Zum Inhalt springen

RAAM RaceAcrossAMerica 2007 - Duell der Giganten


chris-strasser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Radsport steht zurzeit unter generellem Dopingverdacht. Ist es überhaupt möglich, dass ein Athlet ein Ultraradrennen wie das RAAM ohne die Einnahme von illegalen Substanzen gewinnt?

 

Hoppe: Ich arbeite nun seit zehn Jahren als Mediziner im Extremausdauersport und nehme zum fünften Mal am Race Across America teil. Ich kann dafür garantieren, dass Daniel Wyss und Andrea Clavadetscher, den ich früher betreut habe, während der Rennen keine verbotenen Substanzen zu sich nehmen. Sie hätten auch gar nicht die Möglichkeit, ausserhalb meiner Kontrolle etwas einzunehmen, was nicht vorgesehen ist. Jede Art von Nahrungsaufnahme geht letztlich durch meine Hand. Die Freundschaft und das Vertrauen zu den Athleten ist derart gross, dass ich zu 99 Prozent sicher bin, dass sie auch im Vorfeld der Rennen keine Dopingmittel nehmen.

 

Würde die Einnahme von Dopingmitteln im Ausdauersport überhaupt Sinn machen?

 

Hoppe: EPO würde sicher leistungssteigernd wirken, hilfreich wären wahrscheinlich auch Wachmacher wie Amphetamine. Stereoide könnte den Fahrern bei den Klettertouren über die Rocky Mountains helfen. Ich befürchte, dass einzelne Fahrer am RAAM tatsächlich zu solchen Substanzen greifen. Die Dopingkontrollen sind leider nur pseudomässig angelegt und verdienen diesen Namen nicht.

 

Nur pseudomäßige Dopingkontrollen .. dann braucht man sich auch über die Zustände vom Robic nix denken.

 

Die ham sicher alles intus was geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur pseudomäßige Dopingkontrollen .. dann braucht man sich auch über die Zustände vom Robic nix denken.

 

Die ham sicher alles intus was geht

 

JAA, toll, endlich ein kleiner Hinweis dass etwaige Substanzen hilfreich wären und die Kontrollen nur schlampig sind - und SOFORT haben alle intus was geht...

das ist so was von einer kleinkarierten und präpotenten Unterstellung!

 

hast du schon mal gehört, dass man geistig ziemlich fit sein muss um so ein rennen durchzustehen und zu gewinnen? Wenn du deine Autonomen körperlichen Reserven angreifst gehst du bei so einem Bewerb drauf!

Wenn du mit EPO und dickem Blut durch die 45° Wüste fährst und rausschwitzt was geht, oder dein Schlafverlangen mit Amphetaminen noch weiter runter drückst, ist das fast tödlich...

 

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man nach 46h rennen ohne schlaf nur mehr Matsch in der Birne hat...

du weißt nicht mal mehr dass du ein rennen fährst, weißt nach 10 Sek. nicht mehr was du grad geredet hast, geschweige denn denkst du an ein resultat oder an den gegner.

wer hier fokussiert und konzentriert bleibt, der kann gewinnen, und nicht der, in dessen Adern mehr rote Blutkörperchen rumschwimmen...

 

fahre mal selber so ein rennen und dann rede weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin begeistert, richtige fans hier im board :klatsch::klatsch:

naja, das ist ja nur die halbe wahrheit :D

 

ich war damals auch einer der leidtragenden der aktion, weil selber teilnehmer -- aber mit einem zeitplan der nur auf finish angelegt war.. niemand hatte mit dem wahnsinnstempo der zwei gerechnet, die strecke mußte ja sogar geändert werden weil die zwei zu früh an einem grenzübergang vorbeigekommen wären der nur tagsüber offen hat :spinnst?:

 

dadurch war ich immer knapp am cutoff (wurde an der durchgangszeit des 2. festgelegt), musste anders fahren fahren als geplant, und letzten endes DNF nach ca. 1400km und 35.000 höhenmetern.naja ich hab' auch einen haufen rookie fehler gemacht, eh klar :rolleyes:

 

war jedenfalls eine super erfahrung, und ich würd gerne wieder einsteigen... beruflich war in den letzten jahren nix drin, aber vielleicht wirds ja jetzt wieder besser... würd mich jedenfalls reizen '08 mal PBP, Furnace Creek, Styrkeproven oder so zu fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema doping:

 

vom RAAM kann ichs so nicht sagen, aber beim XXALPS wurden 100% (in worten: ALLE) teilnehmer getestet. mein hämatokrit war übrigens damals sehr hart an der grenze (50.1,50.1,49.7 = 49.9), wahrscheinlich weil leicht dehydriert von der hinfahrt am vortag. wenn der letzte wert nicht gepasst hätte, hätten wir unsere sachen wieder einpacken dürfen.

 

natürlich war ich nicht gedopt (sollte jedem klar sein der mich auch nur ein bissl kennt - ich sträub mich ja schon ein aspirin zu nehmen wenn ich krank bin), und wie viel der hohe HKT letztlich gebracht hat kannst eh in meinem letzten posting nachlesen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und Jure: der typ ist einfach ein echter krieger. er hat keine angst und keinen respekt vor irgendwas. er pokert so hoch, dass ihm nicht mal die eigene gesundheit wichtig ist, fährt so am limit, dass der tod auch immer möglich ist.

im vorjahr hätte er bei seinem DNF angeblich keine stunde länger überlebt, wenn er nicht ins krankenhaus gekommen sondern weitergefahren wäre...

er pokert ständig mit "all in"!

 

findest du das cool,chris ?

i waas ned,was ich über so einen denken soll ?

extremsport schön und gut,aber genau so riskiert er sein leben,

und so richtig reich ist er dadurch auch noch nicht geworden,dass es sich wirklich lohnen würde-

aber für solche typen zählen sowieso andere werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich finde das absolut nicht cool.

wirklich nicht!

 

aber ich wollte nur ungefähr umschreiben was den Jure von den anderen unterscheidet...

 

ich hab ihn die letzten 2 jahre in theiss ein wenig kennen gelernt,

und gesehen wie er sein rad bewegt,das hat mir gereicht ;)

so ganz ohne pinkelpausen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chris

 

Ich will ja keinen vorverurteilen, nur die Erfahrung der letzten Zeit hat doch gezeigt, dass wenn was geht auch immer gedopt wird?!

 

Vielleicht nicht jeder und vielleicht nicht immer, aber immer öfter :/

 

Der Typ der auf dem Col du Telegraf(?) damals elendig verreckt ist - der Name fällt mir leider nicht ein - war auch auf Amphetaminen.

 

Is super ausdauernd gefahren, bis es ihn vom Radl ghaut hat. Dann ham ihn Zuschauer wieder aufs Rad gesetzt und er is ebenfalls in die falsche Richtung gefahren (wie der Fabio) und dann is er eben gestorben :(

 

Ich glaub kaum, dass der angesichts dessen was er intus gehabt hat noch sonderlich viel mit seinem Hirn anstellen hat können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die experten scheinen sich ja einig zu sein...

 

ich bin allerdings der meinung, dass gerade die standard-sachen wie EPO, das ja wieder angesprochen wurde, bei so einer ewigen hinhalterei nicht soviel bringt, wie z.b. bei mailand-san remo. die burschen fahren ja wahrscheinlich bei nichteinmal 50% ihres VO2 max herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch sicher dass die Typen während des Rennens clean sind!

 

Ich würde mich aber auch darauf wetten traun dass sie in der Vorbereitung alles tun was möglich ist um schneller zu werden!

 

Wenn ein Typ wie Jure schon während des rennens sein Leben riskiert und so ans Limit geht dann macht er im training auch alles dafür!

 

Und wenns was gibt dass dich 15% schneller machen kann mit minimalen Gesundheitsrisiko - na dann weiß ich nicht was die Pros da machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bist de Gschicht vo dem Slowenen is scho ganz sche oag - owa das Leute unter totaler Erschöpfung auszucken kennt ma ja eigentlich vom Höhenbergsteigen ah. (scho klar, das duat da Sauerstoffmangel a nu a große Rolle spielt)

 

Scho irgendwie oag, dass es Leute gibt de sich fost zu Tode quälen miassen nua dass a bissl glücklich werden oder mit eanen Leben fertig werden.

lg

floki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gule hat wohl ein wenig überzockt. scheint ziemlich am ende zu sein. kämpft mit enormen sitzproblemen.

 

diesen text hab ich von der hp von wyss kopiert:

********************************************

bei gulewizc scheint es im moment nicht mehr so gut zu laufen den er hat laut neuesten berichten um die 3h rückstand, kämpft mit sitzproblemen (kein wunder, er fährt oder fuhr lange zeit einen SLR sattel, was mir völlig unbegreiflich ist wenn man einen solchen aufwand betreibt wie er. tja, das sind halt die eitelkeiten eines rennfahrer's. sowohl robic als auch fasching sind vom start weg mit "fetten" teilen losgerollt. erfahrung vor eitelkeit?

********************************************

mit slr am raam finde ich auch eher grobfahrlässig. ich fahre auch das ganze jahr hindurch mit einem ax-lightness. sieht halt schon viel besser aus. aber für die tour ultime im letzten jahr setzte ich mir so ein hässliches ding von luftsattel auf die sattelstütze. sah absolut hässlich aus. aber mein hintern dankte es mir. richtiger babyarsch auch nach 10 tagen im sattel. und auch beim raam würde ich es wieder so machen. eitelkeit hin oder her... ein bequemer sattel ist für so was einfach ein überlebenselixier.

 

zum doping: ich glaube hier eigentlich auch eher an den sauberen sport. und dies aus rein finanzieller sicht. da können wir uns einfach nicht leisten. der jure ist ja von der armee angestellt, verdient dort wohl etwa die normalen knapp 1'000 ören im monat. davon hat er seine familie zu ernähren. die teilnahme an rennen wie dem raam verschlingen unmengen von geld. da glaube ich kaum, das noch was für teure epo-kuren übrig ist. aber die hand würde ich für absolut niemanden ins feuer legen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch sicher dass die Typen während des Rennens clean sind!

 

Ich würde mich aber auch darauf wetten traun dass sie in der Vorbereitung alles tun was möglich ist um schneller zu werden!

 

Wenn ein Typ wie Jure schon während des rennens sein Leben riskiert und so ans Limit geht dann macht er im training auch alles dafür!

 

Und wenns was gibt dass dich 15% schneller machen kann mit minimalen Gesundheitsrisiko - na dann weiß ich nicht was die Pros da machen!

 

Da könntest du leider Recht haben...!

in der vorbereitung kann sicher viel passieren, aber beim Rennen sind sie schon clean denke ich.

Ich lege auch für niemanden mein wadl ins feuer, aber so behauptungen dass sowieso alle voll sind, sind arsch.

 

auf der RAAM seite sagt ein ehemaliger betreuer von Robic: "Jure can't be beaten by anyone, but himself"

 

und wenn das stimmt dass der Gule mit slr fährt... ist keine gute idee gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar ka ahung was a SLR (bei an sattel) is, aber auf hubi's fotos sieht ma ganz gut was gestern drauf war:

 

http://www.server01.info/cms/uploads/pics/_UBI3520.jpg

 

bei die ersten fotos (zweiter tag odr so) schauts allerdings scho weniger gmütlich aus:

 

http://www.server01.info/cms/uploads/pics/_UBI2991.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh das mit dem Sattel is schade .. ich drück ihm weiterhin die Daumen.

Ein vierter Platz bei dem starken Feld wär ja trotzdem ein riesen Erfolg.

 

 

Zum Thema Doping - ich bin da wirklich kein Experte, aber wieso sollten die während des RAAM keine Aufputschmittel nehmen? Wie kann man sonst von Sonntag bis Freitag mit 4h Schlaf auskommen?

 

Ich bin beim BH beim 3 tägigen Kampftag damals auch immer wieder ungewollt eingeschlafen obwohl ich absolut wach bleiben wollte. Also für mich völlig unvorstellbar wie man das ohne Hilfsmittel (jetzt nicht unbedingt leistungssteigernd, sondern wachhaltend) schaffen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim RAAM ist die Dopingliste etwas verändert!

Koffein ist in jeder Dosis erlaubt, auch sind Cortison haltige Cremen für das Popscherl erlaubt!

 

also mit Koffein in rauhen Mengen, wenn man es ansonsten nie zu sich nimmt, geht einiges - aber das gekonnte umgehen mit schlafentzug ist sicher ein schlüssel zum erfolg bei solchen rennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAA, toll, endlich ein kleiner Hinweis dass etwaige Substanzen hilfreich wären und die Kontrollen nur schlampig sind - und SOFORT haben alle intus was geht...

das ist so was von einer kleinkarierten und präpotenten Unterstellung!

Ah ja. :zzzz: Im Radsport wird nicht gedopt. Wie langweilig... :zzzz:

 

hast du schon mal gehört, dass man geistig ziemlich fit sein muss um so ein rennen durchzustehen und zu gewinnen? Wenn du deine Autonomen körperlichen Reserven angreifst gehst du bei so einem Bewerb drauf!

Wenn du mit EPO und dickem Blut durch die 45° Wüste fährst und rausschwitzt was geht, oder dein Schlafverlangen mit Amphetaminen noch weiter runter drückst, ist das fast tödlich...

[...]

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man nach 46h rennen ohne schlaf nur mehr Matsch in der Birne hat...

du weißt nicht mal mehr dass du ein rennen fährst, weißt nach 10 Sek. nicht mehr was du grad geredet hast, geschweige denn denkst du an ein resultat oder an den gegner.

wer hier fokussiert und konzentriert bleibt, der kann gewinnen, und nicht der, in dessen Adern mehr rote Blutkörperchen rumschwimmen...

Versteh ich jetzt nicht.

Du widersprichst dir ja! Wenn du kein Doping nimmst, was ich mal voraussetze, dann hattest du nach 46h ohne Schlaf auch nur mehr Matsch in der Birne usw.

 

Andererseits schreibst du, daß man "geistig ziemlich fit sein muss um so ein rennen durchzustehen und zu gewinnen? Wenn du deine Autonomen körperlichen Reserven angreifst gehst du bei so einem Bewerb drauf!"

 

Und dann liest man vom Betreuer von Daniel Wyss:

"Hoppe: EPO würde sicher leistungssteigernd wirken, hilfreich wären wahrscheinlich auch Wachmacher wie Amphetamine. Stereoide könnte den Fahrern bei den Klettertouren über die Rocky Mountains helfen. Ich befürchte, dass einzelne Fahrer am RAAM tatsächlich zu solchen Substanzen greifen. Die Dopingkontrollen sind leider nur pseudomässig angelegt und verdienen diesen Namen nicht."

 

Leider wird das Thema Doping immer wieder schön geredet, verharmlost und mit möglichen und unmöglichen Ausreden garniert :mad: .

die experten scheinen sich ja einig zu sein...

 

ich bin allerdings der meinung, dass gerade die standard-sachen wie EPO, das ja wieder angesprochen wurde, bei so einer ewigen hinhalterei nicht soviel bringt, wie z.b. bei mailand-san remo. die burschen fahren ja wahrscheinlich bei nichteinmal 50% ihres VO2 max herum.

Hm, diese "Argumente" hat man schon zur genüge gehört.

Um dann, wenn wiedereinmal ein Dopingsünder erwischt wurde, ganz plötzlich und überraschend festzustellen, daß es für denjenige doch gar nicht notwendig war bzw. doch gar nichts gebracht hätte....

(Also vom Rolf Aldag hätte ich es mir nicht erwartet, und vom lieben Ivan ja auch nicht, und wär hätte gedacht das Everybodys Darling auch...und....

Auch ein Floyd Landis sagte ja, für diese eine Etappe hätte es ja gar nichts gebracht...)

 

zum doping: ich glaube hier eigentlich auch eher an den sauberen sport.

Naja, gerade bei noch längeren und härteren Belastungen ist zu erwarten daß das Doping hier viel weniger anzutreffen ist als im Halma-, Boccia-, Dame-, Mühle- und Golfsport :rolleyes: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...