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Geschrieben
Wobei das Design der Achse schon den Gedanken nahelegt, dass hier wer gegrübelt hat "...

 

 

Wo siehst Du a Achse???

 

Meinst die Tretlagerwelle?

 

Das Design ist alles andere als neu. Das wurde schon in den 50 Jahren von der britischen Motoradindustrie kreiert (geteilte Kurbelwellen bei Twins..... hat sich bewährt).

Gast Tom Turbo
Geschrieben

Warum bewirbt/verkauft Campa die Endschalthebel eigentlich so sparsam? Wär ja eine gute Triathlongruppe, aber man hat das Gefühl die verstecken die Hebel, von denen dies verwenden hab ich nur Gutes gehört ...

 

hab die 10 Fach Campaendschalthebel auf meiner Zeitfahrmaschine montiert -> funkt tadellos.

Der Grund warum du auf fast allen Tria-Bikes Shimano findest,weil der Markt einfach mehr Shimanokomp. LL anbietet.

 

Zitat: "Dafür gabs Beschwerden, dass Campa 4-Kant-Lager achsoweich sein sollen und dennoch paniert Tom Turbo die anderen Sprinter her wie Lehrbuben

 

???? Verteh i net -> meinst auf der Löwinger???? :confused:

 

Thema Cross 10 fach oder 9-fach -> ich fahr zwar 10 fach am crossbike aber es nur aus dem Grund weil ich meine Strassen-LL verwenden kann.

Vom Verschmutzen her wäre eine 9-Fach sicher empfehlenswerter. :toll:

Geschrieben
Wie lange hält so eine Verzahnung der Welle eigentlich? Einige Kunden haben gemeint dass dass ruckizucki abgenudelt ist! Ich kann mir das aber nicht vorstellen weil die sind ja nicht doof bei Campa!?

 

 

Nein, bei Camap sinds nicht doof. Deine Kunden kenn ich nicht, aber von Technik hams ka Ahnung...... :D

 

Die Voith-Hirth-Verzahnung ist eine äusserst hochwertige Verbindungstechnik. Teuer in der Produktion, aber nahezu unzerstörbar (zumindest bei den Ozeanriesen mit a paar tausend PS funkts recht supi).

 

Besser als das Octalink II ists auf jeden Fall......

Geschrieben

Jetzt einmal ganz ehrlich und ohne schwindeln, wer von den hier anwesenden würde "blind" den Unterschied zwischen 4kant, octalink etc. wirklich spüren?

 

Sind diese Steifigkeitswerte nicht sehr theorielastig?

 

Oder anders gefragt, glaubt wer, dass ein Pettachi in Topform einen Sprint nicht gewinnen würd, wenn er - ohne es zu wissen - ein 105er Tretlager hätt?

Geschrieben
Jetzt einmal ganz ehrlich und ohne schwindeln, wer von den hier anwesenden würde "blind" den Unterschied zwischen 4kant, octalink etc. wirklich spüren?

 

Sind diese Steifigkeitswerte nicht sehr theorielastig?

 

Oder anders gefragt, glaubt wer, dass ein Pettachi in Topform einen Sprint nicht gewinnen würd, wenn er - ohne es zu wissen - ein 105er Tretlager hätt?

Jaja also den Unterschied zwischen Octalink und Hollowtech II merkt man schon. Zu Campa kann ichs noch nicht sagen, da lags an Rahmen/Gabel das sich alles verbog.

 

Und den Sprint gewinnt er sicher solange die Kette am Blatt bleibt, was bei weichen KB's und Kurbeln nicht selbstverständlich ist.

Gast Tom Turbo
Geschrieben

Anmerkung: Viele Campa-Sprinter setzen sogar noch auf die Alukurbeln. :jump:

 

Der Unterschied von einem Vierkantsystem zu meiner Truvativkurbel mit dem Shimaoinnenlagersystem merkt man schon.

 

Das ist wir beim Gewicht beim einm Bike -> der Unterschied auf ein Leichters ist nicht so spürbar wie der Umstieg von auf ein z.B 1,5 kg schwerers.

Geschrieben
Anmerkung: Viele Campa-Sprinter setzen sogar noch auf die Alukurbeln. :jump:

Na sicher die Alukurbel, einfach ein Wahnsinn das Teil. :love: Campakurbel und 32l Laufräder - Klassiker deluxe, was Tom Turbo aushält ist für MRB grade gut genug. :D

Geschrieben

vergleicht net immer äpfel mit birnen. die aussage htII is soviel steifer wie vierkant ist müll, weil zu ungenau. eine aktuelle SHIMANO htII ist steifer als die letzte SHIMANO octalink-generation (vor allem bei der lx). das stimmt. bei anderen herstellern spürst absolut keinen unterschied zwischen den systemen ;)

man kann auch mit vierkantaufnahme hervorragende steifigkeitswerte realisieren.

Geschrieben
Das ist mir absolut neu. Vorderachse oder Hinterachse?

Schmäh olé... is des ned vollkommen wurscht in dieser Diskussion, ob man "Achse" oder "Welle" sagt? Ewige Buchstabenfiezelei :p

Geschrieben

da ich 180er kurbeln wuchte, bilde ich mir ein, dass vom ht1 zum ht2 ein leichter unterschied zu merken ist...........aber wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein........... ;)

 

 

ehrlich gesagt habe ich zw. 4kant, octalink, isis oder ht2 keinen unterschied erfühlen können...........aber i hab schweinshaxn, vielleicht fühlt einer mit kickerhaxn mehr............. :rofl:

Geschrieben
Wie lange hält so eine Verzahnung der Welle eigentlich? Einige Kunden haben gemeint dass dass ruckizucki abgenudelt ist! Ich kann mir das aber nicht vorstellen weil die sind ja nicht doof bei Campa!?

 

Diese Verbindunstechnik wird u.a. bei Gasturbinen und Flugzeugtriebwerken eingesetzt. Ich denke mal, dass so eine Verzahnung mehrere Kundenleben hält...

 

nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hirth-Verzahnung

Geschrieben
Schmäh olé... is des ned vollkommen wurscht in dieser Diskussion, ob man "Achse" oder "Welle" sagt? Ewige Buchstabenfiezelei :p

 

 

Zu einem Mädel sagst ja a net Bursch....

 

Ewige Fiezlerei hin oder her: Eine Achse ist eine Achse. Eine Welle ist eine Welle. Ein bissl Unterschied gibts schon, gell, Hr. Techinkexperte?

Geschrieben

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einer Achse und einer Welle!!

 

 

:megaph: Achse wird nicht direkt angetrieben, eine Welle schon!! :look:

 

 

 

Herr Renko, Maschinenelemente --> Nicht Genügend, setzen!!

Geschrieben

Was ich aber noch viel erschütternder finde, ist die Tatsache das euch "echten Freaks" nicht aufgefallen ist, das auf der neuen Gruppe nicht mehr das original Logo sitzt!! :eek:

 

 

http://web.ivenue.com/erapro/images/campagnolo_logo.gif

Geschrieben

 

Nicht Genügend, setzen!!

 

Und Du setzt Di glei daneben hin..... :devil:

 

No amal, ganz simpel:

 

Eine Achse dreht sich im Regelfall nicht. Um eine Achse drehen sich Bauteile.

 

Eine Welle dreht sich und überträgt dabei in der Regel Kräfte (Kurbelwelle, Kardanwelle, Antriebswelle von Schiffen, Tretlagerwelle, usw).

 

Streiten könnte man beim Dreiradler und beim Hochrad. Dort wird über die Kurbeln die sich hier drehende Vorderachse direkt angetrieben. Wahrscheinlich denkt der Max immer no an seinen ersten Dreiradler.... :devil: "Schmäh olè".....

 

Leider ist es so, dass z.B. Shimano in seinen Katalogen auch immer die Tretlagerwelle als Achse bezeichnet. Und alle reden den Blödsinn nach, ohne gross darüber nachzudenken.

Geschrieben
Was ich aber noch viel erschütternder finde, ist die Tatsache das euch "echten Freaks" nicht aufgefallen ist, das auf der neuen Gruppe nicht mehr das original Logo sitzt!! :eek:

 

 

http://web.ivenue.com/erapro/images/campagnolo_logo.gif

 

 

 

wer das orginale logo will soll eine gscheite gruppe kaufen

Geschrieben
Leider ist es so, dass z.B. Shimano in seinen Katalogen auch immer die Tretlagerwelle als Achse bezeichnet. Und alle reden den Blödsinn nach, ohne gross darüber nachzudenken.

 

Weißt eh, ich glaub wenn ich mit dir auf eine Kaffee gehen müsste, hätte ich echt Angst was zu sagen! :D

Geschrieben
Und Du setzt Di glei daneben hin..... :devil:

 

.

 

Meine Ausführung würde zumindestens für eine positive Note reichen, im Prinzip war sie ja richtig. Außerdem hab ich vorher nicht nachgegoogelt!! :wink:

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