Zum Inhalt springen

gumball 3000...


Gast murphys
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch da nix analysieren weil die Diskussion ziemlich zwecklos ist. 1. hab ich nur betont das ich es gut finde das nicht nur Männer kontrolliert schnell fahren wo doch Frauen immer als die schlechteren Autofahrer hingestellt werden und 2. haben mir die Autos heuer einfach sehr gut gefallen so wie du einen orangenen Rahmen oder ein Powerbar Trikot gut findest.

 

Und zum Thema Intelligenz kannst du uns ja mal erläutern wie intelligent man sein muss um eine Kurbelschraube abzureißen oder einen Reifen aufzuziehen ohne 5 Reifenheber zu vernichten oder all die anderen amüsanten Hürden des Alltags.

Nur weil nicht alle wie Heilige leben braucht du nicht auf die Intelligenz derer schließen deren Leben nicht von 0-24h von SRM verplant wird und die nicht jede Sekunde aus Büchern oder Internet wixxen.

 

 

AMEN bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die amis sind ja grösstenteils schweinsgsichter. aber man sollte nie alles verteufeln. manches hat auch seine guten seiten, wie z.b. folgendes:

wird einer erwischt der zu schnell oder sonst wie risikoreich unterwegs ist, gibts neben der strafe auch eine meldung an die versicherung, welch ihm dann die prämie raufsetzt.

so passierts, dass manch einer bis zum vierfachen der üblichen prämie bezahlt.

Was in der Praxis dann aber leider soweit geht, dass die Versicherung der Firmen-LKW uns nahegelegt hat, uns von dem einen oder anderen Fahrer zu trennen, weil er privat ein Risikofahrer ist. :eek:

Dort drüben zahlst aber auch die dreifache Prämie wennst das Auto über Nacht in Simmering abstellst und nicht in Perchtoldsdorf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem leistungsfähige und/oder große Fahrzeuge sollten auf den Steuersatz Auswirkungen haben, s gibt eh schon viel zu viele davon.

 

warum bitte? ich find das autos bei uns im gesamten eh schon viel zu teuer sind! diejenigen autos mit starken motoren verbrauchen eh schon mehr benzin und kosten in der anschaffung (neu, also dann wenn die mehrwertsteuer gezahlt wird) wesentlich mehr als die schwächeren artverwandten...ich seh das innerlich überhaupt nicht ein...die strassen werden um nix mehr hin durch an 200+ ps wagen wie von am 90psigen; 99,9% des strassenverschleißes passiert sowieso durch verwitterung und transit LKW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Extrem leistungsfähige und/oder große Fahrzeuge sollten auf den Steuersatz Auswirkungen haben, s gibt eh schon viel zu viele davon.

PS: der vorsteuerabzugsfähige, als Firmenwagen angemeldete, M von einem Kumpel von mir, kanns ja wirklich nicht sein, oder?

 

Die meisten Deiner Punkte muß ich Dir beipflichten, nur bei diesen beiden nicht ganz:

 

Starke Fahrzeuge sind eh schon die großen Geldbringer:

Höhere Anschaffungskosten: Soviel mehr kostet ein V8 Motor auch nicht, als ein R4, daß das ganze Auto gleich 50-100% teurer ist in der Produktion.

Höhere Steuerbelastung

Höhere Nova

Duch den höheren Anschaffungspreis und Verschleißkosten mehr MwSt.

Mehr Mineralölsteuer

etc.

 

Ich glaub es reicht.

 

Zum 2. Punkt: Ich weiß nicht, welches Fahrzeug Du mit "M" meinst, beide, die mir einfallen würden, sind nich Vorsteuerabzugsberechtigt: M-Klasse oder ein BMW M3/5/6

 

Zu Amerika: Die meisten glauben, in ganz USA sei eine extrem strenge Verkehrsüberwachung, stimmt aber bei weitem nicht:

In einem Bundesstaat darf man sogar tagsüber außerhalb von Ortsgebieten so schnell fahren, wie man möchte. Erst bei Dunkelheit gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Bundesstaat darf man sogar tagsüber außerhalb von Ortsgebieten so schnell fahren, wie man möchte. Erst bei Dunkelheit gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

 

Alaska?

ich glaub, dass kann man net ganz vergleichen.

 

M steuerbegüpnstigt? - wahrscheinlich weil als Firmenwagen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is wirklich arg...kenn einige leute noch vom heer die in GU wohnen und ihr auto BRAUCHEN um zu ihren arbeitsstätten zu gelangen...selbst bei einem 90PSigen seat leon haben wir überschlagsmäßig zusammengerechnet brauchen die im schnitt so ca. 300€+/monat nur für gebühren,versicherung, benzin etc. da is noch nix hin, kein auto gekauft, keine vignette gepickt, kein service gemacht, keine reifen eingerechnet...

 

300€+ sind ja doch immerhin 4500ats (ums in einer währung die noch etwas wert war auszudrücken :rolleyes: ), respektive ca. 1/4 von dem was ein junger hackler heute verdient... echt gstört! :f:

 

bin echt froh, dass ich ca. 300m luftlinie von der uni mitten im zentrum wohne und bequem alles mitm radl fahren kann...durchs nebenbei arbeiten und durch die spendabilität meiner eltern könnt ich mir zwar auch ein (vermutlich gar nicht sooo schlechtes) auto erhalten, aber dann wäre ehrlich gesagt jeglicher "lifestyle" aus geldgründen dahin... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M-Klasse, silber, alle Sitze, Lederaustattung, .... ganz "normaler" Pseudogeländewagen --> wird als Firmenwagen vorzugsteuerabgeschrieben (geht nur beim M, lt. Info vom Kumpel),

 

jedenfalls ganz DEUTLICH ein total sinnloses Fahrzeug. Gerade von diesen (M, X, Volvos, ...) gibt es ZU VIELE. An den laufenden Kosten kanns also nicht liegen, die sind den Besitzern anscheinend egal, also muß zusätzlich wo angesetzt werden. Vielleicht einen Ausgleich schaffen, dass die Karre prozentuell einen ähnlichen Anteil am Einkommen verschlingt.

Wer tatsächlich einen Geländewagen benötigt, fährt auch einen, & nicht so ein Opernfahrzeug.

Realistisch müssts nämlich zugeben, dass alles über 150 PS mehr als sinnlos ist (und da bin ich schon nett, mir reichatn bei einem normalen, = leichten, Fahrzeug 90 davon, derzeit hab ich 50)

 

Natürlich müßte ein Augenmaß bei der Kategorisierung von"großen" Autos bewiesen werden und z.B: Familienvans normal betrachtet werden. Da hege ich aber gewaltige Zweifel, also störts mich nicht so sehr, dass aus der Spezialbehandlung von großen und starken Fahrzeugen nichts werden wird.

 

PS: der Besitzer des Hummer, den ich in der Früh oft in der Gegend um die Mariahilfer stehen seh, ist aber wirklich ein Fall für 70 % Steuersatz, irgendwann einmal keine Gnade mehr :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch müssts nämlich zugeben, dass alles über 150 PS mehr als sinnlos ist (und da bin ich schon nett, mir reichatn bei einem normalen, = leichten, Fahrzeug 90 davon, derzeit hab ich 50)
:rofl: :rofl: :rofl:

 

einen 2tonner mit 150 PS :p da kannst gleich rückwärts fahren :f:

 

geh yellow sei net so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yellow

 

Diesmal muß ich Dir mehr wiedersprechen:

Bitte keine Pauschalaussagen. Für Deinen Einsatzzweck mögen 150PS ausreichend sein, aber bitte daraus keine Weltformel machen.

Wenns viel AB unterwegs bist, ist ein bißerl mehr Leistung auch ganz nett.

 

Zu M und Vorsteuerabzug:

 

Glaub Deinen Kumpel nicht alles:

http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/vorsteuerliste.pdf

M ist nicht in der Liste. Auch der Neue nicht.

GL-Klasse könnte werden, ist aber noch nicht fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz im Gegenteil: Ist einer der wärmeren Bundesstaaten.

Er schreibt vorsteuerabzugsfähig. Da kenne ich keinen M.

 

kalifornien - net

arizona- glaub ich auch net, kann mich nicht erinnern, dass wir dort jemals schnell gefahren wären.

 

colorado - nein

florida - glaub ich auch nicht

 

connecticut? - unwahrscheinlich

südstaaten? vllt.

 

hawaii? :rofl::rofl:

 

nordosten - definitiv nicht, weil dort stauts immer

 

bitte um lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: :rofl:

[/font]

Wenn ich mir so die Liste anschaue, muß ich mich schon fragen, wer die im BMF erstellt.:rolleyes:

 

Mir ist ehrlich gesagt, sowieso rätselhaft, wozu so eine VSt-fähige-Kfz-liste.

Abschreiben kannst jeden Karren, von ver Vorsteuer absetzen nur gewissen - was soll'n das wie einen Sinn machen? So das Auto

 

Oder beim Leasing: da isses der Finanz scheinbar völlig blunzn, was du wie ein Auto fährst, da kannst bei jedem die VSt. von der Leasingrate abziehen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so die Liste anschaue, muß ich mich schon fragen, wer die im BMF erstellt.:rolleyes:

 

Mir ist ehrlich gesagt, sowieso rätselhaft, wozu so eine VSt-fähige-Kfz-liste.

Abschreiben kannst jeden Karren, von ver Vorsteuer absetzen nur gewissen - was soll'n das wie einen Sinn machen? So das Auto

 

Oder beim Leasing: da isses der Finanz scheinbar völlig blunzn, was du wie ein Auto fährst, da kannst bei jedem die VSt. von der Leasingrate abziehen.:rolleyes:

 

Hi Matthias!

Es besteht eben ein Unterschied zwischen Abschreibung und Vorsteuer-Abzug! Gem. BMF hat man einen PKW auf die Dauer von 8 Jahren abzuschreiben. Dabei ist es völlig unerheblich, welchen Anschaffungswert dieses Fahrzeug hat!

Gewisse Fahrzeuge (z.B. "Kleinautobusse mit Vst.-Abzug") berechtigen eben zum sofortigen Abzug der enthaltenen MwSt.

Wesentlich sind neben der Anschaffung aber auch die Betriebskosten (Treibstoff, Wartung und Verschleiß...)! Beim "normalen" PKW gibt es eben auch für diese Kosten KEINEN Vorsteuer-Abzug, bei den lt. ÖAMTC-Liste aber sehr wohl!

Jetzt kommt noch das Thema Leasing dazu: hier muß man eigentlich zwischen "Finanzierungs"- und "Operating"-Leasing unterscheiden. Beim Finanzierungs-Leasing ist der Restwert bekannt, eigentlich steht der Finanzierungs-Gedanke im Vordergrund, üblicherweise werden diese Fahrzeuge nach Ablauf des LV vom Leasingnehmer angekauft (zum Restwert). Hier schreitet wieder das BMF ein, die steuerlich anerkannte Leasingrate darf nicht höher sein, als es die Abschreibung über 8 Jahre wäre, ansonsten ist ein sogen. "Aktivposten" in der Bilanz zu bilden. Beim "Operating"-Leasing steht die Nutzung über eine bestimme Dauer im Vordergrund, der Leasingnehmer darf (dürfte) den Restwert nicht kennen, nach Ablauf des Vertrages wird das Auto an die Leasinggesellschaft zurück gestellt. Hier kann man die gesamte Leasingrate als Mietaufwand geltend machen. Das alles hat aber wieder nichts mit dem Vorsteuerabzug zu tun! Soll heißen: ein NICHT-Vst.-abzugsfähiges Auto wird auch im Leasing nicht Vorsteuerabzugsfähig!

 

Jetzt wirds ein bisserl viel, man könnte noch sehr in die Details gehen (Privatnutzung, "Luxustangente" usw.) - aber ich will ja niemanden langweilen...

 

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste hat Wobe eh schon beschrieben, nur noch kurz:

 

??? einen LKW kannst ja auch abschreiben, und der kostet garantiert mehr als 40.000?!?

 

LKWs und Fahrzeuge laut dem PDF gibts keine Grenze.

Bei PKWs gibts eine Obergrenze, darüber wird als Luxus angesehen und kann nicht abgeschrieben werden. Die genaue Grenze kenn ich allerdings nicht (kann ich mir eh nicht leisten).

 

Oder beim Leasing: da isses der Finanz scheinbar völlig blunzn, was du wie ein Auto fährst, da kannst bei jedem die VSt. von der Leasingrate abziehen.:rolleyes:

 

Nein, siehe Wobe.

 

@Andi

Ich habs mal in einer Autozeitschrift gelesen, keine Ahnung welche, wahrscheinlich Auto/Motor/Sport.

Laut Wikipedia soll es ein Fake sein: Dort steht etwas von vernünftig fahren und ab 90 Meilen ungefähr Bußgelder.

In der Zeitung stand: Tagsüber kein Tempolimit außerhalb von Ortschaften, genannt: Daylight Free Limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...