Zum Inhalt springen

10 Gebote für ein sicheres Miteinander von Fußgängern und Radfahrern


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Betrunkene Radler haben im Schnitt 1,7 Promille im Blut

 

Drei Viertel aller Verunglückten sind Männer - 5775 verletzte und 37 getötete Radfahrer im Jahr 2007

 

Exakt 5775 verletzte und 37 getötete Radfahrer verzeichnet die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2007. Bei den Radlern, die im Spital landen, spielt in vielen Fällen der Promillewert eine nicht unwesentliche Rolle, zeigt eine neue Untersuchung der Uni-Klinik Innsbruck, die am Dienstag auch beim Symposion "Immer diese Radfahrer" behandelt wird.

Mit 30 Prozent aller verunglückten Radler ist fast ein Drittel zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert, berichtet Studienautorin Ilsemarie Kurzthaler. Und gebechert wird nicht zu knapp: Alle Betroffenen hatten über 0,8 Promille Alkohol im Blut - der Durchschnittswert lag bei 1,7 Promille. Damit sind alkoholisierte Radfahrer noch um ein bis zwei große Bier betrunkener als automobile Alko-Fahrer: Die haben im Schnitt 1,5 Promille.

 

20 Prozent "Alleinunfälle"

 

Ein Umstand, der auch erklären könnte, warum 20 Prozent aller Radunfälle sogenannte Alleinunfälle sind, wie Dora Donosa vom ÖAMTC weiß. Der Autofahrerklub veranstaltet das Symposium im Marriot Hotel gemeinsam mit der "Ärztlichen Kraftfahrvereinigung Österreich". Hauptpunkt der Tagung ist, warum einander zwei und vier Räder im Alltag wenig bis gar nicht vertragen. Aus Donosas Sicht ein Weg zur Besserung: Man sollte immer wieder zwischen den beiden Fortbewegungsmitteln wechseln, um Probleme des jeweils anderen zu erkennen und sich darauf einstellen zu können.

Auffallend ist übrigens auch das Geschlechterverhältnis. Fast drei Viertel der (auch nüchtern) verunglückten Radfahrer sind Männer, zeigt die Innsbrucker Studie.

 

derstandard.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich gerade daran arbeite:

 

wie wäre es mit einer verpflichtenden jährlichen Sicherheitsunterweisung

 

für Hundebesitzer

Fussgänger

Rollerscater

Jogger

Nordic Walker

usw

 

als Radlfahrer auf der Donauinsel zum Wochenende

lebst du sehr gefährlich

 

am liebsten hab ich

 

telefonierende oder zeitungslesende

Fussgänger am Radweg

 

die kommen gleich nach den Autotürnaufreissern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich gerade daran arbeite:

 

wie wäre es mit einer verpflichtenden jährlichen Sicherheitsunterweisung

 

für Hundebesitzer

Fussgänger

Rollerscater

Jogger

Nordic Walker

usw

 

als Radlfahrer auf der Donauinsel zum Wochenende

lebst du sehr gefährlich

 

am liebsten hab ich

 

telefonierende oder zeitungslesende

Fussgänger am Radweg

 

die kommen gleich nach den Autotürnaufreissern

 

Wobei aber gesagt werden muss, dass Fussgänger am Radlweg viel schöner umfallen, als Autotüren das im allgemeinen tun...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';1553056]Problem ist halt' date=' dass Du mit den Autotüren meistens weniger Ärger hast und die Dich ned auf Schmerzensgeld verklagen. :cool:[/quote']

 

 

aber ein Fussgänger am Radweg hat jeglichen Anspruch auf faire Behandlung oder Rechtshilfe verwirkt, da gilt weder das Haager Landkriegsrecht noch die Genfer Konvention, es werden keine Gefangenen gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein Fussgänger am Radweg hat jeglichen Anspruch auf faire Behandlung oder Rechtshilfe verwirkt, da gilt weder das Haager Landkriegsrecht noch die Genfer Konvention, es werden keine Gefangenen gemacht :D

 

ich hab mir heut vor der burg erlaubt einem im vorbeifahrn sanft auf die schulter zu klopfen nachdem er weder aufs klingeln noch auf zuruf reaktion zeigt hat, seiner gezeigten empörung nach hat er sich ned wirklich fair behandelt gfühlt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir heut vor der burg erlaubt einem im vorbeifahrn sanft auf die schulter zu klopfen nachdem er weder aufs klingeln noch auf zuruf reaktion zeigt hat, seiner gezeigten empörung nach hat er sich ned wirklich fair behandelt gfühlt :devil:

 

 

einfach mit der AirZound das Geraunz wegpusten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:rofl: die meinen dass sie rowdyradfahrer mit nummerntafel finden können wenns des schon seit jahren bei den rowdyautofahrern nicht schaffen? :rofl:

Und da sagt man, die Politiker verschlafen den Trend der Zeit.

Der neueste Gag der schwarzen ist ja, statt blecherne (Wunsch :D) Nummerntaferl, die Räder mit einem RIFD Chip zu kennzeichnen bzw. zu erfassen (Quelle: Irgendwo im Standard.at vor 1-2 Wochen).

 

Aber auch die FPÖ schafft es, zu schreiben, nach zig Urgenzen :f: :

 

Von barbara.gangl@fpoe.at :

ich habe in den letzten Monaten mindestens 3-mal gemailt. Leider habe ich ja von Ihnen keine Adresse, sonst hätte ich geschrieben. Leider kamen diese Mails immer als „nicht möglich“ retour. Ich versuche es jetzt wieder einmal.

 

Prinzipiell hat sich unser Standpunkt zu den schon lange aufgestellten „ 10 Geboten“ nicht verändert. Jetzt hat Herr GR Gerstl und die ÖVP und sogar die Grünen schon Teile dieser jahrelangen Forderungen aufgenommen und teilweise sogar wortwörtlich abgeschrieben.

 

So falsch können wir nicht liegen. Anbei sende ich Ihnen auch die letzten Pressedienste zu den „Radlern“ in Wien. Dass es Probleme gibt, werden ja auch Sie als engagierter Radfahrer nicht leugnen können. Für die formalen und realen Umsetzungen von Oppositionsforderungen ist ja nicht die Opposition verantwortlich, sondern die Regierende. Wir können lediglich Vorschläge und Anregungen geben, war wir auch tun. Selbstverständlich werden nicht Alle immer unsere Forderungen unterstützen oder nur zum Teil. Mit dem müssen wir leben, hoffen aber immer, doch mit unseren Überlegungen und Denkansätzen viele Bürger zumindest teilweise zu überzeugen.

 

Mit freundlichen Grüßen

GR Dr. Herbert Madejski

 

Anmerkung: Es wurde keine "Pressedienste" mitgeschickt und auch der Spamfilter filterte nichts heraus...

 

Ansonsten, ohne Worte (vorerst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so weitergeht werd ma bald alle Microchips im Arsch implantiert haben,die Alarm schlagen wenn wir ein Verkehrsdelikt begangen haben......,oder ohne Licht unterwegs sind......:D

Und übrigens,besagter Oberwappler dürfte mir nicht übern Weg laufen,was ich mit ihm tun würde behalte ich lieber für mich,würd ne anständige Sauerei geben.:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...