Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die niederländische Art der Mülltrennung. Wir haben in der Straße ca. alle 50m jeweils 2 Untergrund-Container stehen. Bequemer geht's nicht. Dh. man hat keine eigene Mülltonne sondern wirft den Restmüll dort rein. Und alles was reingeht verschwindet dort. Altpapier wird gesammelt und dann dort in den Restmüll geworfen. Es gibt eigentlich die gleichen Container auch für Altpapier, Glas oder Kunststoff, man muss halt 200m gehen. Altes Radio - kein Problem. Gras oder Heckenschnittgut scheibtruhenweise - passt.  Die alte Weihnachtsbeleuchtung 50m lang -logo. Eine Nachbarin ist an einer großen Gartenlaterne (aus Metall und Glas) gescheitert - war nach 5min probieren doch zu groß. Und zuletzt ist mir 2x eine andere Nachbarin entgegengenommen, mit einem halbvollen Gurkenglas (was auch immer für eine Flüssigkeit drin war). Rein damit... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NoNick:

Und wo "verschwindets" dann hin?

De facto gibt's also keine mülltrennung bei euch, oder?

Mülltrennung gibt's genau so wie in AT. Sehr vielen ist es nur einfach komplett egal. Es gibt keinen sozialen Druck. Auch von denen die brav trennen würde keiner einen Übeltäter zur Rede stellen.

Die Container schauen ca. so aus (unterirdisch ist dann der Behälter. Der Müllwagen hebt das ganze Ding dann raus und entleert es)

Screenshot_20240209_194438.jpg.78cf44c75ed6815ea2b0aecb77eee177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2024 um 19:56 schrieb Heft_Klammer:

Mülltrennung gibt's genau so wie in AT. Sehr vielen ist es nur einfach komplett egal. Es gibt keinen sozialen Druck. Auch von denen die brav trennen würde keiner einen Übeltäter zur Rede stellen.

Die Container schauen ca. so aus (unterirdisch ist dann der Behälter. Der Müllwagen hebt das ganze Ding dann raus und entleert es)

Screenshot_20240209_194438.jpg.78cf44c75ed6815ea2b0aecb77eee177.jpg

Bei uns in Wien gibts auch schon viele Unterflurmistkübel - das ganze Ding muss dazu aber nicht rausgehoben werden. Die 48er kommt mit dem Supersauger und saugt den Müll raus, ähnlich wie auf der Donauinsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cannonbiker:

Bei uns in Wien gibts auch schon viele Unterflurmistkübel - das ganze Ding muss dazu aber nicht rausgehoben werden. Die 48er kommt mit dem Supersauger und saugt den Müll raus, ähnlich wie auf der Donauinsel...

Genau. Der rechts in der Unterflurmistkübel - soweit ich mich erinnern kann. Die links sind 100x häufiger. 😉

mistkuebelgr.jpg?w=750&s=2461a601

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmm - es hieß doch in den letzten beiden Jahren, dass die EZB einen digitalen Euro entwickelt, der zusätzlich zum Bargeld verwendbar ist. Unabhängig davon, dass noch niemand wirklich den Mehrnutzen erklären konnte oder wollte.

 

Jetzt kommt ein deutsches Papier (in englischer Sprache, damit es nur ganz wenige lesen und verstehen) mit technischen Guidelines, wo ganz klar die Programmierbarkeit dieser unnötigen Währung beschrieben wird - https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/EN/BSI/Publications/TechGuidelines/TR03179/TR03179-1.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 

Wollen die uns verarschen? Oder nur einfach kontrollieren? Oder enteignen?

 

Für die, die eine kurze Zusammenfassung auf deutsch lesen wollen, sei folgender Artikel empfohlen: https://tkp.at/2024/02/12/deutsches-papier-digitaler-euro-zweckgebunden/

 

Nur einige Auszüge:

 

Seite 10: The central bank can revoke (8) CBDC notes, e. g. as an instrument of monetary control. Revocation of CBDC notes is performed by an authorised entity, the revocation authority, controlled and operated by the central bank.

 

Seite 11: When implemented in practice, the CBDC ecosystem may contain further functionality and offer further services built on top of the core system as an additional application layer. For instance, this may include the support for automatically triggering payments when predefined conditions are met (often called programmability) or prohibiting payments when a wallet that has been issued for specific purposes only is used outside its permitted scope, as well as custody services offered to end users.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Irgendwie möcht ich mir auf meine alten Tage noch ein neues Rennradl gönnen…mit Di2.

Das Trek Emonda gibts mit 105er Di2, wiegt aber Summa summarum mehr als mein 2016er CAAD12 Aluradl…

Nix für die Psyche - also bleibst Geld im Börsl.

ich wollte genau das schreiben, da offensichtlich die Bikeindustrie suddert, dass sie in der Krise ist.

Es zählt nur mehr der billige Preis, das böse Preisdumping...bla.

 

Und dann sieht man sich die Preise, Ausstattungen und das

Gewicht an, und streichelt danach sein altes Rad in der Garage.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2024 um 21:54 schrieb Tom Elpunkt:

das er zwar den Ausgangswert auf der Uhr zeigt, die von ihm genannten Steigerungen jedoch nicht.. ein Schelm, wer Böses denkt angesichts des bezahlten reviews

Is eh typisch unserer heutigen Zeit nach: wurscht was er sagt, hauptsache Päckerl gut in Szene gesetzt. Der Rest ist Werbung.

https://www.derstandard.at/story/3000000207486/eu-kommission-nimmt-influencer-ins-visier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb marty777:

Is eh typisch unserer heutigen Zeit nach: wurscht was er sagt, hauptsache Päckerl gut in Szene gesetzt. Der Rest ist Werbung.

https://www.derstandard.at/story/3000000207486/eu-kommission-nimmt-influencer-ins-visier

Ah ein Peckerl ist das, dachte der hatte einen Arbeitsunfall und an blauen Fleck am Unterarm🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marty777:

Is eh typisch unserer heutigen Zeit nach: wurscht was er sagt, hauptsache Päckerl gut in Szene gesetzt. Der Rest ist Werbung.

https://www.derstandard.at/story/3000000207486/eu-kommission-nimmt-influencer-ins-visier

Er sagt wenigstens dazu das das Video bezahlt wurde vom Garmin, aber offenbar ist er keiner von denen, die wirklich ihre Meinung sagen. Davon gibt's auch einige und das find ich wesentlich sympathischer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 18:40 schrieb Tom Elpunkt:

trete mehr Watt und bin trotzdem langsamer... ich komm grad ned drauf.. woran könnt das liegen? 

Ich hab es nicht schriftlich, aber im Winter ist es kälter und die Luft "dichter". Daher brauchst für weniger Geschwindigkeit etwas mehr Watt.

Dazu kommt, mehr Gewand (lange Hose) = mehr Bewegungs-Widerstand und schlechtere Kühlung.

Ja, natürlich Reifen auch ein Thema - aber das ist hier vielleicht sogar gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb marty777:

Ich hab es nicht schriftlich, aber im Winter ist es kälter und die Luft "dichter". Daher brauchst für weniger Geschwindigkeit etwas mehr Watt.

Dazu kommt, mehr Gewand (lange Hose) = mehr Bewegungs-Widerstand und schlechtere Kühlung.

Ja, natürlich Reifen auch ein Thema - aber das ist hier vielleicht sogar gleich?

Ich hab mal meinen Trainer kontaktiert, der sagt das gleiche. Lange Hose, lange Ärmel, Buff am Schädel und die Jahreszeit spielt wohl auch eine Rolle. Ich glaub euch das jetzt mal so 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 18:40 schrieb Tom Elpunkt:

Ich trete mehr Watt und bin trotzdem langsamer... ich komm grad ned drauf.. woran könnt das liegen? 

IMG_6695.jpeg

temperatur.

10°C mehr = 1km/h schneller (grob gesagt) weil kältere luft mehr widerstand bietet

 

und natürlich die idR weit weniger windschlüpfrigen klamotten

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 16.2.2024 um 15:07 schrieb marty777:

Is eh typisch unserer heutigen Zeit nach: wurscht was er sagt, hauptsache Päckerl gut in Szene gesetzt. Der Rest ist Werbung.

https://www.derstandard.at/story/3000000207486/eu-kommission-nimmt-influencer-ins-visier

 

ich verstehs nicht

influencer ist doch ein ganz normaler arbeit

Zitat

Als Influencer (von englisch to influence ‚beeinflussen‘) werden seit den 2000er Jahren Multiplikatoren bezeichnet, die ihre starke Präsenz und ihr Ansehen in sozialen Netzwerken nutzen, um beispielsweise Produkte oder Lebensstile zu bewerben. Marketing mit Influencern wird als Influencer-Marketing bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Influencer

 

wieso sollten die den kommerziellen Hintergrund ihrer Aktivitäten kennzeichnen müssen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb derDim:

ich verstehs nicht

influencer ist doch ein ganz normaler arbeit

Wenn du ein Video machst und sagst, dass ein Gerät für dich super funktioniert. Kein Problem.

Wenn du aber vom Hersteller des Geräts Geld bekommst, dass du ein Video machst und das im Video nicht sagst => hast ein Problem.

Weil es dann schlicht Werbung ist.

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://orf.at/stories/3349627/
 

Bei vielen Normalos ist bei Geschenken ab EUR  20,— Schluss mit lustig - Stichwort Compliance. Abgesehen davon: wie sinnlos sind solche Geschenke? A bissl komisch auch, dass niemand über Geschenke Buch führt zb wg „Schwund“ oder doppelten Geschenken. 
 

 

Bearbeitet von sake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...