Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wem sagst Du das, wir haben damals massiv von einem CHF Kredit abgeraten.

Ich finanziere in €, damit fällt wenigstens das Währungsrisiko heraus.

Edit sagt: auch ein Schweiz-Urlaub ist damit nicht unbedingt attraktiver geworden.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
Ich hoffe für mich (auch fremdfinanziert:() das sich die schweizer export-wirtschaft das nicht lange mitansieht bzw. leisten kann und die snb wieder was tun muss!! :rolleyes:

ich habe mit Yen gestartet und 1x sehr positiv zum Franken und dann mit einem kleinen Minus in den Euro gewechselt - heute könnte ich nicht mehr ruhig schlaffen, wäre ich nicht im Euro

Geschrieben
ich habe mit Yen gestartet und 1x sehr positiv zum Franken und dann mit einem kleinen Minus in den Euro gewechselt - heute könnte ich nicht mehr ruhig schlaffen, wäre ich nicht im Euro

Naja, bis zum fällig werden sinds gott sei dank noch ein paar jahre und da kann sich noch einiges tun. Aber wenn mein kredit morgen fällig wäre, dann würde ich auch etwas unruhig sein!

Geschrieben
Dass der Schisport endlich entaustrifiziert und damit auch internationaler und interessanter wird.

Hm, das finde ich persönlich eher fad. Mir taugt's immer wenn die Österreicher gut sind und halt dann bewusst auch zu den Guten der anderen Länder. Sprich: wenn die Österreicher mies sind, halt ich irgendwie zu niemandem mehr, weil's mir recht wurscht wird. *g*

Geschrieben
Lindseyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy........

:) Da stimm ich dir zu!

MIr taugt'S auch, wenn einzelonen super sind (so halte ich zB sehr gerne um Neureuther, Svindal, gestern zu den Schweizern... aber wenn keine Österreicher mehr gut sind, verliert man irgendwann den Bezug zur Sportart. So geht's mir halt...).

@MalcolmX

ticker_img-LDhqdiwWdAMRSu61kvKWmg.jpg

Geschrieben
Des einen Freud, des anderen Leid.

Der Arbeitskollege mit dem Frankenkredit hat nun 5 Jahre brav getilgt und hat so viele Schulden wie beim Abschluß...

Jetzt kommts mir gerade - private Frankenkredite wurden doch schon 2008 verboten... dann zahlt er ws. doch schon 6-7 Jahre?

Geschrieben
Jetzt kommts mir gerade - private Frankenkredite wurden doch schon 2008 verboten... dann zahlt er ws. doch schon 6-7 Jahre?

Ja, er hat schon 10 Jahre getilgt und trotzdem mehr Schulden als vorher...

Er ist bei 1,50 CHF vs EUR eingestiegen, sein Finanzberater der ihm dazu geraten hat gehört geteert und gefedert.

Geschrieben
Er ist bei 1,50 CHF vs EUR eingestiegen, sein Finanzberater der ihm dazu geraten hat gehört geteert und gefedert.

Outingmodus an: Ja - ich bin auch dabei.

Aber bei allem Respekt: 20 Jahre in die Zukunft sehen stelle ich mir eher schwer vor - für beide Parteien. Es hätte ja auch gut gehen können! Und: Es kann (theoretisch) noch immer gut gehen wenn man das Risiko eingeht und die nächsten 10 Jahre wartet.

Und da sehe ich persönlich auch den Punkt: Das es spekulativ ist sollte jedem bewusst sein.

Geschrieben

Und da sehe ich persönlich auch den Punkt: Das es spekulativ ist sollte jedem bewusst sein.

Hm, ja, eindeutig! Aber mi dem eigenen Haus zu spekulieren, das würd ich nicht verkraften. Deswegen von Anfang an höhere Zinsen und von mir aus weniger Kapital aufnehmen, dafür ruhig Schlafen und fast annähernde Sicherheit haben...

Geschrieben
Hm, ja, eindeutig! Aber mi dem eigenen Haus zu spekulieren, das würd ich nicht verkraften. Deswegen von Anfang an höhere Zinsen und von mir aus weniger Kapital aufnehmen, dafür ruhig Schlafen und fast annähernde Sicherheit haben...

Wobei die Zinsen in Österreich eh auch vor 10 Jahren nicht exorbitant waren (damals glaub ich knapp 5%) und heute liegt man ja bei 1.5%-2.5% herum...

grad bei immobilien hab ich das immer so erlebt, dass jeder vermittler/kreditgeber immer die empfohlen hat, ned mehr aufzunehmen, als man sich auch mit ats/€ leisten könnte rückzuzahlen.

das problem war (bei unseren kunden und allen meinen sonstigen bekannten) immer (vereinfacht u. vielleicht überspitzt formuliert) gier und maßlosigkeit.

kaum einer bleibt bei dem, was er braucht, wenn er sich 10m² mehr fläche "leisten" kann, türklinken aus messing statt niro, marmor im bad statt baumarktfliesen etc.etc.etc. die leut sin immer an den extras verblutet, entweder hams die mögliche kreditsumme scho mit bürgschaft aller erbstrumpftanten in irreale höhen trieben, oder die vermeintlichen boni der fremdwährungskredite zum fenster raus ghaut.

Geschrieben
ja, glaub das ist eh am allerwichtgsten, sich bei der Finanzierung nicht selber in den Sack zu lügen und auch schlechte Zeiten zu berücksichtigen...

dabei ist's so watscheneinfach:

- wieviel Haushaltseinkommen hat man jetzt?

-> das ist die Basis - und nicht irgendwelche Hirngespinse von wegen "ich verdien in 10 Jahren aber viel mehr!" maximal nach unten korrigieren in der Planung.

- bei zwei Gehältern so kalkulieren, dass eines für das Leben reicht und das zweite Luxus ist und zu einem guten Teil weggelegt werden kann.

Auf die Art solle es sich immer ausgehen und man zahlt alles schnell (viel schneller als geplant) zurück - da kommt's dann nur noch drauf an, was man für Ansprüche hat. Im Normalfall kann man sich dann eh keinen übertriebenen Luxus in seinem Haus/Wohnung leisten, weil die Finanzen vernünftig limitiert sind. Der Luxus kommt dann eh von selbst, wenn man nach einigen Jahren brav seinen Kredit mit dem zweiten zusätzlichen Gehalt (wenn alles gut gelaufen ist und immer beide verdient haben) zurück bezahlt hat. Dann ist man recht früh wieder schuldenfrei und hat dann wieder viele Möglichkeiten. Und wenn man sich das net leisten kann, naja, dann wartet man eben bis man es sich leisten kann. ;-)

Geschrieben

- wieviel Haushaltseinkommen hat man jetzt?

-> das ist die Basis - und nicht irgendwelche Hirngespinse von wegen "ich verdien in 10 Jahren aber viel mehr!" maximal nach unten korrigieren in der Planung.

- bei zwei Gehältern so kalkulieren, dass eines für das Leben reicht und das zweite Luxus ist und zu einem guten Teil weggelegt werden kann.

Auf die Art solle es sich immer ausgehen und man zahlt alles schnell (viel schneller als geplant) zurück - da kommt's dann nur noch drauf an, was man für Ansprüche hat. Im Normalfall kann man sich dann eh keinen übertriebenen Luxus in seinem Haus/Wohnung leisten, weil die Finanzen vernünftig limitiert sind. Der Luxus kommt dann eh von selbst, wenn man nach einigen Jahren brav seinen Kredit mit dem zweiten zusätzlichen Gehalt (wenn alles gut gelaufen ist und immer beide verdient haben) zurück bezahlt hat. Dann ist man recht früh wieder schuldenfrei und hat dann wieder viele Möglichkeiten. Und wenn man sich das net leisten kann, naja, dann wartet man eben bis man es sich leisten kann. ;-)

Genau meine meinung

Nur in den letzten 5 - 10 Jahren wurde man für diese Planung ausgelacht

Und es ist auch heute noch nicht besser, wird eigentlich schlimmer

Alles und mehr haben wollen, danach auf gott und die welt schimpfen weil es sich finanziell schwer bis gar nicht ausgeht usw

Nur selbsterkenntnis ist mangelware und wehe man erlaubt sich kritisch was anzumerken

Geschrieben

Grundsätzlich ja. Auf so einen langen Zeitraum kann einem das Leben aber auch ein paar Striche durch die Rechnung machen:

-Trennung/Scheidung

-(ungeplante) Kind(er) (Mehrlinge statt nur einem Kind)

-gröbere Verletzungen/Tod

-Naturkatastrophen

(hab weder einen Kredit laufen noch bin ich von den oberen Punkten betroffen, hab im Bekanntenkreis und durch Feuerwehreinsätze aber schon ein paar Sachen mitbekommen)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...