Zum Inhalt springen

Radhelmpflicht JA/NEIN/VIELLEICHT!?

Helmpflicht anyone!?  

191 Benutzer abgestimmt

1. 1. Helmpflicht anyone!?

• Ja
      122
    • Nein
      56
    • Weiss nicht - bin schon zu oft auf den Kopf gefallen
      1
    • Keine Macht den Drogen
      12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich versteh die Diskussion immer weniger. Jetzt hab ich mal a Frage:

Ist es so, dass mit Helm manche Verletzungen glimpflicher verlaufen bzw. manche tödliche Unfälle untödlich ausgegangen wären?

Weil wenn ja, versteh ich den Punkt nicht, warum man als mündiger Bürger nicht immer einen Helm tragen sollte.

Und es ist halt üblich, die unmündigen und auch die Mündigen, die sich in manchen situationen unmündig verhalten, vor sich selbst zu schützen.

Helmpflicht ist wohl der harmlosteste Punkt im Bereich von gesetzlicher Überregelung oder Eingriff in die Privatsphäre.

Wenn ich die wahl hab zwischen unnötigen gesetzlichen Regelungen und unnötigen schweren Verletzungen / Todesfällen, nehm ich lieber was in Kauf?

Geschrieben
Ich verurteile die Gurtenpflicht bei Kurzstrecken (meiner Wahl) aufs allerschärfste! Licht am Tag ist auch fürn Hugo!!!! Fahre seit einem Monat (oder mehr) mit einem kaputten Rücklicht herum! Als Protest sozusagen! :D :devil:

Kurzstrecke ist ein gutes Argument! Eine Bekannte ist mit dem Rad ins 5 Minuten entfernte Kaffeehaus gefahren. Ausnahmsweise ohne Helm, weil eh so nah. Auto hats angefahren, voll aufm Kopf tuscht. Lange kein Sport, bleibende Kopfschmerzen.

Geschrieben

i bin ja dafür dass da wuwo mal einen

"Im xxx wird nicht xxx" thread aufmacht :)

...schau - ich sehe dieses Zitat eher im Lichte der Zitate;

oder auch

oder immer wieder aktuell

Wolfgang.

P.S.: Ich fahr seit meinem 16. Lebensjahr praktisch alles mit Helm.

Geschrieben
Keiner soll mir mit Gesundheitskosten im Falle eines Unfalls kommen. In den letzten 8 Jahren war ich nur ein einziges Mal bei dem Arzt, zahle aber jeden Monat mehrere hundert Euro Versicherung.

Ich stimme Deinem Posting absolut zu, bis auf diesen Absatz:

1. Bist Du eine Einzelperson und nicht der Durchschnitt von 8 Mio. Österreichern.

2. Irgendwann, spätestens im Alter, wird sich das Verhältniss umdrehen.

Nunja, die Menschheit braucht leider Regeln und Gesetze. Sie ist generell unfähig, auf ihre Umwelt Rücksicht zu nehmen.

Stimmt leider, aber bitte mit Maß und Ziel. Jeder Pups muß nicht gesetzlich geregelt werden. Deshalb hab ich für Nein gestimmt, obwohl ich das tragen von Helmen beführworte.

Es gibt noch immer Menschen, die sich absichtlich nicht anschnallen und wenns erwischt werden, zahlens halt...

Zwar nicht absichtlich, aber vergesse oft auf den Gurt (obwohl ich schon einen 130km/h 4fach Überschlag hinter mir hab), erst irgendwann mitten in der Fahrt fählts mir ein und ich greife zurück.

Bis jetzt scheine ich sehr "menschliche" Kollegen von Dir erwischt haben, bezahlt hab ich noch nicht. Würde auch nicht helfen, da es, wie geschrieben, keine Absicht ist.

Kurzstrecke ist ein gutes Argument! Eine Bekannte ist mit dem Rad ins 5 Minuten entfernte Kaffeehaus gefahren. Ausnahmsweise ohne Helm, weil eh so nah. Auto hats angefahren, voll aufm Kopf tuscht. Lange kein Sport, bleibende Kopfschmerzen.

Ist tragisch, wird auch immerwiedermal vorkommen, ist aber nicht die Regel.

Wenn man jede Eventualität abdecken will, dann müßte man selbst bei der 5 Minuten Einkaufsfahrt mit Rückenprotektor, Knie und Ellbogenschoner und natürlich mit Helm unterwegs sein.

Geschrieben
ich sehs ähnlich wie die gurtpflicht im auto,

naja aber die bußgelder bei eben jener sind auch schwachsinnig weil man zahlt mehr als bei telefoniern ohne freisprecheinrichtung

und wenn man ned angeschnallt ist gefährdet man maximal sich selber

aber bei telefoniern wärendn autofahrn gefährdet man alle um sich schon ziemlich

Geschrieben

3. ZURÜCKTRETEN (und die Gehrer, den Molterer und den Schüssel gleich einpacken und mitnehmen!)

Wann ist diese degenerierte ÖVP-Blasn weg?

:klatsch:

ja, eine Rauch-freie Regierung wär mir auch lieber.....

(ich laß mich ehrlich gesagt selten zu solch einer Reaktion hinreißen... wobei: die hat sich zu dem Thema nie geäußert??)

zum Thema: auch wenn ich selber 1x als Kind und 1x als 18jähriger einen Köpfler hingelegt habe (zweiteres ging mit 2 Cuts aus...), finde ich es nicht sinnvoll, hier wieder was per Gesetz zu regeln. Das Tempo lag in beiden Fällen >> 20 km/h (btw: ich bin auch nach diesen Stürzen noch im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte...... ;) )

Das mit der erwähnten rückgängigen Radnutzung nach Einführung der Helmpflicht habe ich auch schon gelesen.

Generell wundert mich überhaupt diese vehemente Befürwortung einer Sicherheitsmaßnahme - wenn ich hier eine Reflektorendiskussion anfange, werde ich garantiert von fast denselben (Helm-)Befürwortern niedergemacht - und ich finde beide Sachen vergleichbar = Maßnahme für die Eigensicherheit (OK, letzteres in der Dunkelheit, aber trotzdem).

Geschrieben

eindeutig dafür!

der eingriff in die persönliche freiheit ist vernachlässigbar gering und jedem leicht zumutbar, der sicherheitsgewinn enorm.

ich kann die letzten jahre einen deutlichen anstieg bei helmtragenden radfahrern hier in wien feststellen, offensichtlich hat sich das risiko schwerer kopfverletzungen an der knautschzone mensch eh schon ziemlich herumgesprochen.

jetzt könnte man sagen: wurscht, die leichtsinnigen - oder unwissenden, oder depperten - sollen machen was sie wollen, aber nicht immer zahlt nur der dodl selbst drauf, sondern partner, kinder, unfallgegner und nicht zuletzt auch der steuerzahler. manche menschen muß man eben vor sich selbst schützen!

ich kann mich immer nur wundern wenn mir radsportler ohne helm begegnen. unsere großen helden tragen alle einen, die tour de france teilnehmer sehen - auch wenn sie müßen - trotzdem alle recht cool aus.

helmtragen ist sexy :cool:

mein wort zum sonntag auch erst seit einem jahr behelmt unterwegs :s: :D

Geschrieben
Bei einem Unfall mit Beteiligten eben nicht. Das ist ja der Punkt. Wenn Radler immer nur allein Unfälle hätten wärs ja egal.

Kannst du den Satz mal erklären? Warum ist es anders, wenn ich alleine oder in der Gruppe ohne Helm fahre, und dadurch eine Verletzung hab? "Damit es den anderen nicht so schlecht geht", "Dass die anderen keine Schereien haben"?

Reini

Geschrieben
Es ist jeden seine/ihre Sache einen zu tragen, aber ich trag eigentlich immer einen. Wer Hirn hat soll es schützen :toll: Wenn es eine/r nicht tuat, na dann is er/sie halt Schuld, wenn sie nachher Probleme hat, wenn er/sie stürzt. Jede/r sollte es einfach selbst wissen, was für sie/ihm das Beste ist.

:toll::toll::toll: Genau!

Es ist eh alles schon so überreglementiert.

Geschrieben
....

der eingriff in die persönliche freiheit ist vernachlässigbar gering und jedem leicht zumutbar, der sicherheitsgewinn enorm.

[/color][/size]

das findest DU aber vielleicht andere weniger.....

Geschrieben
An Schwachsinn kaum zu überbieten.... Helm trage ich, wann ICH will, nicht wenn es jemand anders glaubt, besser zu wissen.

aha, schwachsinn...interessant...und ein kaum zu überbietender auch noch!

mal sehen: eine helmpflicht für radfahrer läge auf der internationalen schwachsinnskala also über gurtenpflicht, telefonierverbot beim autofahren, oder helmpflicht für motorradfahrer?

'jemand' *glaubt* nicht nur es besser zu wissen - 'jemand' weiß es besser!

mir ist jemand persönlich bekannt, der stolz darauf ist mit dem handy am ohr unangegurtet auto zu fahren. keine ahnung warum, vielleicht sieht er sich als kleiner revoluzzer der sich 'unnedign' gesetzlichen 'vurschriftn' widersetzt, aber ich weiß es besser: der mann ist ein schwachkopf. ;):D

und damit solche schwachköpfe nicht zu sehr ins kraut schießen, greift der gesetzgeber letztlich zu unser aller wohl da und dort mal regulierend ein!

Geschrieben
Schwachsinn ist Deine Aussage, "Menschen vor sich selber zu schützen". Willst Du vielleicht auch in meiner Wohnung schauen, ob eh alles sicher ist? Ich schlafe in einem Hochbett, soll ich mich da vielleicht festbinden?

Dich&Co brauche ich sicher nicht, um mich zu schützen.

pass nur auf, denn die gemeinen diätwürschtl lauern überall.

Geschrieben
Aja, stimmt, Grill(krebserregend!)würstel(Fett!)..... Die esse ich auch gerne, kann mich bitte jemand bevormunden und mir das verbieten? Menschen gehören ja vor sich selber geschützt.....

verbieten kann ich sie dir nicht, aber wegessen. :D

Geschrieben
Schwachsinn ist Deine Aussage, "Menschen vor sich selber zu schützen". Willst Du vielleicht auch in meiner Wohnung schauen, ob eh alles sicher ist? Ich schlafe in einem Hochbett, soll ich mich da vielleicht festbinden?

Dich&Co brauche ich sicher nicht, um mich zu schützen.

dumeinegüte, jetzt reg' Dich net so auf. Du fühlst Dich offenbar vom 'schwachkopf' betroffen, dafür kann ich aber nix.

ich argumentiere für die einführung der helmpflicht und Dir fallt net mehr ein als 'schwachsinn', 'laberlaber', 'brauch niemand um mich zu schützen'.

der bursch, der sich vor ca. einem jahr am hernalser gürtel mit schweren kopfverletzungen dersteßn hat, war sicher auch der meinung keinen schutz zu brauchen - für mich war der unfall auslöser endlich auch mit helm zu fahren.

hochbett und straßenverkehr! Du solltest nicht nur an der güte Deiner argumente arbeiten sondern auch an Deinem ton in persönlicher unterhaltung.

aber reg' Dich net gleich wieder so auf ;)

Geschrieben

Die Oma, die am Land seit 60 Jahren 2km zum Friedhof und zurück gondelt - mit 10 kmh - braucht keinen Helm.

Genau darum geht`s: Die meisten ach so eigenverantwortlich denkenden, die meinen sie brauchen keinen Helm, können sich gar nicht vorstellen, was alles wie passieren kann. Meine Freundin arbeitet in einer Arztpaxis und kann Dir G'schichterln erzählen über Leute, die im Stehen umgefallen und mit dem Kopf auf eine Bordsteinkante geknallt sind. Die Folgen gehen bis zu lebenslanger Pflegebedürftigkeit. Ich bin ungefähr 30 Jahre ohne Helm gefahren, seit vorigem Jahr, als ich mit dem Biken begonnen habe aber IMMER mit. Trotz des Umstandes, dass mir ein Helm in dieser Zeit nie von Vorteil gewesen wäre (außer gestern in Stattegg, wo ich nach einem Abstieg über den Lenker mit dem Kopferl in den einzig möglichen Baum in 10km Umkreis geknallt bin).

Geschrieben

GEGEN EINE HELMPFLICHT

Ich hab mir jetzt nicht den 753igsten Faden zum Thema Helm durchgelesen, aber die Gründe, warum eine Helmpflicht kontraproduktiv ist, lassen sich durch betätigen der Suchfunktion bzw. durch das aktuell sehr weit verbreitete "googeln" schnell herausfinden.

Geschrieben
Also seit dem ein Freund von mir einen schweren Unfall (Kopfverletzung) hatte beim Biken, trag ich immer einen Helm. Aber ich bin nicht für die Helmpflicht, weil jeder sollte selbst wissen, was für erm/sie guat is.
Geschrieben

Hallo,

also ich finde eine Helpflicht wesentlich wirksamer als z.B. Rückstrahler an den Pedalen oder die Pflicht für Fahrräder mit Hänger einen Ständer dabeizuhaben.... Wenn ein Radl mit oder ohne Hänger umfallt ist es ziemlich wurscht heute und in Zukunft - wenn einer ohne Helm schwere Kopfverletzungen hat, dann ist es für ihn und für die Allgemeinheit auf längere Zeit eine Belastung....

Und Kids (!!!) ab ca. 13-14 Jahren finden es unheimlich "cool" NICHT auf die Eltern zu hören - das ist es auch mit dem Rauchen und dem Alkohol, aber trotzdem gibt es Etliche unter den Jugendlichen, die Gesetze respektieren - obwohl sie gern gegen elterliche Ratschläge und familiäre Ordnungen protestieren....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...