GrazerTourer Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Gili: vielleicht weil sowas halt schmackhaft ausschaut und wir drauf sozialisiert sind? ein Schwein/Rind schaut ja auch ned aus wie eine Wurst, ein Burger oder ein Cevapcici, oder? Ersatz is super, um Fleischessern den Umstieg zu erleichtern bzw um dadurch ein paarmal weniger zum "echten" Produkt greifen zu müssen. Aber hier im BB probier ichs garnima mit Argumenten, hier dürfte der Altersschnitt einfach um eine Spur zu hoch sein, um "open minded" zu sein. Kenn ma ned, woi ma ned, do kennt jo jeda kumma! Als Denkanstoß vllt noch: https://www.derstandard.at/story/2000118456645/ersatzprodukte-im-test-warum-ich-meine-meinung-ueber-vegane-wurst Ich gestehe, dass ich das vor einigen Jahren auch noch so seltsam gesehen habe und Fleiwchersatz Produkte sinnfrei gefunden habe. Ich hab sie damals aber auch alle als nicht gut empfunden (die ganzen Grillwürstel die wie Brot geschmeckt haben....) Seit einiger Zeit ist das völlig anders. Fleischlose Burger Patties sind oft sogar besser als die Fleisch Massenware... Ich trau mich zu wetten, dass die Mehrheit beim Mäci den Beyond Meat Burger besser findet, als den gleichen mit echtem Fleisch. Ich ess dort keinen Fleisch Burger mehr gern (keine Grundsatzdiskussion über den Mäci jetzt....) @ventoux Warum sollte ich heute Rinder Faschiertes nehmen, wenn ich Bio Soja Faschiertes nehmen kann, das allen in der Familie bei der Bolognese genau gleich gut schmeckt? Da machen die anderen verwendeten Zutaten mehr aus, ob es gut ist. Das Verbrechen das ich öfter sehe, sind Vollkorn Nudeln. Oder Vollkorn Palatschinken..... (das hilft keinem Tier was und is halt aus Prinzip grauslich *gg*) Lediglich bei Lasagne (da bin ich wirklich pingelig) nehme ich immer noch einen geringen Fleischanteil. Das was ich weg lasse, fülle ich mit geriebenen Zucchini auf. Man merkt es fast nicht. Eine reine Gemüse Lasagne ist eh auch sehr gut, aber für mich halt keine Lasagne mehr. Und rein mit Soja wird sie mir zu süßlich. Ich finde die Ersatzprodukte aber mittlerweile generell sensationell! Extrawurst.... Schmeckt sehr ähnlich. Mit Gurkerl is es egal.... Usw. PS: Die Nuggets vom Swing Kitchen sind ein Traum! Endlich kann ma ohne "eigtl voll grauslich!" Gedanken Nuggets essen! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 Und weil es mir gerade einfällt.... Wir haben in der firma leider keine Kantine. Aber seit Neuestem haben wir "Ambro.at". Das ist richtig super! Ich bestelle mir da prinzipiell einfach das vegetarische/vegane Essen und es war ausnahmslos immer gut. Mir hilft das enorm, dass ich nicht mehr so viel Fleisch esse. Taugt mir sehr! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb Gili: "open minded" Gestehe ich jedem zu, stört mich nicht wenn wer vegan leben möchte. Mein Ding ist es nicht, ich habe aber auch nicht den Drang jemanden Mischkost mit tierischem Anteil aufschwatzen zu wollen. Der Missionierungsdrang, gleich in welche Richtung, da fehlt mir der open mind tatsächlich. Das erinnert schon wieder zu sehr an Religion und das finde ich grauslich. 2 2 Zitieren
ventoux Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Ich gestehe, dass ich das vor einigen Jahren auch noch so seltsam gesehen habe und Fleiwchersatz Produkte sinnfrei gefunden habe. Ich hab sie damals aber auch alle als nicht gut empfunden (die ganzen Grillwürstel die wie Brot geschmeckt haben....) Seit einiger Zeit ist das völlig anders. Fleischlose Burger Patties sind oft sogar besser als die Fleisch Massenware... Ich trau mich zu wetten, dass die Mehrheit beim Mäci den Beyond Meat Burger besser findet, als den gleichen mit echtem Fleisch. Ich ess dort keinen Fleisch Burger mehr gern (keine Grundsatzdiskussion über den Mäci jetzt....) @ventoux Warum sollte ich heute Rinder Faschiertes nehmen, wenn ich Bio Soja Faschiertes nehmen kann, das allen in der Familie bei der Bolognese genau gleich gut schmeckt? Da machen die anderen verwendeten Zutaten mehr aus, ob es gut ist. Das Verbrechen das ich öfter sehe, sind Vollkorn Nudeln. Oder Vollkorn Palatschinken..... (das hilft keinem Tier was und is halt aus Prinzip grauslich *gg*) Lediglich bei Lasagne (da bin ich wirklich pingelig) nehme ich immer noch einen geringen Fleischanteil. Das was ich weg lasse, fülle ich mit geriebenen Zucchini auf. Man merkt es fast nicht. Eine reine Gemüse Lasagne ist eh auch sehr gut, aber für mich halt keine Lasagne mehr. Und rein mit Soja wird sie mir zu süßlich. Ich finde die Ersatzprodukte aber mittlerweile generell sensationell! Extrawurst.... Schmeckt sehr ähnlich. Mit Gurkerl is es egal.... Usw. PS: Die Nuggets vom Swing Kitchen sind ein Traum! Endlich kann ma ohne "eigtl voll grauslich!" Gedanken Nuggets essen! Wenn es dir/euch schmeckt. Es sei euch nicht genommen. Hast du schon mal gelesen was in dem Zeug alles drinnen ist? Alleine die Farbe der Extrawurst ist schon schrecklich. Und was genau ist an Vollkornnudeln schlecht? Bearbeitet 12. Dezember 2022 von ventoux Zitieren
derDim Geschrieben 12. Dezember 2022 Geschrieben 12. Dezember 2022 vor 37 Minuten schrieb ventoux: Wenn es dir/euch schmeckt. Es sei euch nicht genommen. Hast du schon mal gelesen was in dem Zeug alles drinnen ist? Und was genau ist an Vollkornnudeln schlecht? ja in der veganen extrawurst zb ist kein blut keine knorpel und augen sind auch nicht drinnen kannst net fressen das zeug Zitieren
Gili Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 7 Stunden schrieb ventoux: Hast du schon mal gelesen was in dem Zeug alles drinnen ist? klär uns doch bitte auf. Jedenfalls hast du den Link den ich angehängt hab nicht gelesen, sonst hättest das sicher nicht geschrieben Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb ventoux: Wenn es dir/euch schmeckt. Es sei euch nicht genommen. Hast du schon mal gelesen was in dem Zeug alles drinnen ist? Alleine die Farbe der Extrawurst ist schon schrecklich. In dem "Zeug" ist sicher nix grauslicheres drin, als in dem Fleisch, das großteils gegessen wird. Bzgl Ressourcenverbrauch ist das "Zeug" halt auch um Welten besser. Es muss eh keiner essen, aber die Argumente dagegen sind halt so gut wie immer Blödsinn. Iss einen Beyond meat Burger (Der mit der gleichen Hingabe gemacht wurde, wie ein hochwertiger Fleisch Burger), und sag ehrlich, ob er schlechter schmeckt. Am besten wäre blind verkostet.... vor 7 Stunden schrieb ventoux: Und was genau ist an Vollkornnudeln schlecht? Sie schmecken grauslich. Bearbeitet 13. Dezember 2022 von GrazerTourer Zitieren
Gili Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 8 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Gestehe ich jedem zu, stört mich nicht wenn wer vegan leben möchte. Mein Ding ist es nicht, ich habe aber auch nicht den Drang jemanden Mischkost mit tierischem Anteil aufschwatzen zu wollen. Der Missionierungsdrang, gleich in welche Richtung, da fehlt mir der open mind tatsächlich. Das erinnert schon wieder zu sehr an Religion und das finde ich grauslich. ist eher Aufklärung als Missionierung. Gibt außer "Geschmack" keinen Grund, Leichen essen zu müssen - nicht im Westen des 21. Jahrhunderts. Das Klima freuts btw auch ziemlich, wenn man sich in dieser Hinsicht ein bissl einschränkt. Wasserverbrauch, Flächenverbrauch, Methan, CO2,... Aber ist natürlich supereinfach, das alles mit dem Hinweis auf "Missionierung" gleich abzublocken und in die religiöse Ecke zu schieben 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 11 Stunden schrieb yellow: verstehe ich einfach nicht: wenn man sich einbildet kein Fleisch essen zu mögen (und wie wir in der westlichen Welt auch den Luxus hat das tatsächlich auszuleben - und nicht einfach das essen zu "müssen" was da ist, um nicht zu verhungern, so wie anderswo) warum "muss" dann dieses Essen trotzdem wie Fleisch aussehen? Würste? Burger? Käsekrainer? denke so wie 202rider getippt hat, wäre es am gesündesten: nur wenig Male Fleisch; also "umgekehrt" zu so wies aktuell bei den meisten ist. ich finde es immer lustig.... wenn man eine großes Thema an Kleinigkeiten in Frage stellt! Ich bin davon überzeugt, dass der Großteil der veganen/vegetarischen Ernährung NICHT wie Fleisch aussieht. So Fleischersatzzeugs bekomme ich nur, wenn ich wo eingeladen werde und die mir was gutes tun wollen. Ich brauche und kaufe sowas nie. 2 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer: Das Verbrechen das ich öfter sehe, sind Vollkorn Nudeln. Oder Vollkorn Palatschinken..... (das hilft keinem Tier was und is halt aus Prinzip grauslich *gg*) da bin ich voll bei dir... Vollkornnudeln sind a graus! 1 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Gili: Das Klima freuts btw auch ziemlich, wenn man sich in dieser Hinsicht ein bissl einschränkt. Wasserverbrauch, Flächenverbrauch, Methan, CO2,... wenn man sich nur ein wenig damit beschäftigt, dann hinterfragt man seinen eigenen Fleisch, Milch, Eier usw. Konsum und überlegt sich Alternativen. Außer man sieht, oder glaubt den Klimawandel und den Ressourcenverbrauch dieser Lebensmittel weltweit nicht. Edit: nicht geschäftig sonder beschäftigt Bearbeitet 13. Dezember 2022 von Meister-Yoda 2 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 passend dazu ein guter Freund am Freitag zu mir, weil ich ja null Fleisch und auch fast keine tierischen Produkte esse: "Wenn alle so leben würden, wie wir in Mitteleuropa, dann wäre mit der Welt alles in Ordnung und wir hätten den ganzen Scheiß mit Klimawandel und so nicht...." Wie blind muss man sein, dass man so etwas glaubt und von sich gibt? Ich versuchte ihn auf zu klären, dass wenn alle so leben würden wir wir, dann bräuchten wir mind. 4-5 Erden um alle zu versorgen. 2 Zitieren
ventoux Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Gili: klär uns doch bitte auf. Jedenfalls hast du den Link den ich angehängt hab nicht gelesen, sonst hättest das sicher nicht geschrieben Stabilisatoren (Methylzellulose, Calciumalginat) Farbstoff: Lycopin, Säureregulatoren: Natriumacetate und Natriumlactat, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure. Das sind einige der Zutaten die in deinem Link vorkommen. Hast du es den selbst gelesen? Es heisst doch immer je natürlicher ein Lebensmittel ist umso gesünder ist. Das Zeug wird von einem Lebensmitteltechniker im Labor designt. In meinem Grillkotelett ist neben natürlichen Gewürzen einfach nur Kotelett drinnen. Zitieren
ventoux Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Iss einen Beyond meat Burger (Der mit der gleichen Hingabe gemacht wurde, wie ein hochwertiger Fleisch Burger), und sag ehrlich, ob er schlechter schmeckt. Ich nehme an das ist Sarkasmus. Beyond Meat hast du bestimmt schon mal gegoogelt. Ein börsennotiertes Unternehmen mit über 400Mio Dollar Umsatz. Produktionsstätten in Kalifornien,Shanghai und bestenfalls kommt dein Burger aus den Niederlanden. Mineralöl inklusive 😂 https://www.businessinsider.de/gruenderszene/food/beyond-meat-oeko-test/ Zumindest 2019 war es noch so Bearbeitet 13. Dezember 2022 von ventoux Zitieren
NoNick Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 (bearbeitet) Mineralöl kam von den verarbeitungsmaschinen und das kann dir bei jedem raffinierten Produkt passieren. Glaubst allen erste, dass conviniencefood aus Fleisch nur aus Fleisch besteht????? Ascorbinsäure dient auch zur konservierung, nicht nur bei beyond meat, sondern auch im Apfel, der orange..... Glutamat als Geschmacksverstärker ist bald auch in JEDEM verarbeiteten Produkt drin. Wennst dein Kotelett mit was vergleichen willst, dann zB linsendahl. Hoher Eiweissehalt und Gewürze. Fleischloslebende sind nicht wie entwöhnende Raucher zu betrachten. Die brauchen kein fakefleisch wie ein raucherpflaster zur Entwöhnung. Bearbeitet 13. Dezember 2022 von NoNick 1 1 Zitieren
Gili Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 26 Minuten schrieb ventoux: Stabilisatoren (Methylzellulose, Calciumalginat) Farbstoff: Lycopin, Säureregulatoren: Natriumacetate und Natriumlactat, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure. Das sind einige der Zutaten die in deinem Link vorkommen. Hast du es den selbst gelesen? Es heisst doch immer je natürlicher ein Lebensmittel ist umso gesünder ist. Das Zeug wird von einem Lebensmitteltechniker im Labor designt. In meinem Grillkotelett ist neben natürlichen Gewürzen einfach nur Kotelett drinnen. cool, hast dir das mit den meisten Zutaten rausgesucht. Veggy Extrawurst war das, richtig? hier die Zutatenliste einer Leichen-Extrawurst: Zutaten: 70% Schweine- und Rindfleisch ***, Speck, Trinkwasser, Nitritpökelsalz (Speisesalz, Konservierungsstoff: Natriumnitrit), Zucker, Dextrose, Stabilisator: Triphosphate; Gewürze, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure; Gewürzextrakte, Fruchtkonzentrat (aus Hibiskus, schwarzer Karotte, Pfirsich, Orange). *** Und jetzt? Willst ernsthaft ein Kotelett mit einer Wurst vergleichen? 3 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Gili: cool, hast dir das mit den meisten Zutaten rausgesucht. Veggy Extrawurst war das, richtig? hier die Zutatenliste einer Leichen-Extrawurst: Zutaten: 70% Schweine- und Rindfleisch ***, Speck, Trinkwasser, Nitritpökelsalz (Speisesalz, Konservierungsstoff: Natriumnitrit), Zucker, Dextrose, Stabilisator: Triphosphate; Gewürze, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure; Gewürzextrakte, Fruchtkonzentrat (aus Hibiskus, schwarzer Karotte, Pfirsich, Orange). *** Und jetzt? Willst ernsthaft ein Kotelett mit einer Wurst vergleichen? War was Anderes auch dabei. Hast ja eh so aufmerksam gelesen. Ich esse kaum Extrawurst und behaupte aber auch nicht das mein Essen besonders gesund oder umweltfreundlich ist. Und glaubst das im Erbsen-Sojakotelett weniger von dem Zeug ist? Bearbeitet 13. Dezember 2022 von ventoux Zitieren
Gili Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 4 Minuten schrieb ventoux: War was Anderes auch dabei. Hast ja eh so aufmerksam gelesen. Ich esse kaum Extrawurst und behaupte aber auch nicht das mein Essen besonders gesund oder umweltfreundlich ist. Und glaubst das im Erbsen-Sojakotelett weniger von dem Zeug ist? ja, zB einfach nur: Zutaten: Wasser, Erbsenprotein (18,6 %), Rapsöl, Weizenprotein (8 %), Aromen, Zitronenfaser, Salz 4 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb Gili: ist natürlich supereinfach, das alles mit dem Hinweis auf "Missionierung" gleich abzublocken und in die religiöse Ecke zu schieben Ja, da mache ich es mir leicht. Ein paar Jahre habe ich ohne tierische Produkte gegessen, das war aber vor der Zeit der Vegan Welle und wesentlich schwieriger was anständiges zu bekommen um nicht als Sojapuddingvegetarier zu enden. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb ventoux: Ich nehme an das ist Sarkasmus. Beyond Meat hast du bestimmt schon mal gegoogelt. Ein börsennotiertes Unternehmen mit über 400Mio Dollar Umsatz. Produktionsstätten in Kalifornien,Shanghai und bestenfalls kommt dein Burger aus den Niederlanden. Mineralöl inklusive 😂 https://www.businessinsider.de/gruenderszene/food/beyond-meat-oeko-test/ Zumindest 2019 war es noch so Das find ich jetzt geil.... Ich glaub man braucht kein Wort mehr drüber verlieren, wie g'schissen die Fleischproduktion ist. Selbst Beyond Meat ist besser als das was man in der Regel so an Fleisch bekommt (Gasthaus usw usf). Wer sich drüber Gedanken macht, findet auch Alternativen, wenn einem Beyond Meat nicht gut genug ist. @6.8_NoGravel Was mich stört ist Folgendes: Es wird kategorisch ausgeschlossen zB beim Mäci einfach einmal fleischlos zu probieren. Das liegt rein an der Akzeptanz und am Wollen. der @ventouxzeigts ja vor. Würde man offen an die Sache heran gehen und zwei idente Burger beim Mäci bestellen, einmal mit Fleisch einmal ohne....ich glaube es würd eine sehr deutliche Mehrheit nur noch fleischlos essen, weil's einfach überhaupt keinen Vorteil beim Fleisch Patty gibt (mir schmeckt sogar der ohne Fleisch besser. Gäbe es das im Big Mäc, würde man wohl fast keinen Unterschied merken, weil der eh nur nach der sauren Gurkerlsoße schmeckt). Ich hab daheim schon Beond Meat Burger vom Griller serviert (mit Salat, guter selbst gemachter Soße, Avocado, Käse, Caramel Zwiebel) und niemand hat gemerkt, dass da kein Fleisch drin ist. Ab dem Punkt war für mich klar: Entweder das Fleisch vom Hof nebenan (150m weg), oder keines mehr für Burger. Und da spricht einfach garnichts dagegen, sondern einfach alles dafür. Selbiges gilt für Swing Kitchen. Warum gehen Mäci und Co Fans da nciht einfach einmal hin? Es wird oft kategorisch ausgeschlossen... Dabei sind die Nuggets denen vom Mäci deutlich überlegen. Kein Mensch checkt, dass das kein Fleisch ist. Niemals kann man das raus schmecken. Also warum ablehnen? Ich werd niemals Vegetarier werden, aber selbst als Fleischesser kann man wenig Fleisch essen, auch wenn man den GEschmack haben mag. Die Alternativen sind inzwischen super. Bearbeitet 13. Dezember 2022 von GrazerTourer 4 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb ventoux: Stabilisatoren (Methylzellulose, Calciumalginat) Farbstoff: Lycopin, Säureregulatoren: Natriumacetate und Natriumlactat, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure. Das sind einige der Zutaten die in deinem Link vorkommen. Hast du es den selbst gelesen? Es heisst doch immer je natürlicher ein Lebensmittel ist umso gesünder ist. Das Zeug wird von einem Lebensmitteltechniker im Labor designt. In meinem Grillkotelett ist neben natürlichen Gewürzen einfach nur Kotelett drinnen. Zefix - Glutamat! Da kann ich ja gleich zum Chinesen ums Eck gehen😝 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 Da lob ich mir das Wildschweinfaschierte von der Jagdgemeinschaft N. Das Viech hat vermutlich ein schönes Leben gehabt. Mit Strozzapretti fast so schön wie in Siena 3 Zitieren
ventoux Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb Cannonbiker: Zefix - Glutamat! Da kann ich ja gleich zum Chinesen ums Eck gehen😝 Da gibt's auch Tofu Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 Im Nachhinein ist mir es übrigens super peinlich, dass ich früher diese Produkte auch nicht verstanden habe. Mittlerweile verstehe ich sie und sie sind auch um Welten besser geworden. Das große Prblem dass ich sehe sind bei uns die Speisekarten in den Gasthäusern. Kaum ein Gasthaus kocht vernünftig fleischlos. Wennst fleischlos essen willst, hast oft nur die Möglichkeit Beilagen oder Salat zu essen. Manchmal gibts Gemüse Laibchen und wenns ein halbwegs ein Gasthaus ist, vielleicht ein Risotto. Das war's dann schon. Die Fleischersatzprodukte sind hier eine Chance. Die Gasthäuser können weiterhin gleich schnell und einfach kochen und der Fleischverbrauch sinkt. Dass sie sich ordentliche GErichte aus pflanzlichen Zutaten einfallen lassen...das wird nie passieren, weil's ein bisserl mehr Aufwand ists (waschen, schälen, untersciedliche Garpunkte, keine fix fertigen Rezepte aus dem Kichschulen der 70er usw usf...) Wenn es, wie den Ventoux, jemanden abschreckt große Pottiche in Fabriken zu sehen, wo halt Soja und co zusammen gemixt wird, und wo im Labor geforscht wird... dan sollte sich derjenige halt auch ins Bewusstsein rufen, was bzgl Fleisch alles gemacht wird. Vom super effizienten Chemie Futter, über Medikamente, die Landwirtschaft für Futter, die Haltung der Tiere, die Bedingungen in Fleischfabriken usw usf. Da ist ein bisserl im Labor zusammen gemixtes Essen echt viel die g'schmackigere Alternative - die inzwischen echt gut ist. Und Schaß ist halt sicher weniger und net mehr drin. ICh weiß schon, dass ein steriles Foto von jemandem mit Mantel und Haarnetz nicht nach Essgenuss ausschaut, aber so schaut's in hochwertigen Küchen auch aus.... Reinheit! Ich weiß, im engen stall sind die Kühe noch ehrlich bis oben hin voll geschissen, oder liegen mit gebrochenen HAxen am Boden. Beim Spar sieht man das nicht, wenn's rote Lamperl die zerlegte Kuh so schön saftig beleuchtet *ggg* 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 13. Dezember 2022 Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer: Das find ich jetzt geil.... Ich glaub man braucht kein Wort mehr drüber verlieren, wie g'schissen die Fleischproduktion ist. Selbst Beyond Meat ist besser als das was man in der Regel so an Fleisch bekommt (Gasthaus usw usf). Wer sich drüber Gedanken macht, findet auch Alternativen, wenn einem Beyond Meat nicht gut genug ist. @6.8_NoGravel Was mich stört ist Folgendes: Es wird kategorisch ausgeschlossen zB beim Mäci einfach einmal fleischlos zu probieren. Das liegt rein an der Akzeptanz und am Wollen. der @ventouxzeigts ja vor. Würde man offen an die Sache heran gehen und zwei idente Burger beim Mäci bestellen, einmal mit Fleisch einmal ohne....ich glaube es würd eine sehr deutliche Mehrheit nur noch fleischlos essen, weil's einfach überhaupt keinen Vorteil beim Fleisch Patty gibt (mir schmeckt sogar der ohne Fleisch besser. Gäbe es das im Big Mäc, würde man wohl fast keinen Unterschied merken, weil der eh nur nach der sauren Gurkerlsoße schmeckt). Ich hab daheim schon Beond Meat Burger vom Griller serviert (mit Salat, guter selbst gemachter Soße, Avocado, Käse, Caramel Zwiebel) und niemand hat gemerkt, dass da kein Fleisch drin ist. Ab dem Punkt war für mich klar: Entweder das Fleisch vom Hof nebenan (150m weg), oder keines mehr für Burger. Und da spricht einfach garnichts dagegen, sondern einfach alles dafür. Selbiges gilt für Swing Kitchen. Warum gehen Mäci und Co Fans da nciht einfach einmal hin? Es wird oft kategorisch ausgeschlossen... Dabei sind die Nuggets denen vom Mäci deutlich überlegen. Kein Mensch checkt, dass das kein Fleisch ist. Niemals kann man das raus schmecken. Also warum ablehnen? Ich werd niemals Vegetarier werden, aber selbst als Fleischesser kann man wenig Fleisch essen, auch wenn man den GEschmack haben mag. Die Alternativen sind inzwischen super. Ich schließe es nicht aus. Habs 2x probiert und fands jedesmal furchtbar. Aber Aller guten Dinge sind bekanntlich 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.