Zum Inhalt springen

Doping im Radsport ?


adal
 Teilen

Wieviel % der Teilnehmer an der TDF sind gedopt  

125 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviel % der Teilnehmer an der TDF sind gedopt

    • Alle - Keine Chance sonst mitzufahren (100%)
      23
    • Die meisten - aber es gibt Ausnahmen (90-99%)
      62
    • Schon ein paar, aber sicher nicht Alle (50-90%)
      26
    • Einige Wenige, aber es ist nicht die Regel (10-50%)
      8
    • Die werden getestet, es mag schwarze Schafe geben (0-10%)
      6


Empfohlene Beiträge

...das ganze is sooooo sinnlos!! Hier diskutieren Farbenblinde über den Rotton!!

 

Adal, Du solltest es besser wissen!! Dabei kommt nyx raus, wird nie was raus kommen, weil wir alle keine Ahnung haben!! Zum Glück ;)

 

(Die paar die eine Ahnung haben, würden sich vorher die Zunge abbeissen, bevor sie hier reinreden)

 

Jedem aufgedeckten Skandal geht eine Phase voraus, in der die Unwissenden reden und sich ihre Meinung bilden. Kaum ein Skandal wird dadurch publik, in dem ein Haupttätter (oder in dem Fall wohl eher Opfer) sich auf die Brust klopft und sagt: "schauts her". Brauch ma gar nicht so weit in die österreichische geschichte gehen.

 

Wenn man diesen Prozess verbietet (was nur in extrem restriktiven Dikataturen denkbar ist), können Verbrechen/Vergehen/Skandale sehr lange unterm Teppich bleiben. Und ein Sytem, das junge gesunde Menschen zum systematischen Drogenmissbrauch zwingt, wäre wohl ein Megaskandal.

 

Ahnung haben hier doch einige, Faktenwissen sicher nicht. Und für mich persönlich waren in den bisherigen Antworten ein paar interessante Aspekte dabei.

 

Wobei mich eigentlich die Meinung der Radsportfans interessiert, gar nicht so sehr, ob wer dopt. Dazu hab ich meine Meinung. Und ein Fan bleibt ein Fan, auch wenn er sicher ist, dass nachgeholfen wird - siehe Bodybuilding.

 

Übrigens könnte man mit dem gleichen Argument "Farbenblinde über den Rotton" auch gleich freie Wahlen abschaffen, die Mehrheit der Wähler kennen weder Programme noch anstehende Entscheidungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem aufgedeckten Skandal geht eine Phase voraus, in der die Unwissenden reden und sich ihre Meinung bilden. Kaum ein Skandal wird dadurch publik, in dem ein Haupttätter (oder in dem Fall wohl eher Opfer) sich auf die Brust klopft und sagt: "schauts her". Brauch ma gar nicht so weit in die österreichische geschichte gehen.

 

Wenn man diesen Prozess verbietet (was nur in extrem restriktiven Dikataturen denkbar ist), können Verbrechen/Vergehen/Skandale sehr lange unterm Teppich bleiben. Und ein Sytem, das junge gesunde Menschen zum systematischen Drogenmissbrauch zwingt, wäre wohl ein Megaskandal.

 

Ahnung haben hier doch einige, Faktenwissen sicher nicht. Und für mich persönlich waren in den bisherigen Antworten ein paar interessante Aspekte dabei.

 

Wobei mich eigentlich die Meinung der Radsportfans interessiert, gar nicht so sehr, ob wer dopt. Dazu hab ich meine Meinung. Und ein Fan bleibt ein Fan, auch wenn er sicher ist, dass nachgeholfen wird - siehe Bodybuilding.

 

Übrigens könnte man mit dem gleichen Argument "Farbenblinde über den Rotton" auch gleich freie Wahlen abschaffen, die Mehrheit der Wähler kennen weder Programme noch anstehende Entscheidungen ...

 

und wenn man sich dann anschaut, wieviel von dem Gerede der Unwissenden dann tatsächlich stimmt, dann sollten wir bereits gelernt haben, dass in den meisten Fällen nyx als heisse Luft gekommen ist.

 

oder willst du viell. behaupten, dass wir jetzt mit dieser Umfrage aufdecken, dass ein gewisser, oder mehrere, Radsportler in den Jahren xy gedopt war und wir durch diese Umfrage und unwissendes Gerede einen Skandal aufdecken???

 

die, die die Skandale aufdecken, die brüllen sicher nicht schon vorher ihre Erkenntnisse oder Entdeckungen heraus, sondern lachen sich ins Fäustchen, was für Blödheiten verzapft werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier jetzt nur noch Wahrheiten und keine Vermutungen mehr geschrieben werden dürfen bitte ich den Thread zu schließen!

 

Und wie soll ich das denn überprüfen?? Hast du die Nummer von Lance?

 

Wenn schon darüber geredet wird, dann möchte ich 100% Beweise sehen und ich hab das Gefühl du setzt alle Topsportler gleich mit jenen, die gedopt haben.

Ich könnte jetzt genauso sagen da Cirkl hat gedopt, weil er sooft gewinnt. EIgentlich könnten ja auch alle Reichraminger MTBFahrer gedopt sein.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manager fälschen bilanzen

automechaniker verschenken pickerln

arbeitslose stehlen

bademeister urinieren in den pool

verkäufer betrügen

politiker .... *ohne worte*

bären fressen was ihnen in den weg kommt

spitzensportler dopen

 

DAS IST IHR JOB!

jeder tut das was notwendig ist um zu "überleben"....

und bei den besten ist es mMn fix so - sonst kannst vorne fast nicht mitmischen.

 

das leben ist keine erdnuss

 

 

@patschnflicka:

würd ja gern mit dir über ausserirdische intelligenz diskutieren - leider ist aber nicht bewiesen das hinter deiner tastatur intelligentes leben existiert... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manager fälschen bilanzen

automechaniker verschenken pickerln

arbeitslose stehlen

bademeister urinieren in den pool

verkäufer betrügen

politiker .... *ohne worte*

bären fressen was ihnen in den weg kommt

spitzensportler dopen

 

DAS IST IHR JOB!

jeder tut das was notwendig ist um zu "überleben"....

und bei den besten ist es mMn fix so - sonst kannst vorne fast nicht mitmischen.

 

das leben ist keine erdnuss

 

 

Bademeister urinieren in den Pool? Na Gottseidank gehe ich ned in des städtische Bad :rofl:

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@patschnflicka:

würd ja gern mit dir über ausserirdische intelligenz diskutieren - leider ist aber nicht bewiesen das hinter deiner tastatur intelligentes leben existiert... :zwinker:

 

 

Ich für meinen Teil pflege VOR der Tastatur zu sitzen.... :zwinker:

 

Ausserdem beherrsche ich die deutsche Sprache, was Du hier nicht beweisen konntest.... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil pflege VOR der Tastatur zu sitzen.... :zwinker:

 

Ausserdem beherrsche ich die deutsche Sprache, was Du hier nicht beweisen konntest.... :wink:

 

Gähn ...

 

(Wollts ja nicht erwähnen, aber "Mutmassungen" gibts meines Wissens auch nicht ... ist mir nur gestern aufgefallen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 100% ausgewählt und weite meine Aussage sogar aus, daß 99,99% aller BBler auch schon Doppingmittel genommen haben.

Hustensafterl, Aspirin, etc.

 

Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Wo fängt Doping an?

Sicher kann man auch sein, daß alles, was Leistungssteigernd ist, nicht auf der IOC Liste steht oder noch keine Tests existieren, auch genommen wird.

 

100%ig Bewiesen ist, daß es Mittel gibt, die die Regeneration fördern und oder das Leistungsvermögen steigern.

100%ig sicher ist, daß alle TdF Teilnehmer im Spitzenfeld genetisch außergewöhnlich gut veranlagt sind, Betreuung, Training, Ernährung, Ruhezeiten, Material top sind und auch sonst alles auf diese 3 Wochen abgestimmt ist und keiner aus diesen Punkten große Vorteile gegenüber seine Gegner hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 100% ausgewählt und weite meine Aussage sogar aus, daß 99,99% aller BBler auch schon Doppingmittel genommen haben.

Hustensafterl, Aspirin, etc.

 

Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Wo fängt Doping an?

Sicher kann man auch sein, daß alles, was Leistungssteigernd ist, nicht auf der IOC Liste steht oder noch keine Tests existieren, auch genommen wird.

 

100%ig Bewiesen ist, daß es Mittel gibt, die die Regeneration fördern und oder das Leistungsvermögen steigern.

100%ig sicher ist, daß alle TdF Teilnehmer im Spitzenfeld genetisch außergewöhnlich gut veranlagt sind, Betreuung, Training, Ernährung, Ruhezeiten, Material top sind und auch sonst alles auf diese 3 Wochen abgestimmt ist und keiner aus diesen Punkten große Vorteile gegenüber seine Gegner hat.

 

Du gehst da schon etwas zu weit, findest ned?

Willst du auch jeden Läufer, MTBler, Sportler, der dich überholt als gedopt bezeichnen?

 

Und ich glaube ned, dass Hustensaft als Doping verwendet werden kann.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blooby...

 

Alkohol is früher auf der dopingliste gestanden oder steht immer noch für einen teil der sportarten...

koffein war auf der doping liste...

 

damit hat (fast) jeder schon zu tun gehabt... also hat der mankra nicht sooo unrecht... ;)

 

Hmpf mit Kaffee? Ein ekelhaftes Getränk aber wer trinkt schon Alkohol beim Fahren? :D

Aber wenn die Verbote schon sooo intensiv sind, sind wir eigentlich alle gedopt :mad:

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf mit Kaffee? Ein ekelhaftes Getränk aber wer trinkt schon Alkohol beim Fahren? :D

Aber wenn die Verbote schon sooo intensiv sind, sind wir eigentlich alle gedopt :mad:

 

MFG

wir reden hier von 5-10 mg (und mehr :k: )Koffein/kg Körpergewicht. Ein Red Bull hat ca. 80 mg, ein Espresso 40 mg. Soviel Kaffee kannst gar ned trinken. Da brüllst schon wie verrückt in die Schüssel, bevorst nennenswerte Steigerungen erzielst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden hier von 5-10 mg (und mehr :k: )Koffein/kg Körpergewicht. Ein Red Bull hat ca. 80 mg, ein Espresso 40 mg. Soviel Kaffee kannst gar ned trinken. Da brüllst schon wie verrückt in die Schüssel, bevorst nennenswerte Steigerungen erzielst ;)

 

mir is es eher darum gegangen, zu zeigen, welche alltäglichen dinge auch schon auf der doping liste waren... ;)

 

bei einem 70kg Menschen, würden rein rechnerisch 9 RedBulls genügen um auf 10mg Koffein/kg zu kommen...

 

oder noch a lässiges Bsp. wo man sich viele mg koffein holen kann, 100g von den AirmenBeans die bei der Salzkammergut Trophy letztes jahr und bei den 24h von regau verteilt wurden, enthalten 425mg koffein ...

 

jedoch weiß ich nicht wie schnell der körper das koffein aufnehmen kann, dass es auch 'wirkt'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern war auf ard eine super sendung über doping im radsport (von 22-24uhr)!!!

 

die profis des radsportes (vom trainer über betreuer zu den fahrern selbst) sagen so ungefähr folgendes:

früher waren rennen bis über 400km lang, mit bergen ohne das man schalten konnte - es wurde zu 100% gedoped und die leute haben offen darüber geredet. bis anfang der 70er gab es sowas wie doping eigentlich nicht, weil - zitat dr.ferrari: "doping ist es nur wenn man erwischt wird" - auch keine kontrollen stattfanden. als dann in den 70ern der englender bei der tour tot vom radl gefallen ist und der arme bua komplett zua war (im trikot haben die mehrere ampullen mit drogen und pillen gefunden) haben sie mit einfachen drogentests angefangen. darauf folgte die zeit mit den versteckten urinbeuteln - anfangs unter der achsel, später dann im arsch. gedoped haben noch immer fast alle. anfang der 90er ist dann das epo aufgetaucht - war aber erst jahre später nachweisbar.... ab so ca. 1997 wurde dann erst richtig systematisch probiert gegen das doping vorzugehen.... 1998 der festina skandal...

epo und wachstumshormone werden nur mehr in mikrodosen verabreicht und sind daher sehr schwer nachzuweisen - ausser man macht die kontrolle gerade zur rechten zeit. von 2002 -2005 sind 13 profiradfahrer verstorben wo man die todesursache indirekt dem doping zuschreiben kann.

gendoping reift heran. offiziell wird noch nur mit mäusen experimentiert - die forscher erzählen aber das sie schon von sportlertrainern darauf angesprochen wurden (allerdings aus dem gewichtheben). diese form des dopings kann gar nicht nachgewiesen werden....

eine studie in italien besagt das 2005 40.000 Epo-Kuren verkauft, allerdings nur 3.000 Patienten vorhanden waren..... lediglich 30% wandern zu Patienten - so andere schätzungen.... eine 8-wochen Epo-kur kostet 1200.-€

 

zusammenfassend:

früher haben 100% gedoped, seit mitte der 90er geht es leicht zurück. nachwievor dopen viele.

man sollte beim nachwuchs ansetzten und auch seitens der team-medizinischen-betreuung etwas ändern, so der einstimmige tenor.

 

die reportage war echt super! hab sicher viel wissenswertes schon wieder vergessen - wenn das wer aufgenommen hat, ich tät mir das gern noch mal anschaun! gute buchtips waren auch dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern war auf ard eine super sendung über doping im radsport (von 22-24uhr)!!!

 

habe ich auch gesehen. war nicht schlecht, um als ahnungsloser (und das bin ich sicher zu 90%) einen wenn auch nicht wertfreien einblick zu bekommen. die haben da nämlich schon recht gut vorverurteilt... :rolleyes:

 

@topic: dass mit der umfrage nichtwissende zu mutmaßungen aufgefordert werden, stimmt sicher, ist aber komplett wurscht - mir zumindest (noch dazu wo das thema in regelmäßigen abständen bis zur "erschöpfung" :devil: behandelt wird...) ging, soweit ich das als adal-nichtkenner beurteilen kann, ja nicht darum radsportler als verbrecher darzustellen. ich freu mich auf die tour, früher oder später kommt ja doch immer alles ans tageslicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...