Potschnflicker Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Wobei das Design der Achse schon den Gedanken nahelegt, dass hier wer gegrübelt hat "... Wo siehst Du a Achse??? Meinst die Tretlagerwelle? Das Design ist alles andere als neu. Das wurde schon in den 50 Jahren von der britischen Motoradindustrie kreiert (geteilte Kurbelwellen bei Twins..... hat sich bewährt). Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 ....Kurbeln mit integrierter Achse gabs auch schon viel länger... Das ist mir absolut neu. Vorderachse oder Hinterachse? Zitieren
Gast Tom Turbo Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Warum bewirbt/verkauft Campa die Endschalthebel eigentlich so sparsam? Wär ja eine gute Triathlongruppe, aber man hat das Gefühl die verstecken die Hebel, von denen dies verwenden hab ich nur Gutes gehört ... hab die 10 Fach Campaendschalthebel auf meiner Zeitfahrmaschine montiert -> funkt tadellos. Der Grund warum du auf fast allen Tria-Bikes Shimano findest,weil der Markt einfach mehr Shimanokomp. LL anbietet. Zitat: "Dafür gabs Beschwerden, dass Campa 4-Kant-Lager achsoweich sein sollen und dennoch paniert Tom Turbo die anderen Sprinter her wie Lehrbuben ???? Verteh i net -> meinst auf der Löwinger???? Thema Cross 10 fach oder 9-fach -> ich fahr zwar 10 fach am crossbike aber es nur aus dem Grund weil ich meine Strassen-LL verwenden kann. Vom Verschmutzen her wäre eine 9-Fach sicher empfehlenswerter. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Wie lange hält so eine Verzahnung der Welle eigentlich? Einige Kunden haben gemeint dass dass ruckizucki abgenudelt ist! Ich kann mir das aber nicht vorstellen weil die sind ja nicht doof bei Campa!? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Wie lange hält so eine Verzahnung der Welle eigentlich? Einige Kunden haben gemeint dass dass ruckizucki abgenudelt ist! Ich kann mir das aber nicht vorstellen weil die sind ja nicht doof bei Campa!? Nein, bei Camap sinds nicht doof. Deine Kunden kenn ich nicht, aber von Technik hams ka Ahnung...... Die Voith-Hirth-Verzahnung ist eine äusserst hochwertige Verbindungstechnik. Teuer in der Produktion, aber nahezu unzerstörbar (zumindest bei den Ozeanriesen mit a paar tausend PS funkts recht supi). Besser als das Octalink II ists auf jeden Fall...... Zitieren
adal Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Jetzt einmal ganz ehrlich und ohne schwindeln, wer von den hier anwesenden würde "blind" den Unterschied zwischen 4kant, octalink etc. wirklich spüren? Sind diese Steifigkeitswerte nicht sehr theorielastig? Oder anders gefragt, glaubt wer, dass ein Pettachi in Topform einen Sprint nicht gewinnen würd, wenn er - ohne es zu wissen - ein 105er Tretlager hätt? Zitieren
ruffl Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Jetzt einmal ganz ehrlich und ohne schwindeln, wer von den hier anwesenden würde "blind" den Unterschied zwischen 4kant, octalink etc. wirklich spüren? Sind diese Steifigkeitswerte nicht sehr theorielastig? Oder anders gefragt, glaubt wer, dass ein Pettachi in Topform einen Sprint nicht gewinnen würd, wenn er - ohne es zu wissen - ein 105er Tretlager hätt? Jaja also den Unterschied zwischen Octalink und Hollowtech II merkt man schon. Zu Campa kann ichs noch nicht sagen, da lags an Rahmen/Gabel das sich alles verbog. Und den Sprint gewinnt er sicher solange die Kette am Blatt bleibt, was bei weichen KB's und Kurbeln nicht selbstverständlich ist. Zitieren
Gast Tom Turbo Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Anmerkung: Viele Campa-Sprinter setzen sogar noch auf die Alukurbeln. Der Unterschied von einem Vierkantsystem zu meiner Truvativkurbel mit dem Shimaoinnenlagersystem merkt man schon. Das ist wir beim Gewicht beim einm Bike -> der Unterschied auf ein Leichters ist nicht so spürbar wie der Umstieg von auf ein z.B 1,5 kg schwerers. Zitieren
ruffl Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Anmerkung: Viele Campa-Sprinter setzen sogar noch auf die Alukurbeln. Na sicher die Alukurbel, einfach ein Wahnsinn das Teil. :love: Campakurbel und 32l Laufräder - Klassiker deluxe, was Tom Turbo aushält ist für MRB grade gut genug. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Jetzt einmal ganz ehrlich und ohne schwindeln, wer von den hier anwesenden würde "blind" den Unterschied zwischen 4kant, octalink etc. wirklich spüren? Ich glaub nicht dass das wer merkt! Zitieren
trialELCH Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Ich habs auch germerkt, Umstieg von Sugino Kurbeln mit 4kant auf eine MiddleburnRS7 mit Truvativ Team DH Innenlager. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zitieren
alkfred Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 vergleicht net immer äpfel mit birnen. die aussage htII is soviel steifer wie vierkant ist müll, weil zu ungenau. eine aktuelle SHIMANO htII ist steifer als die letzte SHIMANO octalink-generation (vor allem bei der lx). das stimmt. bei anderen herstellern spürst absolut keinen unterschied zwischen den systemen man kann auch mit vierkantaufnahme hervorragende steifigkeitswerte realisieren. Zitieren
Max Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Das ist mir absolut neu. Vorderachse oder Hinterachse? Schmäh olé... is des ned vollkommen wurscht in dieser Diskussion, ob man "Achse" oder "Welle" sagt? Ewige Buchstabenfiezelei Zitieren
mikeva Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 da ich 180er kurbeln wuchte, bilde ich mir ein, dass vom ht1 zum ht2 ein leichter unterschied zu merken ist...........aber wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein........... ehrlich gesagt habe ich zw. 4kant, octalink, isis oder ht2 keinen unterschied erfühlen können...........aber i hab schweinshaxn, vielleicht fühlt einer mit kickerhaxn mehr............. Zitieren
Noize Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Wie lange hält so eine Verzahnung der Welle eigentlich? Einige Kunden haben gemeint dass dass ruckizucki abgenudelt ist! Ich kann mir das aber nicht vorstellen weil die sind ja nicht doof bei Campa!? Diese Verbindunstechnik wird u.a. bei Gasturbinen und Flugzeugtriebwerken eingesetzt. Ich denke mal, dass so eine Verzahnung mehrere Kundenleben hält... nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hirth-Verzahnung Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Schmäh olé... is des ned vollkommen wurscht in dieser Diskussion, ob man "Achse" oder "Welle" sagt? Ewige Buchstabenfiezelei Zu einem Mädel sagst ja a net Bursch.... Ewige Fiezlerei hin oder her: Eine Achse ist eine Achse. Eine Welle ist eine Welle. Ein bissl Unterschied gibts schon, gell, Hr. Techinkexperte? Zitieren
Simon Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Geschrieben 21. Juni 2006 Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einer Achse und einer Welle!! Achse wird nicht direkt angetrieben, eine Welle schon!! Herr Renko, Maschinenelemente --> Nicht Genügend, setzen!! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Dann ist das bei der XTR ja eigentlich auch eine Welle, oder?? Zitieren
Simon Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Geschrieben 21. Juni 2006 Was ich aber noch viel erschütternder finde, ist die Tatsache das euch "echten Freaks" nicht aufgefallen ist, das auf der neuen Gruppe nicht mehr das original Logo sitzt!! http://web.ivenue.com/erapro/images/campagnolo_logo.gif Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Nicht Genügend, setzen!! Und Du setzt Di glei daneben hin..... :devil: No amal, ganz simpel: Eine Achse dreht sich im Regelfall nicht. Um eine Achse drehen sich Bauteile. Eine Welle dreht sich und überträgt dabei in der Regel Kräfte (Kurbelwelle, Kardanwelle, Antriebswelle von Schiffen, Tretlagerwelle, usw). Streiten könnte man beim Dreiradler und beim Hochrad. Dort wird über die Kurbeln die sich hier drehende Vorderachse direkt angetrieben. Wahrscheinlich denkt der Max immer no an seinen ersten Dreiradler.... :devil: "Schmäh olè"..... Leider ist es so, dass z.B. Shimano in seinen Katalogen auch immer die Tretlagerwelle als Achse bezeichnet. Und alle reden den Blödsinn nach, ohne gross darüber nachzudenken. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Was ich aber noch viel erschütternder finde, ist die Tatsache das euch "echten Freaks" nicht aufgefallen ist, das auf der neuen Gruppe nicht mehr das original Logo sitzt!! http://web.ivenue.com/erapro/images/campagnolo_logo.gif wer das orginale logo will soll eine gscheite gruppe kaufen Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Leider ist es so, dass z.B. Shimano in seinen Katalogen auch immer die Tretlagerwelle als Achse bezeichnet. Und alle reden den Blödsinn nach, ohne gross darüber nachzudenken. Weißt eh, ich glaub wenn ich mit dir auf eine Kaffee gehen müsste, hätte ich echt Angst was zu sagen! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Weißt eh, ich glaub wenn ich mit dir auf eine Kaffee gehen müsste, hätte ich echt Angst was zu sagen! Solang Du den Kaffee brennst, kannst reden was Du willst..... Zitieren
Simon Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Geschrieben 21. Juni 2006 Und Du setzt Di glei daneben hin..... :devil: . Meine Ausführung würde zumindestens für eine positive Note reichen, im Prinzip war sie ja richtig. Außerdem hab ich vorher nicht nachgegoogelt!! Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Weißt eh, ich glaub wenn ich mit dir auf eine Kaffee gehen müsste, hätte ich echt Angst was zu sagen! Reden ist silber, schweigen ist gold! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.