Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube auch, dass viel mit Unreife zu tun hat. Aber nicht nur 18jährige sind unreif.

Es gibt auch 40jährige, die nicht geeignet sind, ein KFZ in Betrieb zu nehmen(meist BMW-Fahrer)...

Zuletzt gestern bei mir: Ich fahr zu einem Freund in einer Wohnstraße:

Geschwindigkeitsbeschränkung in der Wohnstraße: Schrittgeschwindigkeit!(sprich 5 km/h)...

Das ist eh nicht auszuhalten, ich bin daher ca. 20 gefahren.

Aufeinmal kommt ein lustiger BMW-Fahrer daher und überholt mich mit sicher 50km/h in einer Kurve wo es sowieso so knapp zugeht, dass ich teliweise von meinem 20er runtergebremst hab...

Zweites Erlebnis gestern: Ich fahr in einer 30er-Zone, wo es ziemlich eng ist, und es kommt Gegenverkehr ab einer Engstelle. Ich fahr zum Straßenrand, und lass den Gegenverkehr vorbei. Nach 5 Sekunden, und drei Gegenverkehrsautos wurde hinter mir ein Hupkonzert veranstaltet! Drei Autos hinter mir, und alle haben wie wild gehupt...

Ich weiß nicht, was dieser Stress soll, aber durch solche situationen fühlen sich manche Heisln dazu gezwungen, riskante Überholmanöver zu begehen...

Geschrieben
Es gibt auch 40jährige, die nicht geeignet sind, ein KFZ in Betrieb zu nehmen(meist BMW-Fahrer)...

Aufeinmal kommt ein lustiger BMW-Fahrer daher

Ich kann den scheiß mit den BMW Fahrern echt nicht mehr hören!! Ist es der Sozialneid oder meinst du ernsthaft dass der mensch anders fährt nur weil er einem BMW fährt? Oder denkst du dass der Typ in einem Mercedes langsamer fahren würde?

Geschrieben
Laut Statistik passieren die meisten Unfälle im Ortsgebiet und mit nur 1000 Unfällen weniger aber dafür mit den meisten Toten auf den Landstarssen - und auch die schwersten Verletzten... schau dir mal bei Statistik Austria die Daten an... kein Wunder warum man Tempo 80 einführen will. ;)

wie ich früher schons chrieb - der unterscheid 20kmh ist enorm: wenn man mit 50kmh vor einem hinderniss grad noch stehenbleiben kann und zu diesem aber mit 70kmh rankommt überfährt man dieses hinderniss beim stehebleibepunkt der 50kmh mit fast 50 kmh - dies kann man schön auf 100 / 80kmh umwälzen ;)

jetzt aber auszuschweifen auf Alkohol und nikotin... passt wohl nicht so ganz oder? Achja - auch lt. Statistik gibt es rel. wenige Tote durch Alkoholunfälle - und da gibts auch keine Dunkelziffer (was nicht heisst das man nun suafen und fahren soll - jeder der säuft und fährt gehört weggesperrt mal für 6 Monate damit er Zeit hat zum Nachdenken und anschließend dazu verdonnert beim roten Kreuz 6 Monate Sozialarbeit zu leisten - dort sehen sie mal was passieren kann - ich glöaub net das solche Menschen noch einmal angsoffen fahren)

Und das Unfälle passieren: ja, gehört zum Leben - aber man muss sie net mutwillig herausfordern. Fakt ist nun mal das es sicher weniger Unfälle geben würde bei Geschwindigkeiten von 80kmh udn wenns welche gibt, diese auch glimpflicher ausgehen würden. und wem fällt schon ein zacken aus der Krone wenn er 20kmh weniger schnell fahren darf? Ist das für manche wirklich so ein Eingriff in ihre freiheit das man sich so aufregt deshalb? ich verstehs irgendwie net - is doch scheissegal ob ich nun 20kmh weniger fahre oder net... ist halt mal so - so ist es wenigstens sicherer und vielleicht kommen mir auf freilandstarssen keine irren mehr entgegen die auf teufel komm raus ganze kolonnen überholen müssen - und dazu noch mit 130-140kmh....

die meisten unfälle entstehen durch raserei und auch die schwersten....udn raserei auf stadt und land bezogen... (auch tote ) - nicht durch alkohol. dh: nicht angepasste geschwindigkeit (zumindest lt. dem was ich gestern beim recherchieren gefunden habe).

das immer unschuldige zum handkuss kommen... familienväter, mütter, kinder - ich glaub das ist überhaupt das schlimmste - eltern die ihre kinder zu grabe tragen müssen - und das wegen irgendwelchen vollkoffern - bisl weniger geschwindigkeit und die unfälle KÖNNTEN wenigstens so ausgehen das man NUR schwer verletzt ist aber die chance auf ein Leben hat... je höher die geschwindigkeit desto geringer die Überlebenschance - und 20 kmh sind viel - fahrt mal mit nem bike mit 15 kmh frontal in ne hausmauer - dann spürt man mal geschwindigkeit.... (hab ich schon getestet - rein aus interesse.... )

Dadurch das ich viel in meinem leben gefahren bin und auch dem ralleysport fröhnte, hatte ich nat. einige unfälle auch - und die kräfte die bei zb einem frontalen bei nur 30kmh auftreten sind abartig enorm. bei höheren geschwindigkeiten ebenso - man trägt sofort blessuren aller art davon. nehmen wir an: 100kmh erlaubt - eienr reizt geschwindigkeit aus und fährt halt grad so das man ihm den schein net nehmen kann mit 125 kmh (od. 130). fahrer y kommt daher mit den erlaubten 100 - crash - beide können noch ein wenig bremsen und somit stossen x auf y mit 70 auf 100 kmh - die überlebenschance für beide ist sehr sehr gering. bei erlaubten 80 würde es anders aussehen: x mit 105 (110) kmh - y mit 80 - beide bremsen und stossen mit 80 auf 50 kmh - überlebenschance hoch - ist schon bisl n unterschied ;)

lg, mong

..des ist aber schon viel zum Lesen....

Also ums kurz zu halten: Find die Idee echt umsonst!

Der einzig vernünftige Vorschlag in letzter Zeit war ja Tempo 160 auf Autobahnen (wenn auch nur auf Teilstücken), aber eh klar wurde aufgrund irgendeiner schwindligen Feinstaub- und Lärmgutachten und sonstiger leider nicht umgesetzt. Schade!

Genau so besch.... find ich die 100er Begrenzung zum Lärmschutz, obwohl Lärmschutzwände vorhanden sind - und noch dazu die meisten umliegenden Bewohner, das Grundstück bewusst aus Kostengründen in der Nähe der Autobahn gekauft haben.......

So hauts mich....

Geschrieben
Ich glaube auch, dass viel mit Unreife zu tun hat. Aber nicht nur 18jährige sind unreif.

Stimmt

Was ich auch nicht ganz versteh, als Führerscheinneuling darf man ein Motorrad mit max. 25kW oder 0,16kW/kg Eigengewicht des Motorrades lenken.

Auto jedoch kann man sich ein 300PSiges kaufen wenn man (die Eltern/Großeltern) das nötige Geld hat bzw. starke gebrauchte Benziner bekommt man e nachgeschmissen.

Haben mit der FF schon mehrere von diesen Helden aus ihren ungewöhnlichen Parkplätzen rausgezogen/-gehoben.

Geschrieben
..des ist aber schon viel zum Lesen....

Also ums kurz zu halten: Find die Idee echt umsonst!

Der einzig vernünftige Vorschlag in letzter Zeit war ja Tempo 160 auf Autobahnen (wenn auch nur auf Teilstücken), aber eh klar wurde aufgrund irgendeiner schwindligen Feinstaub- und Lärmgutachten und sonstiger leider nicht umgesetzt. Schade!

Genau so besch.... find ich die 100er Begrenzung zum Lärmschutz, obwohl Lärmschutzwände vorhanden sind - und noch dazu die meisten umliegenden Bewohner, das Grundstück bewusst aus Kostengründen in der Nähe der Autobahn gekauft haben.......

So hauts mich....

ich frag mich halt immer: was bringts die 160? wegen de paar minuten? des leben dauert eh so lang das mir die paar minuten sicher net abgehen - eher leb ich dadurch länger um mehr genießen zu können ;) und versteh mmich net falsch - ich war selber früher als ich noch ralley fuhr einer der lautstarken schreier: freie geschwindigkeit für die autobahnen - nur damit ich mal meine 200 legal fahren darf.... heute empfinde ich das als derartig gschissn das ärger nimmer geht.... irgendwi eseh ich das sehr viel ruhiger - kost mich ja nix - eher das ich mich mehr entspannen kann beim fahren - gute mukke, relaxen und gleiten... und net auf teufel komm raus gas geben bis der kraxn die zungan raushängt ;)

ich denk wir haben eine sehr unterschiedliche auffassung vom autofahren - du fährst gern schnell anscheinend weils dir spaß macht - naja... geh halt auf strecken wo man darf - die autobahn, landstarsse etc is ja kein spielplatz - immerhin kann man hier leben gefährden....

die 100er lärmschutz - naja - das rollgeräusch is halt leiser aber bei dem neuen asphalt heutzutage is das auch schon wieder zu relativieren....

ich glaub auch in germany wird die freie geschwindigkeitswahl bald mal fallen... was ja zum grossteil eh schon arg eingeschränkt ist. Zumindest wäre es vernünftiger ...genausowie 80 vernünftiger ist als 100 - und das ist nun mal so - obs umgesetzt wird steht eh auf nem anderen stern ;)

lg, mong

PS: nix wird ghaut :wink:

@schwarzer ritter

wurde das net auch irgendwann schonmal politisch diskutiert? mir deucht da war mal was aber dürft im sand verlaufen sein - wär aber definitiv dafür so eine beschränkung einzuführen. Klar erschlägt man sich mnit 50PS genauso - aber mit 300 PS gehts schneller....

Geschrieben
Stimmt

Was ich auch nicht ganz versteh, als Führerscheinneuling darf man ein Motorrad mit max. 25kW oder 0,16kW/kg Eigengewicht des Motorrades lenken.

Auto jedoch kann man sich ein 300PSiges kaufen wenn man (die Eltern/Großeltern) das nötige Geld hat bzw. starke gebrauchte Benziner bekommt man e nachgeschmissen.

Haben mit der FF schon mehrere von diesen Helden aus ihren ungewöhnlichen Parkplätzen rausgezogen/-gehoben.

wobei es Geschwindigkeitsmässig keinen Unterschied macht!

mein erstes Motorrad war gedrosselt (da Stufenführerschein) und ich war auch brav und habe es nicht entdrosselt!

auch mit der Drosselung war die Kawa für 150 oder 160 km/h gut, der Durchzug war halt ein bissl bescheidener als offen

die 50PS Schüsseln find ich wiederum etwas gefährlich - denn die Besitzer dieser Autos meinen trotzdem, dass sie auf der Bundesstrasse ein Auto, das vor ihnen mit 85 km/h dahinrollt, einfach ünberholen zu können.

können sie auch, nur müssten sie dazu auch bedenken, dass sie etwas länger für den Überholvorgang brauchen werden (wegen Beschleuningung und Untermotorisierung)

auf diesen Faktor vergessen diese Fahrer aber recht gerne und dann wundern sie sich, warum ihnen auf einmal so schnell jemand entgegenkommt.

ist übrigens auch "lustig" wenn ein solches Autochen auf einer 2-spurigen Autobahn meint, es muss mit 105 km/h einen LKW überholen und schert 50m vor einem ohne Blinken aus.

da hast du sogar mit den erlaubten 130km/h (und schneller fahr ich auf der Autobahn nie) ein Problem, das "Spuckerl" nicht wegzuschieben....

Zusatz:

im Prinzip wäre dieses (und viele andere) Problem recht einfach zu lösen - die Betroffenen (also alle) müssten einfach nur ein bissl das Hirnkastl einschalten...nicht mehr, nicht weniger

Geschrieben

Ein 50 PS Schüsserl muss es ja auch nicht gleich sein. Ich denk man könnte für Führerscheinneulinge auch so etwas wie ein max. Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht des Autos einführen.

Dass ein 100PSiger 2 Tonnen Jeep auf der Landstraße nicht der schnellste sein wird leuchtet mir ein, aber ein 100PSiger zB Lupo mit 900kg geht schon verdammt gut.

Bin jetzt also nicht der Meinung dass man mit 18 nur 50PS Autos fahren soll, aber wenn ich mir die Leute anschau mit denen ich Schule gegangen bin, da kauften sich nach der Matura 2 Leute 530D BMWs(einmal altes, einmal neues Modell) mit (glaub ich) 184 bzw. 218PS und einer kaufte einen A4 2,5 TDI mit 180PS...

:eek::confused:

Also so 14-18 kg/PS, entspricht zB einem 90PS TDI Audi A3, reichen doch wohl um vernünftig durch Österreich zu kommen.

Geschrieben
ich frag mich halt immer: was bringts die 160? wegen de paar minuten?

Nein nicht die Minuten sind der Grund, sondern weil fast jeder auf der Autobahn schneller als 130 fährt. Hab das mal getestet auf der A2. Hab mir mal gedacht, na hau mich auf die erste Spur und fahr mit etwa 135 ... es gab kaum einen, der mich nicht überholt hat. :D

Geschrieben
Nein nicht die Minuten sind der Grund, sondern weil fast jeder auf der Autobahn schneller als 130 fährt. Hab das mal getestet auf der A2. Hab mir mal gedacht, na hau mich auf die erste Spur und fahr mit etwa 135 ... es gab kaum einen, der mich nicht überholt hat. :D

Ich denke, das wenn 160 erlaubt wären, jeder was kann 190-200 fährt.....

Geschrieben

Hab ich nicht ausgeschlossen. Aber es gibt auf jeden Fall weniger Strafen für die was bis zu 160 fahren :D

Na ka mir ist es relativ egal, weil ich immer gscheit fahr.

Geschrieben

Hallo,

wobei es Geschwindigkeitsmässig keinen Unterschied macht!

mein erstes Motorrad war gedrosselt (da Stufenführerschein) und ich war auch brav und habe es nicht entdrosselt!

auch mit der Drosselung war die Kawa für 150 oder 160 km/h gut, der Durchzug war halt ein bissl bescheidener als offen

die 50PS Schüsseln find ich wiederum etwas gefährlich - denn die Besitzer dieser Autos meinen trotzdem, dass sie auf der Bundesstrasse ein Auto, das vor ihnen mit 85 km/h dahinrollt, einfach ünberholen zu können.

können sie auch, nur müssten sie dazu auch bedenken, dass sie etwas länger für den Überholvorgang brauchen werden (wegen Beschleuningung und Untermotorisierung)

auf diesen Faktor vergessen diese Fahrer aber recht gerne und dann wundern sie sich, warum ihnen auf einmal so schnell jemand entgegenkommt.

ist übrigens auch "lustig" wenn ein solches Autochen auf einer 2-spurigen Autobahn meint, es muss mit 105 km/h einen LKW überholen und schert 50m vor einem ohne Blinken aus.

da hast du sogar mit den erlaubten 130km/h (und schneller fahr ich auf der Autobahn nie) ein Problem, das "Spuckerl" nicht wegzuschieben....

Zusatz:

im Prinzip wäre dieses (und viele andere) Problem recht einfach zu lösen - die Betroffenen (also alle) müssten einfach nur ein bissl das Hirnkastl einschalten...nicht mehr, nicht weniger

Also ich bin (durch Zufall) schon Autos mit PS-Stärken von weniger als 50 (Oldtimer) bis über 200 schon gefahren. Kaputtgefahren hab ich noch keines....

Derzeit fahre ich so eine 50 PS-Schüssel (ab und zu), und ich muss schon sagen, dass ich weder beim Überholen noch auf der Autobahn irgendwie Schwierigkeiten hätte. Man muss halt schalten können.... Andererseits verleiten gerade sehr schnell beschleunigende Wägen mit über 150 PS doch sehr zu waghalsigen Manövern und zu gefährlichen Aktion, gerade beim Überholen - mich nicht, im Alltagsverkehr bin ich gegen Versuchungen immun ;)

Und an alle, die über ältere Fahrer schimpfen: Reden wir in 20,30 oder nochmehr Jahren darüber - ich sehe gerade, wie meine Eltern altern - und ohne die Mobilität durch das Auto würden sie wahrscheinlich total vergreisen und vereinsamen. Ich kenne auch ältere Leute, die nicht mehr autofahren (weil Auto an die Kinder verschenkt), sich jedoch schon mehr als 10 Jahre keine 500 Meter aus dem Umkreis der eigenen Wohnung bewegt haben - es ist ein riesiger Unterschied!!!

Das Problem ist: Jeder glaubt, ein Recht auf das EIGENE Tempo zu haben, nur das EIGENE Tempo ist richtig, Langsamere und Schnellere werden gleichsam verteufelt. Ein bisschen mehr Toleranz bitte! Im Rahmen der bestehenden Vorschriften und der Möglichkeiten (Witterung, Fahrzeug, Fahrer...) soll jeder sein eigenes Tempo fahren können und dürfen - die Gesetze besagen nichts Anderes....

LG

S.

Gast artbrushing
Geschrieben

Nein, es haben auf der Teststrecke ja nichtmal alle die 160 genutzt und die die´s gefahren sind blieben halt Straffrei. Und alle die schneller fahren sind sowieso schneller unterwegs wurscht was erlaubt ist.

Geschrieben

das haben doch auch alle geglaubt, als es die 160km/h Teststrecke gegeben hat (weil section control ist vielen ausländischen Fahrern wurscht!)

und das überraschende Ergebnis war, dass eben kaum Leute mit mehr als den dort erlaubten 160km/h unterwegs waren - nicht mehr, als die die sonst auch mit mehr als 160km/h unterwegs waren.

überraschend war auch, dass nicht einmal die Mehrheit der Fahrer die erlaubten 160km/h "ausgenutzt" haben, sondern irgendwo im bereich um die 130-145km/h unterwegs waren

ein höheres Geschwindigkeitslimit muss also nicht automatisch heissen, dass dann wieder schneller als erlaubt gefahren wird.

es gäbe einfach die Möglichkeit legal eine größere Bandbreite an Geschwindigkeit auszunutzen.

ich pers. würde, sollte es jemals die 160km/h geben (Utopie), die 160km/h wahrscheinlich auch nicht fahren, sondern würde mich irgendwoe zwischen 135 und 140km/h einpendeln (vorausgesetzt die Verhältnisse lassen das zu)

mir kommt es einfach nur so vor, dass es bei uns nur ein schwarz/weiss denken gibt

höhere Geschwindigkeitsbegrenzungen = automatisch mehr Unfälle und Tote

niedrige Geschwindigkeitsbegrenzungen = automatisch weniger Unfälle und Tote und sichereres Fahren

auf den Faktor "Fahrzeuglenker" wird aber in allen Szenarien vergessen

Geschrieben
Hallo,

Also ich bin (durch Zufall) schon Autos mit PS-Stärken von weniger als 50 (Oldtimer) bis über 200 schon gefahren. Kaputtgefahren hab ich noch keines....Derzeit fahre ich so eine 50 PS-Schüssel (ab und zu), und ich muss schon sagen, dass ich weder beim Überholen noch auf der Autobahn irgendwie Schwierigkeiten hätte. Man muss halt schalten können.... Andererseits verleiten gerade sehr schnell beschleunigende Wägen mit über 150 PS doch sehr zu waghalsigen Manövern und zu gefährlichen Aktion, gerade beim Überholen - mich nicht, im Alltagsverkehr bin ich gegen Versuchungen immun ;)

Und an alle, die über ältere Fahrer schimpfen: Reden wir in 20,30 oder nochmehr Jahren darüber - ich sehe gerade, wie meine Eltern altern - und ohne die Mobilität durch das Auto würden sie wahrscheinlich total vergreisen und vereinsamen. Ich kenne auch ältere Leute, die nicht mehr autofahren (weil Auto an die Kinder verschenkt), sich jedoch schon mehr als 10 Jahre keine 500 Meter aus dem Umkreis der eigenen Wohnung bewegt haben - es ist ein riesiger Unterschied!!!

...

mit 50 ps bist über 200km/h gfahren ?

mit viel rückenwind ...

also des schaff i mit 75ps ned amal

also des is doch ned wahr

es gibt öffis, taxis, ...

wenn i daran denk´ wie mei oma gfahrn is

wie a gsenkte s..

gibt auch des gegenteil

Geschrieben
Hallo,

Also ich bin (durch Zufall) schon Autos mit PS-Stärken von weniger als 50 (Oldtimer) bis über 200 schon gefahren. Kaputtgefahren hab ich noch keines....

Derzeit fahre ich so eine 50 PS-Schüssel (ab und zu), und ich muss schon sagen, dass ich weder beim Überholen noch auf der Autobahn irgendwie Schwierigkeiten hätte. Man muss halt schalten können.... Andererseits verleiten gerade sehr schnell beschleunigende Wägen mit über 150 PS doch sehr zu waghalsigen Manövern und zu gefährlichen Aktion, gerade beim Überholen - mich nicht, im Alltagsverkehr bin ich gegen Versuchungen immun ;)

Das Problem ist: Jeder glaubt, ein Recht auf das EIGENE Tempo zu haben, nur das EIGENE Tempo ist richtig, Langsamere und Schnellere werden gleichsam verteufelt. Ein bisschen mehr Toleranz bitte! Im Rahmen der bestehenden Vorschriften und der Möglichkeiten (Witterung, Fahrzeug, Fahrer...) soll jeder sein eigenes Tempo fahren können und dürfen - die Gesetze besagen nichts Anderes....

LG

S.

was die PS Diskussion betrifft:

dabei wird wieder der Faktor Mensch vergessen

ich hatte auch schon das Vergnügen von 45 PS bis weit über 250 PS Autos zu bewegen. und auch ich hatte weder mit den 45 PS noch mit den 3stelligen PS Gefährten ein Problem - einfach weil ich mich drauf eingestellt habe und mich immer! an den Verkehr angepasst habe und die Regeln eingehalten habe!

aber wie hier schon jemand geschrieben hat:

es geht mir unheimlich auf die Nerven, wenn ich motorisiert unterwegs bin (oder auch mit dem RR) auch für die anderen Mitdenken zu müssen

und nein, auch ich bin keineswegs fehlerfrei unterwegs - erst heute hätte ich fast einen Radler übersehen, der auf einmal hinter einer Hecke herausgefahren kam.

aber mir gehen zB die Fahrer auf den Geist, die meinen, Sie müssen auf der dritten Autobahnspur 90 fahren und dir dann auf einem Parkplatz erklären, dass sie das Recht hätten so langsam zu fahren, wie sie das wollen.

oder Autofahrer die auf einer Passstrasse mit nicht einmal 40km/h dahinzuckeln, weil sie die Hosen voll haben, wegen der Spitzkehren und Kurven, aber unbedingt diese Strecke fahren mussten, weil das Panorama so super schön ist.

und am allerliebsten hab ich die, die Überland mit 70 unterwegs sind und dann die nächste Ortsdurchfahrt ebenfalls mit 70 nehmen

leider alles Situationen, die man mit mehr als 40.000km im Jahr nicht nur einmal erlebt....

wie gesagt, alles Probleme, die man, wenn jeder sein Hirnkastl einschaltet recht einfach lösen könnte

Geschrieben

Ich persönlich halte die Diskussion wertfrei betrachtet für Quatsch.

Ich bin beruflich ca. 35.000 km im Jahr unterwegs; mitunter auch mit überhöhter Geschwindigkeit. Also 110 - 120 auf der Freiland bzw. 150 - 160 auf der Bahn kommen schon vor.

Das Tragische ist, dass mich in den letzten 8 Jahren genau 1 mal einer erwischt hat und ich gezahlt hab.

Meiner Meinung nach sollens Tempo 80 ruhig flächendeckend einführen. Fahren werden wir alle weiterhin 100, Strafezahlen wird keiner, weils eh keine Polizisten gibt und das wars dann.

...wenn jemand den Sarkasmus heraushört: meiner Meinung nach würde es genüge, die geltenden Vorschriften flächendecken überwachen zu "Können" (ich sag nicht müssen), aber dafür fehlt einfach Personal.

Und überhaupt: wer kümmert sich dann um Koma-Kids, wenn die Polizisten mit uns dann "aufderlandstraße80fahren" spielen?

Geschrieben

Auch wenn es dann wieder heißt, die Jugend, die Jugend, aber egal. Ich fahr derzeit echt vü und hab in den letzten 8 Monate 25 - 30 000km gemacht. Und was man da alles erlebt, ist einfach ein Horror. Von dem Verhalten der Autofahrer, die glauben sie haben Recht, wenn sie dir fast rein fahren, weil du dich an die Verkehrsordnung hälst und so weiter.

Aber wie heißt es: "Man muss so fahren, das man die anderen Fehler ausbessert ..." ;)

Gast artbrushing
Geschrieben
Ich persönlich halte die Diskussion wertfrei betrachtet für Quatsch.

Ich bin beruflich ca. 35.000 km im Jahr unterwegs; mitunter auch mit überhöhter Geschwindigkeit. Also 110 - 120 auf der Freiland bzw. 150 - 160 auf der Bahn kommen schon vor.

Das Tragische ist, dass mich in den letzten 8 Jahren genau 1 mal einer erwischt hat und ich gezahlt hab.

Meiner Meinung nach sollens Tempo 80 ruhig flächendeckend einführen. Fahren werden wir alle weiterhin 100, Strafezahlen wird keiner, weils eh keine Polizisten gibt und das wars dann.

...wenn jemand den Sarkasmus heraushört: meiner Meinung nach würde es genüge, die geltenden Vorschriften flächendecken überwachen zu "Können" (ich sag nicht müssen), aber dafür fehlt einfach Personal.

Und überhaupt: wer kümmert sich dann um Koma-Kids, wenn die Polizisten mit uns dann "aufderlandstraße80fahren" spielen?

Ich seh das ähnlich, ich fahr weiter meine 110-120.

@gmk du dummi: die sonina hat gemeint dass sie schon mit Autos von 50 bis 200Ps gefahren ist.

Geschrieben

Die Diskussion wird immer bleiben, weil sie werden nie zu einer Einigung kommen. Die einen wollen 130 fahren, die andere 160 und die anderen sind schon bei 130 überfordert. Genauso wie Autofahrer, die sogenannten Sonntagsfahrer, die mit ein bissi Verkehr schon überfordert sind.

Ja solche gibt es halt und die wird es immer geben.

Geschrieben

Hallo,

mit 50 ps bist über 200km/h gfahren ?

mit viel rückenwind ...

also des schaff i mit 75ps ned amal

also des is doch ned wahr

es gibt öffis, taxis, ...

wenn i daran denk´ wie mei oma gfahrn is

wie a gsenkte s..

gibt auch des gegenteil

:D:D:D

Ich wollte keine Wortwiederholung produzieren (old school vom Aufsatzschreiben), hab gehofft, es weiß eh jeder dass es 50PS und 200PS heißen soll.... :rolleyes:

Stimmt, es gibt Öffis und Taxis, aber alte - leidenschaftliche - Ex-Autofahrer sind meist zu stolz, um sich dazu "herabzulassen" - und nach 1-2 Jahren Nichtmobilität werden sie auch schon zu faul und unflexibel (beobachtet). Auch meine Mama ist nach einem Schlaganfall behindert und nicht mehr in der Lage Auto zu fahren, aber viel mit Öffis unterwegs, und sie geniert sich nicht dafür, aber vor allem viele Männer sehen den Verlust der Fahrfähigkeit oder des Autos als Ende ihrer Mobilität (Männlichkeit?) an. Und im ländlichen Bereich ist es das meist auch - leider (vor allem, da die alten Strukturen - Großfamilie, irgendwer hat schon ein Auto - heute meist nicht mehr gegeben sind - Kinder weit weg und keine Öffis da....).

Das schließe ich alles aus eigenen Beobachtungen - wer andere Erfahrungen gemacht hat - bitte sehr.

Ich bin auch schon mehr als 50 000 km pro Jahr Auto gefahren, und ich bin froh - heilfroh - dass ich derzeit nicht mehr soviel fahren muss - mein Rücken dankt es mir besonders....

LG

S.

Geschrieben

die PS haben in dieser Diskussion eh nix verloren, weil alles über die 80/100 drüberkommt.

Ist eh egal, es wird 80 kommen, wir wern alle weiterfahren wie bisher, wenns auf der BH a Knete brauchen, stelln sa sich an die üblichen Stellen (freie Strecke, keine Behinderung, keine Häuser aber Ortsgebiet) und kassieren.

... die österreichische Lösung halt

PS: nixe schimpfen über 50 PS. :s:

Mir ist mein uralter 205er Peugeot (50 PS) deutlich lieber als neuere Karren, einfach weil was altes (mehr oder weniger) besser liegt. Jedenfalls wenn ich bei Schneefahrbahn die Wahl hab zwischen Mini von Mutter und meiner Karre, immer meine. Und bin damit auf kurviger Strecke schneller und gleichzeitig sicherer unterwegs. Die meißten neuen Autos taugen sowieso nur mehr für schnell Geradeausfahren

Geschrieben
Stimmt, es gibt Öffis und Taxis, aber alte - leidenschaftliche - Ex-Autofahrer sind meist zu stolz, um sich dazu "herabzulassen" - und nach 1-2 Jahren Nichtmobilität werden sie auch schon zu faul und unflexibel (beobachtet). Auch meine Mama ist nach einem Schlaganfall behindert und nicht mehr in der Lage Auto zu fahren, aber viel mit Öffis unterwegs, und sie geniert sich nicht dafür, aber vor allem viele Männer sehen den Verlust der Fahrfähigkeit oder des Autos als Ende ihrer Mobilität (Männlichkeit?) an.

So hätt ich das noch nicht gesehen, dass das ein typisches Problem von uns Männern ist, wenn man lieber mit dem Auto fahrt. In den Öffis ist es eng, unbequem, es ruckelt und vor allem es stinkt zum Himmel! Wenn das was mit Männlichkeit zu tun hat, wenn man das nicht mag und lieber mit dem Auto fahrt, dann kann man ja echt froh sein, ein Mann zu sein.

Zur Zeit fahre ich ja täglich mit den Öffis in die Hackn und habe auch eine Jahreskarte.

Aber wenn ich in so ein rollendes Speibsackl von Öffi einsteig, frage ich mich jedesmal, wie lange ich mir das eigentlich noch antu und wieder endlich aufs Auto umsteig. Es kommt mir auch vor, dass die Leute immer grindiger werden.

Geschrieben

Hallo,

So hätt ich das noch nicht gesehen, dass das ein typisches Problem von uns Männern ist, wenn man lieber mit dem Auto fahrt. In den Öffis ist es eng, unbequem, es ruckelt und vor allem es stinkt zum Himmel! Wenn das was mit Männlichkeit zu tun hat, wenn man das nicht mag und lieber mit dem Auto fahrt, dann kann man ja echt froh sein, ein Mann zu sein.

Zur Zeit fahre ich ja täglich mit den Öffis in die Hackn und habe auch eine Jahreskarte.

Aber wenn ich in so ein rollendes Speibsackl von Öffi einsteig, frage ich mich jedesmal, wie lange ich mir das eigentlich noch antu und wieder endlich aufs Auto umsteig. Es kommt mir auch vor, dass die Leute immer grindiger werden.

Ich hab´s ja auch mit Fragzeichen hingestellt, merke aber besonders am Land, dass jeder Bubi mit 18 sofort ein Auto braucht, das getuntet wird und er damit dann den Mädis imponieren will. Mädis könnten vielleicht zwar auch einen fahrbaren Untersatz brauche, aber lassen sich noch immer gern von den Bubis chauffieren.... Und die älteren Männer leiden wirklich sichtbar, wenn man ihnen das Auto/den Führerschein wegnimmt (sei es warum auch immer), auf dem Land besorgen sich die meisten nach einem Crash oder Führerscheinentzug sofort ein Mopedauto.....

Und was ich so in meiner Umgebung beobachtet hab: Ältere Frauen fahren ganz gern mit den Öffis, wenn sie nicht mehr autofahren wollen/können, und sind trotzdem gut gelaunt, ältere Männer hingegen sempern den ganzen Tag und bleiben zu Hause.....

Wie gesagt: persönliche Beobachtung....

Und aus dem ganz persönlichen Umfeld: Mein Exfreund und ich teilten uns ein Auto - kein Problem, als wir zusammen waren. Aber jetzt MUSS er allein das Auto immer haben (auch in der Stadt), er fühlt sich kastriert, wenn er nicht mobil ist (hat er mir geflüstert).... Und ich??? - Wenn ich einmal am WE den Schrotthaufen für einen Ausflug mit Kind und Hund ins Grüne haben will, dann krieg ich das Ding: ungewaschen, mit fast leerem Tank und innen verdreckt (verpickt) - und natürlich mit 1000 weinerlichen Argumenten, warum er (ohne Kind und ohne Hund und ohne Fahrradln auf dem Dach) das Auto gerade auch am WE so dringend gebraucht hätte.....

Männer und Autos - schon eine seltsame Beziehung..... :rolleyes:

LG

S.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...