manche meinen die lehnen Intelligenz grundsätzlich ab) fahren und können sich so in jede Spur drängen da die KI ja immer nachgeben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...