Zum Inhalt springen

Warum haben PKWs höhere Endgeschwindigkeiten als Motorräder?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

interessant ist ja der leistungsunterschied der motoren - 1000ccm/200ps gegen 2000ccm/150ps

Wenn ich die Leistung von meiner Kantn (die als Eintopf eh schwachbrüstig ist im Vergleich zu den Rennmaschinen) auf den Hubraum meines Alfas hochrechne - alter Schwede, da könnt ich heftig GTIs jagen :love: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestreite ich eh alles nicht - aber in der Physik ist es einfach so, daß ohne Schlupf kein Kraftübertragen möglich ist.

 

lg, Supermerlin

 

Das wiss ma eh....darum gehts hier aber net.

 

Das Thema trifft ja gleichermassen auf Autos wie Motorradln zu (zumindest jene Mobile, die angetriebene Räder besitzen). Das hat aber absolut nyx damit zu tun, dass die Reiben "schwarze Striche" auf den Asphalt zaubert. Dann ist der Schlupf nämlich so groß, dass kein nennenswerter Vortrieb mehr vorhanden ist: Das Rad kann keine Seitenführungskräfte mehr übernehmen, das Fuhrwerk wird instabil. Wurscht, um welches Art von Fahrzeug es sich handelt. Erhöht man die Radlast (egal, ob durch mechanischen Grip oder durch aerodynamische Massnahmen), so wird diese Erscheinung eingedämmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh - und wo?

hab für meine lc4 620 damals nix gewusst...

 

lg

SIR, VTR100F Fahrer :D

Seit die Schottergruben in der Wiener Umgebung alle dicht sind isses eh kompliziert geworden. In Aspern beim ARBÖ-Gelände gibts glaub ich noch sowas und in Melk am Wachauring auch, ist aber alles wenn überhaupt dann schwierig schätze ich.

Ahja, ich schenk Dir noch eine "0" für Deine VTR ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestreite ich eh alles nicht - aber in der Physik ist es einfach so, daß ohne Schlupf kein Kraftübertragen möglich ist.

 

lg, Supermerlin

 

Wie es unzählige Zahnradgetrieben Tag für Tag beweisen - oder wie :confused::confused:

 

@afx&fuxl

ihr seits bös, und es war AUT @roli!!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt genau 2 wahrheiten:

 

das sind aber ziemlich laue lauheiten äh währheiten die du da serviert hast :rolleyes:

 

zu punkt b will ich mich nicht äussern, weil das ne glaubensfrage is, obwohl der ultima GTR über jeden zweifel erhaben is :D

 

aber bei punkt a... naja, zumindest gings bei dir schonmal in die richtige richtung, in zweierlei hinsicht, aber da gibts auch wieder zwei wahrheiten...

 

a1)http://www.ktmduke.de/vdbktm.jpg

 

 

a2) http://www.mcnews.com.au/Wallpaper/KTM/2005/wallpaper/250_exc.jpg

 

:) können wir uns da drauf einigen? :D ich mein... ja, mit der supercomp hattest du strassen(zulassungs)technisch schon recht *tätschel* :D

 

und wenns doch ein reiskocher sein muss dann...

 

http://www.yamaha-motor.de/Images/2006_YZF-R1_Color_Midnight_Black_tcm37-78027.jpg

 

 

achja, für hohe alter und 's tourenfahren hab ich noch vergessen:

 

http://www.moto-station.com/uploads/1326_normal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja im hohen alter musst auf die aber noch raufkommen.. weil niedrig sitzen tut ma auf der ned..

 

 

:D ach was... da nimmst a wohnzimmerleiter her ;):D oder man kauft die grausliche silberne :k: aber das machts kraut auch nimmer fett.

 

mit hohem alter hab ich auch eher 40-60 gemeint :p eben das in dem die meisten leute mit tuttelbären durch die pampa gurken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eleon: wo springst denn mit der bereifung?

 

on road sowieso. alles was geht. über geleiskuppen, stiegen, absätze und pensionisten. on track wie schon erwähnt. sm-strecken. sehr gut geeignet auch der pannonia ring.

 

ausserdem gibts auch noch den offroad-lrs fürs grobe!

 

supercomp 4ever :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 1000ps.at hab ich mal was gelesen, dass eine SM-Strecke irgendwo im Süden(?) Wiens aufgemacht hat.

 

ARBÖ-Aspern geht nur im Rahmen des SM-Cups, leider kein freies Fahren. :(

im burgenland macht eine neue sm strecke auf. dort wird auch am ende der saison ein rennen ausgetragen. streckengebühr/tag 25euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es unzählige Zahnradgetrieben Tag für Tag beweisen - oder wie :confused::confused:

mfg

 

Hab gar nicht gewußt, daß Du auf Deinem Motorrad Zahnräder montiert hast, die in Zanstangen laufen. :f:

 

Für die I-Tipferlreiter: ohne Schlupf ist eine Kraftübertragung bei reibschlüssiger Kraftübertragung nicht möglich. Als Konstrukteur hätt ich Dir das schon zugetraut

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Aussagen die ich als allgemein gültig auffasse sollten dies auch sein, das war deine nicht deswegen habe ich das gesagt.

 

Noch dazu muss man den Schlup relativieren.

Auf einer Seiltrommel z.B. findet eine reine Kraftschlüssige Übertragung statt.

 

Schlupf ist bei 100m Ausgabe

Oder eben der andere Abrollradius beim Motorradreifen in Schräglage.

 

mfg

 

P.S. bin voriges WE auf der Roadshow in Gruberau gewesen, Buell und Breva bin ich gefahren - naja, beides net so meines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig off topic aber weil da grad ein paar Physiker unterwegs sind:

 

warum ist bei den ganzen Bike-Berechnungsprg.s im Netz für Leistung = Geschwindigkeit bei Gefälle Gegenwind etc. das Gewicht notwendig. das dürfte doch maximal in einer höheren Walkarbeit eingehen. ansonsten müßte es doch wurscht sein. oder ?? (weil Beschleunugung ist größer aber auch Trägheit -> hebt sich auf // Holzkugel gleich schnell wie Metallkugel....)

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...