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Formel 1 - wie wir sie so sehr lieben / hassen :-)


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Geschrieben
Ich mag Hamilton zwar nicht aber er war dieses Jahr der schnellere Fahrer. Hoffe dass es auch nächstes Jahr wieder spannend wird. Nur dann mit Rosberg als Weltmeister! :D

 

ricciardo, bottas oder auch alonso wären mir lieber .. ;)

 

edit: kviat sollten wir nicht vergessen

Geschrieben (bearbeitet)

als laie der die formel 1 auf grund des schwulen motorsound nicht mehr wirklich verfolgt, war mir trotzdem relativ klar, dass es nur der hamilton werde kann.

wurde von lauda und wolf um viel geld verpflichtet, was man durch erfolge bestätigen muss.

hatte genau 1 "wirklichen" konkurrenten, der mnm. aus oben genannten grund ohnehin nicht der wunsch weltmeister gewesen ist.

 

jede andere sportart, wo so wenig konkurrenz unter den athleten besteht, hätte wahrscheinlich nicht mal 1 sendeminute im fernsehen.

da fahren gerade mal 22 hanseln in 11 teams, wovon 3 am konkurs herumeiern und mindestens noch mal 3 teams maximal um die goldene ananas fahren, bleiben noch die paar spitzenteams und maximal 10 fahrer welche ums podest fahren können, um den titel auf grund der überlegenheit des autos nur hamilton und rosberg.

 

noch öder geht es eh schon nicht mehr.

Bearbeitet von outmen
Geschrieben

Teilweise stimmt da schon... es ist hald eine Rennklasse des maximal technisch machbaren... aber ich finde auch, dass es die Faszination nachgelassen hat.

Überhaupt ist Motorsport in einer Zeit der knapper werdenden Ressourcen ein bisserl deppad...

meine Freundin und ich haben zB nur mehr ein gemeinsames Auto, ich pendle jeden Tag insgesamt 15km mit dem Rad (taugt mir eh) und dann soll man sich im Fernsehen daran ergötzen, dass die Formel1 jetzt nur mehr 30l auf 100km verbraucht, statt 50l?

Geschrieben

Bei der Anzahl an Siegen in einer Saison ist Hamilton sicher ein verdienter Weltmeister.

 

Da die Motorenanzahl limitiert wird pro Jahr, müssen sie Motoren zuverlässiger sein. Daher haben kleine Teams fast keine Chance mehr Punkte zu erobern. Ohne Punkte, aber keine Anreisekosten Rückerstattung zu allen GPs von Bernie. So hilft eine Regel, die die Kosten reduzieren sollte, wieder den großen Teams. Wird sicher nicht einfach, dass fairer zu gestallten.

 

Das lustigste gestern war das Lotus Team, dass sich über den Motorschaden am eigenen Auto amüsiert hat. ;)

Geschrieben
Bei der Anzahl an Siegen in einer Saison ist Hamilton sicher ein verdienter Weltmeister.

 

Da die Motorenanzahl limitiert wird pro Jahr, müssen sie Motoren zuverlässiger sein. Daher haben kleine Teams fast keine Chance mehr Punkte zu erobern.

Warum? die verwenden ja alle nur 3 verschiedene antriebsstränge, mercedes, ferrari und renault. es liegt eher an der fehlenden weil nicht zu finanzierenden entwicklungsarbeit vor allem im bereich der aerodynamik.

aber du hast schon recht, wenn leistung belohnt wird, dann werden die guten immer besser. ich wäre ja für zusatzgewichte je erzieltem wm punkt. :)

Geschrieben

Früher - das Wort verwende ich nicht gerne ;) - sind doch 8-14 Autos pro Rennen ausgeschieden (auch damals gab es schon Kundenmotoren). Da hat der Zufall schon mal geholfen Punkte zu sammeln und da musste man noch mindestens 6ter bzw. 8ter werden. Das liegt auch an den Strecken selber, heutzutage ist sogar die Auslaufzone asphaltiert. Wenn da ein Kiesbett wäre, hätten wir den einen oder anderen Merzedes Sieg weniger gesehen.

 

Natürlich bleibt mit der Airodynamik ein großer Entwicklungsbereich für jedes Team - der leider auch teuer ist - aber egal. Leistung muss natürlich belohnt werden, sonst steckt kein reicher Sponsor sein Geld in den Sport. Die Energierückgewinnungssysteme für die neuen Motoren sind aber wirklich teuer und somit auch die Kundenmotoren. Das wird wahrscheinlich die nächsten Jahre günstiger - sofern nicht gleich wieder alles verändert wird. ;)

Geschrieben

versteh, wegen der ausfälle. so war das gemeint :)

 

ja kiesbetten hätten schon was, die asphaltierte auslaufzone bremst aber besser. safety first.

sie könnten ja irgendwelche dorne einlassen zum reifenaufschlitzen, 2 meter abseits der streckenbegrenzung in der auslaufzone, dann hätten wir eventuell einen "kiesbetteffekt" :D

Geschrieben
Von den Transportkosten und Emissionen der reisenden Teams und der anreisenden Fans noch gar nicht gesprochen. Ich will jetzt aber kein Moralapostel sein, ein paar ordentlich spannende Rennen hats heuer schon gegeben. Interessanter als das jetzige Konzept mit vorgegebener Motorkonstruktion würde ich allerdings eines finden, wo quasi den Teams vorgeschrieben wird: 80kg (z.B.) Benzin dürfts verfahren, wie ihr dort hinkommts ist egal. Denn das jetzige System ist laut meines Wissens gar nicht so effizient aufgrund des hohen Zusatzgewichtes des Energierückgewinnungssystems.
Geschrieben
Die Deutschen sind aber auch Weltmeister darin zu glauben dass sich die ganze Welt gegen sie verschworen hat.

 

vor allem da

1) hamilton und rosberg mit gestern genau gleich viele ausfälle wegen defekt hatten

2) selbst ein sieg rosbergs den titelgewinn vom hamilton nicht verhindert hätte

 

...also praktisch eine verschwörung um des kaisers bart

Geschrieben
als laie der die formel 1 auf grund des schwulen motorsound nicht mehr wirklich verfolgt, war mir trotzdem relativ klar, dass es nur der hamilton werde kann....

 

meinst du mit schwulen motorsound

dass du ihn ganz toll findest

oder dass er eher nicht so gut aber heilbar ist

Geschrieben

ich fand den sound heuer ja tatsächlich nicht so schlecht

ich mein da konnte man gut raushören wie dem abgasstrom energie entzogen wurde (sowas hätte ich für mein arschloch auch gerne)

leider hat die tonmischung bei der übertragung total versagt

und hat die beiden quatschköpfe nicht runter und die motoren raufgeregelt

dann wären sie auch lauter gewesen

 

also beide daumen hoch für diese hinterlader

  • 2 Monate später...
Geschrieben

so stellt sich ferrari die f1 in zukunft vor. das wäre mal richtig geil.

 

http://img1.auto-motor-und-sport.de/Ferrari-F1-Concept-Design-Studie-2015-fotoshowImage-fa167bb4-844223.jpg

http://img2.auto-motor-und-sport.de/Ferrari-F1-Concept-Design-Studie-2015-fotoshowImage-1a39d30f-844224.jpg

Geschrieben

Wenn es dadurch wenigstens irgendwie oder etwas spannender werden würde....

 

Oder, vielleicht führt man 5 verpflichtende Boxenstopps oder 20 Zonen für DRS, Kers, schlagmichtod Hilfen wieder ein:rolleyes:

Geschrieben
Cooler Ansatz wäre, macht was technisch machbar ist, in jeder Hinsicht, aber ihr dürft nicht mehr als 40 Liter Sprit pro GP verbrauchen. Würde vielleicht auch für die Serienentwicklung was bringen.

 

das habe ich schon vor einigen jahren vorgeschlagen

leider wurde das nur zu 50% umgesetzt

ein spritlimit gibt es ja seit 2014 (wenns auch nicht bei 40l ist (aber immerhin 30% weniger verbrauch als 2013 (und trotzdem nur einige sekunden langsamer)))

Geschrieben

Spannender kann es nur werden, wenn mehr Chancengleichheit herrscht. Dadurch müsste das Reglement aber noch strenger werden.

 

Durch Öffnung des Reglements (bis auf den Spritverbrauch) kann es vielleicht für die Serienentwicklung interessant werden. Aber die Kluft zwischen den großen und kleinen Teams wäre dadurch noch viel größer.

Geschrieben

Das Helmdesign darf scheinbar innerhalb einer Saison nicht mehr geändert werden!

 

Irgendwie eine Regel die kein Mensch braucht aber irgendwie bin ich auch froh darüber. Früher wurde ein Fahrer noch viel mehr mit seinem Helmdesign in Verbindung gebracht. Senna, Hill, Schumacher, J. Viellneuve...da weiß ich sofort wie ihre Helme ausgesehen haben. Und bei Vettel? Der hatte in seiner Karriere angeblich schon 60 verschiedene Designs! :rolleyes:

Geschrieben
Cooler Ansatz wäre, macht was technisch machbar ist, in jeder Hinsicht, aber ihr dürft nicht mehr als 40 Liter Sprit pro GP verbrauchen. Würde vielleicht auch für die Serienentwicklung was bringen.

 

Die WEC stellt da ziemlich interessante Sachen an. Die verlaufen sich auch nicht ständig in irgendwelche Blödheiten die nur gemacht werden, um irgendjemanden oder irgendetwas ruhig zu stellen. Da kommen eher Neuerungen, die wirklich einen praktischen Vorteil haben. Und wenns auch nur mal ein Experiment ist, um zu schauen wie das funktioniert. Zum Beispiel die Sache mit den Slow Zones bei Le Mans. Und die arbeiten auch eher mit Technologien, die für die Serienproduktion was bringen könnten. Von Natur aus ist die Langstrecke halt für manche doch eher langweilig. Eh wie beim Radsport, ists inzwischen für die wenigsten interessant, sich 6 Stunden lang 200 Pedalisten anzuschaun, wenn am End eh der Sprinter gewinnt und alle Ausreißer eingeholt werden. Für mich ist sowas wie Le Mans aber ein 24-Stündiges Erlebnis als Ganzes, auf das ich mich immer wieder freu. Aber das ist Off Topic.

 

Bei der Formel 1 seh ich das Argument mit "bringt was für die Serienentwicklung" irgendwie nicht ganz ein. Ich versteh die Diskussion, und finds auch gut, einer Sportart die vielen Freude macht, auch was gutes für die Allgemeinheit abzuringen. Aber das ist Königsklasse, da sollns heizen und das beste zeigen was den Intschenjören einfällt. Ich find, man sollte nicht immer in jeder (Motorsport)Klasse alles kastrieren, nur um es auf eine Serientaugliche Schiene zu lenken. Sonst wirds irgendwann echt fad weil sie nix mehr machen dürfen, nur weils auf den ersten Blick keinen Sinn für die Allgemeinheit macht. Wenn man diese Philosophie konsequent durchzieht, dann müsst ma F1 eh einfach streichen. Weil eigentlich bringt die Formel 1 so wie fast jeder Sport ja nur so unwichtige Dinge wie emotionale Achterbahnfahrt, schwachsinnige Freude auf F1 Wochenenden oder blöde Überholmanöver die einen höchsten drei, vier Tage so begeistern dass man sie vor lauter kindischer, dummer, einfältiger Freude höchsten zwanzig mal auf eh sowieso verwerflichen Plattformen wie Youtube anschaut. Also irgendwie infantil, so emotionales Zeux halt :devil:

Geschrieben

Wenn ma chancengleichheit wollen, stimmt es das alle das idente Auto haben müßten welches sie gerade mal auf sich abstimmen(Flügel usw) dürfen. So würde man merken wer wirklich der bessere Fahrer ist.

Wenn man alle Regeln öffnen würde, würden wieder Auswüchse entstehen wie in den 80ern, wo auch große Teams mit enstsprechenden Geld dahinter die besten Entwicklungen haben, die kleinen Teams aber auch eher hinten nach fahren würden, mit erprobtem Material aus den letzten Jahren der großen Teams.

 

Mein Zugang mit dem Sprit wäre, das so vielleicht effektivere Möglichkeiten entdeckt werden wie der knapper werdende Sprit genutzt werden kann, da dort die Entwicklungskosten ja eher zweitrangig sind;)

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