Zum Inhalt springen

klips und mtb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also sämtliche steile Wegerl wo der Schiss mitfährt oder wo man das HR versetzen muss fahre ich AUSGECLICKT.

 

Der Halt reicht vollkommen, weil ich die Pedale gut in dem Fersenabsatz verkeilen kann. Wenn's sehr ruppig ist, dann wären mir Flatpedale schon lieber. Aber die kommen nur im Winter oder dann zum Einsatz, wenn eine Tour gefahren wird, wo ich bergab fast alles ausgeclickt fahren müßte (langsam & steil).

 

 

Anbei ein Foto, die SPD-Platte ist VOR dem Pedal, der Pedalkäfig im Fersenabsatz 'verkeilt', klarerweise nicht mit jeder Schuh/Pedalkombi möglich:

PICT0018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt ned ganz zum thema, aber von euch fahren doch bestimmt viele mit Eggbeatern.Die ham nur 6nm Auslösehärte aber man kann trotzdem gscheit ziehen, oder? Meine SPD´s muss ich relativ stark zudrehen, dass ich kein Übergang zwischen ziehen und drücken hab, ca. 12-15nm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Kombipedale meist Schrott sind mag sein, aber eben nicht alle;) (meins ned)

Ich seh schon dass es hier ned wirklich Freunde von Kombis gibt aber egal, i sog eh nix mehr dazu:wink:

Viel Spaß mit den clickies

 

Ich bin auch lange Zeit mit Kombipedalen gefahren. Also eigentlich waren es ganz normale beidseitige Shimano-Klickpedale mit diesem Plastikeinsatz der eigentlich für die kurze Probefahrt beim Händler gedacht ist. Hab diesen Einsatz mit vier Schrauben "getunt" damit der Grip gepasst hat. Das einzige das mich gestört hat war, dass sich bei mir immer die Klickseite nach oben gedreht hat und so wars immer a bissi fummelig die richtige Seite zu finden - bei Anfahren vor steilen Trailstücken besonders lustig :rolleyes: . Außerdem hatte ich da nur mit Schuhen ohne Cleat ordentlichen Halt (a Zeit lang bin ich sogar mit einem Paar Turnschuhe im Rucksack gefahren die ich dann am Berggipfel angezogen habe :D ).

Jetzt wechsel ich je nachdem wohin die Tour geht zwischen beidseitigen Klickpedalen und Platformpedalen - haut super hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wechsel ich je nachdem wohin die Tour geht zwischen beidseitigen Klickpedalen und Platformpedalen - haut super hin.

Ich mach's quasi umgekehrt -- ich habe Plattformpedale mit beidseitiger Klickerei und habe die Plattform zusätzlich zu den schon vorhandenen Pins mit weiteren Pins getunt... (ähnlich wie diese -- kein überstehender Klickmechanismus wie bei den Shimanos und gute Pins)

...für ärgere Trailabfahrten wechsle ich dann auf alte Skateschuhe und die SPD-Schuhe kommen in den Rucksack!

 

Mit der Fußmitte der SPD-Schuhe auf den Pedalen ist der Halt auch ganz passabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für ärgere Trailabfahrten wechsle ich dann auf alte Skateschuhe und die SPD-Schuhe kommen in den Rucksack!

 

Jo, so hab ichs a Zeitl auch gemacht. Aber die Schuhe nehmen ja im Rucksack soviel Platz weg und den brauch ich (wenns ins Gebirge geht) für andere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was hast du da noch so viel mit?

 

Knie-Schienbeinschützer hab ich noch drin,

Windjacke,

Beinlinge,

Camelbak,

Essen,

Werkzeug/Schlauch,

Kamera/Handy

und eben die Schuhe.

 

-->passt alles locker in einen schlanken 27 Liter-Rucksack.

 

Außer den Schuhen habe ich noch mit:

- Verbandszeug

- Buff-Kopftuch

- Regenjacke

- 2. Leiberl

- kleine Säge

- Handy

 

Und das alles in einem 12l-Rucksack :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sämtliche steile Wegerl wo der Schiss mitfährt oder wo man das HR versetzen muss fahre ich AUSGECLICKT.

 

Genau deshalb fahre ich auch die Simano DX Pedale, der Nachteil is nur: dort wo man beim trialen am besten stehen würde klickst du automatisch wieder ein.

Auf'm "heftigeren" Radel habe ich sowieso die Shimano M323 Kombipedale montiert: rauf eingeklickt & den SnowRide runter auf der Plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das ist alles geschmackssache und vor allem gewohnheit. ich bin immer ohne clickies gebiked (nachdems mich mal bei der abfahrt mit rennrad und clicks fast den berg runter ghaut hat weil a kuh mitten in der kurvn auf der strasse gestanden is... :D )

 

Seitdem fahr ich Plattformpedale, da hast an ordentlichen halt in jeder situation durch die schraubbaren pins, die sich in die sohle bohren... kannst sogar a bissl ziehen bergauf dadurch

 

zweitens wechsle ich gern mal die Position am Pedal damit mein Knie nicht rebelliert

 

drittens: ich hab schon viele "profis" sich auf die Gosch hauen gsehen weil sie zu spaet aus den clicks gekommen sind, und wenn dann wars a passage gleichzeitig die dein koerper auch net so schnell vergisst (Narben heilen nie ;) )

 

viertens, jeder der behauptet er is bis jetzt immer aus den clicks raus, der is halt bis jetzt noch nie in die Extremsituation gekommen (oder faehrt im DH oder beim FR wer mit clicks...??). Es gibt Situationen da is dann aus, glaub ma

 

fuenftens, wenn ich singletrails fahre oder wanderpfade, kann sein dass ich kilometerlang sowieso gar nie mehr einclicken koennte, weil ich alle paar meter mal das Bein heben muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin im grunde deiner meinung, denn ein kurzes ausbalancieren reicht um das pedal zu verlassen - da reicht ein kleines gerinne und das bike bricht aus oder folgt diesem

 

fuenftens, wenn ich singletrails fahre oder wanderpfade, kann sein dass ich kilometerlang sowieso gar nie mehr einclicken koennte, weil ich alle paar meter mal das Bein heben muss :)

 

na das kommentiere ich jetzt nicht, denn entweder :du: du zuviel oder der trail ist so heftig das es sonst in die hose geht :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit zwei monaten mit cleats und vorgestern hats mich das erste mal umgewixt, war mit einer seite draußen und bin halt auf die andere seite gefallen und dort nicht rausgekommen, weil ich einfach vergessen habe seitlich raus zu flutschen :rolleyes:

 

naja übung macht den meister :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit zwei monaten mit cleats und vorgestern hats mich das erste mal umgewixt, war mit einer seite draußen und bin halt auf die andere seite gefallen und dort nicht rausgekommen, weil ich einfach vergessen habe seitlich raus zu flutschen :rolleyes:

 

naja übung macht den meister :wink:

 

hearst, wo gibts denn in deiner Umgebung Passagen wo man aus den Clicks muss, is eh alles flach... oder bist in a Spurrinne gedriftet auf der Strassn :rofl::D :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz blöde Frage: ist jemand schon von Clickies wieder auf Bärentatzen zurückgestiegen? Ich meine nicht nach der ersten Ausfahrt, sondern nach einer gewissen Eingewöhnungsphase. Die Frage richtet sich an CC-Fahrer, bei FR- und DH-ern weiss ich nicht, wie das so ist. Selbst ich, einer der größten Skeptiker, hab mir, nachdem ich so ein Einsteigerset probiert hab, die Look 4x4 gekauft und will sie nie wieder hergeben.

 

Ach ja - das Eisteigerset würd ich ganz günstig hergeben. Gr.44.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

viertens, jeder der behauptet er is bis jetzt immer aus den clicks raus, der is halt bis jetzt noch nie in die Extremsituation gekommen (oder faehrt im DH oder beim FR wer mit clicks...??). Es gibt Situationen da is dann aus, glaub ma

 

Solange es am Gelände ist, ist es einfach aber wenn man schon in Gegenden fährt, wo man z.B kurzzeitig auf einer Straße fährt oder durch ne kleines Dorf, ist die Sturzgefahr schon sehr hoch bzw. der Schreck in den Gliedern (Mit Clicks). Was ich damit meine weiß bestimmt jeder ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh's nicht...

 

...warum ist ein Dorf gefährlicher als Gelände...?

 

Wennst da z.B bei den Häusern vorbeifährst, siehst du nicht, wer da so schnell um die Ecke laufen könnte (Tier, Mensch usw.). Kannst also kaum reagiern. Glaubst etwa die Leute nehmen da Rücksicht auf dich und legen dir den Weg mit roten Teppich frei?

Gelände ist sicherer aus meiner Erfahrung. Mit Dörfer hatte ich schon so manchmal echt meine schlechte Erfahrung, besonders mit Bauernhöfe.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz blöde Frage: ist jemand schon von Clickies wieder auf Bärentatzen zurückgestiegen? Ich meine nicht nach der ersten Ausfahrt, sondern nach einer gewissen Eingewöhnungsphase. Die Frage richtet sich an CC-Fahrer, bei FR- und DH-ern weiss ich nicht, wie das so ist. Selbst ich, einer der größten Skeptiker, hab mir, nachdem ich so ein Einsteigerset probiert hab, die Look 4x4 gekauft und will sie nie wieder hergeben.

 

Ach ja - das Eisteigerset würd ich ganz günstig hergeben. Gr.44.

Richtige Frage! :toll:

Ich hab mir einmal wieder die normalen Pedale draufgegeben, habs aber sofort bei der ersten Ausfahrt bereut und wieder die Clickies draufmontiert!

 

Einmal Clickie, immer Clickie! Die Vorteile sind einfach zu groß, als dass man darauf verzichten möchte. Ich bin immer mit den Füssen abgehoben, weil ich es schon so gewohnt war, mit den Clickies den Fuß nach oben zu ziehen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man mit Clickies 20 % mehr Kraft in die Pedale kriegt. Das stimmt, weil mMn ist man ohne Clickies so schnell unterwegs wie eine Schnecke...

 

Wenn man sich in manchen Fahrsituationen unsicher fühlt, dann heißt das, dass man halt noch üben muss. Und hin und wieder fällt man halt hin, jo mei, wer sagt, dass das ohne Clickies nicht vielleicht auch passiert wäre...

 

Naja, jedenfalls ist es gescheiter, Fahrtechnik zu lernen als auf normale Pedale zurückzusteigen.

 

Ich rede hier von XC. Das gilt natürlich nicht für Freeride oder Downhill, das mache ich überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...