Zum Inhalt springen

Rennticker - Last News _results


Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vom Verhalten auf Rennstrecken

 

Keine Ahnung ob das hier reinpaßt, aber da mich Reini nach dem Rennen darauf angesprochen hat hier einige Statements eines Betroffenen zum Thema Verhalten oder besser Fehlverhalten auf Rennstrecken und den daraus resultierenden Folgen, sprich Stürzen.

Auf die Frage von Dir, Reini, ob zu viele Teilnehmer waren: unter Umständen weniger 12h Fahrer und mehr 24h Fahrer, da ich mir denke, daß sich der überbordende Ehrgeiz bei 24 Stunden gleichmäßiger verteilt.

Wie überall ist das alles nicht eine Frage der Quantität sondern der Qualität.

Wenn ein paar Hiefler ihre Erfüllung darin sehen statt Vierzigster Neununddreißigster zu werden und bei diesem Vorhaben über Leichen gehen, dann sind solche Zwischenfälle wie sie Hal uns mir widerfahren sind die logische Konsequenz.

Einige einführende Worte über Fairness und sicheres Fahren am Vorabend oder bei der Fahrerbesprechung dringen vielleicht auch in die Köpfe der verbohrtesten Dickschädel, oder sie gehen zu einem Ohr hinein und beim anderen wieder hinaus.

Ebenso wichtig ist eine bessere Einweisung der Betreuer, betreff das Verhalten in der Verpflegungszone.

Wenn irgendwelche Tussis, schäumend vor Begeisterung, zum wiederholten Mal vergeblich versuchen ihrem Holden eine Trinkflasche zu reichen, dabei die halbe Fahrbahn blockieren, wie die aufgescheuchten Hendeln herumrennen und die Flasche schlußendlich als rollendes Hinderniß auf der Rennstrecke herumtrudelt, hätte das beinahe Slapstickqualität, wenn die Folgen nicht so fatal wären.

Ein Wort an die Betreuer, ein mit Radrennen befaßter, der von Zeit zu Zeit nach den Rechten sieht und vor allem, die Verpackung der Teilnehmergeschenke in einer Henkeltasche mit langen Trägern (zusätzliche Werbefläche für Sponsoren !!!) könnten die Situation entschärfen.

Mein Betragen nach dem Sturz bitte ich zu entschuldigen, da ich im Stadium eines mittleren Blutrausches agiert habe und nur das jugendliche Alter eines mich Ermahnenden ihn vor einer Tetschen (die unverzeihlich gewesen wäre) bewahrt hat.

Der Vorstrafe wegen schwerer Körperverletzung bin ich auch nur durch Fahrerflucht des Sturzverursachers entgangen.

In diesem Sinne : Aufklärung ,mehr als bisher, tut Not; und wenn sich ein Typ nachgewiesenermaßen wie eine g´sengte Sau aufführt hat er bei solch einer Veranstaltung nichts verloren und wird aus dem Rennen genommen und disqualifiziert.

Vielleicht bringt das einige dieser Ehrgeizler zur Vernunft.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... solche Zwischenfälle wie sie Hal uns mir widerfahren sind die logische Konsequenz...

wenn du meine hechtrolle im verpflegungebereich meinst, die ich über den knäuel an herumliegenden

rädern und fahrern gemacht habe, könntest du recht haben.

(an einem sturz ganz am anfang des rennens war ich indirekt beteiligt, weil mir einer in der

kraftwerkskurve aufs hinterrad gefahren ist und (mit einigen anderen) zu sturz gekommen ist)

 

mir ist jedefalls im lauf des rennens aufgefallen, dass es zig verpatzte übergaben gegeben

hat... - und alle, die ich gesehen habe, waren solche, die ohne (stoff)sackerl übergeben haben.

dann ist halt die flasche oder riegel/banane auf der strecke herumgekugelt. einige male habe

ich auch einige bedrohliche schlenkerer gesehen, als die übergabe der flasche nur knapp

unfallfrei geklappt hat. eine dieser versuchten übergaben dürfte wohl auch ursache des

sturzes gewesen sein, in den ich reingeraten bin. eine zehntelsekunde habe ich überlegt,

links auszuweichen, was aber sicher schlimme folgen gehabt hätte.

 

ich verstehe nicht, warum keiner an so was denkt und mit tasche übergibt. christians idee,

das startsackerl in so einer form zu machen, finde ich super!

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb offen zu, dass ich ein gegner des sackerls bin. mir ist natürlich klar, dass sich flaschen dann nicht auf die straße verirren, aber ich hab letztes jahr und heuer mehrmals beobachtet, dass sich diese sackerln gefährlich irgendwelchen speichen genähert haben. ein lösung für dieses problem fällt mir auf die schnelle auch nicht ein. faktum ist, dass vielleicht 5-10% der fahrer und betreuer in der lage sind, verpflegung bei tempo 35-45 einigermaßen sicher zu übergeben.

 

vielleicht wäre es als erster verbesserungsschnitt möglich, verpflegungszone und wechselzone zu trennen, denn da gehts wirklich sehr eng zu. wenn, so im fall des sturzes, in den der hal verwickelt war, ein packl mit 20 oder 30 fahrern daherkommt, ist leider die wahrscheinlichkeit hoch, dass bei den nach links und rechts ausschwenkenden fahrern etwas passiert.

brutalvariante wäre eine geschwindigkeitsreduktion (schikane), um das tempo bei der verpflegung zu senken, was aber den ruf von theiss als schnelle strecke empfindlich stören würde.

wie gesagt, ich bin mit dem ist-zustand nicht zufrieden, aber was besseres zu finden, ist auch nicht leicht :rolleyes:

lieber reini: das ist aber auch mein einziger kritikpunkt. dafür, dass manche einen eher seltsamen fahrstil pflegen, kann keiner was und eine fahrprüfung im vorfeld kann man wohl schlecht durchführen.

die vergrößerung des fahrerfeldes seh ich nicht unbedingt negativ. über weite teile hats geklappt, nur in theiss und da im speziellen vor und im verpflegungsbereich ist es heikel geworden (war aber letztes jahr auch schon so). eine nochmalige vergrößerung des fahrerfeldes würde ich aber nicht versuchen.

 

@ cw0110: als 12h-fahrer höre ich ungern, dass du diese teilnehmeranzahl senken willst, wenngleich du natürlich teilweise recht hast. die gleiche begründung gilt allerdings auch bei solo- vs. staffelanteil. bei den schnellen gruppen machen nunmal die satffeln das tempo und die solisten hängen sich mit rein. von sich aus würden die nie so ein tempo anschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht, warum keiner an so was denkt und mit tasche übergibt. christians idee,

Weil alle glauben, daß sie so gute Radfahrer sind ... hamme eh gesehen :rolleyes: -ich bin nicht einmal über eine Flasche drübergesprungen :) - hoffentlcih gehts den Sturzverletzen wieder besser, ich bin links vorbeigefahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eklatant waren auch die Kurven-Schwächen einiger Teilnehmer. Und was manche im Packl vorne für a Schaas zammgfahren sind, geht auf keine Kuh-Haut. Ich mein, bin ja selbst bei Leibe kein RR-Gott, aber nur als kleiner Hinweis: Angenommen der Wind kommt von rechts, und es wird Kante gefahren, dann bitte nicht

 

- ganz links fahren, damit keiner mehr dahinter fahren kann

- ned ruckartig wegschwenken

- und schon gar nciht NACH LINKS! :f: Mann, das war einige Male echt haarig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ max

da hattest du es eh noch gut, bei euren gruppen ist wenigstens kante gefahren worden.

die haufen, in denen ich unterwegs war, hatten davon anscheinend noch nie was gehört

und sind immer brav am radn gefahren, demit keiner eine kante aufmachen kann... :rolleyes:

 

zur fahrtechnik der teilnehmer: ja ja, ich bin auch bei leibe kein meister im steuern eines

rennrads, aber in den kurven habe ich immer versucht, die augen überall zu haben... :p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine verpflegungsstelle is halt immer eine risikostelle und zwischenfälle praktisch vorprogrammiert.

egal ob flaschen oder verpflegungssackerl übergeben werden - das is aber nicht nur in theiss gefährlich sondern auch den profis. das kann wirklich jedem passieren!

bei der ö-tour hat mal mein nationalteamkollege h.totschnig beim verpflegen das sackerl ins vorderrad gekriegt - köpfler und tourende!

ich glaub ja fast dass flaschen alleine weniger gfährlich sind, denn wennst da drüber fährst passiert dir nyx - problem is nur wenn die fahrer wegen einer flasche im packl einen haken schlagen, denn dann räumen sie wen anderen ab...

man kann nur an die vernunft appellieren, dass man sich da ein wenig mehr zeit lässt und den leuten vorm rennen nochmals eindrücklich erklärt, dass man vieles darf: nur keine haken schlagen.

an alle verletzten natürlich schnelle heilung!

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hoffentlcih gehts den Sturzverletzen wieder besser, ich bin links vorbeigefahren ...

Zu mehr hab ich jetzt ka Zeit, daher nur kurz was ich weis/hörte:

  • erster Sturz um 8:10 : bei einem das Radl hin, sonst wahrscheinlich Abschürfungen
  • die Herzsache: beim Abtransport schon wieder ansprechbar, kommst angeblich morgen aus dem KH
  • der Sturz bei der Verpflegung (HAL mit Hechtler): einer mit gebrochener Rippe, Zähne ausgeschlagen, Mittelhandknochen gebrochen, Gehirnerschütterung - ab ins KH. Ein zweiter Schlüsselbein ab. Sonst Abschürfungen, soweit ich weis.
  • der Sturz mit cw0110 mittendrin vorm Rennbüro: Abschürfungen bei ich glaub 3 Personen, einer hat aufgegeben (Rippenschmerzen). Sonst Abschürfungen.

Und jetzt was man so als Auslöser von mehreren Seiten gehört hat: Schlenkerer - Steuerfehler und speziell bei der Verpflegs- und Wechselzone: mangelhaft geplantes Handeln der auslösenden Personen. Da wurde versucht, mitten aus dem Packl nach links zu ziehen zum Wechsel. Oder nach rechts zum "Nachtanken" und dann wieder zurück, weils net geht - unvorhersehbar für alle anderen.

Das konnte ich übrigens auch auf einer Kontrollfahrt mit dem Smart draußen auf der Runde beobachten - im Feld unmotivierte Schlenkerer.

Klingt für mich nach mangelnder Erfahrung evt. gepaart mit Übermotivation ("Da will ich unbedingt mithalten *verbrenn*").

Das man zukünftig was tun muss war mir nach dem zweiten Sturz schon klar, irgendwie bezeichnend war für mich schon, daß nach 20:00 kein Sturz mehr war.

Und nein, ich denke nicht, daß das nur die Anzahl der Teilnehmer war. Die Strecke hat die Starteranzahl noch vertragen - mehr geht mMn nimmer. Haben sich eh schnell Gruppen gebildet und es hat sich verteilt. Die ganz schnelle Partie war schon zeimlich groß und am Anfang auch zu breit für die Zieldurchfahrt, daß alle auf die Matte passen. Ob das auch an der fehlenden Erfahrung einiger gelegen hat, kann ich von außen nicht sagen, höre/lese hier aber gern (bittebitte) - wie zu allen meinen anderen Punkten - Input.

 

lg Sidi, einer von denen mit Race-Officer-Umhängsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir persönlich sehr leid, das einige, und es waren ja persönlich bekannte von mir auch betroffen, an einem sturz gescheitert sind, ein schönes rennwochenende zu haben..

 

wir haben x mal hingewiesen, auf vorsicht, fairness sportlichkeit - verhalten..aber viele waren nicht bei der verpflichtenden besprechung dabei..

 

gut, wir werden uns für nächstes jahr ein neues limit setzen, und das nicht überschreiten, wobei erst einmal geklärt werden muss..ob wir uns das überhaupt noch einmal antun..

 

ich weiss das wir das fast jedes jahr sagen, aber trotz des umstandes, dass es die woh schönste kt. bisher war..sind mir einige sachen zu sehr sauer aufgestossen..

 

es beginnt beim verhalten einiger teams, denen man tausendmal erklären muss, warum man sich nicht ausserhalb es markierten fahrerlagers mit einem partyzelt aufstellen kann...

 

geht über leute die bei der trophy nur extrawürstel haben wollen...und glauben wir habe nichts anderes zu tun, als das was ihnen gerade so in den sinn kommt..

 

bis hin zum vorwurf, dass es eigenartige entscheidungen gibt, seitens unserer rennleitung - weil jemand nicht zur kenntnis nehmen kann..das eine wq staffel, die mit so guten radfahrern bestückt ist...ein mehr als würdige siegerstaffel ist - auch wenn sie mit einem 21 jährigen mädchen fährt..

 

bis hin zu leuten, die beim radfahren so die augen verdrehen, das andere dadurch nicht gesehen und zu sturz gebracht werden..und denen ein woe versaut wird, auf das man sich ein ganzes jahr freut..und vorbereitet..

 

ich glaube auch, dass es rennunfälle waren - und nicht die grösse des starterfeldes die ursache waren..dennoch sind auch für uns stürze und verletzungen das letzte, was wir sehen wollen.

 

ich wünsch euch gute besserung..

 

reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil vorher die Rede von den unfähigen Betreuern war, auch Profis verhalten sich sehr gefährlich. Ich meine einen slowenischen Betreuer (weiß nicht, ob vom Jure oder Bahlo). Der Kerl ist speziell in der Nacht (am Ende der Wechselzone) immer weit in der Fahrbahn gestanden und hat immer eine Flasche reingehalten. Einmal ist durch die einwechselnden Fahrer das Packl nach rechts gewandert, da hätt ich den Typ fast abgeschossen. Mir wär schon net soviel passiert, ich hab schon den Kopf runtergenommen (zwecks Rammbock) er wär aber mindestens tod gewesen. Weil 95 kg mit 40 km/h machen schon eine schöne Sauerei :devil:

Meine Anregung: Die Betreuer die am Rand herumwuseln, müssen in der Nacht eine Signalweste tragen.

 

Jedenfalls herzlichen Glückwünsch und Dank an Reini, Witti und die vielen Mitarbeiter, es war sehr schön es hat uns sehr gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil vorher die Rede von den unfähigen Betreuern war, auch Profis verhalten sich sehr gefährlich. Ich meine einen slowenischen Betreuer (weiß nicht, ob vom Jure oder Bahlo). Der Kerl ist speziell in der Nacht (am Ende der Wechselzone) immer weit in der Fahrbahn gestanden und hat immer eine Flasche reingehalten. Einmal ist durch die einwechselnden Fahrer das Packl nach rechts gewandert, da hätt ich den Typ fast abgeschossen. Mir wär schon net soviel passiert, ich hab schon den Kopf runtergenommen (zwecks Rammbock) er wär aber mindestens tod gewesen. Weil 95 kg mit 40 km/h machen schon eine schöne Sauerei :devil:

Meine Anregung: Die Betreuer die am Rand herumwuseln, müssen in der Nacht eine Signalweste tragen.

 

Jedenfalls herzlichen Glückwünsch und Dank an Reini, Witti und die vielen Mitarbeiter, es war sehr schön es hat uns sehr gefreut.

 

 

da jezt schon jeder eine solche weste im auto haben muss - eine hervorragende anregung..

danke franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weils mir gerade einfällt - mehr Startnummern, mir persönlich wars zu streßig, diese zu wechseln und ev. in verschiedenen Farben für 12 und 24 Stundenfahrer - bzw. hab ich einige Leute gesehen, die die Startnummern in Plastik verschweiß an einem Gurt befestigt hatten - auch eine gute Idee (Sponsoring ??) !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil vorher die Rede von den unfähigen Betreuern war, auch Profis verhalten sich sehr gefährlich. Ich meine einen slowenischen Betreuer (weiß nicht, ob vom Jure oder Bahlo). Der Kerl ist speziell in der Nacht (am Ende der Wechselzone) immer weit in der Fahrbahn gestanden und hat immer eine Flasche reingehalten. Einmal ist durch die einwechselnden Fahrer das Packl nach rechts gewandert, da hätt ich den Typ fast abgeschossen. Mir wär schon net soviel passiert, ich hab schon den Kopf runtergenommen (zwecks Rammbock) er wär aber mindestens tod gewesen. Weil 95 kg mit 40 km/h machen schon eine schöne Sauerei :devil:

Meine Anregung: Die Betreuer die am Rand herumwuseln, müssen in der Nacht eine Signalweste tragen.

 

Jedenfalls herzlichen Glückwünsch und Dank an Reini, Witti und die vielen Mitarbeiter, es war sehr schön es hat uns sehr gefreut.

 

franz:

das war voriges jahr nicht viel anders,

aber heuer schon um einiges besser,

und auch wenn es reini jetzt nicht hören will,da ja jure ein wirklich gutes zugpferd für diese veranstalltung is,und er ja für die btreuer des jure nyx dafür kann,

es is halt so das der jure a sehr oarger fahrer is,unsd so muss man weahrscheinlich sein,wenn man solche leistungen erbringen will,

ABER....meine meinung ist,das jure einfach über leichen geht,und was hinter ihm passiert,is ihm völlig wurscht.....:rolleyes:

 

aber wie gesagt,heuer waren seine betreuer schon um einiges rücksichtsvoller,als letzes jahr,und ich hab immer g'schaut(da ich schon wusste,wie s um jure zugeht)das ich mich von robic vernhalte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

franz:

das war voriges jahr nicht viel anders,

aber heuer schon um einiges besser,

und auch wenn es reini jetzt nicht hören will,da ja jure ein wirklich gutes zugpferd für diese veranstalltung is,und er ja für die btreuer des jure nyx dafür kann,

es is halt so das der jure a sehr oarger fahrer is,unsd so muss man weahrscheinlich sein,wenn man solche leistungen erbringen will,

ABER....meine meinung ist,das jure einfach über leichen geht,und was hinter ihm passiert,is ihm völlig wurscht.....:rolleyes:

 

aber wie gesagt,heuer waren seine betreuer schon um einiges rücksichtsvoller,als letzes jahr,und ich hab immer g'schaut(da ich schon wusste,wie s um jure zugeht)das ich mich von robic vernhalte ;)

 

 

jimmy, es geht nicht darum was ich hören will..und speziell du darfst sowieso alles sagen kleiner..;o)

 

wir können fahrern wie jure nichts in den weg legen...und ich selber hab nicht einmal ein problem gehabt..wobei das eben auch an der eigenen position liegt..wer vor ihm ist, kann kein problem haben, aber es können eben nicht alle vor ihm sein..

 

jure ist voll profi - marko auch..die müssen auf sich schauen, und der der hinter einem ist, ist der der aufpassen muss..

 

das mit der weste ist schon gut, und die wechselzone könnte man weiter richtung erste kurve bringen, die strasse vom fahrerlager sozusagen als einfahrt für die wechselzone nehmen..das könnte das entschärfen..

 

wie aber schon zuvor geschrieben, und mit witti gestern beim heurigen besprochen..

 

was eine weiterführung der veranstaltung unter unserer leitung - ich betone - unsere...

anbelangt, so sagen wir aus heutiger sicht - es sollen andere machen - und besser wenn sie können..

 

eine leiden das viele menschen plagt: das schlechte suchen..und am besten dann noch gleich in einem öffentlichen forum posten - vielleicht auch gleich mit einer knappen üblen nachrede, dass wir "unsere" mannschaften bevorzugen würden..sodass sie gewinnen können

 

 

das war nicht die idee der kt. und wenn es die idee von meiner erfindung und unserer umsetzung nicht mehr erfüllt..dann machts auch keinen sinn, das wir das weitermachen..

 

da es eine 2rc - bikeboard veranstaltung ist - sollten sich vielleicht leute finden lassen - die den part des ok übernehmen können..

 

ích bitte aber weiter, auch alles kritische anzubringen, da die kt. nur sicherer werden kann, wenn man auch weiss, was schief geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag am Abend wurde mir erst klar, dass da wieder dieses, nach dem letzten Jahr so "schiach" in meine Erinnerung gebrannte, 12-stündige Gemetzel stattfindet.

Irgendwie hatte ich Angst davor. Nunja, Freitag Mitternacht war alles vorbereitet. (was ja für wuwo'sche Verhältnisse an eine Sensation grenzt!)

Samstag 0500 Tagwache. Kaffee, einen halbe Liter Joghurt mit Haferflocken und 3 Nutellasemmeln. Nach diesem kleinen Imbiss stieg ich aufs Rad und

fuhr zum Jimmy+Wicht in den 14ten Hieb. Um 6 Uhr war alles eingepackt und wir fuhre los, um um 6:35(!!!) in Theiss zu erscheinen. Reisegeschwindigkeit: ca. unglaublich.

HP beschloss in der Zwischenzeit mich als Startfahrer in die Kälte zu schicken. brrrrrrrr. Zum Aufwäremen wars mir zu kalt, also rollte ich 3 min vorm Start vom Fahrerlager zur Startlinie.

Der Rest ist schnell erzählt....

Ja, die Zeit verging am Anfang wie im Flug.

Nach meinem Turn startete Max voll durch. Klarerweise stark wie immer. HP als dritter Fahrer suverän am Unterlenker dahinwalzend und natürlich krass schnell.

Und dann die Annabelle, die unsere Staffel nicht nur um 2484% hübscher machte sondern, die auch noch echte Klasse zeigte! Wirklich super! :klatsch::klatsch:

Im Laufe des Tages gerieten wir mal eine Runde in Rückstand. Noch nicht allzu tragisch, da wir im mixed Bewerb weiter in Führung lagen. Als ich dann zu meinem Turn kam ahnte ich schlimmes als Buxi und Knopf Michi einschwenkten. Nunja wie soll ich sagen: Es folgte wohl meine härteste Runde. Attacken. unzählige.

Am meisten beeindruckte mich der Michi. Echt mörder was du zur Zeit drauf hast.

Wir konnten uns also zu dritt lösen: Buxi, der alte Haudegen Branko und ich. Nach den Übergaben an Max und HPO war die +-Runde geschafft. yesss.

 

Von der "Einlulltechnik" über die Rundenzahldiskussion manch anderer Teams liesen wir uns nicht beirren, stiefelten die letztem 30 Minuten nochmals richtig gute Zeiten in den Boden und konnten den Sprint nach 12 Stunden harter Arbeit für uns Entscheiden.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei Annabelle, Max und Hpo bedanke. Es war mir eine Ehre in diesem Team zu starten. Ihr seid nicht nur klasse Rennfahrer sonder auch äusserst symphatisch. :toll::toll:

 

Danke auch an den Reini der die Staffel ermöglicht hat.

 

cu wuwo

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...